Chronische Autoimmunthyreoiditis entsteht durch die Bildung von Antikörpern im Körper gegen das Gewebe der eigenen Schilddrüse. In den meisten Fällen tritt die Krankheit bei Personen mit einer erblichen Veranlagung in jungen Jahren auf. Die klinischen Manifestationen der Autoimmunthyreoiditis sind vielfältig und hängen vom Stadium der Erkrankung ab..
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Ursachen der chronischen Autoimmunthyreoiditis
Chronische Autoimmunthyreoiditis oder lymphomatöse Thyreoiditis ist eine entzündliche Erkrankung der Schilddrüse autoimmuner Natur, wenn im menschlichen Körper Antikörper und Lymphozyten gebildet werden, die seine eigenen Zellen der Schilddrüse schädigen. (Normalerweise werden Antikörper im menschlichen Körper nur gegen einen Fremdstoff gebildet).
Am häufigsten tritt eine Autoimmunthyreoiditis bei Patienten im Alter von 40 bis 50 Jahren auf, und bei Frauen ist sie zehnmal häufiger als bei Männern. Es ist die häufigste entzündliche Schilddrüsenerkrankung. Und in letzter Zeit leiden immer mehr junge Patienten und Kinder an einer Autoimmunthyreoiditis..
Es wird angenommen, dass die autoimmune lymphomatöse Thyreoiditis erblich ist. Angehörige von Patienten mit Hashimoto-Thyreoiditis haben oft Diabetes mellitus, verschiedene Erkrankungen der Schilddrüse. Für die Realisierung einer erblichen Veranlagung sind jedoch zusätzliche ungünstige äußere Faktoren erforderlich. Dies sind respiratorische Viruserkrankungen, chronische Infektionsherde in den Gaumenmandeln, Nebenhöhlen, von Karies befallenen Zähnen..
Die Entwicklung einer Autoimmunthyreoiditis wird durch eine längere unkontrollierte Einnahme von jodhaltigen Medikamenten, die Strahlenwirkung, erleichtert. Unter der Wirkung eines provozierenden Faktors werden im Körper Klone von Lymphozyten aktiviert, die die Bildung von Antikörpern gegen ihre eigenen Zellen auslösen. Das Ergebnis dieses Prozesses ist eine Schädigung der Schilddrüsenzellen (Thyreozyten). Aus den geschädigten Zellen der Schilddrüse gelangt der Inhalt der Follikel in den Blutkreislauf: Hormone, zerstörte Teile der inneren Organellen der Zelle, die wiederum zur weiteren Bildung von Antikörpern gegen die Zellen der Schilddrüse beitragen. Der Prozess wird zyklisch.
Die wichtigsten Symptome Krankheiten
Die chronische Autoimmunthyreoiditis dauert oft lange ohne klinische Manifestationen. Frühe Anzeichen sind Beschwerden in der Schilddrüse, ein Kloß im Hals beim Schlucken und ein Druckgefühl im Hals. Manchmal treten leichte Schmerzen in der Schilddrüse auf, hauptsächlich beim Abtasten der Schilddrüse. Einige Patienten klagen über leichte Schwäche, Gelenkschmerzen.
Entwickelt ein Patient eine Hyperthyreose (aufgrund einer starken Ausschüttung von Hormonen ins Blut, wenn Schilddrüsenzellen geschädigt sind), treten folgende Beschwerden auf:
- zitternde Finger
- erhöhter Puls
- Schwitzen
- erhöhter Blutdruck
Häufiger tritt der Zustand der Hyperthyreose zu Beginn der Krankheit auf. Anschließend kann die Funktion der Schilddrüse normal oder etwas eingeschränkt sein (Hypothyreose). Hypothyreose tritt normalerweise 5-15 Jahre nach Ausbruch der Krankheit auf und ihr Grad nimmt unter ungünstigen Bedingungen zu. Bei akuten respiratorischen Viruserkrankungen, bei geistiger und körperlicher Überlastung, Verschlimmerung verschiedener chronischer Erkrankungen.
Je nach Krankheitsbild und Größe der Schilddrüse wird die chronische Autoimmunthyreoiditis Hashimoto in folgende Formen eingeteilt:
- atrophische Form
- hypertrophe Form
Bei einer atrophischen Form kommt es zu keiner Vergrößerung der Schilddrüse. Sie tritt bei den meisten Patienten auf, häufiger jedoch im Alter und bei jungen Patienten, die einer Strahlenbelastung ausgesetzt waren. Normalerweise geht diese Form klinisch mit einer Abnahme der Schilddrüsenfunktion (Hypothyreose) einher..
Die hypertrophe Form der Autoimmunthyreoiditis geht immer mit einer Vergrößerung der Schilddrüse einher. Die Schilddrüse kann über das gesamte Volumen gleichmäßig vergrößert sein (diffuse hypertrophe Form) oder das Vorhandensein von Knoten (knötchenförmige Form) wird festgestellt. Eine Kombination von diffusen und nodalen Formen ist möglich. Die hypertrophe Form der Autoimmunthyreoiditis kann zu Beginn der Erkrankung von einer Thyreotoxikose begleitet sein, aber häufiger ist die Funktion der Schilddrüse normal oder eingeschränkt.