Was ist Ohnmacht? Welche Arten von Ohnmachten gibt es? Was ist die Erste Hilfe für eine Person, die in Ohnmacht gefallen ist? Die Antworten auf diese Fragen findest du im Artikel.
Inhalt
Ohnmacht
Ohnmacht ist also ein plötzlicher Beginn
kurzfristiger Bewusstseinsverlust. Ohnmacht ist leicht akut
zerebrovaskuläre Insuffizienz. Es liegt an mangelnder Versorgung
Blut ins Gehirn.
Der mildeste Grad der Ohnmacht - Ohnmacht
- beginnt mit einer plötzlichen leichten Bewusstseinstrübung,
Schwindel, Ohrensausen, Gähnen. Patienten werden blass, es wird bemerkt
Kälte an Händen und Füßen, Schweißtropfen im Gesicht. Aktionen:
der Patient muss sofort auf den Rücken gelegt werden (in leichten Fällen ist es möglich
sitzen Sie einfach mit dem Rücken auf einer Stuhllehne). Bitte beachte, dass
nichts wird unter den kopf gelegt! Der Kopf muss mindestens sein
bündig mit dem Körper. Sorgen Sie für eine gute Sauerstoffversorgung
(oft führt dies allein zum Aufhören der Ohnmacht) - lösen
Halsband, wenn sich viele Schaulustige um die gefallene Person drängen -
Teil. Es ist notwendig, den Patienten zu beruhigen, die aufkommende Angst kann
provozieren einen Krampf der Hirnarterien und erhöhen die zerebrale Ischämie. dürfen
spritze dir kaltes Wasser ins Gesicht oder nimm ein angefeuchtetes Wattestäbchen an deine Nase
Alkohol. Normalerweise dauert ein Lipotimia-Anfall einige Sekunden, aber in jedem Fall
wenn es Ihnen gelungen ist, den Patienten zu Bett zu bringen und ihm Zugang zu verschaffen
Sauerstoff, dann kannst du ruhig sein, er wird nicht das Bewusstsein verlieren.
Einfache Ohnmacht
beginnt meist auch mit einer Bewusstseinstrübung (d.h. wie
Lipotimie) und in der Folge kommt es zu einem vollständigen Bewusstseinsverlust mit
Durch Ausschalten des Muskeltonus lässt der Patient langsam nach. Arterielle
Druck ist niedrig, Atmung flach, kaum zu unterscheiden Attacke
dauert mehrere zehn Sekunden (bis maximal 4-5 Minuten), dann folgt
schnelle und vollständige Wiederherstellung des Bewusstseins. Aktionen:
Wenn der Patient bereits das Bewusstsein verloren hat, muss nicht an ihm herumgefummelt oder versucht werden
erziehen. Das Bewusstsein wird zurückkehren, wenn die Normalität wiederhergestellt ist
Blutversorgung des Gehirns, und dies erfordert eine horizontale Position
Körper (der Gefäßtonus ist stark reduziert und wenn wir unseren Kopf oder Körper heben,
das Blut fließt einfach in die unteren Extremitäten und ist ungefähr nicht normal
Blutversorgung, natürlich wird es nicht gehen). Keine Notwendigkeit, zu versuchen, zu finden
Puls, aufgrund von niedrigem Blutdruck und Verlust des Gefäßtonus, Puls
Die Welle ist sehr schwach und Sie können sie möglicherweise einfach nicht finden. Mediziner
Bestimmen Sie in solchen Fällen den Puls am Hals, an der Halsschlagader (wenn Sie
denken, Sie wissen, wo sich die Halsschlagader befindet, können Sie
versuche dort den Puls zu finden). Ansonsten wie bei Lipothymie -
Sauerstoffzugang, Ammoniak. Versuchen Sie nicht, sich über den Patienten auszugießen
eine halbe Ammoniakblase oder Whiskey damit abwischen - das ist eine Ammoniaklösung, und es
stellt die Hirndurchblutung nicht wieder her, stimuliert aber die Atmung
Zentrum durch die Nervenenden im Nasopharynx (eine Person macht einen Reflex
Inhalation und ein großer Teil des Sauerstoffs gelangt mit der Inhalation in den Körper). dürfen,
Während Sie weiterhin ein Wattestäbchen mit Ammoniak an die Nase halten, bedecken Sie es einige Sekunden lang
Handfläche Mund - die gesamte eingeatmete Luft geht durch die Nase und Ammoniakdämpfe
in die Nasenhöhle fallen. Du kannst schlimmstenfalls einfach auf klicken
die Nasenspitze - auch ein schmerzhafter Reiz ist manchmal in der Lage
stimulieren die Wiederherstellung des Bewusstseins.
