Rheuma ist eine Entzündung des Bindegewebes mit einer überwiegenden Lokalisation des Prozesses im Herz-Kreislauf-System..
Inhalt
Die Entwicklung von Rheuma steht in engem Zusammenhang mit der vorangegangenen akuten oder
chronische Nasen-Rachen-Infektion durch Streptokokken.
Eine wichtige Rolle wird genetischen Faktoren zugeschrieben, was bestätigt wird durch
häufigere Morbidität bei Kindern aus Familien, in denen jemand aus
Eltern leiden an Rheuma.
Bei der Entwicklung von Rheuma
von nicht geringer Bedeutung ist die direkte oder indirekte Schädigung
die Wirkung von Streptokokkenbestandteilen, ihren Giftstoffen auf den Körper mit
die Entwicklung einer Immunentzündung. Bei punktuellen Ventilschäden
Herz und Myokard mit der Entwicklung einer immunaseptischen Entzündung
Anti-Streptokokken-Antikörper, die mit kreuzreagieren
Herzgewebe (molekulare Maskierung).
Manifestationen von Rheuma
Rheuma
gekennzeichnet durch eine Vielzahl von Erscheinungsformen und Variabilität des Verlaufs. Wie
in der Regel im Schulalter, seltener bei Vorschulkindern und
tritt bei Kindern unter 3 Jahren fast nie auf.
Im typischen
Fällen werden die ersten Anzeichen von Rheuma nach 2 . festgestellt–3 Wochen danach
Mandelentzündung, Rachenentzündung in Form von Fieber, Vergiftungserscheinungen
(Müdigkeit, Schwäche, Kopfschmerzen), Gelenkschmerzen und andere
Manifestationen der Krankheit.
Eines der frühesten Anzeichen
Rheuma sind Gelenkschmerzen, diagnostiziert in 60–100% der Fälle.
Rheumatische Arthritis ist gekennzeichnet durch einen akuten Beginn, die Beteiligung großer
oder Mittelgelenke (normalerweise Knie, Knöchel, Ellenbogen), schnell
umgekehrte Prozessentwicklung.
Anzeichen von Herzschäden
definiert in 70–85 % der Fälle. Herzbeschwerden (Schmerzen bei
Herzbereiche, Herzklopfen, Kurzatmigkeit) werden mit schweren with
Herzerkrankungen. Häufiger, insbesondere zu Beginn der Krankheit, gibt es
verschiedene asthenische Manifestationen (Lethargie, Unwohlsein, gesteigerte
Ermüdung).
Seltenere Symptome von Rheuma sind ringförmiger Hautausschlag und rheumatische Knötchen..
Ringförmig
Hautausschlag (Erythema anulus) – blassrosa schwacher Ausschlag in der Form
ein dünner ringförmiger Rand, der nicht über die Hautoberfläche hinausragt und
verschwindet beim Drücken. Gefunden in 7–10% der Patienten mit
Rheuma, hauptsächlich auf dem Höhepunkt der Krankheit und trägt normalerweise
instabiler Charakter.
Subkutane rheumatische Knötchen – gerundet,
dicht, sitzend, schmerzlos, einzeln oder mehrfach
Ausbildung mit Lokalisierung im Bereich großer und mittlerer Gelenke,
Dornfortsätze der Wirbel, in den Sehnen. Derzeit
sind selten, vor allem bei schwerem Rheuma,
Dauer von mehreren Tagen bis 1–2 Monate.
Magenschmerzen,
Schäden an Lunge, Nieren, Leber und anderen Organen mit Rheuma in
derzeit extrem selten, vor allem mit schweren
Fluss.
Diagnose von Rheuma
- EKG zeigt oft Rhythmusstörungen.
- Röntgenologisch zusätzlich zu einer nicht immer ausgeprägten Vergrößerung des Herzens
Anzeichen einer Abnahme der myokardialen Kontraktilfunktion werden festgestellt,
Veränderung der Konfiguration des Herzens. - Ultraschall des Herzens.
- Laborindikatoren.
Behandlung von Rheuma
Behandlung
Rheuma basiert auf der frühzeitigen Ernennung einer komplexen Therapie,
zielt darauf ab, Streptokokkeninfektion und -aktivität zu unterdrücken
Entzündungsprozess, Verhinderung der Entwicklung oder Progression
Herzkrankheit. Die Durchführung dieser Programme erfolgt nach dem Prinzip
Stufen: 1. Stufe – stationäre Behandlung, Stufe 2 – Nachsorge in
lokales kardio-rheumatologisches Sanatorium, 3. Stufe – Apotheke
Beobachtung in der Klinik.
Auf der 1. Stufe im Krankenhaus zum Patienten
verschreiben medikamentöse Behandlung, Ernährungskorrektur und therapeutische
Sportunterricht, die individuell unter Berücksichtigung der Merkmale festgelegt werden
Krankheiten und vor allem die Schwere der Herzschäden. In Verbindung mit
die Streptokokken-Natur von Rheuma wird mit Penicillin behandelt.
