Die Hauptmanifestationen und Diagnose der Arthritis in Gonor

Inhalt

  • Das Konzept der gonorrhoischen Arthritis
  • Die Hauptsymptome der Gonorrhoe-Arthritis
  • Labordiagnostik der Krankheit
  • Behandlung von gonorrhoischer Arthritis



  • Das Konzept der gonorrhoischen Arthritis

    Die Gonorrhoe-Arthritis ist eine entzündliche Läsion der Gelenke, die sich bei akuter und chronischer Gonorrhoe aufgrund der Ausbreitung des Erregers vom primären urogenitalen Herd auf das Gelenk entwickelt.

    Die Krankheit ist in den meisten Fällen durch eine extrem schnelle und akute Entwicklung des Prozesses gekennzeichnet. Beginnend als Polyarthritis wird die Krankheit dann in 1-2 Gelenken, meist im Knie, Sprunggelenk oder Handgelenk, fixiert. Kleine Gelenke sind viel seltener betroffen. Bei den meisten Patienten verläuft die Erkrankung von Anfang an als Monoarthritis eines der großen Gelenke (meist Knie- oder Sprunggelenk).

    Die Gonorrhoe-Arthritis entwickelt sich normalerweise im ersten Monat der Gonorrhoe, kann aber auch nach mehreren Monaten oder sogar Jahren (bei chronischer Urethritis oder Prostatitis) nach Ausbruch der Erkrankung auftreten.

    Die meisten Gonorrhoe-Arthritis sind infektiös-allergischen Ursprungs, nur in einigen Fällen besteht ein metastatischer Läsionsweg (akute eitrige Gonorrhoe-Arthritis mit Gonokokken im Gelenkerguss).

    Der pathologische Prozess betrifft das Synovium des Gelenks. In diesem Fall entwickelt sich ein typisches Bild einer akuten Synovitis mit Ansammlung von pathologischer Flüssigkeit in der Gelenkhöhle und entzündlichen Ödemen des umgebenden Gewebes. Die Niederlage der Bänder und Sehnen ist sehr charakteristisch, insbesondere an der Stelle ihrer Befestigung an den Knochen. Das osteochondrale Skelett des Gelenks ist seltener betroffen..



    Die Hauptsymptome der Gonorrhoe-Arthritis

    Der Entwicklung einer Gonorrhoe-Arthritis in 2-4 Tagen geht eine hohe Körpertemperatur mit Schüttelfrost und wandernden Arthralgien voraus. Die Gonorrhoe-Arthritis äußert sich in starken Schmerzen, exsudativen Phänomenen, Hyperämie (Rötung des Codys) und einer Erhöhung der Körpertemperatur im Gelenkbereich. Bei Gonorrhoe-Arthritis ist eine Tendovaginitis charakteristisch - eine Schädigung des Bandapparates des Gelenks. Bei einer hohen Aktivität des Prozesses entwickeln sich frühzeitig Kontrakturen und eine signifikante Atrophie der an das Gelenk angrenzenden Muskeln, das Gelenk verformt sich und es kommt zu einer Einschränkung seiner Funktion..

    In der Folge entwickelt sich «flacher gonorrhoischer Fuß» (Schädigung des Sprunggelenks + Tendovaginitis + Beteiligung der Mittelfuß- und Fußwurzelgelenke am Entzündungsprozess + Atrophie der Fuß- und Unterschenkelmuskulatur + sekundäre Plattfüße). Entwicklung einer fibrösen Ankylose möglich.



    Labordiagnostik der Krankheit

    Die Labordiagnose der Krankheit beginnt mit einem Bluttest, bei dem eine Zunahme der Leukozytenzahl und der ESR festgestellt wird. Bei der biochemischen Analyse von Blut wird ein Anstieg des Gehalts an Sialinsäuren, Fibrin, Seromucoid, Haptoglobin im Blut festgestellt.

    Bei der Untersuchung der Synovialflüssigkeit wird eine erhöhte Anzahl von Leukozyten festgestellt, Gonokokken finden sich in Abstrichen der Synovialflüssigkeit.

    Röntgen der betroffenen Gelenke zeigt eine Erweiterung des Gelenkspaltes (mit großem Erguss); Osteoporose ist eine Verdünnung des Knochengewebes (manchmal ausgeprägt), mit der Zerstörung des Knorpels, die Erweiterung des Gelenkraums wird durch seine Verengung ersetzt, eine Benutzbarkeit der Gelenkflächen und eine Knochenankylose sind möglich, oft als Folge einer Gonorrhoe-Arthritis, deformierende Arthrose entsteht.



    Behandlung von gonorrhoischer Arthritis

    Die wichtigsten Manifestationen und Diagnose von Arthritis bei GonorrhoeIn der akuten Phase der Krankheit ist vollständige Ruhe und die Schaffung einer bequemen Position für das schmerzende Gelenk mit Hilfe von Kissen und Rollen erforderlich. Bei sehr akutem Prozessverlauf Ruhigstellung der Gliedmaßen in einer herausnehmbaren Schiene. Trockene Hitze an den Gelenken in Form von Baumwollbinden. Zur Schmerzlinderung wird Pyramidon 4-mal täglich 0,5 g, 4-mal täglich 0,15 g Butadion, 4-mal täglich Rheopirin 0,6 g bei sehr scharfen Schmerzen Morphin verschrieben. Es ist auch möglich, mit ultravioletten Strahlen in erythematösen Dosen oder mit Röntgenstrahlen (50-100 g) zu bestrahlen..

    Penicillin-Injektionen werden zur Behandlung einer Gonokokken-Infektion zur Behandlung von Gonorrhoe empfohlen. Wenn akute Erscheinungen nachlassen, werden lokale thermische Verfahren angewendet - Sollux für 10-15 Minuten 2-mal täglich, Diathermie für 15-20 Minuten, Paraffinanwendungen für 15-30 Minuten täglich. Aufgrund der raschen Entwicklung von Muskelschwund und Gelenksteifheit ist in dieser Zeit der systematische Einsatz von physiotherapeutischen Übungen und Massagen unbedingt erforderlich. Bei chronischer Arthritis ist es sinnvoll, Schlammanwendungen an den Gelenken zu verwenden (Schlammtemperatur 40-44, Behandlungsdauer 15-30 Minuten, nur 15-20 Behandlungen pro Kurs). Nach Beendigung des akuten Prozesses wird die Kurbehandlung in den Sanatorien von Pyatigorsk, Evpatoria, Odessa, Sergievski Mineralnye Vody, Saki . gezeigt.

    Leave a reply