Leben ist Bewegung. Es ist sehr angenehm, wenn nichts diese Bewegung stört. Es kam jedoch vor, dass schon die Anordnung des Lebens zu Bewegungsstörungen führen kann..
Seit unserer Kindheit bücken wir uns, ungehorsam gegenüber Eltern und Lehrern, und sitzen falsch am Schreibtisch. Außerdem werden Schreibtische für Schulungen nicht immer richtig ausgewählt. Wir weigern uns, Sport zu treiben oder führen im Gegenteil komplexe körperliche Aktivitäten durch, wir halten uns nicht an das Arbeits- und Ruheregime. Was soll ich sagen, wenn die Zeit ihre eigenen Regeln diktiert und wir die meiste Zeit am Computer verbringen und vergessen, Pausen einzulegen.
Und wenn wir bemerken, dass mit unserer Wirbelsäule etwas nicht stimmt, haben wir es nicht eilig, einen Arzt aufzusuchen, da wir mit dem Anschein einer Verschlechterung rechnen..
unsere Seite bietet Ihnen einen Artikel über die sogenannte Skoliose, über die Ursachen und Arten der Skoliose, über die Vorbeugung und Behandlung dieser Krankheit.
Was ist Skoliose??
Die Wirbelsäule besteht aus Wirbeln, die aber wiederum von Bandscheiben durchsetzt sind. Und bevor wir über Pathologie sprechen, beschäftigen wir uns mit der Norm. Normalerweise hat die menschliche Wirbelsäule die folgenden physiologischen Krümmungen:
- Vorwärtsbeuge der Halswirbelsäule (Halslordose).
- Vorwärtsbeuge im Lendenbereich (Lendenlordose).
- Rückenbeuge in der Brustwirbelsäule (Brustkyphose).
- Rückwärtsbeuge im Sakralbereich (Sakralkyphose).
Tritt eine Verformung in mindestens einem Glied auf, erhalten wir eine pathologische Krümmung und damit auch eine Asymmetrie des Muskelgewebes. Dies führt wiederum zu ihrem ungleichmäßigen Volumen und wirkt sich auch negativ auf die inneren gepaarten Organe aus..
Ich möchte darauf hinweisen, dass jede Deformierung der Wirbelsäule ernsthafte Störungen in der Arbeit verschiedener Organe und Systeme verursachen kann, da unser Körper ein großes System ist, in dem alles miteinander verbunden ist.
Skoliose ist eine Verkrümmung der Wirbelsäule nach links oder rechts (bezogen auf die Frontalebene), die vor allem in jungen Jahren auftritt und mit dem Körperwachstum fortschreitet.
Zuweisen einfache Skoliose (einfach gebogen, C-förmig) und komplexe Skoliose (mit mehreren Biegungen in verschiedene Richtungen, S-förmig).
Je nach Alter, in dem die Krümmung auftritt, teilen sie infantile Skoliose (bei Kindern unter drei Jahren), juvenile Skoliose (drei bis zehn Jahre alt), Jugendlicher (diagnostiziert im Alter von 10-15 Jahren) und Skoliose bei Erwachsenen (nach Beendigung des Wirbelsäulenwachstums).
Gründe für die Bildung von Skoliose
Verschiedene Faktoren können zum Auftreten einer Skoliose führen:
- Dysplasie der Hüftgelenke und Torticollis im Säuglingsalter.
- Schlechte Körperhaltung (Ruckeln, Rucksack auf einer Schulter tragen).
- Rachitis (aufgrund einer Unterentwicklung des Bewegungsapparates).
- Radikulitis (Skoliose neurogener Ätiologie).
- Seltener Sportunterricht oder falsch organisierte körperliche Aktivität (insbesondere während des Wachstums der Wirbelsäule).
- Altersbedingte Veränderungen und diverse Verletzungen.
Es gibt auch idiopathische Skoliose, bei der die Ursache der Wirbelsäulenverkrümmung nicht klar ist (in 80% der Fälle). Die idiopathische Skoliose tritt in den meisten Fällen während der Phasen des beschleunigten Skelettwachstums auf. Diese Art von Skoliose tritt bei Mädchen 5-6 mal häufiger auf als bei Jungen..
