Die Hauptsymptome der infektiösen Endokarditis

Inhalt

  • Die Ursachen der infektiösen Endokarditis
  • Die wichtigsten Manifestationen der Krankheit



  • Die Ursachen der infektiösen Endokarditis

    Die Hauptsymptome der infektiösen EndokarditisDie infektiöse (bakterielle, septische) Endokarditis ist eine Erkrankung, die aus einer infektiösen Läsion der inneren Auskleidung (Endokard) sowohl einzelner Kammern als auch der Herzklappen besteht, oft mit Entwicklung einer Klappeninsuffizienz. Ohne Behandlung infektiösen Endokarditis kann zum Tod des Patienten führen. Infektiösen Endokarditis besteht aus mehreren grundlegenden Punkten. Erstens hat eine Reihe von Menschen eine angeborene oder erworbene (meist rheumatische) Herzklappenerkrankung (sekundäre infektiöse Endokarditis). Diese Defekte tragen zu einer Veränderung des intrakardialen Blutkreislaufs bei, wodurch das Endokard jeder Herzklappe dauerhaft geschädigt wird. In einigen Fällen können solche Verletzungen spontan auftreten (primäre infektiöse Endokarditis). An der Stelle der traumatischen Verletzung beginnt das Gewebe, spezielle Substanzen abzusondern, die zur Heilung der Verletzung beitragen. Gleichzeitig an den Ort der traumatischen Verletzung «Stock» verschiedene Blutkörperchen (Blutplättchen usw.), die Zellwucherungen (Vegetation) bilden und an der Klappe hängende Eiszapfen ähneln. Wenn zu diesem Zeitpunkt eine Infektion in das Gefäßbett (Blutstrom) eindringt, besteht die Gefahr, dass sie in diese Vegetation eindringt. Eine Infektion kann durch verschiedene zahnärztliche (Zahnextraktion), gynäkologische (Kürettage der Gebärmutterhöhle) Verfahren sowie durch Hauteiterung usw. in den Blutkreislauf gelangen..

    Eine in der Vegetationsperiode eingewurzelte Infektion führt zunächst zu einer Verengung der Klappenöffnung und trägt dann zur Zerstörung der Klappe bei. Ein ähnliches Bild ist eher typisch für infektiöse Endokarditis linken Herzkammern. Bei infektiösen Endokarditis In den rechten Herzkammern gelangt die Infektion über beschädigte Venen in den Blutkreislauf, beispielsweise bei Personen, die intravenöse Medikamente einnehmen, sowie bei Patienten mit langfristigen Gefäßkathetern in den Venen. Außerdem können diese Katheter das Endokard des rechten Herzens direkt verletzen. Weitere Entwicklung infektiösen Endokarditis hängt weitgehend von der Pathogenität des mikrobiellen Agens ab, d.h. von seiner Fähigkeit, Krankheiten zu verursachen, sowie von der Immunität des Körpers des Patienten gegen Infektionen, d.h. Immunität.



    Die wichtigsten Manifestationen der Krankheit

    Je nach Dauer der Erkrankung werden akute (8-10 Wochen) und subakute (mehr als 10 Wochen) klappeninfektiöse Endokarditis unterschieden. Am häufigsten infektiösen Endokarditis verursachen die sogenannten goldenen und epidermalen (kutanen) Staphylokokken, seltener Enterokokken, grüne Streptokokken und andere Mikroorganismen. Am schwierigsten ist die infektiöse Endokarditis, die durch Pilzmikroflora verursacht wird. Es wird normalerweise bei Patienten beobachtet, die zuvor lange und erfolglos verschiedene Antibiotika erhalten haben. Je nach Erreger der Infektion infektiösen Endokarditis können sich plötzlich und heftig (Staphylococcus aureus, Enterococcus) oder allmählich (grüner Streptokokkus) entwickeln. Der Ausbruch der Krankheit äußert sich in hohem Fieber mit starkem Schüttelfrost und starkem Schwitzen. Die Krankheit kann viele andere Infektionskrankheiten nachahmen. In diesem Stadium die Krankheit wird selten erkannt, normalerweise werden dem Patienten Antibiotika verschrieben, und die Manifestationen der Krankheit können für eine Weile verschwinden. Gleichzeitig kann die Vegetation mit darin enthaltenen Mikroben von außen mit einer Art Schutzfilm bedeckt werden, die Infektion durch aktive wird zu «ruhend». Im Laufe der Zeit durchbrechen Mikroben den Schutzfilm und gelangen wieder in den Blutkreislauf, was von den oben beschriebenen Krankheitserscheinungen (hohe Temperatur usw.).

    Für subakute Klappen infektiösen Endokarditis allgemeines Unwohlsein, mäßiger Anstieg der Körpertemperatur, Müdigkeit, Gewichtsverlust sind charakteristisch. Der Durchfluss dieser Art von Ventil infektiösen Endokarditis kann Monate oder sogar Jahre dauern. Für den Fall, dass durch das Ventil infektiöse Endokarditis ein Herzfehler gebildet wird, können Anzeichen einer Herzinsuffizienz (Atemnot, Schwellung der Beine, vergrößerte Leber usw.) unter den Manifestationen der Krankheit überwiegen. Vegetation mit Ventil infektiösen Endokarditis kann von unterschiedlicher Größe und Mobilität sein. Es besteht immer die Gefahr, dass die gesamte Vegetation oder ein Teil der Vegetation die Klappe abbricht und sich über die Blutbahn ausbreitet (Embolie). Bei infektiösen Endokarditis Eine Linksherzembolie kann zu Herzinfarkten verschiedener Organe (Gehirn, Herz, Nieren, Milz, Darm usw.) sowie zur Verstopfung großer und kleiner Arterien führen. In einigen Fällen wird es möglich, dass sich eine Infektion an einer neuen Stelle entwickelt, zum Beispiel bei sogenannten mykotischen Aneurysmen. Bei infektiösen Endokarditis rechte Herzhälfte, Lungenembolie möglich, oft mit Entwicklung einer sogenannten Infarktpneumonie (Pneumonie).

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