Nierenkrebs: Behandlungsmöglichkeiten

Inhalt

  • Verfahren zur Behandlung von Nierenkrebs
  • Die Wahl der Behandlungsmöglichkeiten


  • Verfahren zur Behandlung von Nierenkrebs

    operative Therapie

    Nierenkrebs: BehandlungsmöglichkeitenEs besteht kein Zweifel, dass der chirurgische Ansatz dazuTag bleibt die einzige bei der Behandlung von Nierenkrebs wirksam. Eine Operation ist in fast allen Fällen verwendet, wann immer möglich. Die grundlegende Bedienkonzept ist die radikale Nephrektomie. In einer radikalen Nephrektomie, entfernen Chirurgen eine Niere zusammen mit der Nebenniere, der auf der Oberseite der Nieren, der Grenze zwischen normalem Gewebe und benachbarten Lymphknoten befindet. Während die Effizienz noch nicht bewiesen hatte die Lymphknoten zu entfernen. Der beste Beweis für den Erfolg der Operation ist die Abwesenheit von Krebs Wiederholung im Laufe der Zeit.

    Radikale Nephrektomie durchgeführt werdenEs gibt zwei Möglichkeiten - offen (traditionell und am häufigsten verwendete Methode) und laparoskopischen. Die laparoskopische Nephrektomie Vorteile gegenüber herkömmlichen offenen Operation haben kann, weil es in der Regel zu weniger nachfolgenden Schmerzen führt, schnellere Erholung, und es ist weniger erschreckend. Bei laparoskopischen Verfahren wird eine kleine Kamera wird in den Körper durch einen kleinen Schnitt eingeführt. Die Kamera überträgt Videobilder, die der Chirurg zu sehen, die Knospe close-up ermöglichen. Der Chirurg Instrumente durch zwei oder drei weitere kleine Schnitte und führt den Vorgang aus.

    Aber es gibt Zeiten, in denen Nephrektomie tununpraktisch, oder einfach nicht ausgeführt werden, während der Operation Erhaltung - partielle Nephrektomie (der Tumor aus der Niere schneiden). Diese Operation ist eine anerkannte Behandlung für Patienten mit einem einsamen Nierentumor, bilaterale Läsionen (Krebs beider Nieren), und wenn es erkennt Anzeichen von Nierenversagen. partielle Nephrektomie kann aber in anderen Fällen getan werden, um die Durchführbarkeit der Umsetzung mit einer funktionierenden Niere gegenüber und ist immer noch Gegenstand von Kontroversen.

    Eine Gruppe von Forschern denkenunpraktisch mit partiellen Nephrektomie durchführen normalerweise Nieren zweite funktionieren, die sich auf die besten Langzeitergebnisse nach Radikaloperation (Nephrektomie). Eine weitere Gruppe von Punkten auf die Möglichkeit der Niere Resektion mit kleinen (bis zu 4 cm) Tumoren unabhängig von der anderen Nierenfunktion. Dennoch betrachten einige Forscher es möglich, weniger nur partielle Nephrektomie für Tumoren durchzuführen als 2 cm, da ihrer Ansicht nach die Lokalrezidivrisiko signifikant erhöht bei der Resektion von größeren Tumoren.

    Nierenteilresektion kann auch laparoskopisch durchgeführt werden, aber weit verbreitet, wird diese Operation nicht empfangen.

    Immuntherapie

    Zusammen mit der Operation Nierentumorkonservativen Methoden angewendet werden kann, die Haupt Bedeutung von denen Immuntherapie hat. Es ist vor allem bei metastasiertem und rezidivierenden (wiederholtes) Nierenkrebs eingesetzt und zielt auf die Stärkung des Kampfes gegen das Immunsystem auf den Tumor gerichtet.

    Die am weitesten verbreiteteVerwendung von Interleukin-2, alpha-Interferon, oder Kombinationen davon. Diese Medikamente sind wirksam bei 15-20% der Patienten mit kurzfristigen oder langfristige Remission (stoppen die Krankheit). Darüber hinaus ist die Wirksamkeit von geringen Dosen von Interleukin-2 oder Interferon-alpha praktisch nicht von der Effektivität von hohen Dosen.

    Jedoch ist die Immuntherapie nicht immer effektiv. Und es hängt von der histologischen Struktur von Nierenkrebs: So werden die besten Ergebnisse bei Patienten mit klaren und gemischten Krebs zu sehen sind, aber mit sarcomatoid Tumoren Immuntherapie mit Zytokinen Effizienz ist extrem niedrig.