Wie Sie wissen, ist es einfacher, jede Krankheit zu behandeln, wenn Sie die Ursache kennen. Im Falle einer Skoliose ist es jedoch einfacher, sie zu verhindern, wenn man die allgemeinen Ursachen dieser Krankheit kennt, da es oft schwierig ist, den Ursprung der Skoliose festzustellen..
So erkennen Sie Skoliose?
Wenn Sie vermuten, dass Ihr Kind eine Skoliose entwickelt, beobachten Sie seine typische Körperhaltung (in entspannter Position). Wenn Sie bei sich selbst eine Skoliose vermuten, bitten Sie einen anderen Erwachsenen, Sie zu untersuchen, der Ihnen dabei helfen kann, anhand der folgenden Anzeichen festzustellen, ob Sie eine Skoliose haben oder nicht..
Unabhängig davon, wie gerne Sie zum Arzt gehen, empfiehlt MirSovetov, dass Sie dennoch einen Arzt aufsuchen, wenn Sie sich Sorgen über das Vorhandensein einer Skoliose machen. Ein Therapeut, Neurologe oder Traumatologe untersucht Ihre Wirbelsäule und macht gegebenenfalls eine zusätzliche Röntgenaufnahme (dadurch können Sie den Grad der Krümmung der Wirbelsäule genau bestimmen).
Lassen Sie uns also die Hauptsymptome der Skoliose hervorheben..
- Stehen:
- von hinten gesehen - eine deutliche Krümmung der Wirbelsäule zu den Seiten. Von der Seite betrachtet - die Krümmung der Wirbelsäule nach vorne (die sogenannte Lordose-Skoliose) und nach hinten (Kyphoskoliose);
- Klingen unterschiedlicher Größe, Asymmetrie (auf verschiedenen Ebenen angeordnet);
- Schultern wölben sich nach vorne;
- verschiedene Stufen der Schulterposition;
- beim Vorwärtsbeugen (Beine sind an den Knien nicht gebeugt) wird die Krümmung der Rippenbögen bestimmt;
- asymmetrische Anordnung der Nacken- und Rückenmuskulatur;
- der Unterschied in den Konturen der Taille rechts und links;
- In Bauchlage (Kopf auf Kinn, Hände «an den nähten»):
- das Vorhandensein von konvexen Rückenmuskeln, Schulterblättern, Rippen;
- asymmetrie des Gesäßes;
- Beine unterschiedlich lang (von verschiedenen Seiten sind unterschiedliche Oberschenkelvolumina möglich);
- das Vorhandensein von Plattfüßen ist ebenfalls möglich;
- In Rückenlage:
- Verformung der Brust;
- kniegelenke befinden sich auf verschiedenen Ebenen;
- Schultern wölben sich nach vorne.
Skoliose wird nach Schweregrad eingeteilt, wobei erstere nicht immer sichtbar sind. «bloßes Auge», und am besten eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule machen.
Der Schweregrad der Skoliose und ihre Anzeichen
Zu den Schildern Skoliose I Grad betreffen:
- Liegend.
- Gerollte Schultern.
- Auf der Seite der Krümmung ist die Schulter höher als die andere.
- Abgesenkte Kopfposition.
- Taillenasymmetrie.
- Mögliche Drehung der Wirbel um die Hochachse.
Der Krümmungsbogen wird wie folgt bestimmt: Der Patient wird nach vorne geneigt und der Bogen wird mit einem Filzstift oder Brillantgrün entlang der Dornfortsätze markiert, tk. beim Richten ist die Krümmung nicht wahrnehmbar. Wenn Sie ein Röntgenbild der Wirbelsäule haben und das Röntgenbild eine Krümmung in einem Winkel von 5-10 Grad zeigt, dann haben Sie eine leichte Skoliose (I-Grad)..
Zu den Schildern Skoliose II Grad betreffen:
- Die Wirbel werden um die vertikale Achse gedreht (Torsion).
- Die Konturen des Halses und des Dreiecks der Taille sind asymmetrisch.
- Abstieg des Beckens auf der Seite der Krümmung.
- Das Vorhandensein eines Muskelpolsters in der Lendenwirbelsäule von der Seite der Krümmung und im Brustbereich - ein Vorsprung.
Die Krümmung wird in jeder Position des Körpers bestimmt. Das Röntgenbild zeigt eine Krümmung in einem Winkel von 11-30 Grad.
Zu den Schildern Skoliose Grad III betreffen:
- Die Rotation der Wirbel um die Hochachse ist stark ausgeprägt.
