Behandlung der ischämischen Herzkrankheit

Inhalt

  • Änderung des Lebensstils
  • Medizinische Behandlung der ischämischen Herzkrankheit
  • Bypass-Transplantation der Koronararterien
  • Endovaskuläre Chirurgie
  • Ballonangioplastie und Stenting

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    Die Behandlung der ischämischen Herzkrankheit sowie deren Diagnose umfasst die gemeinsame Arbeit des Kardiologen und des Patienten in mehrere Richtungen gleichzeitig. Zuallererst müssen Sie sich um Änderungen des Lebensstils und die Auswirkungen auf die Risikofaktoren für eine koronare Herzkrankheit kümmern. Darüber hinaus wird eine medikamentöse Behandlung verschrieben und bei Bedarf werden Methoden der endovaskulären und chirurgischen Behandlung angewendet..


    Änderung des Lebensstils

    Änderungen des Lebensstils und die Neutralisierung von Risikofaktoren umfassen die obligatorische Raucherentwöhnung, die Korrektur des Cholesterinspiegels (mit Diät oder Medikamenten) und Gewichtsverlust. Patienten mit koronarer Herzkrankheit wird die sogenannte «Mittelmeerküche», Dazu gehören Gemüse, Obst, leichtes Geflügel, Fisch und Meeresfrüchte. Ein sehr wichtiger Punkt der nichtmedikamentösen Behandlung der ischämischen Herzkrankheit ist der Kampf gegen eine sitzende Lebensweise durch Steigerung der körperlichen Aktivität des Patienten. Eine unabdingbare Voraussetzung für die erfolgreiche Behandlung der ischämischen Herzkrankheit ist natürlich die Vorbehandlung von Bluthochdruck oder Diabetes mellitus, wenn die Entwicklung einer ischämischen Herzkrankheit vor dem Hintergrund dieser Erkrankungen auftritt.


    Medizinische Behandlung der ischämischen Herzkrankheit

    Die medizinische Behandlung der koronaren Herzkrankheit zielt hauptsächlich darauf ab, die Anzeichen einer Angina pectoris zu beseitigen. Die Ziele der Behandlung der koronaren Herzkrankheit sind die Verbesserung der Lebensqualität des Patienten, d. h. die Verringerung der Schwere der Symptome, die Verhinderung der Entwicklung von Formen der koronaren Herzkrankheit wie Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, plötzlicher Herztod, sowie als Erhöhung der Lebenserwartung des Patienten.

    Behandlung der koronaren HerzkrankheitDie anfängliche Linderung eines Anfalls von Angina pectoris erfolgt mit Hilfe von Nitroglycerin, das eine gefäßerweiternde Wirkung hat. Der Rest der medikamentösen Behandlung der koronaren Herzkrankheit wird nur vom Kardiologen auf der Grundlage des objektiven Krankheitsbildes verordnet. Unter den Medikamenten, die bei der Behandlung der koronaren Herzkrankheit verwendet werden, können Medikamente unterschieden werden, die dazu beitragen, den Sauerstoffbedarf des Myokards zu reduzieren, das Volumen des Koronarbetts zu erhöhen usw. Die Hauptaufgabe bei der Behandlung der ischämischen Herzkrankheit – verstopfte Gefäße freigeben – mit Hilfe von Medikamenten wird es praktisch nicht gelöst (insbesondere werden sklerotische Plaques durch Medikamente praktisch nicht zerstört). In schweren Fällen ist eine Operation erforderlich.

    Viele Jahre galt Aspirin als klassisches Heilmittel bei der Behandlung der koronaren Herzkrankheit, viele Kardiologen empfehlen es sogar prophylaktisch in kleinen Mengen (halbe / ein Viertel einer Kinderdosis pro Tag) einzusetzen, aber in den letzten Jahren kommen neue Medikamente auf den Markt entwickelt, die es im Einsatz ersetzen können und gleichzeitig weniger Nebenwirkungen haben.

