Hyperprolaktinämie bei Frauen ist eine Erkrankung, die mit hohen Spiegeln des Hormons Prolaktin einhergeht. Hyperprolaktinämie: Symptome, Behandlung, Anzeichen und Diagnose - schauen wir genauer hin.
Inhalt
Diese Krankheit
junge Frauen in 25-40 Jahre alt Jahre, zu beobachten in 40-50%
Fälle von Unfruchtbarkeit und In 10-20% mit Amenorrhoe, häufiger nach der Geburt oder Abtreibung. Was
kann die Entwicklung einer Hyperprolaktinämie bei junger gesunder Körper?
Antwort auf diese Frage sollte gesucht werden Spezialisten: Endokrinologen,
Gynäkologen, Mammologen, Augenärzte und Therapeuten. Die Gründe können unterteilt werden in
4 Gruppe.
- ZU die erste gruppe von gründen Hyperprolaktinämie bei Frauen sollte chronische Infektionskrankheiten des Gehirns umfassen, wie z
Meningitis, Enzephalitis und auch traumatische Verletzungen, die einen negativen
Einfluss auf hypothalamischer Zustand. - Die zweite Gruppe ist durch eine Verletzung gekennzeichnet
Funktionen der Hypophyse in Verbindungen zu das Auftreten von Tumoren unterschiedlicher Ätiologie,
Syndrom «leerer türkischer Sattel» bei denen Röntgendiagnostik gibt
ein Bild von degenerativ-dystrophischen Veränderungen der Hypophyse. - IN in einigen Fällen Überproduktion von Prolaktin
provoziert Hypothyreose — verminderte Schilddrüsenfunktion, Syndrom
polyzystischer Eierstock, hormonabhängige Genitalpathologie — Myom
Gebärmutter, Endometriose und auch chronische Hepatitis, Gürtelrose oder progressive
Nierenversagen. - Junge Frauen sind oft selbstlos
Liebe für Einnahme verschiedener Medikamente, die eine solche Nebenwirkung haben
Wirkung, wie ein Anstieg des Prolaktinspiegels, ist dies die vierte Gruppe von Gründen -
Verhütungsmittel, Antidepressiva, Medikamente mit viel Östrogen.
Merkmale von Frauen mit Hyperprolaktinämie
Vor
insgesamt ist anzumerken, dass äußerlich Frauen mit Hypeprolaktinämie ist nicht abweichen
aus gesunde Mitmenschen. Die Symptome der Krankheit äußern sich in Form:
- Verletzung des Menstruationszyklus — Fehler
Lutealphase, fehlender Eisprung, Oligomenorrhoe, Amenorrhoe; - Unfruchtbarkeit;
- Galaktorrhoe — anormaler Milchfluss von Brust
Drüsen; - Frigidität und verminderte Libido;
- Hirsutismus — Haarwuchs durch männlicher Typ;
- Akne — Entzündung der Talgdrüsen;
- Stoffwechsel- und Stoffwechselprobleme — Osteoporose,
Fettleibigkeit, Hyperinsulinämie, verschiedene psychoemotionale Störungen.
Außerdem
Symptome einer primären Hyperprolaktinämie treten auf, wenn erster Plan
alle oben beschriebenen Zeichen erscheinen. Von wie der Prozess fortschreitet
Hypoplasie der Genitalien verbindet sich, ihre Trockenheit mit Verlegenheit
Geschlechtsverkehr, fehlender Orgasmus, Hypertrichose. Klinische Manifestationen von sekundären
Hyperprolaktinämie werden durch Symptome der Grunderkrankung bestimmt determined.
Diagnostik der Hyperprolaktinämie
in Etappen durchgeführt:
- Bluttest für Prolaktin und Sexualhormone;
- Röntgenaufnahme des Schädels in Bereiche «Türkischer Sattel»;
- CT-Scan und MRT des Gehirns.
Differential
Diagnose für Syndrom
Hyperprolaktinämie bei Frauen beinhaltet die Identifizierung von:
- Adenome
Hypophyse; - Prolaktinome;
- Tumore
parasellärer Bereich; - bronchogen
Krebs; - Syndrom
polyzystischen Ovarien; - chronisch
Erkrankungen der Beckenorgane; - physiologisch
oder eine pharmakologisch bestimmte Form der Krankheit; - primär
Hypothyreose; - Zirrhose
Leber; - chronisch
Nierenversagen.
Hyperprolaktinämie-Syndrom
bei Frauen
Behandlung
Hyperprolaktinämie wird in der Regel durch therapeutische Methoden mit
die Verwendung von Medikamenten, die den Gehalt an Prolaktin in . normalisieren Blut und
Wiederherstellung des Menstruationszyklus mit unter Berücksichtigung der Krankheitsform und Vermögen
Frauen:
- Unfruchtbarkeit und funktional
Hyperprolaktinämie; - Unfruchtbarkeit und Mikroprolaktinom;
- Hypophysentumor;
- sekundäre Form der Hypeprolaktinämie.
Therapie
dieses Syndrom wird streng nach durchgeführt Hinweise auf Dopamin-Stimulanzien
Rezeptoren und hormonelle Medikamente. Bei einer iatrogenen Form der Krankheit, Behandlung
besteht aus Entzug von Medikamenten oder anderen schädlichen Faktoren.
Chirurgische
die Intervention wird selten verwendet, normalerweise auf basierend auf den Empfehlungen eines Augenarztes
mit erheblicher Beeinträchtigung der Sehschärfe und In Fall, wenn nicht der effekt kommt
aus therapeutische Behandlung. Eine ergänzende Strahlentherapie ist indiziert in Verbindungen zu
Hypothyreose oder Nierenversagen.