    In einigen Fällen wird die Immuntherapie als Therapie nach der chirurgischen Behandlung verschrieben Krebsrezidiv und Metastasen zu verhindern.

    In den letzten Jahren untersucht aktiv die Möglichkeit der Verwendung von anderen Zytokinen bei Nierenkrebs, aber leider ist die neue High-Performance-Immunopreparat zu schaffen noch nicht geschafft hat.

    Chemotherapie

    Die Rolle der Chemotherapie ist weniger wichtig, weil, wieTypischerweise ist Nierenkrebs Krebsmedikamente nicht sehr empfindlich. Allerdings metastatischen und rezidivierenden Tumoren, Chemotherapie kann noch minimal wirksam. Chemotherapeutika sind in der Regel mit Immuntherapie kombiniert. Die am häufigsten verschriebenen Medikamente sind zytotoxische Vinblastin (wirksam bei 6-9% der Patienten) und 5-Fluorouracil (wirksam bei 5-8% der Patienten).

    Hormontherapie

    Hormontherapie, insbesondere DrogenProgesteron, das zur Behandlung der häufigsten Formen von Nierenkrebs weit verbreitet, jetzt wegen der extrem niedrigen Wirkungsgrad fast nie vor kurzem verwendet wurde.

    Strahlentherapie

    Strahlentherapie wird manchmal Patienten empfohlen,die den Betrieb übernehmen. Die Bestrahlung hilft minimieren Blutungen und Schmerzen im Zusammenhang mit Nierenkrebs. Jedoch Strahlentherapie von Niere ist nicht weit verbreitet wegen der sehr geringen Effizienz.


    Die Wahl der Behandlungsmöglichkeiten

    Die richtige Wahl der Behandlungsschemata für Nierenkrebs - Geschäftnicht einfach und sehr verantwortlich. Nach dem Behandlungsergebnis - das Leben einer Person. Das Behandlungsschema kann von vielen Faktoren abhängen, einschließlich der allgemeinen Gesundheit, dem Typ von Nierenkrebs, und die Tatsache, ob der Krebs weiter ausgebreitet hat. Und es natürlich alle individuell und somit wird die Behandlung einzelner gegeben. Aber die am häufigsten verwendeten Behandlungsmöglichkeiten für Nierenkrebs ist abhängig vom Stadium der Krankheit noch zurückverfolgt werden kann.

    Stufe I (eine Kombination aus T1-2, N0, M0 KlassifizierungTNM). Diese Kombination aus Buchstaben und Zahlen zeigt an, dass Tumor nicht über die Nieren, unbeeinflusst Lymphknoten erstreckt und keine Metastasen in anderen Organen perinephric. Dies ist die einfachste und behandelbaren Stadium von Nierenkrebs.

    Die grundlegende Methode der Behandlung in dieser Situation -radikale Nephrektomie (offen oder laparoskopisch). Bei Tumoren kleiner als 4 cm - durchgeführt partielle Nephrektomie (als sanfter und schonende Chirurgie). Die postoperative Strahlentherapie (Strahlentherapie) wird in der Regel nicht zugewiesen, da die Seite, auf welche zu handeln, ist es recht groß, und die Nebenwirkungen wie Übelkeit, Durchfall und verringern die Anzahl der Blutzellen kann ziemlich schwer sein.

    Stufe II (eine Kombination aus T3, N0, M0). In der zweiten Stufe wurde der Tumor der Nebenniere und Faser innerhalb des Bindegewebes verteilt fascia Gerota genannt, aber Lymphknoten sind immer noch nicht begeistert und keine Metastasen.

    In diesem Fall bleibt radikale Nephrektomieimmer noch die wichtigste Methode zur Behandlung des Tumors. Sondern zusätzlich auch Lymphadenektomie (Entfernung von regionalen Lymphknoten-Metastasen, die möglich war), durchführen. Einsparen Chirurgie (dh partielle Nephrektomie) in diesem Stadium der Krankheit ist auf dem Zeugnis nur dann durchgeführt - mit bilateralen Läsionen oder einsamen Nierentumor.

