Koma mit Hypokitarismus

Inhalt

  • Manifestationen von Hypophysenkoma
  • Behandlung von Hypophysenkoma


  • Hypophysen-(Hypophysen-)Koma ist eine schwerwiegende Verschlimmerung der Hypophyse. Selten bei Kindern.

    Die häufigste Ursache für Panhypopituitarismus bei Frauen ist die Nekrose eines Teils der Hypophyse aufgrund starker Blutungen und Schock während der Geburt. Panhypotuitarismus entwickelt sich als Folge von Tumoren, Zysten, Traumata, Infektionen, entzündlichen Prozessen im Hypothalamus und der Hypophyse, Verbrennungen, Blutungen, angeborenen Fehlbildungen der Hypophyse oder des Hypothalamus bei Strahlenexposition. Das Koma selbst kann durch Unterkühlung, körperliches oder seelisches Trauma, Operation, Anästhesie, Infektion, unvorsichtige Verwendung von Diuretika, Acetylsalicylsäure, Insulin, Schlaftabletten und anderen Faktoren ausgelöst werden.


    Manifestationen von Hypophysenkoma

    Ein hypophysäres Koma entwickelt sich allmählich. Patienten mit Panhypopituitarismus entwickeln Schwäche, Bewegungsunwilligkeit, Frösteln, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Schwindel und Verstopfung. Es gibt keinen Appetit, Gewichtsverlust wird festgestellt. Der Patient ist gleichgültig, gehemmt, steht nicht auf, die Sprache ist leise, langsam, zusammenhangslos. Neben Depressionen gibt es Anfälle von Reizbarkeit, Aufregung mit Halluzinationen, im Wechsel mit Schläfrigkeit, Taubheit. Die Schläfrigkeit schreitet voran und wird allmählich zum Koma.

    Das Gesicht wird gleichgültig, eine scharfe, wachsartige Blässe tritt auf. Die Haut ist trocken, dünn, wie durchsichtig. Das Haar ist trocken, spärlich, spröde, stumpf. Die Körpertemperatur wird stark gesenkt. Herzschläge werden seltener und die Atmung verlangsamt. In einigen Fällen kann es zu Krämpfen kommen.


    Behandlung von Hypophysenkoma

    Koma mit HypophyseDie Behandlung des Hypophysenkomas wird nur in einem Krankenhaus durchgeführt. Bei Verdacht auf einen solchen Zustand sollte sofort ein Rettungswagen gerufen werden. Im Krankenhaus werden dem Patienten verschiedene Hormone verschrieben (nachdem zuvor festgestellt wurde, welche Hormone fehlen). Glukose, verschiedene Salze und eine ausreichende Menge Flüssigkeit werden ebenfalls in die Vene injiziert. Der Patient darf mit angefeuchtetem Sauerstoff atmen, Antibiotika werden verschrieben. Bei schwerer Unterkühlung wird der Patient erwärmt.

    Wenn sich der Zustand des Patienten verbessert, wird das Bewusstsein wiederhergestellt, die Temperatur steigt, sie geben süße Getränke, Fruchtgetränke und reduzieren allmählich die Menge der eingegossenen Flüssigkeit. Ab dem 3. Tag werden die Hormondosen bei weiterer Verbesserung des Zustands der Patientin schrittweise reduziert. Nach Entfernung des Patienten aus dem Hypophysen-Kema wird eine angemessene Dosis verschiedener Hormone, die dem Körper fehlen, individuell ausgewählt, um ein Koma in Zukunft zu verhindern. Unter Stress steigt die Menge an Hormonen.

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