Krampfhafte Synkope
gekennzeichnet durch das Zusammentreffen mit dem Bild von Ohnmachtsanfällen (häufig,
generalisiertes oder einzelnes Zucken einzelner Muskeln). Im Prinzip
fast jede Hypoxie des Gehirns (Sauerstoffmangel), anhaltend
mehr als 20-30 Sekunden, kann zum Auftreten ähnlicher Symptome führen.
Die Aktionen unterscheiden sich nicht von denen mit einer einfachen Ohnmacht, aber es ist notwendig
Stellen Sie sicher, dass keine mechanischen
Verletzungen an Kopf, Körper, Armen. Bitte beachten: Anfälle können
charakteristisch für einen epileptischen Anfall sein (obwohl typisch
Anzeichen sind der Zungenbiss, oft sind Schreie oder Stöhnen drin
Beginn des Anfalls (Vokalisierung des Anfalls), Rötung häufig
und Blaufärbung des Gesichts) und für einen hysterischen Anfall.
Bettolepsie
- es ist eine Ohnmacht, die vor dem Hintergrund einer chronischen Lungenerkrankung auftritt. Er
aufgrund der Tatsache, dass bei anhaltenden Hustenanfällen in der Brusthöhle
der Druck und der venöse Abfluss von Blut aus der Kavität steigen deutlich an
der Schädel wird viel schwieriger. Stimmt, in all diesen Fällen
eine Untersuchung des Herz-Kreislauf-Systems ist notwendig, um auszuschließen
Pathologie aus dem Herzen. Keine besonderen Maßnahmen erforderlich.
Die Ohnmachtsdauer ist oft kurz..
Drop-Angriffe
- dies sind unerwartete, plötzliche Stürze von Kranken. Gleichzeitig praktisch
es kommt nie zu Bewusstlosigkeit, obwohl Schwindel auftreten kann,
große Schwäche. wird normalerweise bei Patienten mit zervikaler Osteochondrose beobachtet
der Wirbelsäule, kompliziert durch die Entwicklung von vertebro-basilar
Mangel, sowie bei ganz gesunden jungen Schwangeren.
Vasodepressor-Synkope
- häufiger bei Kindern, tritt häufiger bei Überlastung, Schlafmangel auf,
emotionaler Stress, in einem stickigen Raum zu sein. Es hat
ziemlich komplexe Entstehungsgeschichte. Aktionen unterscheiden sich nicht von
allgemein akzeptiert, aber zum Ausschluss ist eine sorgfältige Prüfung erforderlich
mögliche Erkrankungen des Nervensystems.
Orthostatische Synkope
- tritt auf, wenn ein scharfer Übergang von einer horizontalen Position zu
vertikal, wenn das Herz-Kreislauf-System keine Zeit hat
umzubauen, um das Gehirn vollständig zu unterstützen. Besonders
ausgedrückt während der Einnahme von Betablockern, Diuretika, Nitraten
usw. Häufiger gibt es jedoch keine Ohnmacht, sondern die sogenannte. Präsynkopen,
äußert sich in plötzlicher Schwäche, Schwindel, Verdunkelung der Augen
beim Ändern der Körperposition.
Überempfindlichkeitssyndrom der Halsschlagader
- verläuft als einfache oder seltener krampfhafte Ohnmacht. Konditioniert
Hyperaktivität des Carotisreflexes (von den Carotis Sinus),
befindet sich an den anterior-lateralen Oberflächen des Halses), was zu
plötzlich einsetzende Bradykardie, kurzfristiger Herzstillstand,
Arrhythmie. Die provozierenden Faktoren können eine scharfe Kopfdrehung sein.,
enge Kragen tragen - daher die Schlussfolgerung: nie vergessen wann
beim Lösen des Kragens helfen, den Hals des Opfers freigeben.
Arrhythmische Synkope
- einige Arten von Arrhythmien können auch zu Bewusstlosigkeit führen. Das Wichtigste
Rhythmusstörungen, die zu Bewusstlosigkeit führen können, sind
paroxysmale Formen von Vorhofflattern und Vorhofflimmern, komplett
Querblockade, langes QT-Syndrom, paroxysmal
ventrikuläre Tachykardie. Andere Formen von Arrhythmien führen selten zu
Bewusstlosigkeit ist jedoch jeder Patient mit Herzrhythmusstörungen (und in
Merkmale der oben genannten Arrhythmien), vorzugsweise
konsultieren Sie den behandelnden Arzt über die Möglichkeit
Komplikationen und entwickeln gemeinsam mit dem Arzt Verhaltensregeln, die
würde das Risiko solcher Komplikationen minimieren.