In welchen Fällen muss eine Wassersucht des Hodens (Hydrozele) behandelt werden und in welchen Fällen ist es besser, sie nicht zu berühren? In diesem Artikel erfahren Sie mehr über den Mechanismus und die Merkmale der Entwicklung dieser Krankheit sowie über die Behandlungsmethoden..
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Wassersucht des Hodens, Wassersucht der Hodenmembranen oder Hydrozele ist ein Zustand, bei dem sich Flüssigkeit zwischen den Schichten der Hodenmembranen ansammelt.
Wassersucht der Hodenmembranen kann sein:
- angeboren (häufiger bei Kindern);
- erworben (bei Erwachsenen).
Die Ursachen der angeborenen Wassersucht des Hodens sind wie folgt. Während der pränatalen Phase steigt der Hoden entlang des Leistenkanals in den Hodensack ab, zusammen mit dem Hoden bewegt sich ein Teil des Peritoneums, der als Vaginalfortsatz des Peritoneums bezeichnet wird. Dann ist das Lumen des Vaginalfortsatzes des Peritoneums überwuchert. Wenn dieses Lumen nicht überwächst, sammelt sich Flüssigkeit aus der Bauchhöhle..
Darüber hinaus sind die Zellen der inneren Auskleidung des Peritoneums, die den Prozess des Peritoneums von innen her bedeckt, selbst in der Lage, Flüssigkeit zu produzieren. Der Processus vaginalis kann mit dem Peritoneum kommunizieren oder blind sein. Wenn es mit dem Peritoneum kommuniziert, kann manchmal Flüssigkeit von der Hydrozele in die Bauchhöhle zirkulieren. Wenn bei einem Neugeborenen eine Hydrozele gefunden wird, wird die Behandlung nicht begonnen. Eine solche Wassersucht des Hodens kann von selbst verschwinden, wenn der Peritonealfortsatz überwuchert ist und die Flüssigkeit aus der Hydrozelenhöhle absorbiert wird.
Erworbene Wassersucht des Hodens tritt bei entzündlichen Erkrankungen der Hodensackorgane, Traumata des Hodensacks und Perineums und einer gestörten Lymphdrainage aus dem Hodensack auf. Manchmal kann eine Wassersucht der Hodenmembranen mit entzündlichen Prozessen in den Hoden oder Nebenhoden oder mit einer Hodentorsion reagieren. Eine solche Wassersucht des Hodens verschwindet, wenn die Grunderkrankung verschwindet..
Im Verlauf werden akute und chronische Wassersucht des Hodens unterschieden. Normalerweise wird Wassersucht der Hodenmembranen nicht von Schmerzen begleitet. Die Flüssigkeit in den Hodenmembranen kann sich sehr langsam ansammeln, in einigen Fällen kann die Flüssigkeitsansammlung unregelmäßig sein. Bei Wassersucht der Hodenmembranen im Hodensack können Sie die Bildung einer birnenförmigen Form spüren, deren Basis unten liegt und die verengte Spitze auf den Leistenkanal gerichtet ist.
Manchmal kann Flüssigkeit in den Leistenkanal gelangen. Dann kann die Wassersucht des Hodens wie eine Sanduhr mit einer Einschnürung im Bereich des äußeren Leistenrings aussehen. Die Größe einer Hydrozele kann von kleinen Vergrößerungen des Hodensacks bis hin zu einer kugelförmigen Masse von der Größe eines Fußballs reichen. In den meisten Fällen treten beim Abtasten keine Schmerzen auf. Die Haut am Hodensack bleibt unverändert und verschiebt sich leicht. Wassersucht des Hodens wird als dichtes elastisches Gebilde empfunden. Bei einer großen Hydrozele kann es zu einem Hindernis für den Geschlechtsverkehr werden, manchmal gibt es Schwierigkeiten beim Wasserlassen.
Die Diagnose einer Wassersucht des Hodens wird durch Ultraschalluntersuchung der Hoden und Diaphanoskopie gestellt. Eine Ultraschalluntersuchung stellt die Ansammlung von Flüssigkeit zwischen den Membranen der Hoden und dem unveränderten Hoden fest. Die Durchleuchtung ist eine Durchleuchtungsmethode. Bei einer Hydrozele scheint die gesamte Formation gleichmäßig durch. Manchmal sammelt sich bei einer Blutung in die Hydrozele aufgrund einer Verletzung oder einer erfolglosen Punktion Blut darin an. Dieser Zustand wird Hämatozele genannt. Mit dem Eindringen einer Infektion und der Bildung von Eiter tritt eine Piozele auf. Eitrige Wassersucht des Hodens tritt häufiger bei Orchitis und Nebenhodenentzündung als Folge einer Infektion mit einem Abszess des Hodens oder Nebenhodens auf.
Die Behandlung der Wassersucht des Hodens bei entzündlichen Erkrankungen des Hodens und seines Nebenhodens besteht in der Behandlung der Grunderkrankung: Ernennung einer Antibiotikatherapie, Ruhe und Tragen eines Suspensors. Um Flüssigkeit aus der Höhle der Hydrozele zu entfernen, wird eine Punktion der Wassersucht des Hodens durchgeführt. In diesem Fall wird die Flüssigkeit entfernt und sklerosierende Medikamente werden in die Kavität injiziert. Diese Behandlung kann zu Komplikationen führen..
Wenn die Punktion nicht erfolgreich ist, kann die Hodenmembran beschädigt werden, es kommt zu Blutungen und Blut sammelt sich in der Hydrozele. Manchmal kann eine Infektion in die Höhle einer Hydrozele gebracht werden und ein entzündlicher Prozess tritt auf. Die Operation gilt als radikale Behandlungsmethode. Bei Wassersucht der Hodenmembranen werden zwei Arten von chirurgischen Eingriffen durchgeführt.
Betrieb Winkelmann. Bei diesem chirurgischen Eingriff wird eine der Schichten der Hodeneigenen Membran entlang der Vorderfläche präpariert, umgestülpt und hinter dem Hoden vernäht. In diesem Fall tritt keine Flüssigkeitsansammlung mehr auf..
Bergmans Operation. Ein Teil der inneren Schicht der Hodeneigenen Membran wird entfernt, der Rest wird vernäht. In der postoperativen Phase werden antibakterielle Medikamente verschrieben und für einige Zeit ein Suspensor getragen.