Lungenembolie

Thromboembolie ist eine Verstopfung eines Blutgefäßes durch ein Blutgerinnsel. Ein Thrombus ist also ein Blutgerinnsel. Der Prozess der Verstopfung von Blutgefäßen tritt oft plötzlich auf, sein Verlauf ist schnell und akut. Dieser Prozess ist oft die Ursache für die Behinderung einer Person und kann sogar zum Tod führen. Besonders gefährlich ist es, wenn sich ein Blutgerinnsel im Gehirn oder Rückenmark, im Herzen oder in den Gliedmaßen bildet..

Ursachen

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Damit der menschliche Körper normal funktionieren kann, muss er kontinuierlich die erforderliche Menge an Sauerstoff erhalten. Sauerstoff wird dem Körper in der Regel durch einen Gasaustauschprozess in der Lunge zugeführt. Damit Sauerstoff von der Lunge zu den Organen fließen kann, gibt es eine Blutversorgung. Bei einer Thromboembolie der Lunge an der Stelle der Läsion tritt keine normale Blutversorgung auf, was zu einer Verletzung des Gasaustauschs führt. Die Lunge und damit auch andere Organe erhalten weniger Sauerstoff. Aus diesem Grund ist das Blut, das durch die Gefäße fließt, viel weniger mit Sauerstoff gesättigt. Innere Organe leiden unter Sauerstoffmangel. Dadurch kann der Blutdruck stark sinken, was wiederum zu Herzinfarkt und Atelektase in der Lunge. Lungenembolien treten am häufigsten aufgrund von Blutgerinnseln auf, die sich in den Beinvenen gebildet haben. Für die Bildung von Blutgerinnseln ist es notwendig, dass der Blutfluss langsam genug ist, die Blutgerinnung erhöht und die Wände der Blutgefäße beschädigt werden.

Der normale Blutfluss wird oft durch Herzinsuffizienz verlangsamt. Außerdem kann es bei Personen, die sich über längere Zeit in einer Position befinden, beeinträchtigt sein. Zum Beispiel, wenn eine Person zur Bettruhe gezwungen wird. Dies tritt am häufigsten bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen auf. Ziemlich selten, aber Thromboembolien sind auch bei gesunden Menschen, die schon lange in einer Position sind, möglich. Zum Beispiel bei einem langen Flug. Schäden an den Venenwänden treten häufig bei intravenösen Injektionen, entzündlichen Erkrankungen und Verletzungen auf. Eine Zunahme der Blutgerinnung entwickelt sich am häufigsten aufgrund von Störungen des Blutgerinnungssystems. Darüber hinaus kann der Grund dafür sein Aids und Einnahme von Verhütungsmitteln.

Zusätzlich zu diesen Risikofaktoren stellt MirSovetov auch älteres und seniles Alter, bösartige Formationen, chirurgische Operationen, Phlebeurysma, verschiedene Verletzungen, Schwangerschaft und Geburt, Fettleibigkeit und einige Krankheiten.

Symptome

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Bei charakteristischen Symptomen der Krankheit werden einige Untersuchungen durchgeführt. Insbesondere kann eine Röntgenaufnahme des Thorax kleine Veränderungen in der Struktur von Blutgefäßen nach einer Embolie erkennen. Darüber hinaus können Sie mit diesem Verfahren einen Lungeninfarkt erkennen. Sobald diese Symptome jedoch gefunden werden, kann keine genaue Diagnose gestellt werden. Da zur Bestätigung des Vorhandenseins von Veränderungen in den Gefäßen ein Elektrokardiogramm, eine Perfusionsszintigraphie und andere diagnostische Methoden durchgeführt werden.

Um eine Perfusionslungenszintigraphie durchzuführen, die auch bei der Diagnose einer Lungenembolie recht nützlich ist, muss eine kleine Menge einer radionuklearen Substanz in eine Vene injiziert werden. Die Substanz gelangt zusammen mit dem Blut in die Lunge, wodurch die Blutversorgung der Lunge beurteilt werden kann. Wenn während dieses Eingriffs Bereiche sichtbar werden, in denen keine normale Blutversorgung vorhanden ist, sind diese im Bild dunkel. Dies liegt daran, dass radionukleare Partikel nicht in die Bereiche mit schlechter Blutversorgung gelangen. Wenn keine solchen Bereiche gefunden werden, wird davon ausgegangen, dass die Person keine signifikante Blockierung der Blutgefäße hat. Die identifizierten Anzeichen eines Gefäßverschlusses können jedoch mit anderen Erkrankungen im Körper in Verbindung gebracht werden und weisen nicht nur auf das Vorliegen einer Lungenembolie hin.

Behandlung

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Zur Behandlung einer Lungenthromboembolie wird der Patient in der Regel in ein Krankenhaus überwiesen. Dies ist notwendig, da eine rechtzeitige Behandlung maßgeblich davon abhängt, wie sich die Krankheit in Zukunft entwickeln wird und ob das Überleben des Patienten möglich ist..

Bei der Behandlung können Methoden der konservativen Therapie, der operativen Therapie und ggf. Reanimationsmaßnahmen zum Einsatz kommen. In fast allen Fällen wird bei der Behandlung von Lungenembolien ein Medikament wie Heparin oder seine Analoga verwendet. Bei konservativer Behandlung werden Fibrinolytika verwendet. Die chirurgische Behandlung wird normalerweise nur bei kritischen Durchblutungsstörungen der Gefäße, bei schwerer Herz-Lungen-Insuffizienz, bei ausgedehnter Schädigung der Lungenarterie und bei fehlender Zeit für eine Thrombolyse verschrieben. Diese Art der Behandlung sollte nur von erfahrenen und geschulten Chirurgen durchgeführt werden..

Um die Bildung von Blutgerinnseln in den Beinvenen nach der Operation zu verhindern, wird ein gerinnungshemmendes Mittel wie Heparin verwendet. Vor der Operation und innerhalb einer Woche nach der Operation werden dem Patienten kleine Dosen dieses Arzneimittels unter die Haut gespritzt. Es stimmt, Heparin wird normalerweise nur Patienten mit einem hohen Thromboserisiko, Patienten mit Herzinsuffizienz, Fettleibigkeit, chronischer Lungenerkrankung und Patienten mit früheren Thrombosefällen verschrieben. Dies liegt daran, dass dieses Medikament Blutungen und eine verlangsamte Heilung verursachen kann. Bei einem hohen Risiko, eine Lungenembolie zu entwickeln, werden manchmal kleine Dosen von Heparin verschrieben, auch wenn eine Operation nicht zu erwarten ist. Es ist erwähnenswert, dass etwa die Hälfte aller Patienten mit Lungenembolie, die nicht normal behandelt wurden, ein hohes Risiko für eine erneute Embolie haben..

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