Beschreibung der Pathologie
Bei einer normalen Schwangerschaft befindet sich die Plazenta im oberen Teil der Gebärmutter (auf dem Gebärmutterfundus), wodurch der Geburtskanal nicht blockiert wird und das Baby als erstes geboren werden kann. Es kommt vor, dass die Eizelle so an der Schleimhautwand befestigt ist, dass die Plazenta mit zunehmender Größe den Geburtskanal des Kindes teilweise oder vollständig blockiert. Eine Frau mit Plazenta praevia kann nicht immer alleine gebären und sie tun es Kaiserschnitt.
Arten von Plazenta praevia
Insgesamt gibt es 3 Arten von Plazenta praevia, abhängig von ihrer Lage im Verhältnis zum inneren Rachen:
- Zentrale (vollständige) Präsentation - bei dieser Anordnung ist der innere Rachen vollständig von der Plazenta bedeckt. Dies ist die gefährlichste Art der Präsentation, bei der eine natürliche Geburt auch bei vollständiger Öffnung des Gebärmutterhalses unmöglich ist - der Kopf des Babys kann nicht in den von der Plazenta verschlossenen Geburtskanal gelangen. Diese Art der Position des Kindersitzes wird in mehr als 20% aller Pathologiefälle erfasst. Eine Frau, bei der dies diagnostiziert wird, wird nach 36-37 Wochen entbunden..
- Teilweise Präsentation - in diesem Fall überlappt die Plazenta den inneren Rachen nicht vollständig, ein Teil davon bleibt offen. Bei dieser Art der Anordnung gibt es zwei Arten:
- marginale Präsentation - wenn die Plazenta einen kleineren Teil des inneren Pharynx überlappt, während im Zervikalkanal nur die Membranen des Fötus zu erkennen sind;
- seitliche Darstellung - die Plazenta liegt so, dass ein Teil davon den Zervikalkanal überlappt.
- Bei einer solchen Anordnung des Kindesplatzes ist eine natürliche Geburt möglich, jedoch kann der Arzt in jedem Einzelfall erst nach eingehender Untersuchung der Schwangeren eine Entscheidung treffen..
- Niedrige Lage der Plazenta - Bei einer solchen Präsentation befindet sich die Plazenta möglicherweise nicht ganz unten in der Gebärmutter, wie es bei einer normalen Schwangerschaft der Fall sein sollte, sondern nicht näher als 6 cm am inneren Rachen. Bei einer solchen Anomalie besteht immer die Möglichkeit, dass die Plazenta während des Wachstums näher an den Uterusboden gezogen wird, dann ist die natürliche Geburt absolut sicher. Bei niedriger Plazentation ist eine Migration des Kindes an einen für die Geburt günstigeren Ort möglich..
Zusätzlich zu diesen 3 Haupttypen von abnormaler Lage der Plazenta gibt es 2 weitere Arten von partieller oder niedriger Präsentation:
- Anteriore Präsentation - in diesem Fall ist ein Teil der Plazenta an der Vorderwand der Gebärmutter befestigt.
- Posterior Präsentation - Der größte Teil der Plazenta ist entlang der hinteren Wand der Gebärmutter lokalisiert.
Diese beiden Arten von Standorten gelten nicht als Pathologie und stellen keine Gefahr für den erfolgreichen Abschluss der Wehen dar. In den meisten Fällen wird die Plazenta im Wachstumsprozess an den Boden der Gebärmutter gezogen und nimmt zum Zeitpunkt der Geburt eine normale Position ein.
