Die Hauptbehandlung bei akuter Leukämie ist die Chemotherapie. Die Wahl des Chemotherapieschemas hängt vom Subtyp der Leukämie ab.
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Methoden zur Behandlung von akuter Leukämie bei Erwachsenen
Akute Leukämie bei Erwachsenen ist nicht eine Krankheit, sondern mehrere, und Patienten mit verschiedenen Subtypen von Leukämie sprechen unterschiedlich auf die Behandlung an.
Die Wahl der Therapie richtet sich sowohl nach dem spezifischen Subtyp der Leukämie als auch nach bestimmten Krankheitsmerkmalen, die als prognostische Anzeichen bezeichnet werden. Diese Anzeichen umfassen: das Alter des Patienten, die Anzahl der weißen Blutkörperchen, das Ansprechen auf die Chemotherapie und Informationen darüber, ob der Patient zuvor wegen eines anderen Tumors behandelt wurde..
Chemotherapie
Chemotherapie bezieht sich auf die Verwendung von Medikamenten, die Tumorzellen abtöten. In der Regel werden Krebsmedikamente intravenös oder oral (durch den Mund) verabreicht. Sobald das Medikament in den Blutkreislauf gelangt, wird es durch den Körper getragen. Chemotherapie ist die Hauptbehandlung bei akuter Leukämie.
Chemotherapie bei akuter lymphatischer Leukämie (ALL)
Induktion. Das Ziel der Behandlung in diesem Stadium besteht darin, die maximale Anzahl von Leukämiezellen in einem minimalen Zeitraum zu zerstören und eine Remission zu erreichen (keine Anzeichen der Krankheit)..
Konsolidierung. Die Aufgabe in diesem Stadium der Behandlung besteht darin, die Tumorzellen zu zerstören, die nach der ersten Stufe - der Induktion - verbleiben.
Unterstützende Therapie. Nach den ersten beiden Stadien der Chemotherapie können noch Leukämiezellen im Körper verbleiben. In dieser Phase der Behandlung werden zwei Jahre lang geringe Dosen der Chemotherapie verschrieben.
Behandlung von Läsionen des zentralen Nervensystems (ZNS). Da sich die akute lymphoblastische Leukämie häufig auf die Membranen des Gehirns und des Rückenmarks ausbreitet, werden dem Patienten Chemotherapeutika in den Rückenmarkkanal gegeben oder eine Strahlentherapie des Gehirns verordnet..
Chemotherapie bei akuter myeloischer Leukämie (AML)
Die AML-Behandlung besteht aus zwei Phasen: Remissionsinduktion und Postremissionstherapie..
Während der ersten Phase werden die meisten normalen und leukämischen Zellen im Knochenmark zerstört. Die Dauer dieser Phase beträgt in der Regel eine Woche. Während dieser Zeit und in den nächsten Wochen wird die Zahl der Leukozyten sehr gering sein und daher sind Maßnahmen gegen mögliche Komplikationen erforderlich. Wenn nach einer Woche Chemotherapie keine Remission erreicht wird, werden wiederholte Behandlungszyklen verordnet..
Das Ziel der zweiten Phase ist es, die verbleibenden Leukämiezellen zu zerstören. Nach einer einwöchigen Behandlung folgt eine Erholungsphase des Knochenmarks (2-3 Wochen), dann werden die Chemotherapie-Kurse noch mehrmals fortgesetzt continued.
Einige Patienten erhalten sehr hohe Dosen einer Chemotherapie, um alle Knochenmarkszellen abzutöten, gefolgt von einer Stammzelltransplantation.
Nebenwirkungen der Chemotherapie
Bei der Zerstörung von Leukämiezellen werden auch normale Zellen geschädigt, die neben Tumorzellen auch ein schnelles Wachstum aufweisen...
