Iridozyklitis: Warum entwickelt sich diese Krankheit, was sind ihre Anzeichen? Der Autor dieses Artikels kennt die Antworten auf diese Fragen..
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Warum entwickelt sich eine Iridozyklitis?
Iridozyklitis ist eine Entzündung der Iris und des Ziliarkörpers des Auges. Die Ursachen der Iridozyklitis sind vielfältig. In etwa 60 % der Fälle ist die Iridozyklitis eine isolierte, eigenständige Erkrankung. In den restlichen 40% der Fälle zeigt sich der Zusammenhang der Iridozyklitis mit anderen Krankheiten: infektiös und nicht infektiös.
Iridozyklitis kann durch eine Infektion verursacht werden, die aus verschiedenen Herden in das Blut gelangt ist und sich dort für lange Zeit in einem inaktiven (latenten) Zustand befinden kann. Seltener sind Iridozyklitis, wenn ein direkter Zusammenhang mit einer erstmals aufgetretenen akuten Infektionskrankheit festgestellt wird, zum Beispiel Leptospirose, Toxokariose, Borreliose usw..
Am häufigsten ist die Iridozyklitis mit Infektionen verbunden:
- viral;
- Toxoplasmose;
- Tuberkulose;
- Chlamydien;
- Syphilis usw..
Und auch bei nicht übertragbaren Krankheiten:
- Sarkoidose;
- rheumatoide Arthritis;
- Reiter-Krankheit;
- Spondylitis ankylosans;
- Morbus Behcet usw..
So erkennen Sie eine Iridozyklitis
Eine Entzündung im vorderen Segment der Aderhaut ist gekennzeichnet durch:
- Rötung des Auges;
- Schmerzen im Auge;
- Veränderung der Pupillenform;
- vermindertes Sehvermögen;
- das Auftreten von Entzündungsprodukten im Auge.
Der Beginn der Iridozyklitis ist meistens akut, Entzündungen im Laufe des Tages können zu einer Veränderung der Pupillenform führen - sie wird eng, nicht kreisförmig, starr (reagiert nicht auf Licht), dehnt sich nicht aus. Der Pupillenrand haftet an der Linse. Wenn die Pupille vollständig (rund) an der Linse haftet, beginnt sich Kammerwasser in der Hinterkammer anzusammeln und die Iris wölbt sich aus - es gibt «Iris-Bombardierung» und erhöhter Augeninnendruck - Hypertonie.
Eines der charakteristischen Anzeichen einer Iridozyklitis ist das Auftreten von Entzündungsprodukten im Auge. Dies sind gräuliche Klumpen unterschiedlicher Größe, die sich auf der Rückseite der Hornhaut absetzen. Manchmal sind Präzipitate die einzigen sichtbaren Anzeichen einer beginnenden oder anhaltenden Iridozyklitis. Bei chronischen Formen der Iridozyklitis können sie über viele Monate im Auge vorhanden sein..
Die Diagnose einer Iridozyklitis wird auf der Grundlage einer umfassenden klinischen und laborchemischen Untersuchung des Patienten gestellt. In einigen Fällen ist es notwendig, verwandte Spezialisten zu konsultieren - Ärzte mit verschiedenen Profilen.