Infektiöse Endokarditis bei Kindern

Inhalt

  • Das Konzept der infektiösen Endokarditis in der Kindheit
  • Die wichtigsten Manifestationen der Krankheit
  • Aktivität der septischen Endokarditis bei Kindern
  • Behandlung der Krankheit



  • Das Konzept der infektiösen Endokarditis in der Kindheit

    Infektiöse Endokarditis bei KindernEine infektiöse Endokarditis bei Kindern ist oft sekundär, und die meisten krank, entwickelt es sich vor dem Hintergrund angeborener Herzfehler - mit Fallot-Tetrade, Ventrikelseptumdefekt, Aortenstenose. Primäre Endokarditis ist selten.

    Bei Kindern der ersten 2 Lebensjahre, intrauterin, angeboren und erworben Endokarditis. Angeborene Endokarditis tritt in den meisten Fällen auf, wenn die Mutter virale und bakterielle Infektionen hat. Eine wichtige Rolle spielt die erworbene Endokarditis bei Säuglingen mit intakten Herzklappen. Zur Zeit Ausbrüche von respiratorischen Virusinfektionen treten bei Kindern in den ersten Lebensmonaten Fälle von Thromboendokarditis auf. eine separate Gruppe von infektiöser Endokarditis bei Kindern umfasst die sogenannte Endokarditis einer Klappenprothese, die wie eine akute Sepsis fließt. Endokarditis kann sein rezidivieren und entwickeln sich bei zuvor geheilten Patienten. Bedingungen für das Auftreten wiederkehrende Endokarditis sind parenterale Medikamentengabe, chirurgische Eingriffe, bei Infektionsherden.



    Die wichtigsten Manifestationen der Krankheit

    Infektiöse Endokarditis bei KindernHauptmanifestationen Die infektiöse Endokarditis bei Kindern wird maßgeblich durch den Krankheitsverlauf bestimmt. Die Kursoptionen werden auf akut, abortiv und chronisch reduziert. Die subakute Endokarditis ist durch einen langsamen, allmählichen Beginn ohne deutliche Symptome gekennzeichnet. Diese Gruppe umfasst auch Endokarditis im Verlauf einer akuten Erkrankung mit einer Dauer von mehr als 6 Wochen. Wie bei Erwachsenen ist die akute Endokarditis in der Regel primär, während die subakute Endokarditis in der Regel angeborene Herzfehler kompliziert..

    Die charakteristischen Manifestationen der Krankheit sind ein ständiger Anstieg der Körpertemperatur, Schüttelfrost, starkes Schwitzen, wenn die Temperatur sinkt. Die Vergiftung äußert sich durch eine blasse, blassgraue oder erdige Hautfarbe, oft in Kombination mit Gelbsucht, die mit der Entwicklung einer toxisch-allergischen (insbesondere bei längerer Anwendung großer Antibiotikadosen) oder septischer Hepatitis verbunden ist. Auf der Haut können verschiedene Hautausschläge gefunden werden, die sich am Schlüsselbein, am Rücken, an der Bindehaut, am weichen und harten Gaumen befinden. In allen Fällen einer septischen Endokarditis bei Kindern wird eine vergrößerte Milz festgestellt. Eine infektiöse Endokarditis kann mit Lungenentzündung, kurzzeitigem Bewusstseinsverlust, Bauch- oder Rückenschmerzen aufgrund der Entwicklung einer Thromboembolie einhergehen.

    Symptome einer Herzerkrankung sind ein wichtiger, manchmal vorherrschender Teil der Manifestationen einer septischen Endokarditis. Mäßige Schmerzen im Bereich des Herzens sind häufiger möglich, aber manchmal können die Schmerzen intensiv sein. Die meisten Symptome verschwinden nach der Einnahme von Antibiotika.



    Aktivität der septischen Endokarditis bei Kindern

    Die Aktivität des septischen Prozesses bei Kindern wird normalerweise in drei Grade unterteilt. Hohe Aktivität (III. Grad) ist durch einen Anstieg der Körpertemperatur, Schüttelfrost, starkes Schwitzen und einen starken Anstieg der ESR gekennzeichnet. Bei mäßiger Aktivität (Grad II) sind alle aufgeführten Anzeichen weniger ausgeprägt, und bei minimaler Aktivität (Grad I) ist die Körpertemperatur eher normal, das Wohlbefinden des Kindes ist wenig verändert, aber individuelle klinische Manifestationen und Labordaten zeigen die aktuelle Krankheit an.



    Behandlung der Krankheit

    Die Behandlung der infektiösen Endokarditis bei Kindern basiert auf der Verwendung von Antibiotika. Antibiotika (vorzugsweise bakterizid) werden in hohen Dosen verschrieben. Wird in der Behandlung verwendet Penicilline, Oxacilline, Ampicilline, Carbenicilline, Cephalosporine und Aminoglykoside. Je nach Art des Erregers und Wirksamkeit der Therapie kommen verschiedene Kombinationen von Antibiotika zum Einsatz. Bei akutem Kreislaufversagen sind Bettruhe, Flüssigkeitseinschränkung, Kochsalz, die Einnahme von Diuretika indiziert.

    Bei gleichzeitiger Myokarditis, Nephritis, Polyarthritis werden der Behandlung nichtsteroidale Antirheumatika oder (aus gesundheitlichen Gründen) Glukokortikoide in einer Dosis von nicht mehr als 0,5 mg pro 1 kg Körpergewicht pro Tag hinzugefügt. Bei Staphylokokken-Endokarditis sind Transfusionen von Antistaphylokokken-Plasma, Staphylokokken-Toxoid, Antifagin und Autovakzinen angezeigt. Bei Anämie wird Erythrozytenmasse transfundiert, während bei Kindern mit angeborenen Herzfehlern das Hämoglobin auf einem höheren Niveau von 150-160 g / l gehalten werden sollte).

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