Verwandte und Bekannte sind neugierig: Wie ist er, ein neuer Mensch? Und plötzlich wird die Freude der Eltern überschattet - das Baby hat einen Schönheitsfehler bemerkt. Bei Säuglingen beispielsweise kommt es häufig zu einer ständig erzwungenen Richthaltung des Kopfes. Ist das angeborene Torticollis??
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Angeborene Muskeltorticollis (IMC) ist eine der häufigsten Erkrankungen des Neugeborenen und tritt 2-3 nach angeborener Hüftluxation und angeborenem Klumpfuß auf. Diese Diagnose wird oft von Spezialisten gestellt, aber manchmal nicht bestätigt. Das Baby kann Muskeltonus haben. Wir werden versuchen herauszufinden, wie sich diese Diagnosen unterscheiden und was Eltern in jedem Fall tun sollten..
Als Hauptursache für das IUP wird eine angeborene Unterentwicklung des M. sternocleidomastoideus, sein Trauma während der Geburt sowie ein Geburtstrauma der Halswirbelsäule angesehen. Der M. sternocleidomastoideus ist ein Dampfbad, das sich an der Seitenfläche des Halses befindet. Wenn sich der rechte Muskel zusammenzieht, neigt sich der Kopf nach rechts und das Gesicht dreht sich nach links; mit der Kontraktion der Linken - im Gegenteil. Kontrahieren beide Muskeln gleichzeitig, wird der Kopf zurückgeworfen und leicht gestreckt.
So wird bei einem IUP der Kopf in Richtung des betroffenen Muskels gekippt und in die entgegengesetzte Richtung gedreht bei gleichzeitiger Ablenkung nach hinten. Der Schultergürtel und das Schulterblatt mit einem ausgeprägten krummen Hals an der Seite der Läsion sind höher, der Hinterkopf von der gesunden Seite ist oft schräg. Sekundäre Veränderungen des IUP umfassen Gesichtsasymmetrie. Bei moderaten und schweren IUP (II-III) kann das Kind in der psychomotorischen Entwicklung zurückbleiben. Mit dem Wachstum von Kindern, die sich einer Spirale unterzogen haben, kommt es zu einer Glätte der Halslordose, zur Bildung einer pathologischen Kyphose, einer Wachstumsverzögerung der Wirbelkörper aufgrund eines Traumas der Wachstumszonen, dem Phänomen der Osteochondrose.
Wenn Sie die oben genannten Anzeichen von IUP nicht gefunden haben, das Baby jedoch seinen Kopf gerne zur Seite hält und auf einer Seite schläft, liegt höchstwahrscheinlich ein Muskeltonus vor. Beobachten Sie Ihr Baby und Sie werden feststellen, dass die Bewegungen des Kindes zufällig und unregelmäßig sind, es kann seinen Kopf nicht heben und aufrecht halten. Die Arme und Beine werden an allen Gelenken angewinkelt und an den Körper gedrückt, die Fäuste werden geballt. Dies liegt daran, dass bis zum Alter von 3 Monaten der Tonus der Beugemuskeln der Arme und Beine erhöht wird (der sogenannte physiologische Tonus). Aber der Ton ist anders. Unterscheiden Sie zwischen Hypertonus (erhöhter Muskeltonus) und Hypotonie (verminderter Tonus).
Sportunterricht und Massage helfen
Wir haben die wichtigsten Krankheitszeichen untersucht. Lassen Sie uns nun über ihre Behandlung sprechen..
Die IUP-Behandlung beginnt früh, im Alter von 2-3 Wochen, und umfasst notwendigerweise Lagerungsbehandlung (Legen), Massage und physiotherapeutische Übungen.
Bei der Behandlung nach Position sollte das Kind auf einer halbharten Matratze liegen, vorzugsweise ohne Kissen. Anstelle eines Kissens wird eine mehrfach gefaltete Windel unter den Kopf gelegt. Es ist sehr wichtig, dass Licht, Spielzeug und die Kommunikation mit einem Erwachsenen von der Seite des betroffenen Muskels erfolgen.
