Was ist Hyperprolaktinämie? Was sind die Ursachen der Krankheit? Wie wird Hyperprolaktinämie diagnostiziert und behandelt? Die Antworten auf diese Fragen findest du im Artikel.
Inhalt
Hyperprolaktinämie ist ein Zustand, der gekennzeichnet ist durch
erhöhter Gehalt an Prolaktin (Hypophysenhormon) in Blut. Am häufigsten
Hyperprolaktinämie tritt auf bei junge Frauen in im Alter von 25-40 Jahren,
viel seltener - in Männer davon das Gleiche Alter.
Ursachen der Hyperprolaktinämie
Die Gründe, die zu einer Erhöhung der Prolaktinproduktion führen, sind vielfältig:
- Tumor
(Adenom) der Hypophyse ist die häufigste Ursache für diese Erkrankung. Normalerweise solche
Tumore sind klein (nicht mehr als 2-3 mm). In einem Wort «Tumor»
Ärzte geben einen Anstieg an die Größe der Hypophyse ist es nicht Flusskrebs,
aber gutartige Erziehung.
- Verminderte Schilddrüsenfunktion (Hypothyreose).
- Ovarialerkrankung (Syndrom der polyzystischen Ovarien).
- Rezeption
einige Medikamente: Antiemetika (cerucal),
Antidepressiva (Amitriptylin), Verhütungsmittel mit hoch
Östrogengehalt.
- Leberzirrhose.
- Chronisches Nierenversagen (Hyperprolaktinämie tritt auf bei 65 % der Patienten auf Hämodialyse).
- Hirnerkrankungen (Meningitis, Enzephalitis, Tumoren).
Frauen
mit Hyperprolaktinämie-Syndrom ist in der Regel besorgt über die Milchsekretion
aus Brustdrüsen außerhalb der Schwangerschaft (Galaktorrhoe), Unfruchtbarkeit und Verstoß
Menstruation (meistens ihre Abwesenheit). Männer sind mit dem Niedergang beschäftigt
Sexualtrieb und Potenz, manchmal in kombiniert mit Milchsekretion.
IN in einigen Fällen ist übermäßiger Haarwuchs auf Körper, Tendenz
Zu Akne. Von wenn der Hypophysentumor wächst,
Sehbehinderung, Kopfschmerzen.
Diagnose und Behandlung von Hyperprolaktinämie
Diagnose und der Endokrinologe beschäftigt sich mit der Behandlung von Hyperprolaktinämie und auch Gynäkologe-Endokrinologe.
Zur Diagnose ist es notwendig:
- mach einen Bluttest für Prolaktin (Blut wird entnommen aus Venen), zusätzlich kann der Arzt Hormontests verschreiben;
- In
in einigen Fällen müssen Sie einen Bluttest machen und auf der andere Hormone,
zum Beispiel auf Schilddrüsenhormone (wenn der Arzt eine Störung vermutet
Schilddrüsenfunktion);
- eine Röntgenaufnahme des Schädels durchführen und der Bereich der Sella turcica, um die Größe der Hypophyse zu beurteilen;
- Pro
detaillierte Beurteilung der Hypophyse und die umliegenden Teile des Gehirns werden genutzt
Tomographie - computergestützte (CT) basierend auf mit
Röntgen, und Magnetresonanztomographie (MRT) basiert
auf der die Verwendung von Magnetfeldern;
- Konsultation eines Gynäkologen (für Frauen);
- Wenn ein Hypophysenadenom festgestellt wird, ist eine Konsultation beim Augenarzt erforderlich.
Ob
Hyperprolaktinämie wird durch Hypothyreose oder Insuffizienz verursacht
Nebennieren, ein geeigneter Hormonersatz
Therapie, die zu Normalisierung der Prolaktinproduktion und Beendigung
Galaktorrhoe.
Wenn der Zustand mit verbunden ist Medikamente nehmen
Mittel (Cerucal, Amitriptylin und etc.), werden diese Medikamente abgesetzt. Wie
in der Regel in 4-5 Wochen danach ist die Menstruation wiederhergestellt
Zyklus und Galaktorrhoe hört auf.
Therapeutische Behandlung
wird am häufigsten verwendet. Patienten werden spezielle Medikamente verschrieben
(parlodel, lizurid und etc.). Eine solche Therapie normalisiert den Inhalt
Prolaktin in Blut, habe Frauen stellt den Menstruationszyklus wieder her
und Fähigkeit zu Konzeption.
Operativer Eingriff
(Entfernung eines Hypophysentumors) wird in der Regel bei Vorliegen von
Verstöße mit Sichtseiten und mangelnde Wirksamkeit
therapeutische Behandlung.
Strahlentherapie wird häufiger eingesetzt
nur als zusätzliche Behandlungsmethode nach Hypophysektomie oder on Hintergrund
therapeutische Behandlung.