Wie die Nieren funktionieren und warum Steine ​​gebildet werden

Inhalt

  • Gründe für die Bildung von Nierensteinen
  • Anatomie des Urogenitalsystems
  • Symptome der Urolithiasis
  • Diagnose von Urolithiasis
  • Behandlung von Urolithiasis
  • So stoppen Sie einen Nierenkolik-Anfall
  • Paraffin und Steine



  • Gründe für die Bildung von Nierensteinen

    Es gibt kein allgemein akzeptiertes Konzept der Ätiologie und Pathogenese der Krankheit. Urolithiasis oder Nierensteine ​​​​ist eine mehrfach ursächliche Erkrankung. Unter bestimmten Bedingungen im Körper kann die Steinbildung durch einen, seltener - mehrere Faktoren verursacht werden. Lassen Sie uns die wichtigsten auflisten. Dass einer der Hauptfaktoren der hohe Gehalt an Mineralsalzen im Trinkwasser ist, ist seit langem erwiesen. Daher tritt diese Krankheit am häufigsten in Regionen auf, in denen das Wasser härter ist..

    Harnsteine ​​werden in den Harnwegen gebildet: im Kelch, Becken, Blase. Daher ist eine Verletzung des Urinabflusses der wichtigste ätiologische Moment im Prozess der Zahnsteinbildung..

    Vitamin-A-Mangel führt nachweislich zu Harnsteinen.

    Eine weitere wichtige Ursache ist eine lokale Harnwegsinfektion. Darüber hinaus gibt es keine spezifische Mikrobe, jede Infektion kann zu Urolithiasis führen. Deshalb ist es so wichtig, den Entzündungsprozess in den Nieren und den Harnwegen rechtzeitig und angemessen zu behandeln. Diese Behandlung muss unbedingt unter Berücksichtigung der Ergebnisse von Urintests, Bakterienkulturen und der Empfindlichkeit des Erregers gegenüber Antibiotika durchgeführt werden.

    Oftmals führen endokrine Erkrankungen, verschiedene Stoffwechselstörungen zum Auftreten dieser Erkrankung..

    Darüber hinaus können Nieren- und Knochenverletzungen die Ursache sein; tragen zur Bildung von Steinen und einigen Medikamenten bei.

    Anatomie des Urogenitalsystems

    Die klinischen Symptome der Erkrankung hängen weitgehend von der Lokalisation des Steins in den Harnwegen ab. Daher ist es vor der Beschreibung der Symptome notwendig, die Anatomie des Urogenitalsystems darzustellen..

    Das Harnsystem umfasst die Nieren, Harnleiter, Blase und Harnröhre.

    Wie Nieren funktionieren und warum sich Steine ​​bildenDie Nieren sind gepaarte Organe und befinden sich im Lendenwirbelbereich. Sie liegen seitlich der Wirbelsäule in Höhe des 1. und 2. Lendenwirbels. Die rechte Niere liegt meist einige Zentimeter tiefer als die linke.

    Die Knospen haben die Form einer großen Bohne. Ihre Oberfläche ist glatt, dunkelbraun, der äußere Rand ist konvex, der innere Rand ist konkav. Im Bereich des Innenrandes befindet sich das Tor, das die Nierenvene, Nierenarterie, Nerven, Lymphgefäße und den Harnleiter umfasst. Das Kreislaufsystem der Nieren ist sehr gut entwickelt. Die Nierenarterie sieht aus wie ein mächtiger Baum.

    Außen ist die Niere mit einer Fasermembran bedeckt, darüber befindet sich eine Fettschicht und vor und hinter der Niere ist die Niere mit Faszien bedeckt.
    Das Nierengewebe auf dem Schnitt besteht aus zwei Schichten: äußerer - kortikaler und innerer - zerebraler. Die kortikale Schicht enthält Nierenkörperchen und ist in Läppchen unterteilt.

    Die Medulla besteht aus den Sammelrohren und ist in Formationen unterteilt, die Pyramiden genannt werden. Die Basen der Pyramiden zeigen zur äußeren Oberfläche der Niere, und ihre Spitze zeigt zum Sinus. Die Spitzen mehrerer Pyramiden neigen dazu, sich zu Formationen zu verbinden, die Papillen genannt werden. Jede Papille wird durch die Öffnung der Sammelrohre durchstochen und mündet in kleine Becher. Mehrere Cups werden zu 2-3 großen Cups zusammengefasst, die wiederum in das Becken übergehen. Das Nierenbecken setzt sich in den Harnleiter fort.