- Absolut alle Anzeichen einer Skoliose Grad II sind geäußert.
- Rippenbuckel wird beobachtet.
- Möglicherweise sinkende Rippe.
- Vordere Rippenbögen stehen hervor.
- Geschwächte Bauchmuskulatur.
Diese Art von Skoliose ist deutlich sichtbar, das Bild zeigt eine Krümmung in einem Winkel von 31-60 Grad.
Zu den Schildern Skoliose Grad IV betreffen:
- Schwere Deformität der Wirbelsäule.
- Stärkung aller oben genannten Symptome der Wirbelsäulenverkrümmung.
- Starke Dehnung der Muskulatur an der Stelle der Krümmung der Wirbelsäule.
- An der Stelle, wo die Brustkorbskoliose konkav ist, sinken die Rippen und der Rippenhöcker.
Das Röntgenbild zeichnet den Krümmungswinkel von mehr als 60 Grad auf.
Natürlich ist es großartig, wenn Sie diesen Artikel zur allgemeinen Entwicklung lesen, und all dies hat Sie überhaupt nicht beeinflusst. Wenn Sie immer noch eine Skoliose haben, empfiehlt MirSovetov, dass Sie sofort mit der Behandlung beginnen.
Skoliose-Behandlung
Natürlich ist die Skoliosebehandlung im frühen Kindesalter am effektivsten. Aber gib nicht auf, wenn du dich jetzt dazu entscheidest, denn es ist besser spät als nie.
unsere Seite überzeugt Sie, die Skoliosebehandlung ernst zu nehmen und einen Orthopäden aufzusuchen.
Der Behandlungsplan sollte auf den folgenden Grundsätzen basieren:
- Regulierung des Wachstums der Wirbel, die einen Krümmungsbogen bilden;
- Verringerung der Wirbelsäuleninstabilität. Bei einer Krümmung der Wirbelsäule findet immer ein funktioneller Ausgleich statt, «Gegenkrümmung»;
- Beseitigung dieser Krümmung, Dekompensation. Bei unterschiedlich stark ausgeprägten Krümmungsbögen der Wirbelsäule kommt es unweigerlich zu einer Zunahme des kleineren Bogens und einer Abweichung des Körpers, d.h. Dekompensation;
- Es gibt auch eine medikamentöse und physiotherapeutische Wirkung auf den gesamten Körper, die auf eine Normalisierung des Stoffwechsels abzielt..
Die Umsetzung dieser Prinzipien in der Behandlung erfolgt auf zwei Arten: konservativ oder chirurgisch.
Konservative Behandlung
Eine konservative Behandlung wird angewendet, wenn keine Operation erforderlich ist:
- Es wird notwendigerweise ein individuelles statisch-dynamisches Regime entwickelt - bösartige Haltungen (die zur weiteren Krümmungsbildung beitragen) werden ausgeschlossen, eine optimale motorische Aktivität wird beobachtet, therapeutische Gymnastik wird zur funktionellen Korrektur der Wirbelsäule und des Brustkorbs verwendet;
- Das allgemeine orthopädische Regime (statische Entlastung der Wirbelsäule) wird eingehalten - zum Beispiel werden Schulklassen auf einem Bett mit einer orthopädischen Stütze in Rückenlage gehalten, es wird ein spezielles orthopädisches Styling verwendet, das Tragen eines orthopädischen Korsetts ist erforderlich, Schlafen in ein Gipsbett;
- Medikamente werden verwendet (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Chondroprotektoren und Vitamintherapie);
- Befestigungsaktivitäten werden durchgeführt;
- Physiotherapeutische Verfahren werden verordnet (Schlamm, Balneotherapie, Einwirkung von Niederspannungsstrom).
Es ist auch erwähnenswert, dass, wenn bei einem Kind Skoliose beobachtet wird, ein bewusster Umgang mit diesem Problem erforderlich ist..
Es wird angenommen, dass eine Krümmung der Wirbelsäulenachse bis zu 10 Grad nur eine Verletzung der Körperhaltung darstellt und hier keine ärztliche Hilfe erforderlich ist. Wenn die Krümmungsachse 10-20 Grad beträgt, wird der Patient als Patient mit Skoliose erkannt; in diesem Fall ist die körperliche Aktivität eingeschränkt, es wird jedoch keine Sonderbehandlung verordnet, sondern nur der Patient überwacht (wegen der Vergeblichkeit der Behandlung).
