Diagnose und Behandlung von Schilddrüsenadenomen

Inhalt

  • Schilddrüsenadenom
  • Diagnose der Krankheit
  • Behandlungsmethoden für toxisches Schilddrüsenadenom



  • Schilddrüsenadenom

    Thyroxisches Adenom ist eine Erkrankung, die mit einer erhöhten Schilddrüsenfunktion mit einem hohen Anteil an Schilddrüsenhormonen im Blut einhergeht. In diesem Fall erfolgt die Produktion von Schilddrüsenhormonen aufgrund ihrer vermehrten Produktion durch das Adenom (gutartige Tumorbildung aus dem Drüsengewebe) der Schilddrüsethyroid.

    Ein Adenom der Schilddrüse kann einzeln oder seltener auftreten, es gibt mehrere Adenome. Am häufigsten tritt diese Krankheit bei Frauen (3-4 mal häufiger als bei Männern) auf. Es ist besonders häufig bei Frauen im Alter von 40 bis 60 Jahren. Die Inzidenz toxischer Schilddrüsenadenome nimmt in Kropf-Endemiegebieten zu.

    Die Abmessungen eines thyreotoxischen Adenoms sind normalerweise klein - bis zu drei Zentimeter im Durchmesser. Seine Besonderheit ist, dass es unabhängig von der regulatorischen Wirkung der Hypophyse intensiv Schilddrüsenhormone (hauptsächlich Trijodthyronin) produziert. Eine große Menge an Hormonen im Blut unterdrückt die Funktion der Hypophyse, die Produktion von Thyrotropin nimmt ab und der Rest des Schilddrüsengewebes verringert seine Funktion.

    Manchmal tritt ein thyreotoxisches Adenom in einem vorbestehenden nicht-toxischen Knoten auf. Daher erhöht das Vorhandensein von Knötchen in der Schilddrüse das Risiko eines toxischen Adenoms. Die Manifestationen eines toxischen Schilddrüsenadenoms ähneln den klinischen Manifestationen eines diffusen toxischen Kropfes.

    Stromabwärts gibt es zwei Formen von toxischen Adenomen:

    • kompensiert
    • dekompensiert

    Bei einem kompensierten toxischen Adenom funktioniert das Schilddrüsengewebe weiterhin normal, die Hormonproduktion der Hypophyse ist relativ intakt und Anzeichen einer Hyperthyreose treten unbedeutend auf.

    Die dekompensierte Form des toxischen Adenoms der Schilddrüse ist durch ausgeprägte Manifestationen der Thyreotoxikose und eine signifikante Abnahme der Thyrotropinproduktion durch den Hypothalamus gekennzeichnet. Im Gegensatz zum diffusen toxischen Kropf ist das Durchschnittsalter der Patienten mit thyreotoxischem Adenom viel älter und die Krankheit entwickelt sich etwas langsamer..

    Erste Manifestationen eines toxischen Schilddrüsenadenoms:

    • Gewichtsverlust ohne Änderungen der Ernährung und des Lebensstils
    • Reizbarkeit
    • schlechte Hitze und Hitzetoleranz
    • Herzklopfen, das in Ruhe und sogar im Schlaf anhält
    • Schwitzen
    • schnelle Ermüdbarkeit während des Trainings

    Bei älteren Patienten können die einzigen Beschwerden Herzklopfen und Atemnot bei Anstrengung, Schwäche, Benommenheit oder Schlaflosigkeit sein. Mit dem weiteren Krankheitsverlauf treten Störungen des Magen-Darm-Traktes auf, der Blutdruck steigt, manchmal kommt es zu einem ständigen leichten Anstieg der Körpertemperatur. Die Haut des Patienten ist feucht, die Glieder sind warm. Hautverfärbungen und Augensymptome fehlen jedoch normalerweise bei dieser Erkrankung. Veränderungen im Herz-Kreislauf-System schreiten allmählich voran, Vorhofflimmern tritt auf, thyreotoxische Myokarddystrophie, die letztendlich zur Entwicklung einer Herzinsuffizienz führen.



    Diagnose der Krankheit

    Die Diagnose eines thyreotoxischen Adenoms wird auf der Grundlage einer Befragung und Untersuchung des Patienten gestellt. Bei der Sondierung der Schilddrüse zeigt sich eine Vergrößerung eines der Schilddrüsenlappen, in der ein Knoten ertastet werden kann. Der Gehalt an Schilddrüsenhormonen im Blut wird untersucht. Darüber hinaus steigt die Menge an Trijodthyronin (T3) deutlich an und der Thyroxinspiegel kann fast normal sein. Die Menge an Thyrotropin (Hypophysenhormon) im Blut kann normal oder reduziert sein. Ein Radioisotopen-Scan der Schilddrüse kann erkennen «heiß» ein Knoten, der aktiv radioaktives Jod ansammelt. Bei einem biochemischen Bluttest werden Anzeichen einer Verletzung des Protein-, Fett- und Kohlenhydratstoffwechsels festgestellt.

    Das thyreotoxische Adenom ist eine gutartige Tumorbildung, deren Übergang in eine bösartige Form sehr selten erfolgt.



    Behandlungsmethoden für toxisches Schilddrüsenadenom

    Diagnose und Behandlung von SchilddrüsenadenomenDie Behandlung des thyreotoxischen Adenoms ist chirurgisch. In der präoperativen Phase wird bei einer schweren Form der Toxikose eine thyreostatische Therapie angewendet. Verschriebene Medikamente, die die Funktion der Schilddrüse unterdrücken (Thiamazol, Carbimazol, Propicil). Der Patient muss mit geistiger Ruhe und gutem Schlaf versorgt werden. Sie können nicht in der offenen Sonne bleiben. Eine protein- und vitaminreiche Ernährung wird verordnet. Betablocker werden manchmal verschrieben.

    Weiter wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt: Das Schilddrüsenadenom wird operativ entfernt. Manchmal werden ältere Patienten mit radioaktivem Jod behandelt. Ein thyreotoxisches Adenom akkumuliert aktiv solches Jod und unter dem Einfluss von radioaktivem Jod werden die Adenomzellen zerstört und es hört auf zu funktionieren.

    Es gibt auch eine Behandlungsmethode, bei der Ethylalkohol von 1 bis 8 ml direkt in den Knoten injiziert wird. Diese Injektionen werden mehrmals wiederholt. Es wird angenommen, dass dies zur Zerstörung des Knotens führt und das toxische Adenom die Produktion von Hormonen stoppt..

    Die Prognose des thyreotoxischen Adenoms ist zufriedenstellend. Eine maligne Transformation tritt sehr selten auf, auch nach Behandlung mit radioaktiven Jodpräparaten.

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