    Schritt III (eine Kombination von T3, N0, M0 oder einem N,T1-3, M0). Die dritte Stufe - das ist eine ernste Herausforderung. In diesem Stadium des Tumors, in der Regel nicht nur erfasst und Nebennierengewebe, sondern auch auf die renale Vene oder inferior vena cava erstreckt, können die Lymphknoten nicht berührt oder bereits besiegt werden kann, einen oder mehrere Knoten, aber Metastasen in anderen Organen vor.

    Radikale Nephrektomie in diesem Stadium bleibtdie wichtigste Behandlung. Aber nun während der Chirurgie ist oft notwendig, die Neben Tumorthrombus der Nierenvene und Vena cava inferior, den Wänden der Resektion der inferior vena Vene ausgedehnt limfoadenektomii zu entfernen. Vor der Operation erforderlich Embolisation der Nierenarterien. Embolisation von Arterien ist die Beendigung der Blutfluss in der Niere. Diese Art von Störungen wird für die Zerstörung von Tumorzellen gegenüber dem Betätigungsabschnitt aufgebracht und Blutungen während der Entfernung der Nieren, aber auch bei einigen Patienten mit inoperablen reduzieren. Die Wirksamkeit der prä- und postoperativen Strahlentherapie (Strahlung) noch unwirksam, so wenig bestellt wird. Die Prognose für Patienten mit diesem Stadium des Tumors Prozess bereits ungünstig.

    Nierenkrebs: BehandlungsmöglichkeitenIV Schritt (die Kombination irgendeiner T, jeder N, M1). In der vierten Stufe des Nierenkrebstumor, in der Regel ist sie sperrig und gibt Metastasen zu entfernten Organen, auch fast immer Lymphknoten.

    Die Prognose für Patienten mit Krebs im fortgeschrittenen StadiumNiere letzte Stufe - ist äußerst ungünstig. Zur Vereinfachung der Anwendung am Patienten, in diesem Fall tumor Embolisation und arterieller Nephrektomie. Wenn der Tumor nicht mehr als 7 cm im Durchmesser ist eine solche Behandlung kann das Überleben der Patienten zu verbessern. Auch Nephrektomie in einigen Fällen kann die spontane Regression (Resorption) von Fernmetastasen verursachen. Obwohl es manchmal ist dies die Regression von Metastasen und ohne Störungen.

    Mit einer kleinen Anzahl von Fernmetastasendie Überlebensrate von Nephrektomie durchgeführt, und die chirurgische Entfernung der Metastasen zu verbessern. Es ist sehr effektive Entfernung von Metastasen bei Patienten mit längerer (über zwei Jahre) Intervall zwischen dem primären Nephrektomie und der Entwicklung von Fernmetastasen. Es ist nicht wichtig, ein oder mehrere Metastasen zu entfernen - keinen Unterschied im Überleben. Ärzte starayutsya für das Leben des Patienten in irgendeiner Weise zu bekämpfen. Chirurgische Resektion wird auch bei Hirnmetastasen bei Patienten durchgeführt, aber die besten Ergebnisse nablyudayutsya Entfernung von Metastasen in der Lunge.

    Bei Patienten mit metastasierendem Krebs der vierten StufeEs legt großen Wert auf die Immuntherapie. Es ist weit verbreitet alpha-Interferon (wirksam in etwa 15% der Patienten). Die besten Ergebnisse werden bei Patienten, bei denen es nur eine einzige nicht-positive Metastasen in der Lunge. Allerdings Remission (Krankheit stoppt), der von kurzer Dauer. Ein vielversprechender Weg die Verwendung von IL-2 sein kann - 5% der Patienten, das Medikament bewirkt, dass langfristige komplette Remission. Es wird häufig auch kombiniert Immuntherapie mit Interleukin-2 und Interferon-alpha eingesetzt (laut Statistik Diese Therapie war in 18% der Patienten effektiv, und in 6% von ihnen langfristige komplette Remission erzielt wurde).

    In den letzten Jahren auch beobachtet, WirksamkeitKombinations-Chemotherapie und Immuntherapie bei Patienten mit metastasierendem Nierenkrebs. Die am häufigsten verwendeten Interleukin-2 und Interferon alpha in Kombination mit 5-Fluorouracil (diese Therapie ist in 19% der Patienten effektiv). Leider Nierenkrebs 4. Grades möglich zu heilen, so dass alle Behandlungsmethoden sind in diesem Fall richtet sich nur um das Leben des Patienten zu verlängern und seinen Zustand zu verbessern.

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