Behandlung chronischer Colitis

Chronische Kolitis ist ein entzündlicher Prozess, der in der Dickdarmschleimhaut auftritt. Gleichzeitig treten verschiedene Veränderungen der Schleimhaut auf, insbesondere Veränderungen entzündlicher, atrophischer und dystrophischer Natur..

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Chronische Kolitis wird normalerweise unterteilt in: infektiös und nicht infektiös. Infektiöse Formen der Kolitis treten meist dadurch auf, dass Erreger von Darminfektionen in den Körper gelangen. Die häufigsten Erreger sind Bakterien wie Salmonellen und Shigellen. Darüber hinaus kann sich bei Darmdysbiose eine chronische Kolitis infektiösen Ursprungs entwickeln. Dies geschieht normalerweise, wenn opportunistische Mikroflora aktiviert wird. Am häufigsten wird eine nicht infektiöse Kolitis gefunden. In diesem Fall ist die Hauptursache für eine nicht infektiöse Kolitis die falsche Ernährung und Unterernährung. Darüber hinaus kann die Krankheit mit einigen anderen Magen-Darm-Erkrankungen koexistieren. Darüber hinaus können bestimmte Medikamente wie Antibiotika und Anthraglykoside enthaltende Abführmittel eine chronische Kolitis verursachen. Die Ursache für das Auftreten einer nicht infektiösen Kolitis kann auch eine allergische Reaktion sein, insbesondere die Reaktion des Körpers auf Nahrungsmittelallergien.

Symptome

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Der Erfolg der Behandlung der Pathologie hängt direkt von den Ergebnissen der richtigen Diagnose ab. Dazu wird in der Regel zunächst eine einfache Befragung und Untersuchung des Patienten durchgeführt. Darüber hinaus werden zu Diagnosezwecken Kot und Bluttests. Darüber hinaus müssen Sie sowohl klinische als auch Blutchemie. Darüber hinaus wird ein Verfahren wie die Irrigographie durchgeführt, das ist eine Röntgenuntersuchung des Dickdarms, bei der ein spezielles Kontrastmittel verwendet wird, in der Regel mit einem Einlauf gespritzt..

Zur korrekten Diagnose wird zusätzlich eine Koloskopie durchgeführt, das heißt eine Untersuchung des Dickdarms mit einem Endoskop über eine beträchtliche Länge davon. Für die Diagnose sind auch die Ergebnisse der Sigmoidoskopie wichtig, bei der das Rektum mit einem starren Endoskop untersucht wird. Bei der Diagnosestellung sollte berücksichtigt werden, dass viele Symptome einer Kolitis denen einiger anderer Magen-Darm-Erkrankungen ähneln, die in der Regel weniger schwerwiegend sind..

Behandlung

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Bei einer ausgeprägten Exazerbation oder im Anfangsstadium der Behandlung wird der Patient in der Regel der therapeutischen und gastroenterologischen Abteilung zugewiesen. Die Behandlung hängt in der Regel von der Art der chronischen Kolitis ab. Wenn es sich um eine infektiöse Kolitis handelt, müssen Sie zur Behandlung zunächst die Mikroorganismen beseitigen, die die Entwicklung der Krankheit verursacht haben.

Darüber hinaus muss bei jeder Art von chronischer Kolitis die Ernährung für eine vollständige Heilung normalisiert werden. In diesem Fall wechseln sie normalerweise auf 6-7 Mahlzeiten pro Tag und das Menü wird von genommen therapeutische Diät Nummer 4. Auf unserer Website erfahren Sie weiter unten mehr über diese Diät. In jedem Fall ist die richtige Ernährung einer der wichtigsten Aspekte einer adäquaten Behandlung. Insbesondere Stoffe, die die Darmwände reizen können oder schlecht resorbiert werden, werden von der Ernährung des Patienten ausgeschlossen. Kinder werden in der Regel zugewiesen Apfeldiät. Die Verwendung von Äpfeln in der Diättherapie ist darauf zurückzuführen, dass Äpfel reich an Pektin sind, das dafür bekannt ist, Wasser zu binden und Giftstoffe aufzunehmen. Neben den Ballaststoffen, die auch in Äpfeln enthalten sind, werden Schadstoffe aus dem Körper entfernt. Bei der Behandlung wird empfohlen, Getreide, Gemüsepürees, schleimige Abkochungen, Sahne, Joghurt und Kefir in die Ernährung aufzunehmen..