Patienten mit Skoliose mit einer Krümmungsachse von 20 Grad und einer Progression von 5 Grad pro Jahr wird empfohlen, dreimal im Jahr eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule durchzuführen. Es gibt auch keine Sonderbehandlung..
Das Korsett wird verschrieben, wenn die Krümmungsachse der Wirbelsäule 25-40 Grad beträgt.
Wenn die Krümmungsachse der Wirbelsäule mehr als 40 Grad beträgt, wird eine chirurgische Behandlung verordnet..
Manuelle Therapie
Bei skoliotischer Haltung kann die manuelle Therapie helfen - die Wirkung der Hände auf die Wirbelsäule. Hauptsache nicht in die Hände von Autodidakten geraten, sonst können die Folgen gravierend sein.
Mit Hilfe der manuellen Therapie stoppt das Fortschreiten der Skoliose, das Schmerzsyndrom nimmt ab, die verlorene Beweglichkeit wird wiederhergestellt sowie in 1-2 Stadien die pathologische Krümmung der Wirbelsäule so weit wie möglich reduziert.
Ich möchte auch sagen über skoliotische Haltung. Das ist noch keine Skoliose, aber nicht mehr die Regel. Skoliotische Haltung tritt mit Asymmetrie des Schultergürtels und des Beckens, unterschiedlicher Länge der Beine, Schrägstellung des Beckens auf. Begleitet wird diese Haltung von leichten Abweichungen der Wirbelsäule nach rechts oder links von ihrer Achse, die bei Belastung der Rückenmuskulatur verschwinden. Auf der Seite der Konkavität der Wirbelsäule werden die Schultern und Schulterblätter abgesenkt und das Taillendreieck vergrößert - der Abstand zwischen der Taillenlinie und dem abgesenkten Arm. Auf der gegenüberliegenden Seite werden die Konturen dieses Dreiecks geglättet. Geschwächte Rücken- und Bauchmuskulatur.
Bei skoliotischer Haltung kann das Kind die Wirbelsäule durch Muskelanspannung vollständig aufrichten, im Gegensatz zur Skoliose (aus einer echten Krümmung der Wirbelsäule). Wenn jedoch nicht rechtzeitig Maßnahmen zur Korrektur der skoliotischen Haltung ergriffen werden, können Veränderungen der Bandscheiben und des Knochengewebes auftreten, die für eine Skoliose charakteristisch sind..
Diese Haltung sowie Skoliose im Frühstadium loszuwerden, ist nur durch die Schaffung eines guten Muskelkorsetts möglich. Dann wird die Wirbelsäule von den Muskeln in der richtigen Position (richtig) fest gehalten. Daher sind verschiedene symmetrische Übungen sehr nützlich, insbesondere für die Lenden-Becken-Muskeln (eine Verkürzung kann eine Skoliose verursachen)..
Bei der Behandlung und Vorbeugung der skoliotischen Körperhaltung sowie der Skoliose wird großer Wert auf die richtige Arbeitshaltung gelegt. Es bietet eine symmetrische Anordnung von Körperteilen relativ zu seiner Achse. Außerdem muss das Kind verschiedene Gegenstände richtig tragen, d.h. abwechselnd von einer Hand in die andere übertragen. Zu beachten ist, dass es für Grundschulkinder ratsam ist, Lehrbücher im Rucksack zu tragen, wodurch die Wirbelsäule gleichmäßig belastet wird..
Was kann passieren, wenn Skoliose nicht behandelt wird??
Eine falsche Körperhaltung kann zu verschiedenen Krankheiten führen, wie Osteochondrose, Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, Genitalbereich, Stoffwechselkrankheit, Arthrose der Gelenke und andere.
Bei Mädchen tritt während der Pubertät eine Adnexitis der Eierstöcke auf, hormonelle Störungen und Störungen des Menstruationszyklus manifestieren sich. Dies wiederum kann im Erwachsenenalter reagieren und Schwangerschaft und Geburt beeinträchtigen..
Letztendlich können Sie durch eine rechtzeitige Behandlung Ihrer Wirbelsäule ernsthafte Komplikationen, den letzten Krümmungsgrad und riskante Operationen für Gesundheit und Leben vermeiden..
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