    Die Hauptbaueinheit der Niere ist das Nephron, das aus dem Nierenkörperchen, den gewundenen Tubuli und der Henley-Schleife besteht. Jede Niere enthält bis zu 2 Millionen Nephrone.

    Die Physiologie der Niere ist sehr komplex und noch nicht vollständig verstanden. Die Hauptaufgabe der Nieren besteht darin, Abfallprodukte des Eiweißstoffwechsels aus dem Körper auszuscheiden, darunter stickstoffhaltige Substanzen..

    Um bis zu 1,5 Liter Urin pro Tag auszuscheiden, müssen die Nieren bis zu 100 Liter Blut filtern. Die Intensität des Blutflusses in der Niere ist so groß, dass sie fast 20-mal höher ist als die Intensität der Blutzirkulation in jedem Organ. Die Nieren werden alle 7 Minuten durch sich selbst geleitet. Vollblutvolumen.

    Symptome der Urolithiasis

    Kehren wir zu den klinischen Symptomen der Urolithiasis zurück. Die Manifestationen der Krankheit hängen weitgehend von der Lage des Steins ab, aber an jeder Lokalisation können Rückenschmerzen und pathologische Veränderungen im Urin auftreten. Befindet sich der Stein im Kelch, treten Schmerzen nur auf, wenn der Stein zum Kelchhals verlagert wird, wenn der intrakardiale Druck ansteigt. Sobald die Abflussstörung beseitigt ist, klingt das Schmerzsyndrom sofort ab. Wenn ein Stein im Nierenbecken gefunden wird, gibt es keine Schmerzen. Die Verschiebung eines Steins in den Harnleiter kann zur Entwicklung einer Nierenkolik führen - der Hauptmanifestation der Urolithiasis (bei Nierensteinen wird sie bei 50% der Patienten beobachtet und bei Harnleitersteinen - bei 95-98%). Eine akute Verletzung des Urinabflusses, verursacht durch eine Blockade des Harnleiters, führt zu einer Dehnung des Beckens und der Nierenkapsel, die starke Schmerzen verursacht, die vom unteren Rücken entlang der Harnleiter in die Leiste und die Genitalien ausstrahlen. Ein Anfall von Urolithiasis oder Kolik tritt in der Regel plötzlich ohne ersichtlichen Grund auf; manchmal provozieren körperliche Anstrengung, Zittern beim Fahrrad- oder Motorradfahren auf unebener Straße usw. Die Schmerzen sind so stark, dass der Patient auf der Suche nach einer entlastenden Position umhereilt. Ein Patient, der an einer Nierenkolik leidet, erinnert sich noch viele Jahre an diesen unerträglichen Schmerz und hat Angst vor seinem Wiederauftreten. Eine typische Manifestation eines Angriffs ist eine Verletzung des Wasserlassens, die sich durch häufige schmerzhafte Triebe manifestiert. Nierenkolik kann von Schüttelfrost, Fieber, beschleunigter ESR, Leukozytose und Hämaturie begleitet sein. Häufig tritt sie bei einem Symptomkomplex eines akuten Abdomens auf, der eine differenzialdiagnostische Suche erfordert.

    Diagnose von Urolithiasis

    Eine Diagnose der Urolithiasis allein anhand der klinischen Symptome ist nicht möglich. Eine genaue Diagnose wird nach Röntgen- und Ultraschalluntersuchungsmethoden gestellt. Röntgendichte Steine ​​(Oxalat und Phosphat) sind auf einfachen Bildern deutlich sichtbar. Harnsäure-, Eiweiß-, Cystein- und Xanthinsteine ​​sind im Gesamtbild undeutlich und werden daher als Röntgennegativ bezeichnet.

    Oft wird die Diagnose nach einer Ultraschalluntersuchung der Nieren klar. Die Sonographie kann sowohl röntgenpositive als auch röntgennegative Steine ​​erkennen. Die Ultraschallerkennung von Korallenstein ist normalerweise nicht schwierig. In der Sonographie sieht es aus wie eine echogene Struktur, die das gesamte Nierenkelch-Becken-System vollständig ausfüllt..

