Die Behandlung der Candidose der Mundschleimhaut erfordert eine individuelle Behandlung im Einzelfall, da sich die Candidose in der Regel als Folgeerkrankung durch einen nachlassenden immunologischen Schutz entwickelt, der verschiedene Ursachen haben kann.
Inhalt
Was ist Candidose?
Candidiasis (Soor) verursacht durch hefeartige
Pilz Sandida albicans, manifestiert sich durch eine käsige Blüte auf
Mundschleimhaut. Diese Plaque lässt sich leicht entfernen und hinterlässt
nach sich eine schmerzhaft blutende Oberfläche. Mit Fortschritt
Krankheit, Ausbreitung des Prozesses auf Gaumen, Zahnfleisch, Gaumen
Mandeln, Kehlkopf, Magen-Darm-Trakt.
Akute atrophische Candidose, die am häufigsten verursacht wird durch
Langzeiteinsatz von Breitbandantibiotika, manifestiert sich
schmerzhafte, blutende, geschwollene, gerötete Bereiche der Schleimhaut
Mundhöhle und geronnene Plaque möglicherweise nicht.
Chronische atrophische Candidose tritt auf
normalerweise bei Prothesenträgern. Die Schleimhaut ist direkt betroffen
neben der Prothese. Dies geschieht häufiger aufgrund eines Weichteiltraumas.
schlecht sitzender Zahnersatz, der zu chronischen
Entzündung. Der betroffene Bereich ist gerötet, geschwollen. Schmerzen und Brennen sind häufig.
Warum tritt orale Candidose auf??
Ein mikroskopisch kleiner Pilz, am häufigsten Sandida albicans, ist
ein normaler Bewohner der Mundschleimhaut. Wenn sich die Bedingungen jedoch ändern
die Existenz des Erregers der Soor kann sich intensiv vermehren. Für
eine normale Funktion der Schleimhäute erfordert ein stabiles, leicht saures Milieu,
normale Mikroflora, notwendige und ausreichende Menge an Nährstoffen,
gute Durchblutung, regelmäßige Reinigung. Eine andere Situation ergibt sich, wenn
Veränderungen der Lebensbedingungen der Hefe. Beim Ändern der Stufe
Säure (oder pH), das Auftreten einer signifikanten Menge Zucker in den Zellen cells,
nützliche Flora auswaschen oder mit Antibiotika unterdrücken, mit verschiedenen
Infektionen beginnen sich Pilze intensiv zu vermehren. Zellschäden treten auf
Schleimhaut, orale Candidose entwickelt sich.
Behandlung von oraler Candidose
Daher ist die Hauptsache
Anweisungen bei der Behandlung eines Patienten mit Candidiasis sind:
- Identifizierung des ätiologischen Faktors, der der Pathogenese der Candidose in jedem Einzelfall zugrunde liegt;
- Beseitigung oder Reduzierung weiterer negativer Einflüsse dieser Faktoren;
- pathogenetische Therapie;
Basierend auf dem Versagen des Immunsystems bei Candidiasis,
besonders bei chronisch trägen Formen wird Candidiasis empfohlen
Impfstoff: monovalent, polyvalent und Autovakzine.
Aus dem gleichen Grund können sie im Arsenal der Mittel gegen Candidiasissis
Finde den Platz von Pyrimidinderivaten - Pentoxyl 0,2 g 3-mal täglich
für 3 Wochen Methyluracil 0,5 x 3 mal täglich, Behandlungsverlauf 3-4
Wochen. Die Medikamente stimulieren die Produktion von Antikörpern, Phagozytose
Aktivität, aktivieren die Leukopoese, erhöhen den Gehalt an Gammaglobulin
im Blutserum, erhöhen die Regenerationsfähigkeit des Gewebes.
Gammaglobulin, Histaglobulin, Histaglobin 2 ml 2 mal pro Woche,
für einen Kurs von 7-10 Injektionen. Nach 2-3 Monaten. der Behandlungsverlauf wird wiederholt.
Bei der Behandlung von Candidose der Mundschleimhaut wird T-Activin nach
40 mcg pro Tag subkutan oder intramuskulär, für 7-10 Tage.
Kemantan 0,2-3 mal täglich für 14 Tage. Oder Diucifon 0,1-2 mal
ein Tag für 6 Tage. 2-3 solcher Kurse werden im Abstand von 1-3 . durchgeführt
Tag, unter Kontrolle biochemischer und immunologischer Blutparameter.
Levamisol (Decaris) 150 mg einmal täglich für 3 Tage, verbringen Sie 2
ein solcher Kurs im Abstand von 3-6 Tagen. Nach 2-3 Monaten lohnt sich der Behandlungsverlauf
wiederholen.
- restaurative Therapie, die die mykotische Sensibilisierung reduziert, und
auch unspezifische und spezifische Resistenzen stimulieren
Organismus;
- Einbeziehung in die komplexe Behandlung von Antimykotika.
Bei der Behandlung von Candidose der Mundschleimhaut ist eine Diät mit
ohne Süßigkeiten und einschränkende Kohlenhydrate, reich an Vitaminen und
Proteine.
Bei der Behandlung von Candidose der Mundschleimhaut werden Polyene verwendet
Antibiotika - Nystatin, Levorin, jeweils 500.000 Einheiten. 4-8 mal am Tag, also
Somit beträgt die Tagesdosis 2-4 Millionen Einheiten. Medikament, für eine Kur - 56 Millionen
Einheiten innerhalb von 14 Tagen. Es ist ratsam, die Pille zu kauen und auszusaugen, also
wie im Magen-Darm-Trakt sind Polyen-Antibiotika schlecht
absorbiert. Eine Rückbildung der klinischen Symptome der Candidose wird bereits bei beobachtet
5-6 Tage Hyperämie, Ödeme, Schleimhautlockerung lässt nach
Mundhöhle, Epithelisierung der Erosion wird beobachtet.
Amphotericin B wird bei mangelnder Wirksamkeit verschrieben nach
die Verwendung von Nystatin, Levorin. Eine ähnliche Wirkung besitzt
Amphoglucamin. Karamell 1 Karamell 6-8 mal täglich deaminieren.
Nizoral, Lamisile.
Multivitamine mit Mikroelementen, 2-3 Tabletten pro Tag für 1 Monat.
Vitamine der Gruppe B - B2, B6; C, PP usw. Vitamin B2 (Riboflavin)
wirkt antimykotisch, reguliert,
Redoxprozesse, nimmt an den Prozessen teil
Kohlenhydrat-, Protein- und Fettstoffwechsel.
Calciumpräparate (Calciumgluconat, Calciumglycerophosphat, Lactat
Calcium) als stärkend und hyposensibilisierend. Drogen
Pantothensäure - Calciumpantothen 0,1 g 3-4 mal täglich
innerhalb von 1 Monat.
Eisenpräparate (Dragee Ferroplex, Konferon, Tabletten
reduziertes Eisen). Aloe mit Eisen, Hämostimulin und anderen
Medikamente, da nachgewiesen wurde, dass es bei Candidiasis zu einer Veränderung kommt und
Verletzung des Eisenstoffwechsels.
Desensibilisierende Therapie - Diphenhydramin, Suprastin, Pipolfen, Fenkarol.
Patienten mit chronischen chronischen Formen der Candidose,
benötigen eine ständige Einnahme von Beruhigungsmitteln und Beruhigungsmitteln,
Psychotherapie, Hypnose. Eine gute Wirkung wird durch Autotraining, Elektroschlaf erzielt.