    Die moderne Kardiologie verfügt über ein vielfältiges Arsenal an Medikamenten zur Behandlung verschiedener Formen der koronaren Herzkrankheit. Wir erinnern jedoch noch einmal daran, dass alle Medikamente nur von einem Kardiologen verschrieben und nur unter ärztlicher Aufsicht verwendet werden dürfen. Viele der wirksamen Medikamente, die zur Selbstmedikation verwendet werden, können bei Patienten so schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, dass sie eine sofortige medizinische Korrektur benötigen..


    Bypass-Transplantation der Koronararterien

    Bei schwereren Fällen der koronaren Herzkrankheit werden chirurgische Behandlungsmethoden angewendet. Die koronare Bypasstransplantation zeigt recht gute Ergebnisse, wenn eine durch eine Plaque oder einen Thrombus verstopfte Arterie ersetzt wird «künstliches Gefäß», die die Blutflussleitung übernimmt. Die Komplexität der Operation selbst überschreibt jedoch manchmal ihre Wirkung. Diese Operationen werden fast immer an einem inoperierten Herzen mit extrakorporalem Kreislauf durchgeführt, der Patient muss sich nach einer Bypass-Operation lange von einem ausgedehnten Operationstrauma erholen, was zudem eine eventuelle Wiederholung der Operation erschwert. Die Bypass-Methode hat viele Kontraindikationen, insbesondere bei Patienten mit einem geschwächten Körper, aber bei einer erfolgreichen Operation sind die Ergebnisse in der Regel gut.


    Endovaskuläre Chirurgie

    Behandlung der koronaren HerzkrankheitDie endovaskuläre Chirurgie (Röntgenchirurgie, interventionelle Radiologie) gilt derzeit als die vielversprechendste Methode zur Behandlung der koronaren Herzkrankheit. Begriff «endovaskulär» übersetzt als «im Gefäß», was die Besonderheiten dieser Behandlungsmethode sehr genau widerspiegelt. Diese relativ junge Richtung der Medizin hat bereits eine starke Position in der Behandlung von ischämischen Herzerkrankungen erlangt. Alle Eingriffe werden ohne Schnitte, durch Einstiche in die Haut, unter Röntgenbeobachtung durchgeführt, für die Operation ist örtliche Betäubung ausreichend. Alle diese Merkmale sind für Patienten am wichtigsten, bei denen aufgrund von Begleiterkrankungen oder aufgrund der allgemeinen Schwächung des Körpers ein traditioneller chirurgischer Eingriff kontraindiziert ist..


    Ballonangioplastie und Stenting

    Von den Methoden der endovaskulären Chirurgie bei koronarer Herzkrankheit werden am häufigsten Ballonangioplastie und Stenting verwendet, die es ermöglichen, die Durchgängigkeit der von Ischämie betroffenen Arterien wiederherzustellen. Bei der Ballonangioplastie wird ein spezieller Ballon in das Gefäß eingeführt und dann aufgeblasen und "drückt zurück" an den Seiten von atherosklerotischen Plaques oder Blutgerinnseln. Danach wird ein sogenannter Stent in die Arterie eingebracht. – Gitter-Überrollkäfig aus «medizinisch» Edelstahl oder Legierungen biologisch inerter Metalle, die sich unabhängig voneinander ausdehnen und die dem Gefäß gegebene Form beibehalten können.

    Studien haben gezeigt, dass nach einer chirurgischen oder endovaskulären Behandlung das Risiko von Komplikationen gering ist und der positive Effekt der Behandlung stabil und langfristig ist. Wenn der Patient die Empfehlungen eines Kardiologen bezüglich des Lebensstils und der Verringerung des Einflusses von Risikofaktoren für eine koronare Herzkrankheit befolgt, ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen, nicht von der Gefahr schwerer Komplikationen überschatteten, das Leben des Patienten sehr hoch.

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