Die Zellen des Knochenmarks, der Mund- und Darmschleimhaut sowie der Haarfollikel zeichnen sich durch ein schnelles Wachstum aus und werden daher einer Chemotherapie ausgesetzt. Daher haben Personen, die eine Chemotherapie erhalten, ein erhöhtes Risiko für Infektionen (aufgrund einer niedrigen Anzahl weißer Blutkörperchen), Blutungen (niedrige Anzahl von Blutplättchen) und Müdigkeit (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen). Andere Nebenwirkungen der Chemotherapie sind vorübergehender Haarausfall, Übelkeit, Erbrechen und Appetitlosigkeit.
Diese Nebenwirkungen klingen in der Regel kurz nach Beendigung der Chemotherapie ab. Es gibt normalerweise Methoden, um mit Nebenwirkungen umzugehen. Zum Beispiel werden Antiemetika zusammen mit einer Chemotherapie verabreicht, um Übelkeit und Erbrechen zu verhindern. Zellwachstumsfaktoren werden verwendet, um die Anzahl der Leukozyten zu erhöhen und Infektionen zu verhindern.
Sie können das Risiko von Infektionskomplikationen verringern, indem Sie den Kontakt mit Mikroben einschränken, indem Sie Ihre Hände gründlich reinigen und speziell zubereitetes Obst und Gemüse essen. Patienten, die eine Behandlung erhalten, sollten Menschenansammlungen und Patienten mit Infektionen meiden.
Während der Chemotherapie können den Patienten starke Antibiotika verabreicht werden, um eine Infektion weiter zu verhindern. Antibiotika können bei den ersten Anzeichen einer Infektion oder sogar früher verabreicht werden, um eine Infektion zu verhindern. Bei einer Abnahme der Thrombozytenzahl ist deren Transfusion möglich, ebenso wie die Transfusion von Erythrozyten mit einer Abnahme und dem Auftreten von Atemnot oder erhöhter Müdigkeit.
Das Tumorlysesyndrom ist eine Nebenwirkung, die durch den schnellen Zerfall von Leukämiezellen verursacht wird. Wenn Tumorzellen absterben, geben sie Substanzen in den Blutkreislauf ab, die die Nieren, das Herz und das zentrale Nervensystem schädigen. Die Verschreibung einer großen Menge an Flüssigkeiten und speziellen Medikamenten an den Patienten hilft, die Entwicklung schwerer Komplikationen zu verhindern..
Einige Patienten mit ALL können nach Beendigung der Behandlung später andere Arten von malignen Tumoren entwickeln: AML, Non-Hodgkin-Lymphom (Lymphosarkom) oder andere..
Stammzelltransplantation (SCT)
Die Chemotherapie schädigt sowohl Tumor- als auch normale Zellen. Die Stammzelltransplantation ermöglicht es Ärzten, hohe Dosen von Krebsmedikamenten zu verwenden, um die Wirksamkeit der Behandlung zu verbessern. Obwohl die Krebsmedikamente das Knochenmark des Patienten zerstören, helfen die transplantierten Stammzellen dabei, die Knochenmarkzellen, die Blutzellen produzieren, wiederherzustellen..
Stammzellen werden aus dem Knochenmark oder peripherem Blut entnommen. Solche Zellen werden sowohl vom Patienten selbst als auch von einem ausgewählten Spender gewonnen. Bei Patienten mit Leukämie werden am häufigsten Spenderzellen verwendet, da sich Tumorzellen im Knochenmark oder im peripheren Blut der Patienten befinden können.
Der Patient erhält eine Chemotherapie mit sehr hohen Dosen von Medikamenten, um Tumorzellen zu zerstören. Darüber hinaus wird eine Strahlentherapie verabreicht, um die verbleibenden Leukämiezellen zu zerstören. Nach einer solchen Behandlung werden dem Patienten die konservierten Stammzellen in Form einer Bluttransfusion verabreicht. Nach und nach wurzeln die transplantierten Stammzellen im Knochenmark des Patienten und beginnen mit der Produktion von Blutzellen.
Patienten, die Spenderzellen erhalten haben, werden Medikamente verschrieben, um die Abstoßung dieser Zellen zu verhindern, sowie andere Medikamente zur Vorbeugung von Infektionen. 2-3 Wochen nach der Stammzelltransplantation beginnen sie, Leukozyten, dann Thrombozyten und schließlich rote Blutkörperchen zu produzieren.
