Bandrückwärmung

Inhalt

  • Wie oft kommt es vor?
  • Warum und warum?
  • Wie es aussieht?
  • Keilkeil...
  • Frieden ist das Wichtigste
  • «Saugen Sie ein» Hernie


    Schmerzhafte Veränderungen der lumbosakralen Wirbelsäule treten im Alter zwischen 20 und 50 Jahren am stärksten auf und sind eine der häufigsten Ursachen für eine vorübergehende Behinderung und oft auch eine Behinderung eines Patienten. Bis zu 50% aller chirurgischen Eingriffe in neurochirurgischen Kliniken werden wegen der Bandscheibenpathologie auf lumbosakraler Ebene durchgeführt.


    Wie oft kommt es vor?

    Bandscheibenvorfälle sind die häufigste und schwerste Manifestation der spinalen Osteochondrose. In diesem Fall entwickelt sich ein radikuläres Schmerzsyndrom, das mit einer Lähmung der Muskulatur der unteren Extremitäten, einer Sensibilitätsstörung und einer Dysfunktion der Beckenorgane einhergehen kann. Bis zu 19 % der Patienten mit Bandscheibenvorfall benötigen eine chirurgische Behandlung.


    Warum und warum?

    Die Erkrankung tritt als Folge einer Bandscheibenruptur auf. Der daraus resultierende, nach hinten und zur Seite vorgewölbte Bruch drückt auf die Nervenwurzel an der Austrittsstelle aus dem Spinalkanal und verursacht eine Entzündung mit Ödem. Die eingeklemmte Nervenwurzel sendet Schmerzimpulse an das Gehirn, die vom Patienten so wahrgenommen werden, als kämen sie aus dem Bein. Der Teil des Nervs, der sich außerhalb der Druckstelle der Hernie befindet, hört fast auf zu funktionieren, was zu einer starken Abnahme der Empfindlichkeit und dem Auftreten von Schwäche im Bein führt.


    Wie es aussieht?

    Bei fast allen Patienten sind Schmerzen die Hauptbeschwerden. Schmerzen treten in der Regel im Jugendalter nach mäßiger körperlicher Anstrengung, einer unbequemen Position am Arbeitsplatz oder im Bett auf. Das gleiche wie mit «Lumbago», die Krankheit tritt häufig beim Kippen mit gleichzeitiger Drehung zur Seite auf, oft in Kombination mit dem Heben von Gewichten. Auch gekennzeichnet durch plötzliche, nicht besonders starke Schmerzen im Lendenbereich..

    ZwischenwirbelhernieTagsüber treten dann Schmerzen und Schwäche in einem der Beine auf, manchmal mit Sensibilitätsverlust an der Fußinnenseite und dem unteren Teil des Unterschenkels oder an der Fußaußenseite und der Unterschenkelinnenseite. Bei Bewegung, Husten, Niesen oder Anstrengung nehmen Rücken- und Beinschmerzen zu und werden oft so intensiv, dass der Patient im Bett schlafen muss. Eine gewisse Erleichterung kann erreicht werden, indem man sich hinlegt, indem man die Beine anhebt oder sie auf ein Kissen legt..

    Es gibt zwei Stadien in der Entwicklung der Krankheit. Im ersten Stadium treten Schmerzen im Lendenbereich auf, was auf das Einsetzen einer Bandscheibenerkrankung hinweist. Gleichzeitig ändert sich die ziemlich komplexe Struktur des Faserrings, es bilden sich radiale Risse, die seine Festigkeit verringern. Der Pulpakern ragt hervor (in der Abbildung ist der Vorsprung mit einem roten Pfeil dargestellt), die Durchblutung dieser Zone ist gestört, Ödeme des lokalen Gewebes treten auf, Hypoxie der Rückenmarkswurzel, Verwachsungen treten auf.

    Es entsteht ein Schmerzsyndrom, das zur Stärkung der geschädigten Stelle mit Muskeln führt, die Rückenmuskulatur wird belastet und es kommt zur Krümmung der darüber liegenden Teile der Wirbelsäule..


    Keilkeil...

    In der zweiten Phase ändert sich die Art des Schmerzsyndroms. Es tritt das sogenannte radikuläre Syndrom auf, das durch mechanische Kompression und Spannung der Nervenwurzel verursacht wird. In diesem Fall tritt die Wurzelschwellung auf, ihre Blutversorgung ist gestört. Bei direktem Kontakt eines Bandscheibenvorfalls mit einer Wurzel verursacht die Reizung ein intensiveres Schmerzsyndrom.

    Wenn radikuläre Schmerzen auftreten, schwächen sich die Schmerzen in der lumbosakralen Region oft ab oder verschwinden. Anscheinend ist dies auf einen Druckabfall in der Bandscheibe aufgrund eines Bruchs des Anulus fibrosus zurückzuführen. Das Schmerzsyndrom kann nicht nur durch Kompression der Wurzel (Radikulopathie) oder des Rückenmarks (Myelopathie) verursacht werden, sondern auch durch das die Wurzel versorgende Gefäß - Radikulomyeloischämie.

