Allgemeine Informationen zur Krankheit
Der Anteil der Paraproktitis macht 20 bis 40% aller Pathologien der Proktologie aus. Er macht Männern viel häufiger Sorgen als Frauen. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch eine eitrige Entzündung des Fettgewebes, die sich in der Nähe des Rektums sowie im Bereich des Analsphinkters befindet. Pathologie kann sein:
- Akut - begrenzt eiterhaltige Hohlräume (Abszesse) des Fettgewebes werden gebildet und erstmals nachgewiesen detected.
- Chronisch - perirektale und perianale Fisteln treten nach einer akuten Paraproktitis einer Person wieder auf. Dies ist meist eine Folge einer unsachgemäßen oder unzureichenden Therapie der akuten Paraproktitis..
Über die Klassifikation der Paraproktitis
Je nachdem, wo die Entzündung lokalisiert ist, sowie nach dem Grad der Ausbreitung der akuten Paraproktitis werden Proktologen unterteilt in:
- Subkutan - am einfachsten zu behandeln, da eitrige Fusion in der Perianalregion erfolgt is.
- Intrasphinktär - Entzündung breitet sich auf das Gewebe des Analsphinkters aus.
- Ischiorektal - Eiter befindet sich in der ileal-rektalen Grübchen.
- Pelviorektal – der Entzündungsprozess findet im kleinen Becken statt.
Warum tritt Paraproktitis auf??
Wenn Sie die oben genannten Symptome bemerken, wenden Sie sich sofort an den Chirurgen. Nachdem der Arzt dem Patienten zugehört und ihn untersucht hat, wird er bei Verdacht auf Paraproktitis einige Untersuchungen vorschreiben. Um den Ort des Abszesses genau zu bestimmen, ist es manchmal notwendig, zusätzlich zur Untersuchung eine digitale rektale Untersuchung durchzuführen. Der Eingriff ist schmerzhaft und wird meistens unter Narkose durchgeführt, wenn der Patient bereits in den Operationssaal eingeliefert wurde. Studien zur Bestätigung und Klärung der Diagnose «akute Paraproktitis»:
- Blut Analyse.
- Ultraschalluntersuchung des Perineums - hilft, die Größe des Abszesses und seine Lage zu bestimmen.
- Röntgen und CT des Steißbeins und des Kreuzbeins.
Bei Verdacht auf eine chronische Paraproktitis untersucht der Arzt Anus, Perineum und führt eine Fingeruntersuchung des Analkanals durch. Wenn eine Fistel gefunden wird, sondieren Ärzte ihren Verlauf. Dann greifen sie auf Anoskopie, Sigmoidoskopie, Ultraschall zurück.
Fistulographie, hilft bei chronischer Paraproktitis, die Richtung des Fistelgangs herauszufinden. Dazu wird ein Kontrastmittel in den Fistelgang injiziert und anschließend eine Röntgenuntersuchung durchgeführt.
Behandlungsempfehlungen
Die Behandlung der Paraproktitis ist nur chirurgisch. Wenn die Paraproktitis akut ist, wird während der Operation die eitrige Höhle geöffnet. Der chirurgische Eingriff wird sofort unter Vollnarkose durchgeführt, meistens wird auf eine Epidural- oder Sakralanästhesie zurückgegriffen. Der Abszess wird eröffnet, Eiter wird evakuiert und eine Drainage gelegt. In Zukunft heilt die Wunde von selbst oder es werden Fäden angebracht. Solche Maßnahmen stoppen nur den eitrigen Prozess, beseitigen jedoch möglicherweise die Krankheit selbst nicht vollständig. unsere Seite hat bereits erwähnt, dass es aufgrund des Eiterflusses durch den Fistelgang aus der Krypta des Mastdarms auftritt. Daher besteht ein gewisses Risiko, dass es zu einer Wiederholung der akuten Form oder dem Übergang der Paraproktitis in eine chronische Form kommt..
Bei chronischer Paraproktitis greifen sie auf komplexere Operationen zurück. Dabei wird nicht nur der Fistelkanal exzidiert, sondern auch das defekte Gewebe. Chirurgen versuchen, die Kommunikation mit dem Rektum zu unterbrechen und dann günstige Bedingungen für eine schnellere Wundheilung zu schaffen.
Nach der Operation wird dem Patienten eine Antibiotikatherapie verschrieben, beispielsweise mit Gentamicin, Cefotaxim, Amikacin. Verbände mit Levomekol-Salbe werden täglich durchgeführt.
Es gibt Zeiten, in denen Ärzte eine Operation nicht durchführen können. Zum Beispiel, wenn der Patient sehr alt ist, an schweren Krankheiten leidet oder erschöpft ist. Dann versuchen sie, solche konservativen Methoden zu verschreiben, die den Zustand des Patienten verbessern können. Und erst dann starten sie den Betrieb.
Halten Sie sich neben einer radikalen Operation an die folgenden Regeln, um Rückfälle zu vermeiden:
- Verstopfung bekämpfen. Haben Sie einen regelmäßigen Stuhlgang.
- Essen Sie verschiedene ballaststoffreiche Lebensmittel.
- Nehmen Sie Joghurt in Ihre Ernährung auf, «Bifidok», Kefir, fermentierte Backmilch, Hüttenkäse.
- Es ist besser, keine Backwaren zu verwenden..
- Es ist ratsam, sich nach dem Stuhlgang zu waschen, befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene.
- Nicht zunehmen.
- Sofort behandeln Analfissuren, Hämorrhoiden und andere ähnliche Krankheiten.
- Diabetiker sollten auf jeden Fall einen normalen Blutzuckerspiegel beibehalten..
Was sind die Komplikationen einer Paraproktitis??
Wenn eine Person mit Paraproktitis aus irgendeinem Grund mit einem Appell an einen Proktologen zögert, kann dies zu nachteiligen Folgen führen:
- Verteilung des Darminhalts auf den Bereich des pararektalen Gewebes. Dies ist auf eine eitrige Verschmelzung der Rektumwand zurückzuführen.
- Der Übergang der eitrigen Entzündung in den Hodensack, wodurch seine nachfolgende Gangrän möglich ist.
- Bildung von eitrigen Fisteln im Raum zwischen Vagina und Rektum.
- Nekrose der Haut im Bereich der Abszessverteilung.
- Das Auftreten von Narben in den Schließmuskeln, den Wänden des Analkanals, die Bildung von Verwachsungen im kleinen Beckenpel.
- Durchbruch von eitrigem Inhalt in das retroperitoneale Gewebe, die Bauchhöhle, die hinter dem Peritoneum mit Peritonitis und Phlegmone behaftet ist. In diesem Fall besteht die Gefahr einer Blutvergiftung (Sepsis)..
- Bösartigkeit einer langjährigen eitrigen Fistel.
Um ernsthafte Komplikationen zu vermeiden, zögern Sie nicht, wenn Sie Symptome haben, die auf eine Paraproktitis hindeuten - suchen Sie medizinische Hilfe auf!