Studier, Symptome, Behandlung

Stridor ist das laute Keuchen, das hauptsächlich bei Babys auftritt. Der Name der Pathologie ist lateinischen Ursprungs und bedeutet wörtlich Zischen oder Pfeifen. Ein solches Atmen erfolgt aufgrund der Tatsache, dass in der Strömung in den Atemwegen Luftturbulenzen auftreten..

Diese Krankheit ist ein wichtiges Symptom einer Atemwegsobstruktion. Manchmal kann eine solche Pathologie ein Symptom einer Krankheit sein, die für das Leben des Kindes sehr gefährlich ist. Manchmal wird Stidor auch als Stridor-Atmung bezeichnet..

Im Allgemeinen tritt dieses Phänomen sehr häufig auf. Es wurde beobachtet, dass diese Art der Atmung bei vielen Kindern unmittelbar nach der Geburt auftritt. Manchmal tritt diese Atmung erst ein paar Monate nach der Geburt auf. Wenn ein Kind eine solche Atmung hat, ist dies kein Grund zur Panik. Tatsache ist, dass dies oft ein ganz normales Phänomen ist, das mit der Zeit von selbst vergeht. Diese Pathologie verhindert normalerweise nicht, dass der Körper des Kindes normal atmet und eine ausreichende Menge Sauerstoff erhält. Die Ausnahme ist nicht erworben, sondern angeborener Stridor.

Ursachen

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Zuerst müssen Sie verstehen, warum das Kind so zu atmen beginnt. Zunächst muss gesagt werden, dass der Knorpel von Neugeborenen sehr weich ist. Beim Stridor ist der Knorpel so weich, dass er wie Plastilin aussieht. Gleichzeitig werden beim Einatmen die Knorpel miteinander verbunden, was zum Auftreten von Vibrationen führt. Dies ist auf die Bildung von Unterdruck in den Bronchien zurückzuführen. Ein solches Phänomen verschwindet normalerweise, weil sich der Pharynx ausdehnt, der Knorpel härter wird und das Kind dadurch leise zu atmen beginnt..

Sie müssen auch verstehen, dass der Atmungsprozess für ein Kind, das geboren wurde, neu ist. Gleichzeitig führen die zentralen Nerven aufgrund der noch nicht vollständigen Anpassung des Körpers zur Spannungsbildung beim Einatmen. So schließt sich die Stimmritze, was wiederum dazu führt, dass Luft durch sie bricht «Pfeifen». Dies wird häufig bei Kindern mit Symptomen einer erhöhten Neuroreflexerregbarkeit beobachtet. Bei diesen Kindern tritt lautes Atmen normalerweise mit Angstzuständen auf. Wenn das Baby ähnliche Symptome hat, müssen solche Kinder von einem Neurologen überwacht werden..

Einige Neugeborene haben eine angeborene Muskelschwäche in der Stimmritze. Dies kann in diesem Fall nicht verhindert werden. Sie müssen nur geduldig sein und diese Zeit einfach abwarten. Eine solche Atmung findet normalerweise statt, wenn das Kind das Alter von 1-1,5 Jahren erreicht..

Die Ursache für die Entwicklung einer solchen Krankheit kann auch eine Kehlkopfzyste sein, nämlich ein Stridor tritt auf, wenn eine Zyste in das Lumen der Atemwege einwächst oder wenn die Weichteile des Kehlkopfes komprimiert werden. Zysten können sich sowohl auf dem Kehlkopf als auch auf der Zungenoberfläche der Epiglottis befinden, während die Formationen dysphagische Phänomene verursachen können. Bei Kindern mit Intubation entwickeln sich häufig Zysten. Darüber hinaus können in diesen Fällen mehrere Zysten auftreten. Wenn kleine Zysten an den Stimmlippen erscheinen, dann äußert sich dies nur durch Heiserkeit.

