Rektumkarzinom

Inhalt

  • Anatomie des Enddarms
  • Plattenepithelkarzinome
  • Diagnostik
  • Die Behandlung von Plattenepithelkarzinomen
  • Melanome des Analkanals
  • Nicht-epitheliale bösartiger Tumor des Analkanals



  • Anatomie des Enddarms

    RektumkarzinomDer Anus (Analkanal) beendetDickdarm und Magen-Darm-Trakt. Der Analkanal ist als eigenständige Abteilung des Verdauungstraktes hervorgehoben, aufgrund der Besonderheiten der anatomischen Struktur, spezifische Funktionen, ist die wichtigste von denen Kot und Gase zu halten.

    Die Länge des Analkanals variiertauf den individuellen Eigenschaften und dem physiologischen Zustand des analen Schließmuskeln, dem Geschlecht, Alter, Gewicht und Größe des Patienten und ist ein Durchschnitt von 3-4 cm. Trotz der geringen Größe des Analkanals, maligne Tumoren, die in ihm auftreten, sind die verschiedensten histologische Struktur. Tumoren des Analkanal ist eine relativ seltene Krankheit und deren Häufigkeit 1-6% aller bösartigen Tumoren des Enddarms.

    Die klinische Klassifizierung von Patienten mit TumorenAnalkanal System ist, in dem die geschätzte Verfügbarkeit des primären Tumors und seine Größe, die Anwesenheit oder Abwesenheit von Lymphknoten und entfernte Metastasen verwendet.

    In Abhängigkeit von der Ausbreitung des Tumors Prozess verfeinert Stadium der Krankheit - von 0 bis IV, die für die Behandlungsplanung und Prognose (Outcome) der Krankheit wichtig ist.


    Plattenepithelkarzinome

    Es ist die häufigste und das typischsteTumor und Konten für fast die Hälfte aller Tumoren des Analkanal. Plattenepithel-Krebs bei Frauen auftritt, ist 4-5 mal häufiger als Männer. Der Grund hierfür ist die Prävalenz von chronischen Erkrankungen des Afters in Frauen, vielleicht besonders Geschlechtsverkehr, einer Infektion durch menschliches Papilloma-Virus.


    Diagnostik

    Plattenepithelkarzinom des Analkanal hat eine helle Symptome. Es ist wichtig zu beachten, dass Patienten mit asymptomatischer fast nie auftreten.

    Die häufigste und früheste Symptom der Plattenepithel-Krebs dieser Lokalisation ist eine Mischung aus rotem Blut im Stuhl. Weniger häufig sind solche Ausfluss aus dem Anus wie Schleim, Eiter.

    RektumkarzinomEin weiteres häufiges Symptom bei SCCAnalkanal ist ein Schmerz in den Anus. Zu Beginn der Erkrankung auftreten, Schmerzen beim Stuhlgang (Stuhl), immer weiter intensiviert, eine dauerhafte Natur immer, sind intensiv, die oft Patienten zwingt, Schmerzmittel nehmen.

    Weniger häufige Symptome wie Verstopfung, Harndrang (Drang), Sensation Fremdkörper in den Anus.

    Erhöhte Körpertemperatur wird bei Patienten beobachtet,der Zerfall des Tumors und die Schwere der Entzündung um ihn herum. Ein Drittel der Patienten mit fortgeschrittenem Prozess Symptome wie Schwäche, Gewichtsverlust und so weiter.

    Dominiert Saucer und Colitis infiltrative, zumindest - polypoid und diffuse infiltrative Form des Krebswachstums.

    Tumorgrößen von 0,5 bis 15 cm undDrittel der Patienten für mehr als 5 cm im Durchmesser. Es sollte betont werden, dass mehr als 30% der Patienten in den unteren Bereich des Tumors durch das Auge während der üblichen Anus bestimmt wird. Trotz der hellen klinische Bild, Leichtigkeit und Erschwinglichkeit der Diagnose in einem signifikanten Anteil von Patienten, gibt es Fälle von Diagnosefehler. In der primären Behandlung mit dem Arzt mehr als 30% der Fälle eingestellt Fehldiagnose (Abszess, Analfissur, Leisten- oder Schenkelhernie, ein Polyp, Papillom, Schrittgurt Geschwür, Prostata-Adenom).

    Nur etwa 30% der Patienten zum Arzt gehen inakzeptablen Bedingungen - im ersten Monat nach dem Beginn der ersten Symptome. Fast 40% der Patienten zum Arzt gehen nach sechs Monaten und 5% - ein Jahr nach dem Auftreten der ersten Symptome.

    Am späten Aufnahme wird in der Regel erklärtlange selbst in Bezug auf Hämorrhoiden, sowie ein Gefühl von falscher Bescheidenheit. In dieser Hinsicht sind viele Patienten ins Krankenhaus mit fortgeschrittener Erkrankung.

    Plattenepithelkarzinom des Analkanal hatEigenschaften in umgebende Gewebe und Organe keimen und in Lymphknoten metastasieren. Die meisten wirkt sich häufig auf den Leistenlymphknoten und okolopryamokishechnye. Fernmetastasen (Lunge und Leber) werden in 15% der Patienten festgestellt.