Sie können das Kind mit einem in Tuch gewickelten Ring unter den Hinterkopf sowie mit unvollständigen Sandsäcken (Salz, Müsli), die auf beiden Seiten des Kopfes auf das Bett gelegt werden, in eine korrigierende Position bringen oder von der Seite des Torticollis (oberhalb des Schultergürtels). Das Verfahren wird 2-3 mal 1,5-2 Stunden am Tag durchgeführt. Da Neugeborene und Säuglinge die meiste Zeit liegen oder schlafen, ist dieses Mittel einfach und effektiv anzuwenden..
Voraussetzung für die Haltungsbehandlung ist die richtige Position des gesamten Oberkörpers: Er sollte symmetrisch und gerade zum Kopf sein. Dazu können Sie Taschen oder «Rollen» von der Decke von den Achseln bis zu den Knien des Kindes. Beim ersten Mal sollten Sie auf das Baby aufpassen. Häufiges Aufstoßen schließt vorgeschlagenes Styling aus.
Das Kind sollte öfter auf eine Seite gelegt werden. Wenn das Kind auf der Seite des Schildpatts schläft, wird ein hohes Kissen unter den Kopf gelegt, liegt es auf der gesunden Seite, wird das Kissen überhaupt nicht verwendet. Es ist sehr wichtig, das Kind richtig in den Armen zu tragen:
- Nehmen Sie das Baby in aufrechter Position mit dem Rücken zu Ihnen, drehen Sie seinen Kopf mit der Wange zur betroffenen Seite und neigen Sie ihn leicht zur gesunden Seite..
- Tragen Sie Ihr Kind weiter «krank» Seite zu dir oder zurück zu dir. Stützen Sie zu diesem Zeitpunkt seinen Kopf und heben Sie ihn auf die gesunde Seite..
Bei Kindern mit Muskeltonusstörung (Asymmetrie) oder mit konstanter einseitiger Position in der Krippe kann sich ein Muskeltorticollis entwickeln (und tritt häufig auf). Um dies zu vermeiden, ist es notwendig, das Baby oft zu verschieben und sich ihm von verschiedenen Seiten zu nähern..
Von Beginn der IUP-Behandlung an steht die Massage an erster Stelle, sie wird vor dem Hintergrund eines stärkenden Komplexes durchgeführt, der dem Alter und der Entwicklung des Kindes entspricht. Die Massage wird von einem Arzt verordnet und muss von einem qualifizierten Fachmann durchgeführt werden. Nach dem ersten Massagekurs, der von einem erfahrenen Therapeuten durchgeführt wird, können wiederholte Kurse von Eltern gegeben werden, die vom Masseur eng betreut und geschult werden..
Der Bewegungstherapiekurs umfasst 15-20 Unterrichtsstunden, die täglich oder jeden zweiten Tag mit einer Pause zwischen den Kursen von 1-1,5 Monaten abgehalten werden (zu diesem Zeitpunkt sind die Eltern mit den Hauptübungen beschäftigt). Bis zum Alter von einem Jahr sollte das Kind 3-4 Kurse komplexer Therapie und weitere 2-3 Kurse bis zum Alter von 7 Jahren erhalten. Darüber hinaus sollten Eltern bis zu 2 Jahren täglich 3-4 mal täglich 5-15 Minuten mit dem Kind arbeiten..
Kinder mit Schildkröten werden von klein auf im Pool bei einer Wassertemperatur von 35-36 ° C unterrichtet °C. Spezielle Übungen im Wasser:
- Die Hände des Methodikers (oder der Eltern) unter dem Hinterkopf des Kindes, auf dem Rücken liegend, den M. sternocleidomastoideus mit den Daumenpolstern streicheln (der Nacken des Kindes im Wasser).
- Sanfte Bewegung des Kindes in gleicher Position hinter dem Kopf, entweder nach rechts oder links.
