Arteriale Hypertonie: Arbeiten an Fehlern

Inhalt

  • Fehler # 1. «Ich werde nur krank, wenn es wehtut»
  • Fehler # 2. «Ich werde nur behandelt, wenn Symptome auftreten»
  • Fehler #3. «Je älter desto mehr...»
  • Fehler #4. «Arzt, verschreiben Sie ein Medikament!»
  • Fehler # 5. «Ernennt - und vergessen...»

    Fehler # 1. «Ich werde nur krank, wenn es wehtut»

    Arterielle Hypertonie: Fehler korrigierenSie haben starke Kopfschmerzen, Schwindel, Kribbeln im Herzen, Übelkeit und Schüttelfrost. Es ist durchaus möglich, dass dies eine hypertensive Krise ist - ein Zustand, der mit einem mehr oder weniger starken Anstieg des Blutdrucks verbunden ist, begleitet von einem Komplex von Symptomen des Herz-Kreislauf- und Nervensystems. Auch Ärzte nennen eine Krise «vegetativer Sturm», da der Hauptgrund für schmerzhafte Empfindungen eine Druckerhöhung und eine heftige Reaktion des vegetativen Nervensystems darauf ist.

    Aber hier machte der von besorgten Verwandten dringend gerufene Arzt zwei oder drei Injektionen, legte ihm eine Pille unter die Zunge und nach einer halben Stunde «Sturm» begann nachzulassen. Die Kopfschmerzen und Übelkeit verschwanden, die Schüttelfrost hörte auf. Müde die Augen schließend, bist du eingeschlafen. Nach ein oder zwei Tagen ist eine Erinnerung an diese Episode geblieben und man ist wieder in den Reihen: am Arbeitsplatz oder in der Küche am Herd. Was ist mit Ihrem Druck? Viele Patienten können diese Frage nicht beantworten, da sie ihn nicht überwachen.. «Und warum? Ich fühle mich gut», - hier ist eine typische antwort.

    Dies ist eine völlig inakzeptable Täuschung. Patienten mit deutlich erhöhtem Blutdruck (bis 190/110 und mehr) muss ich oft ohne subjektive Beschwerden beobachten. Dies gilt insbesondere für Bluthochdruckpatienten. «mit Erfahrung» - diejenigen, die es gewohnt sind, unter Bedingungen ständig erhöhten Drucks zu leben. Hypertonie-Symptome (einschließlich Kopfschmerzen) treten in der Regel nur bei einer hypertensiven Krise auf, d «Sturm», die mehrere Stunden (seltener Tage) dauert. Bildlich gesprochen ist eine hypertensive Krise die Spitze des Eisbergs, die deutlich sichtbar und im Allgemeinen nicht schwer zu bewältigen ist, während ihr Unterwasserteil - täglich erhöhte Blutdruckwerte - unbemerkt und mit vielen Gefahren verbunden bleibt ..

    Daraus folgt, dass wenn Sie zum ersten Mal in Ihrem Leben eine hypertensive Krise haben oder «versehentlich» bei der Untersuchung Hypertonie (d. h. ein Druck über 130/85 mm Hg) festgestellt wurde, beginnen Sie mindestens einen Monat lang täglich mit der Messung Ihres Blutdrucks. Notieren Sie die Messergebnisse sorgfältig und besprechen Sie die Ergebnisse Ihrer Beobachtungen nach einem Monat mit Ihrem Arzt.

