Ein großes Blutbild ist eine der gebräuchlichsten Untersuchungsmethoden. Veränderungen im Blut sind in den meisten Fällen nicht spezifisch, sondern weisen auf Veränderungen im Körper hin.
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Ein allgemeiner klinischer Bluttest ist der häufigste Test, den jede Person machen musste. Ein allgemeiner Bluttest ist als eine der wichtigsten Untersuchungsmethoden für die meisten Erkrankungen weit verbreitet und spielt bei der Diagnose von Erkrankungen des blutbildenden Systems eine führende Rolle. Veränderungen im Blut sind meist unspezifisch, spiegeln aber gleichzeitig Veränderungen im ganzen Körper wider.
Ein komplettes Blutbild umfasst:
- Untersuchung der quantitativen und qualitativen Zusammensetzung von Blutkörperchen (Blutzellen)
- Bestimmung der Anzahl, Größe, Form der roten Blutkörperchen und des Gehalts an Hämoglobin in ihnen
- Bestimmung des Hämatokrits (das Verhältnis von Blutplasmavolumen und gebildeten Elementen)
- Bestimmung der Gesamtzahl der Leukozyten und des Anteils der einzelnen Formen daran (Leukozytenformel)
- Bestimmung der Thrombozytenzahl
- ESR-Studie
Die zelluläre Zusammensetzung des Blutes eines gesunden Menschen ist ziemlich konstant. Daher können seine verschiedenen Veränderungen, die bei Krankheiten auftreten, von großem diagnostischem Wert sein. Bei einigen physiologischen Zuständen des Körpers ändert sich oft die qualitative und quantitative Zusammensetzung des Blutes (Schwangerschaft, Menstruation). Kleine Schwankungen treten jedoch im Tagesverlauf unter dem Einfluss von Nahrungsaufnahme, Arbeit usw. auf. Um den Einfluss dieser Faktoren zu eliminieren, sollte Blut für wiederholte Tests gleichzeitig und unter den gleichen Bedingungen entnommen werden..
Eine besondere Vorbereitung auf das Studium ist nicht erforderlich. Es wird empfohlen, Blut auf nüchternen Magen oder mindestens 2 Stunden nach der letzten Mahlzeit abzunehmen. Ausführungsfrist: 1 Tag.
Nur ein Arzt kann ein komplettes Blutbild vollständig interpretieren. Durch einen Blick auf Ihre Analyse können auch Sie sich jedoch ein allgemeines Bild von Ihrer Gesundheit machen..
Hämoglobinindikatoren
Hämoglobin - der Hauptbestandteil der Erythrozyten (rote Blutkörperchen), ist ein komplexes Protein, das aus Häm (eisenhaltig) und Globin (Proteinteil) besteht. Die Hauptfunktion von Hämoglobin besteht darin, Sauerstoff von der Lunge in das Gewebe zu transportieren, Kohlendioxid (CO2) aus dem Körper zu entfernen und den Säure-Basen-Zustand zu regulieren..
Physiologische Formen von Hämoglobin:
- Oxyhämoglobin (HbO2) - eine Verbindung des Hämoglobins mit Sauerstoff - wird hauptsächlich im arteriellen Blut gebildet und verleiht ihm eine scharlachrote Farbe
- reduziertes Hämoglobin oder Desoxyhämoglobin (HbH) - Hämoglobin, das Gewebe mit Sauerstoff versorgt hat
- Carboxyhämoglobin (HbCO2) - eine Verbindung von Hämoglobin mit Kohlendioxid - wird hauptsächlich im venösen Blut gebildet, das dadurch eine dunkle Kirschfarbe annimmt
Normale Hämoglobinwerte bei Frauen sind 120-140 g/l, bei Männern - 130-160 g/l.
Ein Anstieg des Hämoglobinspiegels wird verursacht durch:
- Erkrankungen, die mit einem Anstieg der Erythrozytenzahl einhergehen (primäre und sekundäre Erythrozytose)
- Verdickung des Blutes (Dehydratation)
- angeborene Herzfehler, Lungenherzerkrankungen
- Rauchen (Bildung von funktionell inaktivem HbCO)
- physiologische Gründe (für Hochlandbewohner, Piloten nach Höhenflügen, Kletterer, nach erhöhter körperlicher Aktivität)
Eine Abnahme des Hämoglobinspiegels (Anämie) wird verursacht durch:
- erhöhter Hämoglobinverlust während der Blutung - hämorrhagische Anämie
- erhöhte Zerstörung (Hämolyse) von Erythrozyten - hämolytische Anämie
- Eisenmangel, der für die Hämoglobinsynthese notwendig ist, oder Vitamine, die an der Bildung roter Blutkörperchen beteiligt sind (hauptsächlich B12, Folsäure) - Eisenmangel oder B12-Mangel-Anämie an
- Verletzung der Bildung von Blutzellen bei bestimmten hämatologischen Erkrankungen - hypoplastische Anämie, Sichelzellenanämie, Thalassämie
Indikatoren für rote Blutkörperchen in einem allgemeinen Bluttest
Erythrozyten - (rote Blutkörperchen) - die zahlreichsten Blutkörperchen, die Hämoglobin enthalten und Sauerstoff und Kohlendioxid transportieren. Gebildet aus Retikulozyten nach ihrer Freisetzung aus dem Knochenmark. Reife Erythrozyten enthalten keinen Kern, sie haben die Form einer bikonkaven Scheibe. Die durchschnittliche Lebensdauer von Erythrozyten beträgt 120 Tage.
Normale Erythrozytenindikatoren einer gesunden Person hängen vom Geschlecht ab, bei Frauen - 3,8-5,1, bei Männern - 4,2-5,6.
