Schauen wir uns eine dieser Krankheiten an - affektiv-respiratorische Anfälle (ARP) bei kleinen Kindern. Dieser Zustand manifestiert sich (es ist nicht ganz richtig, ihn als Krankheit zu bezeichnen) durch einen plötzlichen Atemstillstand, der auf dem Höhepunkt der Inhalation auftritt, nachdem das Baby getroffen, unerwartet erschreckt oder hysterisch geworden ist. Während des Rollens wird das Kind blass oder blau, was seine Verwandten unweigerlich in Panik stürzt.
Die Natur von ARP
Ärzte sind sich sicher, dass das affektive-respiratorische Syndrom als frühe Voraussetzung für die zukünftige Entwicklung von Hysterie und Ohnmachtszuständen angesehen werden kann. Um zu verstehen, was ein ARP ist, achten Sie auf die Bedeutung der Wörter in seinem Namen. Affekt wird die stärkste Emotion genannt, die nicht der Kontrolle einer Person unterliegt, aber der Begriff «Atemwege» bezeichnet alles, was mit dem Atmungssystem zu tun hat Es stellt sich heraus, dass ARP ein Zustand ist, wenn aufgrund starker emotionaler Erregung der Atmungsprozess des Kindes gestört ist.
In den meisten Fällen treten Anfälle bei erregbaren, verwöhnten und launischen Kindern auf. Dies tritt erstmals im Zeitraum von 6 Monaten bis 1 Jahr auf, solche Atemanhalte können bis zu 4-6 Jahre andauern.
Wie sieht ARP bei einem weinenden Baby aus?
Manchmal wird ein affektiv-respiratorischer Anfall von Krampfanfällen begleitet. Warum passiert das? Wenn die Atmung des Babys während eines Anfalls für mehr als 60 Sekunden ausfällt, verliert es das Bewusstsein. In der medizinischen Praxis wird dieser Zustand als atonischer nicht-epileptischer Anfall bezeichnet. Es entsteht durch Sauerstoffmangel des Gehirns durch Atemstillstand und hat eine Schutzfunktion. Wenn eine Person ohnmächtig wird, verbraucht das Gehirn viel weniger Sauerstoff als gewöhnlich..
Der atonische Zustand wird weiter in einen tonischen Zustand umgewandelt. Alle Muskeln im Körper sind sehr angespannt: Das Kind streckt oder beugt sich in einem Bogen. Wenn das Gehirn eine ausreichende Hypoxie erfährt, beginnen Krämpfe. Äußerlich äußert sich dies durch Zucken der Gliedmaßen und des ganzen Körpers als Ganzes. Gleichzeitig sammelt sich aufgrund der fehlenden Atmung Kohlendioxid im Körper an, wodurch die krampfhafte Kehlkopfmuskulatur reflexartig entspannt wird - das Kind schafft es, Luft zu holen und aufzuwachen. Nach einer krampfartigen ARP schläft das Baby fest ein und schläft mindestens 1,5-2 Stunden.
Und obwohl Ärzte sagen, dass solche Anfälle keine Gefahr für das Leben eines Menschen darstellen, ist es für Eltern nicht einfacher, die einen Krampf im Körper ihres Kindes gesehen haben. Um sicherzustellen, dass mit dem Baby alles in Ordnung ist, benötigen Sie den Rat eines kompetenten Spezialisten - eines Neurologen: Manchmal sind Erkrankungen des Nervensystems die Grundlage solcher Anfälle. In Einzelfällen können Kinder, die solche Anfälle erleben mussten, in Zukunft Anfälle epileptischer Ätiologie entwickeln..
Wie verhält man sich gegenüber Eltern
In Bezug auf das affektiv-respiratorische Syndrom betont unsere Website, dass die Wurzeln des Problems sehr spezifisch sind und die Ursachen dieses pathologischen Zustands nicht beim Baby, sondern in der Umgebung, in der es wächst und sich entwickelt, gesucht werden sollten. Die Hauptaufgabe im Kampf gegen ARP wird nicht den Ärzten, sondern den Eltern des Opfers übertragen..
Im Laufe wissenschaftlicher Untersuchungen haben Wissenschaftler herausgefunden, dass Eltern von 25-27% der Kinder mit ARP in der Vergangenheit dieselben Anfälle hatten. Dies bedeutet jedoch keineswegs, dass Anfälle vererbt werden. In diesem Fall ist es am besten, über die Traditionen der Erziehung in einer Familie zu sprechen, in der zwei Generationen - Eltern und Kinder - zu ihrer Zeit unter dem gleichen Problem litten. Ärzte sind sich einig, dass der Hauptgrund für den Beginn der kindlichen Hysterie in Form von ARP elterliche Konflikte, Stresssituationen für das Kind in der Familie und seine übermäßige elterliche Fürsorge sein können..
Der affektiv-respiratorische Anfall ist hauptsächlich eine neurotische Störung, daher sollten Eltern vorrangig auf eine unauffällige Korrektur der psychologischen Einstellung des Kindes achten.
Wenn Sie bei Ihrem Kind leider Zeuge einer ARP werden, denken Sie sofort darüber nach, wie Sie eine Beziehung zu Ihrem Kind aufbauen. Vielleicht beschützen Sie ihn zu sehr, versuchen ihn selbst vor kleinen Widrigkeiten im Leben zu schützen, oder verderben ihn zu sehr, ohne ihm etwas zu verweigern? Darüber hinaus müssen Sie sich an einen Psychologen wenden, wenn zwischen den Ehepartnern in der Familie kein gegenseitiges Verständnis besteht..
Der richtige Tagesablauf auf Basis einer ausgewogenen körperlichen und geistigen Belastung ist für die Entwicklung einer starken kindlichen Psyche von großer Bedeutung. Behalten Sie das Baby tagsüber genau im Auge - so können Sie die Entwicklung von ARP vorhersagen und verhindern. Zum Beispiel wird ein hungriges und müdes Kind launischer sein als das, das rechtzeitig gefüttert und zu Bett gebracht wurde. Also in allem anderen: Vorbereitungen für den Kindergarten, den Besuch oder den Laden - alles sollte dem Baby die geringsten Beschwerden bereiten..
Sprich unbedingt mit dem kleinen Mann über seine Gefühle. In einigen Fällen treten Wutanfälle auf und wiederholen sich mit beneidenswerter Regelmäßigkeit, nur weil das Kind nicht mit seinen Gefühlen fertig wird und rechtzeitig aufhört. Helfen Sie der Laune zu verstehen, dass all seine Emotionen – Wut, Frustration, Groll – natürlich sind und auf die eine oder andere Weise behandelt werden können. Bringen Sie Ihrem Kind unbedingt die Kunst des Kompromisses bei, die ihm in Zukunft mehr als einmal helfen wird..
Bei schweren Atemanfällen kann der Arzt dem Baby eine Behandlung mit neuroprotektiven Mitteln und Beruhigungsmitteln (Pantogama®) verschreiben, Glycin, Pantocalcin) 1,5-2 Monate anhalten.
Kann die Mutter das Kind jedoch von dieser gefährlichen Linie fernhalten, jenseits derer Launen und Wutanfälle beginnen, ist es durchaus möglich, auf Medikamente zu verzichten..