Die antirheumatische Therapie beinhaltet eine der nicht-steroidalen
entzündungshemmende Medikamente, die isoliert verschrieben werden
oder in Kombination mit Hormonen, je nach Indikation.
Antimikrobiell
Penicillintherapie wird für 10 . durchgeführt–14 Tage. Wenn vorhanden
chronische Mandelentzündung, häufige Exazerbationen fokaler Infektionen
die Dauer der Penicillinbehandlung verlängert wird oder zusätzlich
nimm ein anderes Antibiotikum – Amoxicillin, Makrolide (Azithromycin,
Roxithromycin, Clarithromycin), Cefuroximaxetil, andere Cephalosporine
in alter Dosierung.
Nicht-steroidal
entzündungshemmende Medikamente werden mindestens 1 verwendet–1,5 Monate
bis Anzeichen von Prozessaktivität beseitigt sind. Prednisolon in der Initiale
Dosis wird innerhalb von 10 . verschrieben–14 Tage, um die Wirkung zu erzielen, dann
die Tagesdosis wird alle 5 . um 2,5 mg reduziert–7 Tage unter Kontrolle
klinische und Laborparameter, anschließend wird das Medikament abgesetzt.
Dauer
Die Behandlung mit Chinolin-Medikamenten bei Rheuma reicht von
mehrere Monate bis 1–2 Jahre oder mehr je nach Strom
Krankheiten.
In einem Krankenhaus wird auch eine Elimination durchgeführt
chronische Infektionsherde, insbesondere Entfernung von Mandeln,
durchgeführt nach 2–2,5 Monate ab Krankheitsbeginn in Abwesenheit
Anzeichen von Prozessaktivität.
Die Hauptaufgabe in der zweiten Stufe
ist das Erreichen einer vollständigen Remission und Wiederherstellung der funktionellen
die Leistungsfähigkeit des Herz-Kreislauf-Systems. Das Sanatorium setzt das Begonnene fort
im Krankenhaus, Therapie, Behandlung chronischer Infektionsherde, Durchführung
adäquate Behandlungs- und Gesundheitsregime mit differenziertem
körperliche Aktivität, Bewegungstherapie, Verhärtung
Verfahren.
Die dritte Stufe der komplexen Rheumatherapie
sorgt für die Vorbeugung von Rückfällen und Progression. Zu diesem Zweck
verwenden Sie vor allem langwirksame Penicillin-Präparate
Bicillin-5, dessen erste Einführung während der Periode erfolgt
stationäre Behandlung und anschließend – 1 mal in 2–4 Wochen
das ganze Jahr. Regelmäßig, 2 mal im Jahr, ambulant
Untersuchung, einschließlich Labor- und Instrumentalmethoden;
die notwendigen gesundheitsfördernden Maßnahmen verschreiben, therapeutische
Bewegungserziehung, Körpererziehung, Leibeserziehung. Kinder, die eine rheumatische Herzerkrankung hatten, bei Vorliegen von Herzklappen
Herzerkrankungen, Bicillin-Prophylaxe wird bis zum 21. Lebensjahr durchgeführt
ein Jahr oder länger. Bei Rheuma ohne Herzbeteiligung Bicillin-Prophylaxe
innerhalb von 5 Jahren nach dem letzten Angriff durchgeführt. Im Frühjahr und Herbst
zusammen mit der Einführung von Bicillin, einer monatlichen Kur von nicht-steroidalensteroid
entzündungshemmende Medikamente.
Vorbeugung von Rheuma
Die Prävention von Rheuma wird in primäre und sekundäre unterteilt.
Die Primärprävention zielt auf die Prävention von Rheuma ab und umfasst:
- Verbesserung der Immunität (Verhärtung, Wechselbelastung und Ruhe, gute Ernährung usw.).
- Erkennung und Behandlung von akuten und chronischen Streptokokkeninfektionen.
- Vorbeugende Maßnahmen für Personen mit einer Prädisposition für die Entwicklung von Rheuma
Kinder: aus Familien mit Rheumafällen oder anderen
rheumatische Erkrankungen; leidet oft an einer nasopharyngealen Infektion;
eine chronische Mandelentzündung haben oder akute Streptokokken gehabt haben
Infektion.
Sekundärprävention soll vorbeugen
Schübe und Fortschreiten der Erkrankung bei Patienten mit Rheuma in
Bedingungen der Apothekenbeobachtung.
Prognose für Rheuma
das Herz endet in der Genesung. Bildung von Klappenfehlern
Herz, oft mit Entwicklung einer Mitralinsuffizienz, wird festgestellt in
fünfzehn–18% der Fälle mit dem ersten Anfall, hauptsächlich mit schweren, anhaltenden
oder latenter Krankheitsverlauf.