Was sind die Ursachen einer Hyperprolaktinämie? Wie wird Hyperprolaktinämie diagnostiziert? Wie wird Hyperprolaktinämie behandelt? Die Antworten auf diese Fragen findest du im Artikel.
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Prolaktin im Blut. Normalerweise steigt der Prolaktinspiegel im Blut während
während der Schwangerschaft und Stillzeit, was zur Entwicklung führt
Milch. Sobald die Frau aufhört, das Baby zu füttern, wird das Niveau
Prolaktin sinkt auf den Normalwert. Wenn der Prolaktinspiegel nicht ansteigt
während der Schwangerschaft oder nach Absetzen nicht auf den Normalwert zurückgehen
Stillen, dieser Zustand wird Hyperprolaktinämie genannt.
Eines der Symptome einer Hyperprolaktinämie ist
Verletzung des Menstruationszyklus (seltene oder vollständige Menstruation
Abwesenheit), da ein erhöhter Prolaktinspiegel die Synthese stört
Follikelstimulierendes Hormon (FSH) und luteinisierendes Hormon (LH),
Regulierung des Menstruationszyklus. Das ist größtenteils der Grund
Unfruchtbarkeit bei Frauen mit Hyperprolaktinämie. Patienten mit
Hyperprolaktinämie kann auch unter Kopfschmerzen leiden, sie können
es kommt zu einer Abnahme der Libido.
Bei 30% der Frauen mit erhöhten Prolaktinspiegeln
Galaktorrhoe (Milchsekretion aus den Brustdrüsen).
Das Auftreten von Galaktorrhoe hängt vom Hormonspiegel ab. Sie ist nicht
ist eine Manifestation jeder Erkrankung der Brustdrüsen, zum Beispiel,
Krebs, sondern entsteht durch die physiologische Wirkung von Prolaktin.
(erhöhte männliche Sexualhormone) und Akne treten bei 20-25% auf.
Patienten mit Hyperprolaktinämie.
Es gibt viele Gründe für pathologische
Erhöhung des Prolaktinspiegels im Blut. Auch dieser minimale Stress
bevor Sie Blut zu Forschungszwecken entnehmen, wie z. B. eine Beckenuntersuchung oder
Untersuchung der Brustdrüsen, kann zu einer kurzfristigen
Erhöhung des Prolaktingehalts.
Der Hormonspiegel kann durch die Einnahme ansteigen
bestimmte Medikamente, wie Antiemetika,
Antipsychotika, Östrogene, Opiate, Antibabypillen. Ob
bei Ihnen ein erhöhter Prolaktinspiegel im Blut festgestellt wurde,
Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über die Einnahme dieser Medikamente.
Die Ursache der Hyperprolaktinämie kann verschoben werden
Strahlenbelastung, frühere Operationen an den Brustdrüsen und
Organe der Brust, Syndrom «leer» Türkischer Sattel (Türkisch
ein Sattel ist eine knöcherne Formation an der Schädelbasis, in der
die Hypophyse liegt).
Erhöhte Prolaktinspiegel können verursacht werden durch
auch chronisches Leber- und Nierenversagen, Versagen
Schilddrüsenfunktion (Hypothyreose) und eine Reihe anderer endokriner
Krankheiten (Itsenko-Cushing-Krankheit, polyzystisches Ovarialsyndrom).
Neben einer Reihe von endokrinen und nicht-endokrinen
Krankheiten, Hyperprolaktinämie kann durch gutartige verursacht werden
Tumor der Hypothalamus-Hypophysen-Region - Hypophysenadenom,
Prolaktin produzieren (Prolaktinom). Adenome wachsen sehr langsam
oder gar nicht wachsen. Was genau verursacht ihre Bildung, noch bevor?
das ende ist nicht klar.
Mikroprolaktinome (bis 10 mm Durchmesser) und
Makroprolaktinome (über 10 mm Durchmesser) sind eine häufige Ursache
Hyperprolaktinämie. Ein erhöhter Prolaktinspiegel findet sich bei 20-25%
Patienten mit Unfruchtbarkeit und verschiedenen Menstruationsstörungen,
Darüber hinaus ist die Hyperprolaktinämie in 40-45% auf das Vorhandensein eines Tumors zurückzuführen
Hypophyse.
Es sollte beachtet werden, dass ziemlich oft erhöht
Prolaktinspiegel werden in Abwesenheit der oben genannten gefunden
Pathologien. Dies ist die sogenannte «idiopathisch», oder «funktional»
Form der Hyperprolaktinämie. Der Grund liegt in einer erhöhten Funktion.
Prolaktin-sekretierende Zellen.
Wie wird Hyperprolaktinämie diagnostiziert?
Die Diagnose einer Hyperprolaktinämie umfasst:
- bestimmung des Prolaktinspiegels und anderer Hormone im Blutplasma;
- ein Kraniogramm (Röntgen des Kopfes);
- Röntgen-Computertomographie oder Kernspinresonanz-(NMR)-Bildgebung des Kopfes;
- Untersuchung des Fundus und des Gesichtsfeldes.
