Laster des Mitralventils

Inhalt

  • Der Mechanismus der Entwicklung des Defekts Mitralklappe
  • Symptome einer Mitralklappeninsuffizienz
  • Diagnose der Krankheit
  • Behandlung der Mitralklappeninsuffizienz
  • Mitralklappenstenose
  • Methoden zur Diagnose einer Mitralklappenstenose
  • Behandlung der Krankheit


  • Die Mitralklappe befindet sich zwischen dem linken Vorhof und der linken Herzkammer. Es öffnet sich in der Diastole (während der Ruhephase) und durch die atrioventrikuläre Öffnung in den linken Ventrikel durch die Mitralklappe fließt arterielles Blut des rechten Vorhofs frei. Während der Systole (in der Ruhephase) schließt sich die Klappe unter Blutdruck, wenn sich die linke Herzkammer zusammenzieht und verhindert, dass Blut aus der linken Herzkammer in den linken Vorhof zurückfließt. Das Ventil besteht aus zwei Blättern.



    Der Mechanismus der Entwicklung der Mitralklappenerkrankung

    Bei infektiösen und anderen Herzerkrankungen können sich die Klappensegel verformen und verdicken. Dann schließt die Klappe nicht vollständig, es verbleibt ein Loch zwischen den Segeln, wodurch die Klappe den Blutrückfluss vom linken Vorhof in die linke Herzkammer nicht vollständig verhindern kann. Ein Teil des Blutes aus der linken Herzkammer fließt zurück in den linken Vorhof. Zuerst hypertrophiert der linke Vorhof, aber aufgrund der Tatsache, dass seine Muskelschicht dünn und nicht für schwere Belastungen ausgelegt ist, tritt bald eine Dekompensation ein und der linke Vorhof dehnt sich und nimmt an Größe zu. Da das gesamte Blut aus der Lunge keine Zeit zum Abpumpen hat, steigt der Druck in den Lungengefäßen. Gleichzeitig hypertrophiert es aufgrund des großen Blutflusses in der diastolischen Phase in den linken Ventrikel des Herzens, aber mit der Zeit versiegen auch seine kompensatorischen Fähigkeiten, und es kommt zu einem linksventrikulären Versagen. Letztlich steigt die Belastung der rechten Herzteile und es kommt zu einer Stagnation im systemischen Kreislauf..



    Symptome einer Mitralklappeninsuffizienz

    Solange das Herz den Ausfall der Mitralklappe kompensiert, hat der Patient auch bei großer körperlicher Anstrengung keine Beschwerden. Im Laufe der Zeit tritt bei Anstrengung Kurzatmigkeit auf, dann in Ruhe Anfälle von Herzasthma (trockener Husten mit geringer Menge Auswurf, manchmal Hämoptyse). Schmerzen in der Herzgegend sind vielfältiger Natur und nicht immer von körperlicher Aktivität abhängig. Venen am Hals schwellen an, Nägel an Händen und Füßen werden bläulich und an den Beinen treten Ödeme auf. Sehr oft wird die Mitralklappeninsuffizienz durch Vorhofflimmern kompliziert.



    Diagnose der Krankheit

    Beim Zuhören wird ein systolisches Geräusch an der Herzspitze wahrgenommen. Ein Elektrokardiogramm zeigt eine Zunahme des linken Vorhofs und der linken Herzkammer. Im Röntgenbild ist eine Zunahme des linken Herzens zu sehen. Zur Klärung der Diagnose wird häufig eine Röntgenuntersuchung mit einer kontrastierenden Speiseröhre durchgeführt. Echokardiographie zeigt deformierte Mitralklappensegel, umgekehrten Blutfluss vom linken Ventrikel zum linken Vorhof, eine Vergrößerung des linken Vorhofs und des linken Ventrikels.



    Behandlung der Mitralklappeninsuffizienz

    Die chirurgische Behandlung der Mitralklappeninsuffizienz ist die wichtigste Behandlungsoption. Die wichtigste Operation zur Wiederherstellung der Funktion der Mitralklappe des Herzens ist der Klappenersatz. In letzter Zeit wurde Ventilkunststoff hergestellt. Manchmal bringt es die besten Ergebnisse, aber eine plastische Operation an der Mitralklappe ist bei rheumatischen Erkrankungen fast unmöglich. Es gibt viele Techniken, sowohl Prothetik als auch Klappenreparatur. Ihre Anwendung hängt vom Grad und der Art der Mitralklappenläsion ab. Die Ergebnisse der chirurgischen Behandlung zeigen den Vorteil der plastischen Korrektur der Mitralklappe.