- Eine kreisende Bewegung eines auf dem Wasser liegenden Kindes hinter dem Kopf, so dass die betroffene Seite außerhalb des Kreises liegt.
- Ein Kind mit Mütze liegt auf dem Rücken, die Beine sind abgesenkt. Der Methodiker führt eine Bewegung mit den Händen zu den Seiten aus - nach unten, führt eine sanfte Korrektur der Torticollis durch und erhöht die Traktion von der Seite der Verletzung.
- Das auf dem Bauch liegende Kind wird unter dem Kinn gestützt und über die Breite des Beckens geführt. Mit der anderen Hand wird der hochgezogene Schultergürtel mit sanften federnden Bewegungen im Wasser gehalten.
Operation, orthopädische Apparatur oder Massage: Wir handeln situationsgerecht
Bei leichteren Formen der Spirale wird empfohlen, orthopädische Geräte zu verwenden. Wenn es nicht möglich ist, Torticollis mit Massage und Bewegungstherapie zu korrigieren, greifen sie auf eine Operation zurück. Es gibt prä- und postoperative Phasen, in der Poliklinikphase der Rehabilitation dauern die Kurse bis zu 9-12 Monate. Die Hauptaufgabe der Bewegungstherapie ist die vollständige Wiederherstellung der Funktion des operierten Muskels. Dazu werden verschiedene Kopfbewegungen mit Widerstand und Gewichten in unterschiedlichen Positionen eingesetzt. Haltungskorrektur wird fortgesetzt (insbesondere im Brustbereich).
Massage hilft, den Muskeltonus zu bewältigen. Dies ist der effektivste Weg, um die Muskeln wieder normal zu machen, d.h. gleicht den Muskeltonus der Beuger und Strecker der Gliedmaßen aus. Vor der Durchführung der Eingriffe muss jedoch ein Neurologe konsultiert werden, da es Fälle geben kann, in denen die Anwendung der Massage allein nicht ausreicht..
Bei der Massage sollte man sich am Zustand des Muskeltonus orientieren. Insbesondere die Streck- und Beugemuskeln. Am Arm befinden sich die Beuger an seiner Innenfläche, am Bein - an der Rückseite. Beugemassage sollte nachlassen. Dabei kommen entspannende Massagetechniken zum Einsatz: Streichen, leichtes Reiben und sanftes Kneten, Vibration, Schütteln. Die Streckmuskelmassage zielt darauf ab, den Tonus zu erhöhen. Es erfolgt eine straffende Massage: Streicheln, kräftigeres Reiben und Kneten, anregende Kribbeln und Schlagtechniken.
Der Unterricht wird empfohlen, wenn das Baby 2 Monate alt ist, wenn keine anderen ärztlichen Verordnungen vorliegen. Bevor Sie mit dem Unterricht beginnen, konsultieren Sie einen erfahrenen Masseur, wie die Massage richtig durchgeführt wird. Schließlich haben Übungen zum Ausgleich des Muskeltonus ihre eigenen Eigenschaften..
Bei Hypertonie der Beugemuskeln der Gliedmaßen können beispielsweise nur solche Übungen verwendet werden, die mit einer Streckung verbunden sind. Alle aktiven (d.h. wenn das Kind selbstständig Bewegungen macht) basieren auf diesem Prinzip. Die passiven (mit Hilfe eines Erwachsenen durchgeführten) Bewegungen der Gliedmaßen können erst nach 3 Monaten stattfinden, da bei einem erhöhten Tonus der Beuger die Ausführung dieser Bewegungen mit einem starken Widerstand der Kind und die Gefahr von Gewalt gegen ihn.
Der Hauptzweck der Massage für Muskeltonusanzeigen besteht darin, den Tonus der Beuge- und Streckmuskeln der Arme und Beine auszugleichen. Die Anzahl der Sitzungen und deren Dauer werden individuell vergeben. Gesund wachsen!