Behandlung von Kontrakturdüpren

Die Dupuytren-Kontraktur ist eine Erkrankung, die durch das Auftreten von Narbengewebe unter der Haut im Handflächenbereich gekennzeichnet ist. Aufgrund dessen gibt es eine Veränderung in der Faszie. Narben bedecken einige der Sehnen, die Greiffunktionen für alle Finger bieten. Im Laufe der Zeit können Formationen fortschreiten und sich verdicken. Oft treten Grübchen in den betroffenen Bereichen auf.

Die Krankheit kann unterschiedlich stark fortgeschritten sein. In einigen Fällen geht es mit Falten der Haut. In anderen mit der schnellen Bildung von Kontrakturen. Oft stört diese Krankheit den Patienten über viele Jahre..

Anfangs erscheint normalerweise eine kleine, schmerzlose Beule in der Nähe der Fingerbasis. Oft betrifft die Krankheit den Ringfinger, kann aber auch andere betreffen. Sogar an beiden Händen gleichzeitig. Mit fortschreitender Krankheit wird es schwieriger, die Finger zu beugen. Manchmal entwickelt sich ein vollständiger Verlust der Fähigkeit, etwas aufzunehmen. In seltenen Fällen ist die Pathologie schmerzhaft, insbesondere beim Strecken der betroffenen Finger.

Oft wird die Krankheit durch das Auftreten eines entzündlichen Prozesses an den Zehen und eine Verdickung der Faszien ergänzt. In diesem Fall wird die Krankheit bereits als Plantarfasziitis bezeichnet..

Ursachen

Dupuytren-Kontraktur, Finger, Hände, Bänder

Bis heute ist die genaue Ursache für das Auftreten dieser Krankheit noch unbekannt. Es gibt eine Meinung von Experten, die sagen, dass sich diese Krankheit am häufigsten bei Menschen entwickelt, die an leiden Diabetes Mellitus, Alkoholismus und Epilepsie. Darüber hinaus wird angenommen, dass diese Pathologie genetisch übertragen werden kann. Aber nicht alle Menschen mit dem richtigen Gen erben diese Krankheit..

Es wird auch darauf hingewiesen, dass sich die Krankheit am häufigsten bei Männern manifestiert. Manchmal weist die medizinische Literatur darauf hin, dass die Ursache dieser Krankheit eine körperliche Überlastung der Hände ist. Tatsächlich entwickelt jedoch nicht jeder mit einem solchen Problem eine Dupuytren-Kontraktur..

Darüber hinaus sind viele der Meinung, dass die folgenden Risikofaktoren die Entwicklung der Krankheit provozieren können:

  1. Chronisches Trauma.
  2. Neuropathie des Plexus brachialis.
  3. Erbliche Syndrome.
  4. Entzündliche Gelenkerkrankungen.
  5. Mangelernährung und Sehnenaustausch.
  6. Einklemmen der Nerven in den Händen.
  7. Akuter oder chronischer Infektionsprozess.

Diese Gründe sind von Ärzten nicht belegt, können aber in gewissem Maße zur Entstehung der Krankheit beitragen..

Symptome

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Normalerweise wird bei der Untersuchung die Zwangsstellung des fünften Fingers visuell bestimmt. In diesem Fall verbiegt es sich am ersten Fingerglied und steht im rechten Winkel zum Hauptglied. Bei Patienten zeigt die Diagnose auch eine Tuberosität der Haut im Bereich der distalen Handflächenfalte..

Bei der Palpation der Hand wird bei Vorliegen einer Pathologie eine Verdichtung der Palmarfaszie festgestellt. Der Patient kann diese dichten Knötchen sogar selbst bestimmen. Sie erscheinen normalerweise zuerst im Handflächenbereich und breiten sich schließlich auf die Finger aus..

Nach der Sondierung wird üblicherweise die Amplitude bestimmt, mit der die Finger der Hand gestreckt und gebeugt werden. Bei einer Erkrankung nimmt die Beweglichkeit eines oder mehrerer Finger ab und in schweren Fällen wird ihre Bewegung fast unmöglich. Je nach Beweglichkeit der Finger des Patienten wird das Stadium der Krankheit bestimmt. In den meisten Fällen sind keine zusätzlichen Untersuchungen erforderlich, um eine Diagnose zu stellen..

Bei der Diagnose sind traumatische, neurogene, rheumatoide und ischämische Kontrakturen, die sich häufig als Folge von Verletzungen, Schusswunden, offenen Frakturen sowie Muskel- und Sehnenschäden entwickeln, unbedingt auszuschließen. Eine Person mit Dupuytren-Kontraktur hat normalerweise keine solchen Verletzungen..

Behandlung

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Je nach Stadium und Komplexität der Erkrankung ist sowohl eine konservative als auch eine operative Behandlung möglich. Im Anfangsstadium ist eine konservative Therapie sehr effektiv. Zu diesen Methoden gehören insbesondere Physiotherapie, Massage. Bei fehlender Entzündung ist eine Dehnung der Palmarfaszie hilfreich. Es wird empfohlen, nachts Verbände zu tragen. In einigen Fällen werden Medikamente verschrieben. Bei lokalen Entzündungen werden beispielsweise Kortikosteroid-Injektionen verabreicht.

Wenn der Patient über Schmerzen klagt, wird ihm ein Lokalanästhetikum (zum Beispiel Novocaine) und ein Glukokortikoidhormon (Kenalog 40, Diprospan, Hydrocortison) verschrieben, das in den Bindegewebsbereich injiziert wird. Diese Medikamente sind in der Lage, Schmerzen für sechs bis acht Wochen zu minimieren..

Eine konservative Behandlung verlangsamt oft nur das Fortschreiten der Erkrankung. Aus diesem Grund ist nach einiger Zeit immer noch ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Während der Operation wird Narbengewebe entfernt. Darüber hinaus können die Knötchen im Anfangsstadium mit Hilfe einer Aponeurotomie, dh mit einer Nadel, entfernt werden. Diese Operation wird am besten durchgeführt, wenn der Winkel zwischen der verletzten Handfläche und den Fingern weniger als 30 Grad beträgt..

Die Behandlung durch ein so schmerzloses Verfahren wie die Stoßwellentherapie hat sich als sehr effektiv erwiesen. In diesem Fall erzeugt das Gerät eine Welle, die auf den Krankheitsherd gerichtet ist. Dieser Effekt bewirkt positive Veränderungen im betroffenen Gewebe. Manchmal wird ein festes Gelenk gebildet, so dass sich die Finger überhaupt nicht beugen können. In einigen Fällen wird bei überwuchertem Bindegewebe, das zu einer Kompression von Nerven und Blutgefäßen führt, empfohlen, den Finger zu amputieren.

Prophylaxe

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Aufgrund der Tatsache, dass die genaue Ursache für die Entwicklung dieser Krankheit noch unbekannt ist, gibt es derzeit keine Präventionsmethoden. Um das Risiko zu reduzieren, empfehlen Ärzte, die Folgen von Mikrotraumen der Gliedmaßen so schnell wie möglich zu beseitigen. Darüber hinaus wird empfohlen, bei verschiedenen Arbeiten Schutzhandschuhe zu tragen. Sie müssen auch Sicherheitsvorkehrungen befolgen. Auch in Unternehmen wird empfohlen, Geräte einzuführen, die die Hände zuverlässig vor möglichen Beschädigungen schützen. Patienten, die sich einer Operation unterzogen haben, werden in der Regel unter ärztlicher Aufsicht aufgenommen.

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