Fütterung vorzeitiger Kinder

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Fütterung

Eines der Hauptprobleme beim Stillen von Frühgeborenen, insbesondere von Kindern mit extrem niedrigem Körpergewicht, ist das Füttern. Frühgeborene reagieren sehr empfindlich auf Nährstoffmängel. Dies ist auf begrenzte Protein-, Fett- und Energiespeicher zurückzuführen. Die Fähigkeit, Nährstoffe aufzunehmen, zu verdauen und zu verstoffwechseln, ist bei diesen Kindern deutlich eingeschränkt. Das Verhältnis von Oberfläche zu Körpergewicht bei einem Frühgeborenen ist hoch, was einen höheren Nährstoff- und Energiebedarf bestimmt determines.

Es ist zu beachten, dass Frühgeborene sich selbst bei gleichem Gewicht und gleichem physiologischen Unreifegrad in ihrem Zustand, ihren Anpassungsfähigkeiten und ihrer Fähigkeit zur Nährstoffaufnahme erheblich unterscheiden können..

Bei Frühgeborenen ist der Proteinbedarf relativ hoch. Bei übermäßiger Einnahme mit Nahrung kann es jedoch aufgrund der Unreife von Stoffwechselprozessen zu einer toxischen Wirkung kommen. Daher sollte die Proteinmenge im 1. Monat 2,5-3 g / kg Körpergewicht betragen, für Kinder über 1 Monat - 3-3,5 g / kg.

Der Fettbedarf bei Frühgeborenen ist fast gleich wie bei Vollzeitkindern (im ersten Halbjahr - 6,5-7 g / kg; im zweiten Halbjahr - 6,5-5,5 g / kg), obwohl ihre Nutzung ist begrenzt. Durch die Mischung aus pflanzlichen und tierischen Fetten sollen 40-50% des Kalorienbedarfs des Körpers gedeckt werden.

Der Bedarf an Kohlenhydraten liegt ebenfalls nahe am Bedarf von Reifgeborenen und liegt bei 12-14 g/kg Körpergewicht..

Frühgeborene haben einen hohen Bedarf an Kalzium und Phosphor, da eine aktive Mineralisierung des Skeletts stattfindet. Oft (bereits ab dem 2. Lebensmonat) entwickelt sich ein Eisenmangel. Aufgrund der hohen Stoffwechselintensität benötigen solche Kinder einen erhöhten Vitaminbedarf..

In den Empfehlungen der American Pediatric Association wird ein Frühgeborenes (mit einem Körpergewicht von 800-1200 g) benötigt:

  • in Energie 130 kcal / kg Masse pro Tag,
  • in Proteinen - 4 g / kg Masse,
  • in Mineralien bzw.: Natrium - 80 mg / kg, Kalium - 97 mg / kg, Phosphor - 140 mg / kg, Calcium - 280 mg / kg, Magnesium - 10 mg / kg Körpergewicht.

Füttern von FrühgeborenenBei tiefen Frühgeborenen (1500 g oder weniger) können Saug- und Schluckreflexe fehlen. In solchen Fällen wird das Baby zum ersten Mal in 1-2 Wochen durch eine Sonde ernährt. Beim Auftreten des Saugreflexes wird das Kind an die Brust angelegt, beim aktiven Saugen wird das Kind nur gestillt. Da das Stillen von einem Frühgeborenen viel Energie benötigt, wird empfohlen, dass das Baby vor und nach dem Stillen 3-5 Minuten lang angefeuchteten Sauerstoff einatmet. Frühgeborene werden in der Regel in Krankenhäusern in Spezialabteilungen bis zu einer Gewichtszunahme von über 2000 - 25000 g betreut und erst danach nach Hause entlassen..

Normalerweise werden Frühgeborene 7-8-mal und tieffrühgeborene Babys bis zu 10-mal täglich gefüttert. Mit zunehmendem Körpergewicht wird die Anzahl der Fütterungen auf 6 . reduziert.

Für die Ernährung von Frühgeborenen werden verschiedene angepasste Rezepturen verwendet. Es ist gut, azidophile Versionen dieser Mischungen, Mischungen und Milch zu verwenden, die mit speziellen biologisch aktiven Zusatzstoffen angereichert sind, um Frühchen zu füttern.

Zwischen den Fütterungen und während der Nachtruhe wird dem Frühchen Flüssigkeit in kleinen Portionen verabreicht. Der Bedarf dafür beträgt 200 - 250 ml / kg Körpergewicht (mehr als 80% durch Milch oder Mischung). Normalerweise wird zusätzlich zu Milch eine Mischung aus Kochsalzlösung und 5%iger Glucoselösung im Verhältnis 1: 1 verabreicht.

Ab einem Alter von einem Monat wird eine Gemüsebrühe empfohlen. Bei der Ernährung von Frühgeborenen ist es wichtig, frühzeitig Säfte und Beikost zuzuführen, um ihren erhöhten Bedarf an Vitaminen und Mineralsalzen zu decken. Säfte werden Kindern ab der 3-4..

Ab einem Alter von 2 Monaten sollte ein Frühgeborenes Fruchtpüree erhalten, beginnend mit 1/2 Teelöffel bis 50g - in der ersten Jahreshälfte und bis zu 100g - bis zum Jahresende. Eigelb wird ab einem Alter von 3 Monaten (sowie bei reifen Babys) verabreicht. Ab 4 Monaten werden die ersten Beikost in Form von Gemüsepüree gegeben.

Um einer Anämie im Alter von 4-5 Monaten vorzubeugen, wird empfohlen, Püree aus Fleisch und Leber zu geben. Mit 5 Monaten beginnen sie, ein zweites Ergänzungsfutter in Form von Milchbrei zu geben, ab 7-8 Monaten wird ein drittes Ergänzungsfutter eingeführt - fermentierte Milchprodukte (Kefir, azidophile Milch usw.).

Um die richtige Entwicklung eines Frühgeborenen zu erreichen, müssen Sie die Zunahme des Körpergewichts und die rechtzeitige richtige Ernährung regelmäßig überwachen. Die Berechnung der Ernährung sollte mindestens einmal im Monat und bei schlechter Gewichtszunahme - wöchentlich - durchgeführt werden.

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