Was ist Hyperprolactinemie?

Inhalt

  • Ursachen der Hyperprolaktinämie
  • Diagnose und Behandlung von Hyperprolaktinämie


  • Hyperprolaktinämie ist ein Zustand, der gekennzeichnet ist durch
    erhöhter Gehalt an Prolaktin (Hypophysenhormon) in Blut. Am häufigsten
    Hyperprolaktinämie tritt auf bei junge Frauen in im Alter von 25-40 Jahren,
    viel seltener - in Männer davon das Gleiche Alter.

     

    Ursachen der Hyperprolaktinämie

    Die Gründe, die zu einer Erhöhung der Prolaktinproduktion führen, sind vielfältig:

    • Tumor
      (Adenom) der Hypophyse ist die häufigste Ursache für diese Erkrankung. Normalerweise solche
      Tumore sind klein (nicht mehr als 2-3 mm). In einem Wort «Tumor»
      Ärzte geben einen Anstieg an die Größe der Hypophyse ist es nicht Flusskrebs,
      aber gutartige Erziehung.
    • Verminderte Schilddrüsenfunktion (Hypothyreose).
    • Ovarialerkrankung (Syndrom der polyzystischen Ovarien).
    • Rezeption
      einige Medikamente: Antiemetika (cerucal),
      Antidepressiva (Amitriptylin), Verhütungsmittel mit hoch
      Östrogengehalt.
    • Leberzirrhose.
    • Chronisches Nierenversagen (Hyperprolaktinämie tritt auf bei 65 % der Patienten auf Hämodialyse).
    • Hirnerkrankungen (Meningitis, Enzephalitis, Tumoren).

    Frauen
    mit Hyperprolaktinämie-Syndrom ist in der Regel besorgt über die Milchsekretion
    aus Brustdrüsen außerhalb der Schwangerschaft (Galaktorrhoe), Unfruchtbarkeit und Verstoß
    Menstruation (meistens ihre Abwesenheit). Männer sind mit dem Niedergang beschäftigt
    Sexualtrieb und Potenz, manchmal in kombiniert mit Milchsekretion.
    IN in einigen Fällen ist übermäßiger Haarwuchs auf Körper, Tendenz
    Zu Akne. Von wenn der Hypophysentumor wächst,
    Sehbehinderung, Kopfschmerzen.

     

    Diagnose und Behandlung von Hyperprolaktinämie

    Diagnose und der Endokrinologe beschäftigt sich mit der Behandlung von Hyperprolaktinämie und auch Gynäkologe-Endokrinologe.

    Zur Diagnose ist es notwendig:

    • mach einen Bluttest für Prolaktin (Blut wird entnommen aus Venen), zusätzlich kann der Arzt Hormontests verschreiben;
    • In
      in einigen Fällen müssen Sie einen Bluttest machen und auf der andere Hormone,
      zum Beispiel auf Schilddrüsenhormone (wenn der Arzt eine Störung vermutet
      Schilddrüsenfunktion);
    • Was ist Hyperprolaktinämie?eine Röntgenaufnahme des Schädels durchführen und der Bereich der Sella turcica, um die Größe der Hypophyse zu beurteilen;
    • Pro
      detaillierte Beurteilung der Hypophyse und die umliegenden Teile des Gehirns werden genutzt
      Tomographie -  computergestützte (CT) basierend auf mit
      Röntgen, und Magnetresonanztomographie (MRT) basiert
      auf der die Verwendung von Magnetfeldern;
    • Konsultation eines Gynäkologen (für Frauen);
    • Wenn ein Hypophysenadenom festgestellt wird, ist eine Konsultation beim Augenarzt erforderlich.

    Ob
    Hyperprolaktinämie wird durch Hypothyreose oder Insuffizienz verursacht
    Nebennieren, ein geeigneter Hormonersatz
    Therapie, die zu Normalisierung der Prolaktinproduktion und Beendigung
    Galaktorrhoe.

    Wenn der Zustand mit verbunden ist Medikamente nehmen
    Mittel (Cerucal, Amitriptylin und etc.), werden diese Medikamente abgesetzt. Wie
    in der Regel in 4-5 Wochen danach ist die Menstruation wiederhergestellt
    Zyklus und Galaktorrhoe hört auf.

    Therapeutische Behandlung
    wird am häufigsten verwendet. Patienten werden spezielle Medikamente verschrieben
    (parlodel, lizurid und etc.). Eine solche Therapie normalisiert den Inhalt
    Prolaktin in Blut, habe Frauen stellt den Menstruationszyklus wieder her
    und Fähigkeit zu Konzeption.

    Operativer Eingriff
    (Entfernung eines Hypophysentumors) wird in der Regel bei Vorliegen von
    Verstöße mit Sichtseiten und mangelnde Wirksamkeit
    therapeutische Behandlung.

    Strahlentherapie wird häufiger eingesetzt
    nur als zusätzliche Behandlungsmethode nach Hypophysektomie oder on Hintergrund
    therapeutische Behandlung.

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