    Die Verteilung und Lokalisation von radikulären Schmerzen entspricht im Allgemeinen der Innervationszone der komprimierten Wurzel. Schmerzen werden häufiger getragen «Streifen» Charakter, kann permanent oder eingehend sein. Betroffen sind hauptsächlich die Bandscheiben des 4.-5. Lendenwirbels oder des 5. Lenden- und 1. Kreuzbeinwirbels. Lendenwirbel der Stufe 3-4 sind nur in 2-4% der Fälle betroffen. Zusätzlich zu den Schmerzen kann es zu einer Abnahme oder einem Verlust und seltener zu einer Zunahme der Empfindlichkeit kommen. Dazu kommen Abkühlung, leichte Schwellung und Trockenheit der Haut, Schwitzveränderungen.

    Nicht selten befinden sich Patienten in einer Zwangslage. Posen, die den Grad der Kompression und Anspannung der Wurzel reduzieren, verursachen eine Krümmung der Wirbelsäule (Skoliose), begrenzen die Beugung und Streckung des Rumpfes und belasten die Rückenmuskulatur.

    Manchmal können Patienten ihr Bein aufgrund von Schmerzen nicht strecken. Lähmungen sind selten, in fortgeschrittenen Fällen häufiger. Darf gefeiert werden «abnehmen» Muskeln aufgrund von Durchblutungsstörungen.


    Frieden ist das Wichtigste

    Der menschliche Körper hat eine starke Selbstheilungsfähigkeit, die auch bei Schäden an den Bandscheiben gilt. Normalerweise verschwindet diese Krankheit in 2-3 Monaten, abhängig von Bettruhe und Ruhe. Wie bei anderen Erkrankungen der Lendenwirbelsäule empfiehlt es sich, mit angehobenen Beinen oder auf einem Kissen auf dem Rücken zu liegen, die Körperhaltung zu ändern und eine angenehme, schmerzfreie Haltung zu suchen.

    Bei starken Schmerzen können Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente eingenommen werden – sie beschleunigen zwar die Genesung nicht, lindern aber das Leiden. Nach 3-4 Wochen sind die Schmerzen in der Regel deutlich abgeschwächt, die Schädigung der Bandscheibe selbst ist jedoch noch nicht ausgeheilt, daher ist zur Vermeidung möglicher Komplikationen in Form von chronischen Kreuzschmerzen Ruhe für a ganzer Monat..

    Eine chirurgische Behandlung ist angezeigt bei anhaltenden Schmerzen mit einer Behandlungsdauer von 2 Wochen bis 3 Monaten, einer Zunahme neurologischer Störungen, Funktionsstörungen der Beckenorgane, verminderter Potenz, Taubheitsgefühl des Perineums.


    «Saugen Sie ein» Hernie

    Eine weitere Methode zur Behandlung eines Bandscheibenvorfalls im akuten Stadium ist die Wirbelsäulentraktion. Dies ist eine sehr alte Methode, und das Interesse daran ist in letzter Zeit gewachsen. Durch die Extension entsteht ein Druckabfall im Zwischenwirbelraum, der es möglich macht «saugen» Hernie. In diesem Fall gilt es, die richtige Wirkrichtung zu finden und die passende Kraft zu wählen, um die Wirbelsäule nicht noch stärker zu schädigen. Manchmal wird dem Patienten geraten, die Traktion entsprechend den schmerzhaften Empfindungen selbst durchzuführen. Mit dem richtigen Verfahren sollten die Schmerzen abnehmen, nicht zunehmen..

    Die Methoden zur Behandlung einer Zwischenwirbelhernie sind also wie folgt:

    1. Bei mäßigen Schmerzen oder wenn diese tolerierbar sind, wird dem Patienten Bettruhe und Schmerzmittel empfohlen, bis der Zustand gelindert ist oder zumindest für 3-4 Wochen.

    2. Die Wirbelsäulentraktionsmethode kann auch verwendet werden, um Schmerzen schnell zu lindern. Sind sie trotz Bettruhe und medikamentöser Therapie immer noch unerträglich, kann auch mechanisches Dehnen ein Ausweg sein..

    3. Sind die Schmerzen jedoch trotz wiederholter Dehnung und völliger Ruhe unerträglich, ist ein operativer Eingriff nicht ausgeschlossen.

    4. Um die geschwächte Rückenmuskulatur zu stärken und die Wirbelsäule wieder zu normaler Beweglichkeit zu bringen, sollte nach einer akuten Krankheitsphase mit therapeutischer Gymnastik begonnen werden..

    Manchmal wird auch nach dem Verschwinden der Schmerzen eine Abnahme der Empfindlichkeit an einigen Stellen des Beins und ein Schwächegefühl beobachtet. Dies liegt daran, dass die beschädigte Nervenwurzel ihre Funktionen noch nicht wiederhergestellt hat. Die motorische Fähigkeit des Beines bleibt jedoch normal. Die Gefahr schwerwiegender Folgen ist bei strikter Bettruhe von Beginn der Erkrankung an zu vernachlässigen..

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