Patienten, die sich einer TSC unterzogen haben, sollten bis zum erforderlichen Anstieg der Leukozytenzahl vor einer Infektion geschützt (isoliert) werden. Solche Patienten sind im Krankenhaus, bis die Zahl der Leukozyten etwa 1000 pro Kubikmeter erreicht. mm Blut. Dann werden solche Patienten fast täglich mehrere Wochen in der Klinik beobachtet..
Die Stammzelltransplantation ist immer noch eine neue und herausfordernde Behandlung. Daher sollte ein solches Verfahren in spezialisierten Abteilungen mit speziell geschultem Personal durchgeführt werden..
Nebenwirkungen der Stammzelltransplantation
Die Nebenwirkungen von HSC werden als früh und spät klassifiziert. Frühe Nebenwirkungen unterscheiden sich kaum von Komplikationen bei Patienten, die eine Chemotherapie mit hohen Dosen von Krebsmedikamenten erhalten. Sie werden durch Schäden am Knochenmark und anderen schnell wachsenden Körpergeweben verursacht..
Nebenwirkungen können lange Zeit bestehen, manchmal Jahre nach der Transplantation. Von den späten Nebenwirkungen ist Folgendes zu beachten:
- Strahlenschäden der Lunge, die zu Atemnot führen;
- Reaktion "Transplantat gegen Wirt" (GVHD), die nur bei einer Zelltransplantation von einem Spender auftritt. Diese schwerwiegende Komplikation tritt auf, wenn die Zellen des Immunsystems des Spenders Haut, Leber, Mundschleimhaut und andere Organe des Patienten angreifen. In diesem Fall gibt es: Schwäche, erhöhte Müdigkeit, Mundtrockenheit, Hautausschlag, Infektion und Muskelschmerzen;
- Schäden an den Eierstöcken, die zu Unfruchtbarkeit und Menstruationsstörungen führen;
- Schädigung der Schilddrüse, die Stoffwechselstörungen verursacht;
- Katarakt (Schädigung der Augenlinse);
- Knochenschäden; schwere Veränderungen können den Ersatz eines Teils des Knochens oder des Gelenks erfordern.
Strahlentherapie
Die Strahlentherapie (die Verwendung hochenergetischer Röntgenstrahlen) spielt bei der Behandlung von Patienten mit Leukämie eine begrenzte Rolle.
Bei erwachsenen Patienten mit akuter Leukämie kann eine Bestrahlung eingesetzt werden, wenn das zentrale Nervensystem oder die Hoden betroffen sind. In seltenen Notfällen wird eine Strahlentherapie verordnet, um die Tumorkompression der Luftröhre zu lindern. Aber auch in diesem Fall wird oft eine Chemotherapie anstelle einer Strahlentherapie eingesetzt..
Operative Behandlung
Bei der Behandlung von Patienten mit Leukämie wird im Gegensatz zu anderen Arten von bösartigen Tumoren normalerweise keine Operation durchgeführt. Leukämie ist eine Erkrankung des Blutes und des Knochenmarks und kann nicht durch eine Operation geheilt werden.
Im Laufe der Behandlung kann einem Patienten mit Leukämie mit Hilfe eines kleinen chirurgischen Eingriffs ein Katheter in eine große Vene eingeführt werden, um antineoplastische und andere Medikamente einzuführen und Blut für die Forschung zu entnehmen.
Was passiert nach der Behandlung einer akuten Leukämie?
Nach Abschluss der Behandlung einer akuten Leukämie ist eine dynamische Beobachtung in der Klinik erforderlich. Diese Beobachtung ist sehr wichtig, da sie es dem Arzt ermöglicht, den möglichen Rückfall (Rückfall) der Krankheit sowie die Nebenwirkungen der Therapie zu beobachten. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt sofort informieren, wenn Sie Symptome bemerken..
Normalerweise tritt während der Behandlung oder kurz nach ihrem Ende ein Wiederauftreten einer akuten Leukämie auf, falls vorhanden. Nach einer Remission von mehr als fünf Jahren ist ein Rückfall sehr selten.