    Die Behandlung von Plattenepithelkarzinomen

    Die wichtigsten Methoden der Behandlung von Analkanal KrebsEs ist die chirurgische und Strahlung Methode. Wenn nur der Strahl Methode 5-Jahres-Überlebensrate unter Verwendung von etwa 7% und eine chirurgische Methode - fast 40%. Die Rezidivrate in der ersten Gruppe beträgt 85%, und in der zweiten - 62%. Somit ist die Operation eine radikaleren Verfahren zur Behandlung von Plattenepithelkarzinomen des Analkanals wie zum Strahlverfahren verglichen.

    RektumkarzinomDas vielversprechendste Verfahrenkombinierte Behandlung von Analkanal Krebs mit radiomodifiers (lokale Mikrowellen-Hyperthermie). Diese Technik ermöglicht es Ihnen, 25% der Patienten haben aufwenden erhaltenden Therapie (dh ohne Entfernung des Enddarms). 5-Jahres-Überlebenszeit von Patienten mit 75% und Rückfälle auftreten 4mal weniger als nach der Operation und 5,5-mal geringer als nach einer Strahlentherapie.

    Eine effektive und schonende BehandlungsmethodePlattenepithelkarzinome des Analkanals ist die Verwendung von Bestrahlung in Kombination mit lokaler Hyperthermie, Chemotherapie (Cisplatin, Bleomycin) und Antioxidantien (Retinol, Vitamin E, Pentoxifyllin, Ascorbinsäure, Cytochrome). Wenn es keine ausgeprägte Wirkung (Tumorschrumpfung von weniger als 75%) Operation durchgeführt wird.

    Diese Behandlungsmethode erlaubt das vollständige Verschwinden von Tumoren in 60% der Patienten, und 5-Jahres-Überlebensrate in diesem Fall erreicht 70%.

    Somit ist die effektivste Methode ist,termoradiohimioterapii Plattenepithel-anal Krebs. Es ist gut verträglich, nicht geben schweren Komplikationen, einen erheblichen Teil der Patienten ermöglicht verbringen erhaltenden Therapie, das heißt, halten den analen Schließmuskels und die natürliche Durchgang (Durchgang) des Stuhls.


    Melanome des Analkanals

    Ist etwa 18% aller Krebserkrankungen des Analkanals und fast 1,5% der Melanome in allen Standorten.

    Klinisches Bild und Diagnose von Melanomenanal Plattenepithel-Krebs ähnlich denen in dieser Zone. Von diagnostischen Verfahren sollte insbesondere auf Biopsie konzentrieren (ein Stück des Tumors für die Studie nehmen). Es ist bekannt, dass Melanombiopsie ist streng kontra! Jedoch praktisch alle Patienten vor der Aufnahme durchgeführt wird, eine Biopsie des Tumors, die signifikant die Prognose (Ergebnis) der Krankheit verschlechtert.

    Melanome Analkanal in der Regel rosaFarben, nicht schwarz wie die Haut, für das Auge ist nicht pigmentiert. Eine Biopsie des Tumors Prozess erleichtert Verallgemeinerung und verschlechtert die langfristigen Ergebnisse.

    Beim geringsten Verdacht auf anal MelanomKanal sollte weniger traumatischen verwendet werden, aber nicht weniger informative diagnostische Methode - zytologische Abstriche von der Oberfläche des Tumors gemacht.

    Vor Ort verbreitete Form von MelanomenAnalkanal sind viel seltener als in Plattenepithelkarzinomen, Melanom, aber diese Lokalisation unterscheiden frühen Generalisierung und Fernmetastasen.

    Lokalrezidiv nach lokaler Exzisionkleine Melanome nur selten beobachtet. Dies ermöglicht kleine exophytischen (wachsenden nach außen) Melanom, insbesondere an den Beinen sfinkterosohranyayuschy Behandlung - Kryotherapie (Kälte).

    Wenn die Größe des Tumors weniger als 3 cm in der Verwendung von cryoablation ist ausreichend, radikale Behandlung. Zugleich Lokalrezidiv bei diesen Patienten ist nicht markiert.

    Langzeitergebnisse der Behandlung von Melanomen des Analkanals ist vor allem schlechte 5-Jahres-Überlebensrate von 17% ist.


    Nicht-epitheliale bösartiger Tumor des Analkanals

    Ist etwa 8% aller bösartigen Tumoren des Analbereich und haben die Struktur Leiomyosarkom, Rhabdomyosarkom, Schwannomen und andere.

    Alle diese Tumoren sind sehr empfindlich gegen Bestrahlung und Chemotherapie.

    Radical Methode der Behandlung ist ein chirurgischer Eingriff (abdominal-perinealen extirpation (Entfernung) des Enddarms).
    Lokale Exzision dieser Tumoren ist keine adäquate Behandlungsmethode und führt (Nachwachsen) Tumorrückfall.

    Lassen Sie eine Antwort