    Ultraschall- und Röntgenuntersuchungen sind komplementäre Methoden und sollten in unklaren Fällen parallel durchgeführt werden.

    Behandlung von Urolithiasis

    Die Behandlung von Urolithiasis ist meistens komplex: Medikamente, chirurgische, instrumentelle, physiotherapeutische, Spa-, diätetische. In den letzten Jahren haben Ärzte jedoch generell aufgehört, strenge Diäten zu empfehlen. Zu den Medikamenten, die für alle Formen der Urolithiasis verwendet werden, gehören Angioprotektoren, Thrombozytenaggregationshemmer, entzündungshemmende Mittel, Diuretika, krampflösende Mittel und pflanzliche Präparate. Darüber hinaus umfasst der bundesstaatliche Industriestandard für Urolithiasis die Vitamine B, E und K, Antihistaminika und Beruhigungsmittel. Nur die hohe Professionalität des Arztes und ein klares Verständnis des Krankheitsstadiums ermöglichen es, die richtige therapeutische Taktik zu wählen und Polypharmazie zu vermeiden, was zu hohen Kosten der Kursbehandlung und dem Auftreten unerwünschter und gefährlicher Komplikationen führt.

    Werden Uratsteine ​​gefunden, werden Purinstoffwechselstörungen korrigiert und Litholysemittel verschrieben. Dazu werden Medikamente verwendet, die die Bildung von Harnsäure reduzieren, deren Ausscheidung stimulieren, und Citratmischungen, die den pH-Wert des Urins erhöhen. Der auffälligste Vertreter der ersten Gruppe von Medikamenten ist Allopurinol, das die Fähigkeit besitzt, das Enzym Xanthinoxidase zu hemmen und die Bildung von Urat im Blutserum zu reduzieren, wodurch deren Ablagerung in den Nieren verhindert wird. Benzobromaron hat eine ausgeprägte urikosurische Wirkung, hauptsächlich aufgrund einer Hemmung der Harnsäureaufnahme in den proximalen Nierentubuli und einer erhöhten Ausscheidung über die Nieren. Zum Zwecke der Litholyse von Nierensteinen, bestehend aus Uraten, werden Citratmischungen (Blemaren, Uralit) verschrieben, deren Anwendung oft erfolgreich ist. In Bezug auf andere Steinarten ist es praktisch unangemessen, steinlösende Medikamente zu verwenden..

    So stoppen Sie einen Nierenkolik-Anfall

    Die Behandlung eines Nierenkolik-Anfalls zielt darauf ab, Reflexkrämpfe der glatten Muskulatur des Nierenbeckens und des Harnleiters zu beseitigen und Schmerzen zu lindern. Zu diesen Zwecken werden thermische Verfahren, Analgetika (vor ihrer Ernennung müssen andere Pathologien und Komplikationen der Urolithiasis, beispielsweise Pyelonephritis, ausgeschlossen werden) und krampflösende Mittel verwendet. Als letztere werden traditionell m-Anticholinergika (Atropin, Platifillin, Metacin) und Myotropika (Drotaverinhydrochlorid) eingesetzt. Sie werden häufig in Kombination mit dem Analgetikum Metamizol verordnet und parenteral verabreicht. In Ermangelung einer Wirkung werden Opioid-Analgetika verwendet (bevorzugt werden Medikamente, die krampflösend auf die Harnleiter wirken - Promedol und Omnopon). Wenn eine konservative Therapie zur Wiederherstellung der Harnpassage nicht wirksam ist, werden eine Harnleiterkatheterisierung und eine endoskopische Steinentfernung oder eine chirurgische Behandlung durchgeführt.

    Wie Nieren funktionieren und warum sich Steine ​​bildenBei infektiösen und entzündlichen Prozessen im Harnsystem ist es notwendig, nach bakteriologischer Untersuchung des Urins Antibiotika zu verschreiben und die Empfindlichkeit des isolierten Erregers gegenüber einem bestimmten Medikament aufzudecken. Antibiotika-Therapiekurse ohne diese Techniken sind oft völlig nutzlos und führen zur Entwicklung von dysbiotischen Folgen und einer anhaltenden Schwächung der Immunität..