Wenn ein Bluttest das zeigt
der Prolaktinspiegel ist erhöht und es gibt keine anderen Manifestationen einer Hyperprolaktinämie,
dann ist es notwendig, die Analyse zu wiederholen, um den Fehler zu beseitigen. Blutentnahme für
Die Analyse des Prolaktingehalts sollte von 9 bis 12 Uhr morgens durchgeführt werden
Auf leeren Magen. Eine Frau sollte sich gut ausruhen, unterlassen Sie es
Geschlechtsverkehr.
Hyperprolaktinämie kann diagnostiziert werden mit
doppelter Nachweis eines erhöhten Prolaktinspiegels. Für die meisten
Labors, die Obergrenze der Hormonnorm - 500 mIU / l oder 25 ng / ml.
Prolaktinspiegel können bis zu einem gewissen Grad die Ursache anzeigen
Hyperprolaktinämie: mit einem Prolaktinspiegel von mehr als 200 ng / ml (4000
honig / l), normalerweise liegt ein Makroadenom der Hypophyse vor; auf Prolaktinspiegel
weniger als 200 ng / ml (4000 mU / l) wahrscheinlichste Diagnosen - Mikroadenom
Hypophyse oder idiopathische Hyperprolaktinämie.
Neben der Bestimmung des Prolaktinspiegels ist es notwendig
Überprüfen Sie unbedingt die Funktion der Schilddrüse, sowie bestimmen Sie
Spiegel anderer Hormone.
Zur Bildgebung sollte auch ein Kraniogramm angefertigt werden.
Türkischer Sattel. Bei 20 % der Patienten auf dem Kraniogramm ist eine erhöhte
Sattel, «doppelt» unten und erweitert den Eingang zum türkischen Sattel, der
Anzeichen für das Vorhandensein eines Prolaktinoms (Makroadenom) der Hypophyse. In diesen Fällen,
Wenn das Kraniogramm keine Änderungen aufweist, wird dies empfohlen
Röntgen-Computertomographie oder NMR-Tomographie zum Nachweis
Hypophysenmikroprolaktin von weniger als 10 mm.
Wenn das Vorliegen eines Makroadenoms bestätigt wird,
Untersuchung des Fundus und des Gesichtsfeldes zur Erkennung der Ausbreitung
Tumoren außerhalb des türkischen Sattels - am Schnittpunkt der Sehnerven.
Wie wird Hyperprolaktinämie behandelt?
Behandlungen für Hyperprolaktinämie umfassen Medikamente, Strahlentherapie und Operationen.
Bei Hyperprolaktinämie durch Mikroadenom
Hypophyse oder funktionelle Erhöhung des Prolaktinspiegels, der wichtigsten
ist die Verwendung von Dopaminagonisten, die helfen,
Produktion von Prolaktin, dessen Spiegel im Blut oft auf den Normalwert absinkt
innerhalb weniger Wochen nach Behandlungsbeginn.
Diese Medikamente werden in Zyklen von 6-24 Monaten verschrieben. Während ihrer Einnahme wird der Prolaktinspiegel überwacht und die Basaltemperatur gemessen..
Wenn sich das Prolaktin normalisiert, wird der Menstruationszyklus wiederhergestellt und
Eisprung (in 80 % der Fälle), in 70 % der Fälle tritt eine Schwangerschaft ein.
Fast alle Prolaktinome während der Einnahme von Medikamenten
an Größe abnehmen. Bei Makroadenomen der Hypophyse stellt sich die Frage nach der Methode
Die Behandlung wird gemeinsam von einem Gynäkologen und einem Neurochirurgen entschieden. In Verbindung mit
die Wirksamkeit einer medikamentösen Behandlung von Prolaktinomen ist selten
auf Chirurgie und Strahlentherapie zurückgreifen. Nur ein kleiner Teil der Patienten mit
Makroprolaktinome, bei denen die Größe des Tumors vor dem Hintergrund nicht abnimmt
medizinische Behandlung, kann eine Operation erforderlich sein. Diese Operation in
wird durch einen kleinen Schnitt in der Nähe der Nebenhöhlen geführt.
Manchmal empfehlen Experten eine Strahlentherapie, die es ermöglicht
beenden Sie die Einnahme des Medikaments. Es ist jedoch möglich, sich zu entwickeln
Hypophyseninsuffizienz.
Kann auch zur Behandlung verschrieben werden
einige Hormonpräparate: Glukokortikoide, falls vorhanden
Nebenniereninsuffizienz, L-Thyroxin bei Vorliegen einer Insuffizienz
Schilddrüse (Hypothyreose) und Sexualhormone (Östrogene) in
als Substitutionstherapie.
Patienten mit Hyperprolaktinämie sollten ständig von Spezialisten überwacht werden..