Ein Anstieg der roten Blutkörperchen (Erythrozytose) verursacht:
- absolute Erythrozytose (aufgrund einer erhöhten Produktion von Erythrozyten) - Erythrämie oder Vakez-Krankheit - eine der Varianten der chronischen Leukämie (primäre Erythrozytose)
- relativ - mit Blutverdickung, wenn das Plasmavolumen abnimmt, während die Anzahl der Erythrozyten beibehalten wird maintaining
- Dehydration (übermäßiges Schwitzen, Erbrechen, Durchfall, Verbrennungen, vermehrtes Ödem und Aszites)
- Emotionaler Stress
- Alkoholismus
- Rauchen
- systemische Hypertonie
Eine Abnahme der roten Blutkörperchen (Erythrozytopenie) wird verursacht durch:
- akuter Blutverlust
- Mangelanämien verschiedener Ätiologien - infolge eines Mangels an Eisen, Protein, Vitaminen
- Hämolyse
- kann sekundär bei verschiedenen Arten von chronischen nicht-hämatologischen Erkrankungen auftreten
Die Anzahl der Erythrozyten kann nach dem Essen zwischen 17.00 und 7.00 Uhr sowie bei der Blutentnahme in Rückenlage physiologisch leicht abnehmen.
Thrombozytenzahl
Blutplättchen (Thrombozyten) sind kleine nichtnukleare Zellen mit einem Durchmesser von 2-4 Mikrometern, deren Lebensdauer 7-10 Tage beträgt. In Blutgefäßen können Blutplättchen in der Nähe der Wände und im Blutkreislauf gefunden werden. In einem ruhigen Zustand (im Blutkreislauf) sind die Blutplättchen scheibenförmig. Wenn Zellen aktiviert werden, werden die Blutplättchen kugelförmig und bilden spezielle Auswüchse (Pseudopodien). Mit Hilfe solcher Auswüchse können die Blutplättchen aneinander kleben oder an der beschädigten Gefäßwand anhaften. Blutplättchen sind an Gerinnungsprozessen beteiligt.
Die Thrombozytenzahl variiert mit der Tageszeit sowie im Laufe des Jahres. Während der Menstruation (um 25-50%) und während der Schwangerschaft wird eine physiologische Abnahme der Thrombozytenwerte beobachtet, und eine Zunahme wird nach körperlicher Anstrengung beobachtet. Die normale Thrombozytenzahl bei einer gesunden Person beträgt 150-350.
Eine Erhöhung des Spiegels (Thrombozytose) wird verursacht durch:
- primäre Thrombozytose (infolge der Vermehrung von Megakaryozyten) - essentielle Thrombozythämie, Erythrämie
- sekundäre Thrombozytose (die vor dem Hintergrund einer Krankheit entsteht) - entzündliche Prozesse (systemische Entzündungskrankheiten, Osteomyelitis, Colitis ulcerosa, Tuberkulose)
Eine Abnahme des Blutplättchenspiegels (Thrombozytopenie) wird verursacht durch:
- angeborene Thrombozytopenien (Wiskott-Aldrich-Syndrom, Chédiak-Higashi-Syndrom, Fanconi-Syndrom, May-Hegglin-Anomalie, Bernard-Soulier-Syndrom
- erworbene Thrombozytopenie - idiopathische autoimmune thrombozytopenische Purpura, Arzneimittelthrombozytopenie, systemischer Lupus erythematodes, Tumormetastasen im Knochenmark
Sedimentationsrate von Erythrozyten
Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ist ein Indikator für die Geschwindigkeit der Bluttrennung in einem Reagenzglas mit zugesetztem Antikoagulans in 2 Schichten: obere (transparentes Plasma) und untere (abgesetzte Erythrozyten). Die Erythrozytensedimentationsrate wird durch die Höhe der gebildeten Plasmaschicht (in mm) für 1 Stunde geschätzt. Das spezifische Gewicht von Erythrozyten ist höher als das spezifische Gewicht von Plasma, daher setzen sich die Erythrozyten in einem Reagenzglas in Gegenwart eines Antikoagulans unter dem Einfluss der Schwerkraft am Boden ab.
Anzahl, Form und Größe der roten Blutkörperchen beeinflussen die Sedimentation. Eine Abnahme des Gehalts an roten Blutkörperchen (Anämie) im Blut führt zu einer Beschleunigung der ESR und im Gegenteil, eine Erhöhung des Gehalts an roten Blutkörperchen im Blut verlangsamt die Sedimentationsgeschwindigkeit (Sedimentation)..
Bei akuten entzündlichen und infektiösen Prozessen wird 24 Stunden nach einem Temperaturanstieg und einem Anstieg der Leukozytenzahl eine Änderung der Erythrozytensedimentationsrate festgestellt.
Der ESR-Indikator variiert in Abhängigkeit von vielen physiologischen und pathologischen Faktoren. ESR-Werte bei Frauen sind etwas höher als bei Männern. Veränderungen der Proteinzusammensetzung des Blutes während der Schwangerschaft führen während dieser Zeit zu einem Anstieg der ESR. Tagsüber sind Werteschwankungen möglich, tagsüber wird der Höchststand eingehalten.
Normale ESR-Werte bei einer gesunden Person hängen vom Geschlecht ab, bei Frauen - 0-20 mm / h, bei Männern - 0-15.
Eine Zunahme (Beschleunigung) der ESR tritt bei entzündlichen Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen, Nierenerkrankungen, Myokardinfarkt, Verletzungen und Frakturen auf.
Eine Verlangsamung der ESR wird bei Erythrämie, angeborenen Symptomen von Kreislaufversagen, Epilepsie, Hunger, verminderter Muskelmasse, Schwangerschaft, vegetarischer Ernährung beobachtet.