Was steckt hinter dem Begriff «Iridozyklitis»? Was sind die Merkmale des Verlaufs von akuten und chronischen Formen dieser Krankheit? Die Antworten auf diese Fragen finden Sie in diesem Artikel..
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Diagnose - «Iridozyklitis»
Begriff «Iridozyklitis» bedeutet Entzündung der Iris und des Ziliarkörpers. Anatomisch gesehen sind die Iris und der Ziliarkörper Teile der Aderhaut des Auges, daher sind in den allermeisten Fällen beide Strukturen am Entzündungsprozess beteiligt. Bei einer isolierten Läsion der Iris und des Ziliarkörpers spricht man jedoch von Iritis bzw. Zyklitis..
Die Ursache der Entzündung der vorderen Aderhaut ist meist unbekannt, kann aber durch einige häufige entzündliche Erkrankungen des Körpers, Infektionen, Augenoperationen oder Traumata verursacht werden.
Iridozyklitis kann ein oder beide Augen betreffen. Es gibt zwei Formen der Iridozyklitis - akute und chronische.
Akute Iridozyklitis ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:
- starke Schmerzen im Auge;
- Photophobie;
- Tränenfluss;
- Kopfschmerzen.
Gekennzeichnet durch eine weit verbreitete Rötung der undurchsichtigen Membran des Auges um die Hornhaut mit einem lila Farbton, Verfärbung und Schattierung des Irismusters, Verengung und Verformung der Pupille, seine schlechte Reaktion auf Licht.
In schweren Fällen wird eine Trübung im Glaskörper festgestellt. Die Krankheit ist langfristig, mit Rückfällen.
Die Influenza-Iridozyklitis entsteht und verläuft akut, das Schmerzsyndrom ist nicht sehr ausgeprägt. Der Entwicklungsprozess von Störungen äußert sich in einer scharfen Entzündungsreaktion, dem Auftreten von seröser Flüssigkeit, der Ablagerung von entzündlichen Substanzen in Form kleiner Punkte auf der hinteren Oberfläche der Hornhaut. Schnell tritt eine Verschmelzung des Pupillenrandes der Iris mit der vorderen Linsenkapsel in Form von separaten Pigmentpunkten auf.
Im Laufe der Zeit bildet sich durch eine Erhöhung der Permeabilität der Gefäße des Ziliarkörpers eine zarte Trübung im Glaskörper. Das Ergebnis des Prozesses ist günstig, aber Rückfälle sind möglich. Ein Auge ist häufiger betroffen.
Die rheumatische Iridozyklitis beginnt akut und verläuft heftig. Blutungen werden in der Vorderkammer sowie unter der Bindehaut beobachtet, es gibt eine scharfe gemischte Injektion des Augapfels. Die Exsudation hat einen gallertartigen Charakter, unbedeutend, jedoch treten zahlreiche Pigmentflecken auf. Der Glaskörper ist selten am pathologischen Prozess beteiligt. Beide Augen sind betroffen. Die Krankheit tritt im Herbst und Frühjahr auf, fällt mit Rückfällen von Rheuma zusammen.
Iridozyklitis mit Kollagenerkrankungen. Am besten untersucht ist die Iridozyklitis bei infektiöser unspezifischer Polyarthritis. Die Läsion der Augen tritt plötzlich auf, ihr Verlauf ist träge. Die ersten Anzeichen sind kleine Ablagerungen von entzündlichen Substanzen auf der Hornhautrückseite an den inneren und äußeren Ecken. In der Folge treten bandförmige und multiple trockene Ablagerungen auf der Hornhautrückseite sowie zarte bandförmige Trübungen in den tiefen Hornhautschichten nahe dem inneren und äußeren Limbus auf..
Später werden auf der Hornhaut bandförmige und multiple Trübungen rau, erfassen die Hornhaut über die gesamte Lidspalte. Es kann zu Pupillenstauung und Trübung des Glaskörpers kommen. Dann entwickelt sich ein sekundärer Katarakt. Beide Augen sind häufiger betroffen.
Chronische Iridozyklitis ist gekennzeichnet durch einen schleppenden Rezidivverlauf, leichte Schmerzen, leichte Rötungen, oft bilden sich grobe Verwachsungen der Iris an der Linse, Flüssigkeitsablagerungen im Glaskörper, Atrophie des Augapfels.
Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung einer chronischen Iridozyklitis spielen:
- Herpes Simplex Virus;
- Tuberkulose;
- penetrierende Wunden des Auges.
Die tuberkulöse Iridozyklitis hat einen trägen Verlauf, tritt allmählich auf, das Auftreten neuer Gefäße in der Iris ist charakteristisch, die sich manchmal einzelnen oder mehreren tuberkulösen Tuberkel nähern und diese umgeben.
Ein Auge ist häufiger betroffen.