    In Zukunft ist es ratsam, dass der Patient pflanzliche Arzneimittel verschreibt. Häufiger werden Gebühren verwendet, deren Bestandteile unter Berücksichtigung der pharmakologischen Wirkungen ausgewählt werden. Es werden Heilpflanzen verwendet, die harntreibend, entzündungshemmend, antiseptisch wirken sowie die Entfernung von kleinen Steinen oder Sand fördern. Die harntreibende Wirkung von Wacholder, Petersilie, Birkenblättern und Schachtelhalm ist auf das Vorhandensein von ätherischen Ölen, Saponinen und Silikaten zurückzuführen. Das Vorhandensein von Tanninen und Arbutin in Bärentrauben-, Birnen- und Preiselbeerblättern wirkt entzündungshemmend. Kamille und Halbboden enthaltende Phytonzide haben antiseptische Eigenschaften, Wildrose, Kornblume, Krapp und Brennnessel sind aufgrund der Ausscheidung von Salzen und Harnsäure litholytisch. Die Dauer der Kurstherapie ist streng individuell. Leistungskriterien werden notwendigerweise durch geeignete Kontrollmethoden bewertet..

    Nur Patienten, bei denen die Größe und Form der Steine ​​den normalen Urinabgang nicht beeinträchtigen, sollten in balneologische Kurorte geschickt werden, sowie Patienten 1,5-2 Monate nach der operativen oder konservativen Entfernung von Steinen..

    Bis 1980 war die chirurgische Entfernung des Steins die vorrangige Behandlung der Nephrolithiasis. Hohes Trauma und geringe Effizienz, ein hoher Prozentsatz an Rückfällen, dienten als Anreiz, nach grundlegend neuen Lösungsansätzen für dieses Problem zu suchen..

    Seit 1980 wird in Deutschland (und seit 1987 in Russland) eine grundlegend neue Methode zur Behandlung der Urolithiasis angewendet - die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie. Bis heute ist die Methode die führende Methode in der Behandlung dieser Patientenkategorie und wird bei 80-90% der Patienten angewendet. Offene Chirurgie macht nur 10-15% aus.

    Ein weiterer Fortschritt in der Behandlung der Urolithiasis war die Einführung minimalinvasiver endoskopischer Verfahren in die Praxis..

    Paraffin und Steine

    In den letzten drei Jahren wurde in Russland eine neue nicht-invasive Methode zur Behandlung von Urolithiasis, die von einem russischen Unternehmen entwickelt wurde, weit verbreitet. «Fizomé». Der Kern der Methode liegt in der Verwendung von speziell behandeltem Paraffin zur Zerstörung von Steinen. Die einzigartige technologische Behandlung ermöglichte es, seine Fähigkeit, das Harnsystem positiv zu beeinflussen, deutlich zu verbessern und vollständig zu verwirklichen. Platten dieser Substanz werden im Bereich der Nieren über einen langen Zeitraum (von mehreren Monaten bis zu einem Jahr oder länger) auf den Körper aufgetragen. Durch ständige therapeutische Wirkungen erhöht sich die Funktionsfähigkeit der Nieren, die Urodynamik verbessert sich und die Manifestationen des Entzündungsprozesses werden gestoppt. Der Stein unter dem Einfluss von Paraffinlinern kollabiert allmählich und wird in Form von Sand mit dem Urin ausgeschieden. Das Fehlen schädlicher Auswirkungen auf den menschlichen Körper in Kombination mit der maximalen therapeutischen Wirkung ermöglicht die uneingeschränkte Anwendung der Methode und die Möglichkeit der ambulanten Anwendung ermöglicht eine deutliche Erweiterung des Arsenals der Urologen in Polikliniken.

    Die Urologie des gegenwärtigen Jahrtausends wird zweifellos präventiven Charakter haben und sich auf Methoden zur Prävention und Früherkennung von Krankheiten stützen. Das Aufkommen neuer Technologien in der Behandlung der Urolithiasis lässt Trends erkennen, die in den kommenden Jahren dominieren werden. Ihr Hauptaugenmerk, so der Vorsitzende der Russischen Gesellschaft für Urologie, Acad. RAMS N.A. Lopatkin, kann durch die Formel bestimmt werden: «Erzielen maximaler Ergebnisse mit minimalem Eingriff und minimalen Kosten des Verfahrens».

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