Ursachen für die abnorme Lage der Plazenta
Wenn die Eizelle in die Gebärmutterhöhle eindringt, wählt sie den sichersten und günstigsten Ort für ihr Wachstum und ihre Entwicklung. Ein solcher Bereich ist derjenige, auf dem die Endometriumschicht höher ist, es gibt keine Narben oder Formationen. Manchmal befindet sich diese Stelle in dem Segment, in dem die weitere Entwicklung des Fötus zu einer abnormalen Lage der Plazenta führt. Die Gründe, die zu einer solchen Anhaftung des Eies führen, sind durch mehrere Faktoren gekennzeichnet. Ärzte haben diese Faktoren in 2 Gruppen zusammengefasst:
- Faktoren abhängig vom Gesundheitszustand der werdenden Mutter. Diese schließen ein:
- Operationen, die sich eine Frau vor Beginn der Schwangerschaft unterzog - Abtreibung chirurgisch und medizinisch, Kaiserschnitt, Kürettage nach Indikation, Entfernung von Myomen oder Uterusmyome, Entfernung bösartiger Tumoren, manueller Eingriff bei früheren Geburten und alle anderen chirurgischen Eingriffe, die Narben auf der Gebärmutterschleimhaut hinterlassen können;
- Myome und Myome;
- Endometriose (Proliferation von Endometriumzellen);
- chronische und akute Endometritis;
- Pathologie der Gebärmutter (Unterentwicklung, abnormale Struktur);
- chronische isthmisch-zervikale Insuffizienz;
- Multiple Schwangerschaft;
- Mehrlingsgeburten (mehr als 3);
- pathologische Struktur des Gebärmutterhalses (Krümmung) und entzündliche Prozesse des Gebärmutterhalses durch Infektionen (Dysplasie);
- Alkoholmissbrauch und Rauchen;
- das Alter der Frau beträgt 35 Jahre und älter;
- andere Krankheiten, begleitet von einer Verletzung der Blutversorgung, aufgrund derer in den Beckenorganen Stagnation auftritt.
- Faktoren, die von den Eigenschaften und dem Zustand der Eizelle abhängen. Diese Faktoren sind:
- vorzeitige Einnistung der Eizelle in die Gebärmutterschleimhaut nach dem Absenken in die Gebärmutterhöhle.
Symptome und Anzeichen einer Kinderpräsentation
Die Diagnose dieser Pathologie wird auf der Grundlage klinischer Manifestationen und zusätzlicher Studien durchgeführt:
- Wenn der Arzt bei der Untersuchung eine abnormale Lage der Plazenta vermutet, sollte er die Frau anweisen Ultraschall. Eine bimanuelle Untersuchung der Vagina wird nicht empfohlen, um Blutungen zu vermeiden, die zu vorzeitigen Wehen führen können..
- Wenn eine Ultraschalluntersuchung nicht möglich ist, muss der Arzt die Vagina der schwangeren Frau sehr sorgfältig untersuchen. Wenn die Diagnose bestätigt wird, wird die Frau dringend ins Krankenhaus eingeliefert.
Methoden zur Behandlung von Plazenta praevia
Behandlungsmethoden werden in Abhängigkeit von mehreren Faktoren ausgewählt:
- Bei schweren Blutungen in den späteren Stadien der Schwangerschaft bewahren sie die Schwangerschaft nicht, sondern greifen auf eine chirurgische Entbindung zurück - Kaiserschnitt.
- Wenn die Blutung nach 24 Wochen einsetzt, aber das Leben der werdenden Mutter bedroht ist, wird auch eine eilige chirurgische Entbindung durchgeführt.
- Bei leichten Blutungen, die nach 24 Wochen auftreten und von selbst aufhören, wird die Frau zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert. Sie unterzieht sich einer Therapie der folgenden Art:
- krampflösende und entspannende Medikamente werden intravenös oder intramuskulär verabreicht (No-shpa, Papaverine, Magnesia);
- bei Verletzung des Gaswechsels benennen Curantilien, Ascorutin, fettlösliches oder tablettiertes Vitamin E, Folsäure;
- Vitamine der Gruppe B werden intramuskulär verabreicht;
- eisenhaltige Präparate zur Erhöhung des Hämoglobins (Ferumlex, Totema) sowie eine spezielle Diät bestehend aus eisenreichen Lebensmitteln;
- Neben der medikamentösen Behandlung wird einer Frau Bettruhe zugeteilt. Es sollte keinen Stress, Stress und Nervenzusammenbrüche geben.
Darüber hinaus ist bei einer Frau mit dieser Diagnose Geschlecht jeglicher Art kontraindiziert, um eine Uteruskontraktion zu vermeiden..
Verhinderung der Präsentation
Um Komplikationen während der Schwangerschaft zu vermeiden, sollte eine Frau ihre Gesundheit von klein auf überwachen:
- Denken Sie daran, dass häufige Unterkühlung zu entzündlichen Prozessen in den Beckenorganen führt..
- Eine Frau sollte einen gesunden Lebensstil führen, nicht rauchen, keine Drogen nehmen, lockere Beziehungen vermeiden, um STIs zu vermeiden.
- unsere Website empfiehlt, sich einer Untersuchung durch Spezialisten zu unterziehen, um chronische Krankheiten zu erkennen, die die Schwangerschaft beeinträchtigen können.
- Jedes Mädchen sollte wissen, dass frühe Abtreibungen während der Schwangerschaft zu jeder Pathologie führen können..