    Fehler # 2. «Ich werde nur behandelt, wenn Symptome auftreten»

    Wenn die Hypertonie asymptomatisch ist und eine Person an Bluthochdruck gewöhnt ist, bleibt sie leider zuversichtlich, dass keine Behandlung erforderlich ist. Bluthochdruckpatienten «mit Erfahrung» fast unverkennbar, ohne Instrumente, stellen sie fest, wann ihr Druck gesprungen ist. Und das ist nicht verwunderlich: Wenn Sie viele Jahre krank sind und plötzlich ein Schweregefühl im Hinterkopf haben und Schüttelfrost einsetzen, ist nicht schwer zu verstehen, dass der Druck gestiegen ist. Und dann handeln Sie – selbst, nach eigenem Verständnis. Aber was Sie fühlen, die Symptome einer hypertensiven Krise, können nur eine Episode vor dem Hintergrund eines ständig hohen Blutdrucks sein. Erinnern Sie sich, dass arterielle Hypertonie einer der Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung von Myokardinfarkten, Hirnschlag, Aortenläsionen und Nierengefäßläsionen ist? Und je länger Sie mit Bluthochdruck leben, desto höher sind die Blutdruckwerte (auch ohne andere Symptome), desto größer das Risiko? Da Sie von dieser Krankheit überrollt wurden, behandeln Sie sich so, wie es sollte: unter ärztlicher Aufsicht. Meist ist die Behandlung von Bluthochdruck (auch in reduzierter Form) eine lebenslange Aufgabe. Nur wenn sich innerhalb von sechs Monaten bei täglicher Druckmessung als normal herausstellt, können Sie eine schrittweise Verringerung der Medikamentendosis in Betracht ziehen und dann darüber nachdenken, eine oder alle Komponenten der medikamentösen Therapie aufzugeben.

    Fehler #3. «Je älter desto mehr...»

    Arterielle Hypertonie: Fehler korrigierenEs ist auch ein sehr häufiger Fehler, dass die Schwelle für einen normalen Blutdruck mit dem Alter ansteigt. Verschieden «Berechnungsformeln» Normaldruck je nach Alter. Einer von diesen «Formeln» stellt fest: Nach 60 Jahren steigt der normale systolische Druck um 10 mm an. rt. Kunst. alle 5 Lebensjahre. Das heißt, wenn eine Person 65 Jahre alt ist, beträgt die Norm des systolischen (oberen) Drucks für sie 150 mm. rt. Art., für einen 70-jährigen - 160 mm. rt. Kunst. usw. Aber wenn Sie dieser Formel glauben, sollte eine 100-jährige Langleber einen systolischen Druck von 200 mm haben. rt. Kunst. Irgendwie passt das nicht in die Praxis..

    Die Erfahrung zeigt, dass es für einen älteren Menschen tatsächlich schwieriger ist, eine vollständige und stabile Normalisierung des Blutdrucks zu erreichen. Was ist der Grund? Einerseits nimmt der Schweregrad des Bluthochdrucks und die Zahl der Begleiterkrankungen mit dem Alter zu. Auf der anderen Seite - und das ist ein rein subjektiver Faktor - ist es viel schwieriger, einen älteren Menschen zu einer regelmäßigen Behandlung zu bewegen (insbesondere, wenn ein erfahrener Hypertoniker seit Jahrzehnten mit Bluthochdruck lebt). Dies ist jedoch kein Grund, die Behandlung abzulehnen. Der Blutdruck bei einem älteren Patienten kann und sollte meistens normalisiert werden. Dies sollte jedoch schrittweise und nur unter strenger ärztlicher Aufsicht erfolgen (häufiger im Krankenhaus).

    Wiederholen wir es noch einmal: Die Obergrenze des normalen Blutdrucks liegt bei 130/85 mm. rt. Kunst. - in jedem Alter und überall auf der Welt. Oberhalb dieser Grenze - die rote Zone des Risikos von Herzinfarkten und Schlaganfällen. Je höher die Druckzahlen, desto gesättigter und bedrohlicher wird der Rotton. Versuchen wir, diesen verminten Raum weniger oft zu betreten..

    Fehler #4. «Arzt, verschreiben Sie ein Medikament!»

