Merkmale der diagnostischen Laparoskopie

Inhalt

  • Das Konzept der diagnostischen Laparoskopie
  • Indikationen für die Ernennung der diagnostischen Laparoskopie
  • Komplikationen der diagnostischen Laparoskopie
  • Vorbereitung des Patienten auf die diagnostische Laparoskopie


  • Es gibt Situationen, in denen es dem Arzt trotz aller Bemühungen schwerfällt, eine genaue Diagnose von Erkrankungen zu stellen, die mit Erkrankungen der Bauch- und Beckenorgane verbunden sind. Dann greifen Ärzte zur endoskopischen Chirurgie und verschreiben die diagnostische Laparoskopie.



    Das Konzept der diagnostischen Laparoskopie

    Die diagnostische Laparoskopie ist eine operative Forschungstechnik, bei der der Arzt die Bauch- und Beckenorgane mit eigenem Auge untersucht, ohne große Schnitte in die Bauchdecke zu machen. Es werden nur wenige (meist zwei) kleine Schnitte gemacht. Um das Sichtfeld zu vergrößern, wird eine kleine Menge Gas injiziert. Durch einen Schnitt wird ein als Laparoskop bezeichnetes Gerät eingeführt, bei dem es sich um einen dünnen Schlauch mit einer Linse an einem Ende und einem Okular am anderen Ende handelt (oder das andere Ende ist mit einer Videokameraeinheit verbunden, durch die das Bild an ein Monitor oder Fernsehbildschirm). Durch einen weiteren Schnitt wird ein Manipulator eingeführt, mit dessen Hilfe der Arzt die inneren Organe verschiebt. Nach eingehender Untersuchung und Studie wird eine genaue Diagnose gestellt.



    Indikationen für die Ernennung der diagnostischen Laparoskopie

    Die häufigsten Bedingungen, die die Ernennung einer diagnostischen Laparoskopie erfordern:

    • Magenschmerzen
    • Tumorbildung
    • Aszites (Ansammlung von abnormaler Flüssigkeit)
    • Leber erkrankung

    Bauchschmerzen können akut oder chronisch sein. Die diagnostische Laparoskopie wird verwendet, um die Ursache beider Schmerzarten zu ermitteln. Die häufigsten Ursachen sind Blinddarmentzündung, Verwachsungen, Beckeninfektionen, Endometriose, Blutungen und andere Erkrankungen..

    Eine tumorartige Ausbildung der Bauchhöhle kann sowohl vom Patienten als auch vom Arzt bei der Untersuchung festgestellt werden. Während der diagnostischen Laparoskopie wird der Arzt die Formation sorgfältig untersuchen und ein Gewebestück zur weiteren Untersuchung und genauen Diagnose entnehmen..

    Aszites ist ein Zustand, bei dem sich Flüssigkeit im Bauch befindet. Die diagnostische Laparoskopie ist eine wirksame Methode, um die Ursache dieser Flüssigkeit zu identifizieren..

    Wenn andere Untersuchungsmethoden eine Veränderung der Leberoberfläche ergeben haben, ist die diagnostische Laparoskopie eine der sichersten und genauesten Methoden, um ein Stück Lebergewebe zur weiteren Untersuchung und Abklärung der Diagnose zu entnehmen taking.



    Komplikationen der diagnostischen Laparoskopie

    Komplikationen sind selten, darunter Blutungen infolge eines Traumas an den Gefäßen der Bauchdecke und der Bauchorgane (bei der diagnostischen Laparoskopie besteht wie bei jeder anderen Operation immer die Gefahr einer Schädigung der inneren Organe), Organperforation, und Infektion.



    Vorbereitung des Patienten auf die diagnostische Laparoskopie

    Merkmale der diagnostischen LaparoskopieEs braucht nicht viel, um sich auf die diagnostische Laparoskopie vorzubereiten. Je nach Alter, Geschlecht und Gesundheitszustand verschreibt der Arzt eine Reihe von Studien, darunter unbedingt Bluttest, EKG, Röntgenuntersuchungen, Ultraschall usw. Vor dem Eingriff müssen Sie 8 Stunden lang nichts essen. Der Patient ist verpflichtet, den Arzt darüber zu informieren, welche Medikamente er einnimmt, da empfohlen wird, einige Medikamente einige Tage vor der diagnostischen Laparoskopie abzusetzen (dies gilt für Medikamente wie Aspirin, Ibuprofen usw.)

    Die diagnostische Laparoskopie wird in Narkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt, die Frage der Narkosemethode wird individuell vom Arzt entschieden.

    Im Vergleich zur konventionellen Operation ist die diagnostische Laparoskopie weniger traumatisch (Muskeln und andere Gewebe werden weniger geschädigt). Aus diesem Grund ist die körperliche Aktivität des Patienten weniger eingeschränkt als bei einer Operation. Das Gehen ist innerhalb von Stunden nach Abschluss der diagnostischen Laparoskopie erlaubt und sogar erwünscht. Es ist am besten, mit kleinen Spaziergängen zu beginnen und die Entfernung und Dauer allmählich zu erhöhen. Eine strikte Diät ist nicht erforderlich. Schmerzmittel müssen nach Anweisung Ihres Arztes eingenommen werden.

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