Auch zur Behandlung der chronischen Kolitis werden verschiedene Medikamente eingesetzt. Um Schmerzen zu lindern, werden den Patienten krampflösende Medikamente verschrieben. Wenn der Patient während einer Exazerbation Durchfall entwickelt, werden Adstringentien oder stärkere Medikamente verschrieben, die die aktive Darmmotilität unterdrücken. Bei Verstopfung werden abführende Einläufe verschrieben. Auch bei Dysbiose werden entsprechende Medikamente verschrieben.

Diättherapie

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Wenn ein Patient stationär behandelt wird, wird ihm normalerweise zuerst die Diät Nr. 4 und dann die Diät Nr. 4b verordnet, die zwei bis sechs Wochen lang gefolgt wird. Danach wird eine Diätnummer 4c verordnet. Wenn die Krankheit in Remission geht, werden die Patienten auf Diät 15 . umgestellt.

Die tägliche Nahrung einer medizinischen Diät bei chronischer Kolitis enthält etwa 100 Gramm Protein, 70 Gramm Fett und 250 Gramm Kohlenhydrate. Gleichzeitig beträgt der tägliche Kaloriengehalt etwa 2.000 Kilokalorien. Gleichzeitig erreicht die tägliche Norm für Kochsalz 9-10 Gramm und die Norm für kostenlose Trinkflüssigkeit beträgt eineinhalb Liter. Das Essen wird 5-6 mal täglich in kleinen Portionen eingenommen..

Wenn Sie eine Diät einhalten, dürfen Hagebuttenbrühe, süße Beeren und Früchte in pürierter oder gebackener Form in die Ernährung aufgenommen werden. Sie können auch Apfel-, Mandarinen-, Kirsch-, Orangensaft mit kochendem Wasser verdünnt. Gleichzeitig sind gekochtes und rohes Gemüse und Obst verboten. Milch, kalte und frittierte Speisen sowie kalte Getränke sind verboten.

Die Zusammensetzung der Ernährung hängt vom Stadium der Erkrankung sowie davon ab, ob der Patient Verstopfung und Durchfall hat. Lebensmittel werden normalerweise gedämpft, gehackt, gerieben oder gekocht boil.

Während einer Exazerbation wird empfohlen, abgestandenes Weizenbrot, Beerenpüree, Suppenpüree, geschälte Früchte, Milch, Frischkäse, Hagebuttenbrühe, verdünnte Säfte und Tee in die Ernährung aufzunehmen.

Wenn die Symptome der Exazerbation allmählich vorübergehen, werden die Patienten auf weniger sparsame Nahrung umgestellt. Gleichzeitig darf gekochtes Fleisch, krümeliges Getreide, kein püriertes Gemüse, das grobe Pflanzenfasern enthält, in die Ernährung aufgenommen werden. Auch Fleischpasteten oder Apfelkuchen sind erlaubt. Sie können Kekse, Käsekuchen, Tees und Kaffee mit Sahne trocknen. Drei- bis viermal täglich vor den Hauptmahlzeiten wird empfohlen, 50-100 Gramm frische Äpfel oder frische Karotten zu essen. Dies wird dazu beitragen, Blähungen zu reduzieren und das Problem des weichen Stuhls zu reduzieren. Hirse, Gebäck, Schwarzbrot, Rettich, Räucherfleisch, Sauerampfer, Spinat, Radieschen, Zwiebeln, Weißkohl, Knoblauch, Pilze, Aprikosen, Pflaumen und Melonen sollten während der Diät von der Ernährung ausgeschlossen werden..

Anhand der Listen der erlaubten und verbotenen Produkte wird ein Speiseplan erstellt, an den sich Patienten halten müssen. Dieses Menü könnte wie folgt aussehen. Für den ganzen Tag müssen Sie Weißbrot, 40 Gramm Zucker und 10 Gramm Butter bestimmen. Zum ersten Frühstück essen wir ein Dampfomelett, Buchweizenbrei und spülen es mit Tee herunter. Als zweites Frühstück essen wir frische Äpfel. Kochen Sie zum Mittagessen Kartoffelsuppe, gekochtes Fleisch mit Haferflocken und Milchkompott in einer schwachen Fleischbrühe. Als Nachmittagssnack können Sie Cracker mit Zucker essen und ein Glas Hagebuttenbrühe trinken. Bereiten Sie zum Abendessen gedünstete Karotten, Milchwürste und Frischkäsepudding zu. Wir waschen es mit Tee herunter. Vor dem Schlafengehen können Sie ein Glas Apfelsaftgelee trinken..

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