    Eine weitere typische Situation. Beim Arzttermin ein Mann mittleren Alters, stellvertretender Direktor der Anlage. Seine Arbeit sind ewige Geschäftsreisen, unparteiische Kommunikation mit «Subunternehmer» und unregelmäßige Arbeitszeiten. «Was zu tun ist! Karriere. Und außerdem musst du deine Familie ernähren!» Seit einem halben Jahr hat er oft Kopfschmerzen, bei stichprobenartigen Messungen reichen die Druckwerte von 140/90 bis 170/105 mm. rt. Kunst. Dieser Mann kam mit einer weltalten Bitte zum Arzt: «Sagen Sie mir, was ich nehmen soll - ich werde das Medikament selbst kaufen. Ich habe gehört, dass es jetzt sehr starke Medikamente gegen Bluthochdruck gibt....». Ja das stimmt. Es wurden viele Medikamente synthetisiert, die den Blutdruck schnell und effektiv senken und die einfach einzunehmen sind (nur einmal täglich und wie in der Anmerkung angegeben), - «vollständige Kontrolle über Bluthochdruck»). Aber erstens wächst die Krankheit nicht aus heiterem Himmel und zweitens hat jedes Medikament Nebenwirkungen. Die gegen Bluthochdruck eingesetzten Medikamente wirken nicht auf die Krankheitsursache, sondern auf einzelne Mechanismen der Druckerhöhung. Und nur bei der Befragung des Patienten können die spezifischen Lebensumstände identifiziert werden, die zur Entstehung des Bluthochdrucks beigetragen haben..

    Lassen Sie uns die Hauptfaktoren eines erhöhten Blutdrucks kurz auflisten: Übergewicht, chronischer Alkoholmissbrauch, Alter, Rauchen, reduzierte körperliche Anstrengung (Bewegungsmangel), erhöhter Konsum von Kochsalz (mehr als 5 g / Tag), chronische Nervenüberlastung und Vererbung (Bluthochdruck bei nahen Verwandten). Natürlich ist es sinnlos, mit Alter und Vererbung zu streiten, aber die restlichen Umstände sind es wert, zu kämpfen.

    Arterielle Hypertonie: Fehler korrigierenErzielen Sie eine Normalisierung des Körpergewichts: Bewegen Sie sich mehr, begrenzen Sie die Verwendung von fetthaltigen und glukosehaltigen Lebensmitteln. Denken Sie daran, dass Ihre Nahrung Getreide, Gemüse, Obst, Pflanzenöle ist. Vielleicht ist es auch an der Zeit, einen Ernährungsberater aufzusuchen. (Übrigens sind Bewegung und Ernährung nicht nur ein Mittel, um Bluthochdruck zu bekämpfen, sondern auch ein Mittel, das die Entwicklung von Arteriosklerose verlangsamt. Und dies verringert wiederum das Risiko, einen Herzinfarkt, Schlaganfall, Nierenversagen, Pathologie zu entwickeln der Beinarterien.)

    Beseitigen oder zumindest begrenzen Sie den Alkoholkonsum (nicht mehr als 500 ml Bier oder 250 ml trockener Wein oder 50 ml starke alkoholische Getränke dreimal pro Woche). Hören Sie komplett und bedingungslos mit dem Rauchen auf. Begrenzen Sie den Verzehr von Kochsalz (nicht mehr als 4-5 g pro Tag; 5 g = 1 Teelöffelsp «ohne oben»).

    Bewegen Sie sich mehr, auch wenn Ihr Körpergewicht normal ist. Sie benötigen regelmäßiges körperliches Training (mindestens 30-40 Minuten ununterbrochene Aktivität 3-mal pro Woche), aber das Heben von Pfundgewichten oder das Aufpumpen von Muskeln im Fitnessstudio sind ausgeschlossen. Sie brauchen dynamische körperliche Aktivität: zügiges Gehen, leichtes Joggen, Freizeitschwimmen, Radfahren im Sommer und Skifahren im Winter. Bevor Sie sich für diese oder jene Art von Bewegung entscheiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Und noch etwas: keine anstrengenden Kontrollen. «Ausdauer».

    Sie können auch versuchen, die Technik des Autotrainings und der Entspannung zu beherrschen..

    Fehler # 5. «Ernennt - und vergessen...»

