Grundlegende Symptome und Behandlung der thyrotoxischen Krise

Inhalt

  • Der Mechanismus der Entwicklung einer thyreotoxischen Krise
  • Die Hauptsymptome der Krankheit
  • Behandlung einer thyreotoxischen Krise



  • Mechanismus Entwicklung thyreotoxische Krise

    Thyreotoxische Krise - Diese Komplikation kann bei unbehandelten Patienten nach unangemessenem Absetzen von Thyreostatika, nach Einnahme von radioaktivem Jod oder in den ersten Tagen nach Entfernung eines Teils der Schilddrüse auftreten. Bei nicht diagnostiziertem oder schlecht behandeltem diffusem toxischem Kropf kann eine thyreotoxische Krise psychische Traumata, akute chirurgische oder infektiöse Erkrankungen, Traumata oder unzureichende Schmerzlinderung während der Operation sowie körperliche Aktivität, Vergiftung, toxische Infektion, Geburt und andere Faktoren hervorrufen, die den Normalzustand stören Funktion des Körpers.

    Der Auslösemechanismus einer thyreotoxischen Krise ist ein starker Anstieg der Schilddrüsenhormone im Blut.

    Eine thyreotoxische Krise entwickelt sich oft innerhalb weniger Stunden, seltener - allmählich über mehrere Tage. Nach einer Operation zur Entfernung eines Teils der Schilddrüse entwickelt es sich normalerweise nach 6-8 Stunden, seltener - am zweiten - dritten Tag, am zweiten Tag nach der Einnahme von radioaktivem Jod - zu Beginn der zweiten Woche.



    Die Hauptsymptome der Krankheit

    Im klinischen Bild der Krankheit sind 2 Perioden eindeutig zu erkennen:

    • Anregungszeit
    • Eine Phase mit zunehmender Verschlechterung des Herz-Kreislauf-Versagens

    Die wichtigsten Symptome und Behandlung einer thyreotoxischen KriseFrühsymptome einer beginnenden oder drohenden thyreotoxischen Krise sind: Fieber bis 38 °C oder mehr, zunehmende Tachykardie, Schlaflosigkeit, anhaltendes Erbrechen, Kopfschmerzen, Schwitzen, Durchfall, charakteristische Körperhaltung «mit verstreuten Armen und Beinen».

    Eine thyreotoxische Krise wird von einem starken Anstieg der klinischen Hauptsymptome des diffusen toxischen Kropfes begleitet. Patienten klagen über Appetitlosigkeit, häufig werden Störungen des Magen-Darm-Traktes beobachtet. Der Patient schwitzt ständig, macht sich Sorgen über allgemeine Schwäche und wird von Todesangst heimgesucht. Das Gesicht des Patienten ist hyperämisch, maskenhaft, oft mit erstarrtem Entsetzen. Die Augen sind weit geöffnet, das Blinzeln ist selten, der Sauerstoffmangel im Gewebe setzt allmählich ein und es kommt zum Ersticken. Die Atmung ist häufig, flach. Die Temperatur kann auf 40 C erhöht werden. Der Puls erreicht 200 Schläge pro Minute, es treten Arrhythmien auf.

    Mit der weiteren Entwicklung der Krise durch zunehmenden Sauerstoffmangel und Störungen der Thermoregulation kommt es im Fleisch zu psychisch-motorischen Erregungen bis hin zu akuten Psychosen, Halluzinationen, Delirium mit vorübergehender Bewusstseinstrübung. Die Patienten nehmen eine charakteristische Haltung mit verstreuten Armen und Beinen ein. Häufige und unregelmäßige Bewegungen der Gliedmaßen werden festgestellt. Nach 12-24 Stunden entwickelt sich eine schwere Muskelschwäche bis hin zur vollständigen Adynamie und Bewusstlosigkeit. Die Körpertemperatur steigt auf 42 Grad, der Puls verschwindet, der Blutdruck sinkt und der Patient stirbt mit Symptomen eines Herz-Kreislauf-Versagens.



    Behandlung einer thyreotoxischen Krise

    Die wichtigsten Symptome und Behandlung einer thyreotoxischen KriseDie Behandlung einer thyreotoxischen Krise zielt darauf ab, den Spiegel der im Blut zirkulierenden Schilddrüsenhormone zu senken, kardiovaskuläre und autonome Nervenstörungen zu beseitigen und die Nebenniereninsuffizienz zu stoppen. Der Patient muss im Krankenhaus sein.

    In schweren Fällen wird der Patient gekühlt und Medikamente wie Amidopyrin, Analgin mit Diphenhydramin usw. verabreicht..

    Die Prophylaxe der Thyreotoxikose besteht in erster Linie in der rechtzeitigen Diagnose und der richtigen Behandlung der Thyreotoxikose. Patienten mit Thyreotoxikose sollten grundsätzlich auf chirurgische Eingriffe verzichten (es sei denn, sie sind mit Lebensgefahr verbunden). Vor einer Operation an der Schilddrüse muss sich der Patient einer gründlichen Untersuchung und einer guten Behandlung unterziehen..

    Leave a reply