Diagnose von DVS-SINROM

Inhalt

  • Für wen besteht das Risiko einer disseminierten intravaskulären Gerinnung?
  • Zur Diagnose der disseminierten intravaskulären Gerinnung


  • Für wen besteht das Risiko einer disseminierten intravaskulären Gerinnung?


    Das disseminierte intravaskuläre Gerinnungssyndrom (DIC-Syndrom) ist eines der wichtigsten allgemeinen pathologischen Phänomene, da es bei einer Vielzahl von Erkrankungen und pathologischen Zuständen auftritt:
    • Sepsis und Virämie;
    • bösartige Neubildungen;
    • alle Arten von Schocks;
    • traumatische chirurgische Eingriffe;
    • geburtshilfliche Pathologie;
    • ausgedehnte Verbrennungen;
    • Erfrierung;
    • Knochenbrüche;
    • Crush-Syndrom;
    • destruktive Läsionen parenchymaler Organe;
    • akute intravaskuläre Hämolyse und Leukozytenzytose;
    • Hämoblastose;
    • systemischer Lupus erythematodes;
    • noduläre Periarteriitis;
    • thrombotische thrombozytopenische Purpura;
    • hämorrhagische Vaskulitis;
    • urämisch-hämolytisches Syndrom;
    • giftige Schlangenbisse;
    • massive Transfusionen usw..


    Zur Diagnose der disseminierten intravaskulären Gerinnung

    Diagnose der disseminierten intravaskulären GerinnungAlle Formen der disseminierten intravaskulären Gerinnung sind durch einen sequentiellen Wechsel der Phasen der Hyper- und Hypokoagulation (d. h. Phasen erhöhter und verminderter Blutgerinnung) gekennzeichnet..

    Die hyperkoagulierbare Phase kann kurz und schnell abgeschlossen sein mit weit verbreiteter intravaskulärer Koagulation und hyperkoagulierbarem Schock. In anderen Fällen entwickelt es sich langsam, heimlich und wird nicht immer rechtzeitig erkannt..

    Die initiale Labordiagnostik erfolgt mit einfachsten Labortests (Gesamtgerinnungszeit, Gehalt an Fibrinogen - einem speziellen Protein, das in der Leber produziert und in unlösliches Fibrin umgewandelt wird - Grundlage eines Gerinnsels bei der Blutgerinnung usw.). Eine erhöhte Blutgerinnung (Hyperkoagulabilität) lässt sich jedoch besser durch spezielle standardisierte Tests feststellen..

    Eine wichtige Regelmäßigkeit im Verlauf der DIC ist, dass sie nicht nur das Blutgerinnungssystem, sondern auch die gerinnungshemmenden Mechanismen erschöpft.
    Dadurch werden die eigenen Gerinnsel schlecht aus den Gefäßen entfernt, während von außen eingebrachte Gerinnsel schnell lysiert werden..

    Das DIC-Syndrom kann akut, subakut, protrahiert und rezidivierend verlaufen, letztere Variante ist gekennzeichnet durch wiederholte Wiederholung der Phasen der Hyper- und Hypokoagulation.

    Bei der Diagnose berücksichtigt der Arzt den vorherrschenden pathogenetischen Mechanismus der DIC-Entwicklung, das Krankheitsbild (Blutung, eingeschränkte Nieren- und Lungenfunktion etc.) und die Daten einer umfassenden Laboruntersuchung.

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