    Stellen wir uns folgende Situation vor: Die Diagnose arterielle Hypertonie ist gestellt. Dem Patienten wurde die Bedeutung von Lebensstiländerungen erklärt und die besten und wirksamsten modernen Medikamente verschrieben. Aber ein Arztbesuch dauert nicht länger als eine halbe Stunde, und dann ... Dann wird der Patient sich selbst überlassen. Nachdem er nach ein oder zwei Monaten einen gewissen Druckabfall erreicht hat, hört er auf, den Blutdruck zu kontrollieren, nimmt regelmäßig Medikamente ein und befolgt im Allgemeinen die Regeln eines gesunden Lebensstils: «Und warum? Ich fühle mich ziemlich gut. Der Arzt hat mir ausgezeichnete Medikamente verschrieben, und ich trinke sie ... manchmal». Damit kehrt alles wieder auf den Punkt: Der Gesundheitszustand bleibt zwar noch einige Zeit gut, aber der Druck (und damit das Herz-Kreislauf-Risiko) steigt wieder.

    Tatsächlich ähnelt dieser Fehler den ersten beiden: «Ich werde nur krank, wenn es wehtut» und «Ich werde nur behandelt, wenn Symptome auftreten». Das Fehlen einer strengen und regelmäßigen Überwachung der Behandlung ist ein weiterer sehr häufiger und ebenso beunruhigender Grund für ihre Unwirksamkeit. Um aus diesem Teufelskreis herauszukommen, müssen Sie ein für alle Mal ein paar einfache Wahrheiten lernen..

    • Arterielle Hypertonie: Fehler korrigierenWenn Sie Bluthochdruck entwickeln, kaufen Sie unbedingt ein Blutdruckmessgerät und kontrollieren Sie regelmäßig (mindestens einmal pro Woche) Ihren Blutdruck, indem Sie die Messwerte in ein Selbstbeobachtungstagebuch eintragen. 
    • Überwachen Sie den technischen Zustand des Tonometers. Wenn Sie Zweifel an der Richtigkeit der Messwerte Ihres Geräts haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um die Ergebnisse zu vergleichen. «ihr» und «sein» Messungen. Möglicherweise müssen Sie das Tonometer zur Reparatur bringen.. 
    • Denken Sie daran: Die Einhaltung aller Regeln der nichtmedikamentösen Behandlung von Bluthochdruck und die regelmäßige Einnahme von einmal verschriebenen Medikamenten können Sie nicht automatisch vor der Krankheit und ihren Folgen schützen. Es ist wichtig, einen effektiven Druckabbau zu erreichen, d «Planzahlen» Druck.
    • Wir möchten Sie noch einmal daran erinnern, dass der normale Blutdruck nicht mehr als 130/85 mm betragen sollte. rt. Kunst. Wenn Sie zu einer Gruppe mit erhöhtem kardiovaskulären Risiko gehören, sollte ein Blutdruck unter 120/80 mm für Sie die Norm sein. rt. Kunst. Diese Blutdruckwerte sind ideal für Menschen mit Diabetes mellitus und für diejenigen, bei denen zuvor eine koronare Herzkrankheit, eine chronische Niereninsuffizienz oder ein hinter den Schultern diagnostizierter Schlaganfall diagnostiziert wurde. Fragen Sie in jedem Fall vor Beginn der Behandlung Ihren Arzt, welche Zahlen Sie anstreben sollten. Sollten Sie vor dem Hintergrund der Behandlung feststellen, dass der Bluthochdruck noch immer außer Kontrolle gerät, zögern Sie nicht, Ihren Arzt aufzusuchen. Die Behandlung muss möglicherweise angepasst werden.

      Leider hilft die Behandlung nicht jedem zehnten Patienten, die Blutdruckziele zu erreichen (insbesondere bei älteren Menschen). Eine solche Hypertonie wird als resistent bezeichnet. Wenn Sie eine resistente Hypertonie haben, analysieren Sie (natürlich zusammen mit Ihrem Arzt) alle möglichen Ursachen dieser Resistenz. In den allermeisten Fällen können sie gefunden und effektiv beseitigt werden..

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