Einstufung

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Die Stridor-Diagnostik wird hauptsächlich benötigt, um die Ursachen der Pathologie herauszufinden. Für dieses Kind ist es ratsam, mehrere Spezialisten zu zeigen. Insbesondere ist es ratsam, sich von Spezialisten wie einem Kinderarzt, Pneumologen, HNO-Arzt, Neurologen und Gastroenterologen untersuchen zu lassen. Bei der Untersuchung beurteilt der Facharzt den Allgemeinzustand des Kindes, die Hautfarbe, die Herzfrequenz und die Atemfrequenz. Außerdem beurteilt er, ob die Hilfsmuskulatur am Atemakt beteiligt ist. Neben der Untersuchung ist zwingend eine Mikrolaryngoskopie vorgeschrieben, die darin besteht, den Kehlkopf zu untersuchen. Bei Bedarf werden auch Röntgenbilder der Weichteile von Hals, Brust und Kehlkopf, Computertomographie, Ultraschall des Kehlkopfes, MRT, Bronchoskopie und Tracheobronoskopie angefertigt.

Wenn sich herausstellt, dass die Symptome des angeborenen Stridors mit Dysphagie kombiniert sind, wird die Diagnose durch Untersuchungsmethoden der Bauchhöhle ergänzt. Insbesondere wird eine Röntgenaufnahme der Speiseröhre, ein Ultraschall der Bauchhöhle und eine Magenspiegelung, mit der Sie die Speiseröhre und die Magenhöhle untersuchen können, durchgeführt. Bei Störungen der Stimmfunktionen oder bei völligem Fehlen der Stimme wird empfohlen, eine Neurosonographie, Computertomographie des Gehirns und Elektroenzephalographie durchzuführen, um den Funktionszustand des Gehirns zu untersuchen.

Besteht der Verdacht, dass das Kind einen angeborenen Kropf hat, ist auch eine Untersuchung durch einen Endokrinologen erforderlich. In diesem Fall wird normalerweise ein Ultraschall der Schilddrüse durchgeführt und auch Bluttests für die Hormone T3, TSH und T4. Was die Differenzialdiagnose des angeborenen Stridors angeht, muss sie zum Ausschluss durchgeführt werden Laryngitis, falsches und wahres Croupom und andere ähnliche Krankheiten.

Behandlung

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Die Behandlung von Stridor hängt weitgehend von den Merkmalen und Ursachen des Ausbruchs der Krankheit ab. Wenn diese Krankheit also durch einen schwachen Kehlkopfknorpel verursacht wurde, klingt der Stridor während der ersten Lebenshälfte des Kindes allmählich von selbst ab. Gleichzeitig verschwinden die Symptome im Alter von zwei Jahren oft vollständig. Manchmal müssen Neugeborene für einige Zeit von einem Endokrinologen und einem Neurologen überwacht werden. Solchen Kindern wird oft eine zusätzliche Einnahme von Jodpräparaten verordnet..

Wenn ein Kind Stridor-Atmung hat, müssen die Eltern versuchen, es vor verschiedenen Erkältungen, Infektionen und Viren zu schützen. Es ist auch notwendig, das Kind regelmäßig zu machen Massage, tun alles, um das Immunsystem zu stärken. Es ist auch sehr wichtig, die gesunde Ernährung des Kindes zu überwachen..

Manchmal reicht dies nicht aus und es werden spezielle Inhalationen mit Hormonpräparaten oder Inhalationen mit Adrenalin-Medikamenten verordnet, mit deren Hilfe die Atemwege erweitert werden. Eine solche Behandlung ist normalerweise bei akuten komplexen Stridor-Attacken erforderlich. Schließlich hilft es, die Atmung zu stabilisieren. Ein wichtiger Punkt ist, dass eine solche Behandlung nur durchgeführt werden kann, wenn die Gesundheit des Kindes dies zulässt. In kritischen Fällen, wenn der Körper des Kindes dringend mit Sauerstoff versorgt werden muss, wird die sogenannte Intubation durchgeführt, bei der ein spezieller Tubus in den Kehlkopf oder die Luftröhre eingeführt wird. Diese Methode kann manchmal das Leben eines Kindes retten..

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