Klinik und Diagnostik von Nodal-Kreuz

Inhalt

  • Das Konzept der Knotenstruma go
  • Die Gründe für die Entwicklung der Krankheit
  • Methoden zur Diagnose von Knotenstruma



  • Das Konzept der Knotenstruma go

    Klinisches Bild und Diagnose der KnotenstrumaKnotenstruma ist ein klinisches Gesamtkonzept, das alle Formationen der Schilddrüse mit unterschiedlichen morphologischen Merkmalen vereint. Unter dem Begriff «Knoten» in der klinischen Praxis ist eine beliebig große Formation in der Schilddrüse mit einer Kapsel, bestimmt durch Palpation oder Ultraschall, gemeint. Die Größe des tastbaren Knotens überschreitet in der Regel 1,0 cm.Mit der Ultraschallmethode können Knoten und kleinere Größen identifiziert werden.

    Endemischer Knotenstruma – Entwicklung beruht auf Jodmangel.

    Solitärknoten - die einzige Bildung in der Schilddrüsethyroid.

    Multinodulärer Kropf - mehrere gekapselte Formationen in der Schilddrüse, nicht miteinander verschweißt.

    Konglomerat-Knotenstruma - mehrere Knoten in der Schilddrüse, zusammengeschweißt.

    Eine echte Zyste ist ein Hohlraum mit Flüssigkeit.

    Diffus-knotiger Kropf - ein Knoten (Knoten) vor dem Hintergrund einer diffusen Vergrößerung der Schilddrüse.

    Schilddrüsentumore - gutartig, bösartig.



    Die Gründe für die Entwicklung der Krankheit

    Schilddrüsenknoten sind sehr häufige Schilddrüsenerkrankungen. Es ist bekannt, dass etwa 10 % der Weltbevölkerung irgendeine Art von fokalen Läsionen der Schilddrüse haben. Da der Begriff der Knotenstruma kollektiv ist, hat die Pathogenese dieser Erkrankung jeweils den einen oder anderen Grund, abhängig von der morphologischen Form der Knotenbildung.

    Patienten mit Schilddrüsenknoten zeigen in den meisten Fällen keine Beschwerden. Manchmal gibt es ein Unbehagen im Nacken, ein Druckgefühl im Nacken.



    Methoden zur Diagnose von Knotenstruma

    Wenn Ihnen die Diagnose einer Knotenstruma mit Hilfe von Ultraschall bestätigt wurde, was ist als nächstes zu tun??

    Klinisches Bild und Diagnose der KnotenstrumaZunächst ist es zwingend erforderlich, einen Termin bei einem Endokrinologen zu vereinbaren, denn es kann nicht auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Die weitere Taktik des Arztes hängt vom Krankheitsbild und den Eigenschaften des Knotens (Knoten) ab. Der Arzt kann vorschlagen, Folgendes durchzuführen: 

    • hormonelle Untersuchung (Thyroxin, Trijodthyronin, Thyreoglobulin, Calcitonin)
    • Feinnadelbiopsie der Schilddrüse
    • Radioisotopenstudie (Scan) der Schilddrüse
    • Röntgenthorax mit Bariumkontrastierung der Speiseröhre
    • Computer- und Magnetresonanztomographie der Schilddrüse

    Diagnostik für Knotenstruma.

    Hormonelle Untersuchung (Schilddrüsenstimulierendes Hormon, Thyroxin, Trijodthyronin, Thyreoglobulin, Calcitonin).

    Die Untersuchung des Spiegels des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons und der Schilddrüsenhormone ist für alle Patienten mit Knotenstruma indiziert indicated.

    Ein erhöhter Gehalt an Thyreoglobulin im Blut ist charakteristisch für viele Schilddrüsenerkrankungen. Die Thyreoglobulinkonzentration ist kein Differenzialmarker für gutartige und bösartige Tumoren. Der diagnostische Wert dieses Indikators ist nach Operationen bei Schilddrüsenkrebs wichtig, bei Rückfällen und Metastasen steigt sein Gehalt im Blut an. Der normale Gehalt an Calcitonin im Blut überschreitet 10 pg / ml nicht. Der Spiegel dieses Markers beträgt mehr als 200 pg / ml, was das wichtigste Kriterium für medullären Schilddrüsenkrebs ist..

    Feinnadelbiopsie der Schilddrüse.

    Feinnadelbiopsie Die Schilddrüse ist die einzige präoperative Methode, um die Diagnose eines Schilddrüsentumors, auch eines malignen, zu bestätigen oder zu widerlegen. Alle punktierbaren Schilddrüsenneubildungen sollten diesem Verfahren unterzogen werden..

    Radioisotopenstudie (Scan) der Schilddrüse.

    Durch das Scannen können Sie die Lage der Schilddrüse, Form, Größe und funktionelle Aktivität der Knötchen beurteilen. Die minimale Größe eines bei einem Scan erkannten Knötchens beträgt 1 cm.Es wird angenommen, dass diese Methode verwendet werden kann, um das Vorhandensein von Krebs in der Schilddrüse anzuzeigen. Malen «kalt» der Knoten bei gutartigen und bösartigen Neubildungen gefunden wird und «heiß» Knoten mit toxischem Adenom, knötchenförmig proliferierender Kropf. Es muss daran erinnert werden, dass dieses Verfahren das Vorhandensein eines malignen Neoplasmas nicht genau bestimmen kann..

    Röntgenthorax mit Bariumkontrastierung der Speiseröhre.

    Diese Studie zeigt das Vorhandensein einer Verengung oder Verschiebung der Luftröhre und der Speiseröhre bei einem Patienten mit Knotenstruma. Indikationen: Knötchenstruma 3-4 Grad, retrosternale Knötchenstruma.

    Computertomographie und Magnetresonanztomographie der Schilddrüse.

    Diese Studie wird aufgrund der hohen Gerätekosten selten durchgeführt. Mit Hilfe dieser Studie können Sie die Lokalisation der Schilddrüse, ihre Konturen, Größe, Struktur, Lymphknoten und die Dichte der Knoten bestimmen.

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