    Mitralklappenstenose

    MitralklappendefekteMitralklappenstenose ist eine Verengung der linken atrioventrikulären Öffnung. Die Ursache der Mitralklappenstenose ist, wie bei den meisten erworbenen Herzfehlern, in 80% der Fälle ein zuvor übertragenes Rheuma. Die restlichen 20% entfallen auf andere Infektionskrankheiten der Herzinnenhaut, Arteriosklerose, Herztrauma, Syphilis usw. Eine Verengung des Eingangs vom linken Vorhof zum linken Ventrikel verursacht einen Druckanstieg im linken Vorhof, Blut aus dem Lungenkreislauf hat keine Zeit zum Abpumpen, der Druck in den Lungengefäßen steigt ... Aufgrund des erhöhten Drucks in den Lungengefäßen kommt es zu Krämpfen und all dies führt zu einem Druckanstieg in der Lungenarterie, die die rechte Herzkammer verlässt und Blut in die Lunge transportiert. Die rechte Herzkammer ist durch erhöhten Stress hypertrophiert. Allmählich wird seine kompensatorische Reserve erschöpft, es dehnt sich aus, die Kontraktilität des Herzmuskels der rechten Herzkammer nimmt ab. Die rechte Herzkammer kann das Blut nicht mehr vollständig aus dem systemischen Kreislauf pumpen. Herzinsuffizienz tritt auf.

    Das Erscheinungsbild eines Patienten mit Mitralklappenstenose hat sich seit langem nicht verändert. Kurzatmigkeit, Herzklopfen tritt allmählich auf. Der Patient verträgt keine körperliche Aktivität. Im Laufe der Zeit wird mit zunehmender Stenose die sogenannte «mitral erröten» - bläulich-rosa Tönung auf Lippen und Wangen. Legt man bei einem solchen Patienten die Hand auf die Brust im Bereich des Herzens, spürt man ein Zittern, das sogenannte «Katze schnurrt».



    Methoden zur Diagnose einer Mitralklappenstenose

    Beim Abhören des Herzens wird ein diastolisches Geräusch festgestellt. Das Herzgeräusch entsteht, wenn Blut in der Diastole durch die verengte Mitralöffnung in den Ventrikel fließt. Das Geräusch nimmt nach dem Training zu. Im Elektrokardiogramm findet sich eine Zunahme des linken Vorhofs und der rechten Herzkammer. Veränderungen in der Lunge werden durch Röntgen bestimmt. Auf dem Echokardiogramm sehen Sie eine Verdickung der Mitralklappensegel, eine Verletzung ihrer Bewegung, eine Verringerung der Größe der atrioventrikulären Öffnung, die Ablagerung von Kalziumsalzen auf den Klappensegeln. Manchmal wird ein Blutgerinnsel im erweiterten rechten Vorhof gefunden.



    Behandlung der Krankheit

    Die Behandlung der Mitralklappenstenose erfolgt in den meisten Fällen chirurgisch. Die Operation zur Behandlung einer Mitralklappenstenose war eine der ersten Herzoperationen. Es wurde eine geschlossene Mitralkommissurotomie durchgeführt. Die verschmolzenen Mitralsegel wurden zerrissen oder seziert. Dieser Vorgang ist noch im Gange. Nur unter modernen Bedingungen wird es auf der sogenannten «trocken» Herz in einer Herz-Lungen-Maschine. Auf diese Weise können Sie die Mitralklappe im Detail untersuchen und ihren Zustand beurteilen. Bei Bedarf kann Ventilkunststoff ausgeführt werden.

    Wenn die Klappe erheblich beschädigt ist und nicht repariert werden kann, wird diese Klappe durch eine künstliche mechanische Herzklappe ersetzt. Für junge Patienten, insbesondere Frauen, ist eine schonende Operation möglich. Dies ist eine geschlossene Mitralkommissurotomie (Nahtdissektion) oder Ballondilatation (Expansion) der stenotischen Öffnung. Die Operation wird durch die Subclavia oder eine andere Arterie durchgeführt. Der Brustkorb wird nicht geöffnet und die Herz-Lungen-Maschine wird nicht verwendet. Die Ergebnisse der chirurgischen Behandlung der Mitralklappenstenose sind gut.

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