Weiblicher Hypogonadismus

Inhalt

  • Was ist Hypogonadismus?
  • Wie wird der weibliche Hypogonadismus behandelt?



  • Was ist Hypogonadismus?

    Primärer hypergonadotroper Hypogonadismus ist
    verminderte Eierstockfunktion aufgrund ihrer angeborenen Unterentwicklung oder
    Schäden während der Neugeborenenzeit. Gleichzeitig werden weibliche Sexualhormone,
    von den Eierstöcken produziert werden, fehlen und der Körper versucht,
    kompensieren die Produktion von Hypophysenhormonen, die die Eierstöcke stimulieren -
    Gonadotropine. Daher befindet sich eine große Menge an Gonadotropinen im Blut.
    - luteinisierende und follikelstimulierende Hormone (daher
    hypergonadotrop genannt) und eine geringe Konzentration an weiblichen Genitalien
    Hormone - Östrogen.

    Die Ursachen des primären hypergonadotropen Hypogonadismus sind vielfältig:

    • angeborene genetische Anomalie (Shereshevsky-Turner-Syndrom)
    • angeborene Unterentwicklung der Eierstöcke
    • Exposition gegenüber Infektionen (Tuberkulose, Syphilis, Mumps oder Mumps)
    • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung
    • Autoimmunerkrankungen
    • Entfernung der Eierstöcke bei Krankheiten.

    Weiblicher Hypogonadismus
    Beschädigte oder unterentwickelte Eierstöcke können nicht
    eine ausreichende Menge an weiblichen Sexualhormonen synthetisieren -
    Östrogen. Östrogenmangel führt zu Unterentwicklung oder Atrophie
    Brustdrüsen und weibliche Geschlechtsorgane. Wenn ein solcher Zustand
    angeboren oder frühkindlich, sekundär weiblich
    Geschlechtsmerkmale (Brustdrüsen, weiblicher Haartyp),
    Ablagerung von Fettgewebe nach weiblichem Typ) entwickeln sich nicht. Haben
    Patientinnen, bei denen in der frühen Kindheit eine Eierstockschädigung aufgetreten ist
    Alter, meist spärliche Behaarung am Schambein, Brustdrüsen
    unterentwickelt, sowie Uterus, Eierstöcke, Vagina.

    Eines der Hauptsymptome des weiblichen Hypogonadismus ist Amenorrhoe.
    (Ausbleiben der Menstruation). Das Becken ist schmal, das Gesäß flach. Wenn die Krankheit
    in der Adoleszenz entstanden, bleiben diese Geschlechtsmerkmale erhalten,
    die sich entwickelt haben, aber die Menstruation verschwindet, das Gewebe von Frauen
    Genitalien werden dünner und unterliegen atrophischen Prozessen.

    Die Diagnose wird durch einen starken Rückgang der Zahl der weiblichen Genitalien unterstützt
    Hormone (Östrogene), eine Erhöhung des Gehalts an Gonadotropinen
    (luteinisierende und follikelstimulierende Hormone der Hypophyse). Bei
    Ultraschalluntersuchung zeigt eine reduzierte Größe
    Gebärmutter, reduzierte Eierstöcke. Röntgenuntersuchungsbefunde
    Osteoporose (Knochenverlust) oder verzögertes Wachstum und Entwicklung
    Knochen.

     

    Wie wird der weibliche Hypogonadismus behandelt?

    Behandlung des primären hypergonadotropen Hypogonadismus
    Medikament. Eine weibliche Geschlechtsersatztherapie wird verordnet.
    Hormone (Ethinylestradiol). Mit dem Einsetzen der Menstruation
    Reaktionen, kombinierte orale Kontrazeptiva, die
    Östrogene und Gestagene (selest, Diane-35, Tricvilar, Triziston).

    Ab 40 Jahren werden Klimonorm, Klimen, Trissequence verschrieben.
    Eine Sexualhormonersatztherapie ist kontraindiziert bei
    Erkrankungen der Nieren, Leber, Tumoren der weiblichen Geschlechtsorgane und
    Erkrankungen der peripheren Venen (Thrombophlebitis).

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