Toxoplasmose ist eine parasitäre Erkrankung, die das Nervensystem, Augen, Muskeln, Lymphknoten, Leber und Milz befällt.
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Toxoplasmose ist eine parasitäre Erkrankung, die durch Schädigungen des Nervensystems, der Augen, der Skelett- und Herzmuskulatur sowie der Vergrößerung der Lymphknoten, der Leber und der Milz gekennzeichnet ist. Anfällig für chronischen Verlauf.
Der Erreger - Toxoplasma gondii - ein intrazellulärer Parasit, der zu den Protozoen gehört. Ihr letzter Besitzer ist eine Hauskatze, die Toxoplasma mit Kot absondert, die in der äußeren Umgebung lange Zeit (bis zu 2 Jahre) bestehen und viele Tier- und Menschenarten infizieren können. Andere Tiere dienen als Zwischenwirte. Die Ansteckung des Menschen erfolgt durch den Kontakt mit Katzenkot, Erde und damit kontaminiertem Sand, sowie beim Testen von Hackfleisch oder dem Verzehr von unzureichend gekochtem Fleisch. Lamm- und Schweinefleisch enthalten sehr häufig Toxoplasma (10 bis 25 %). Der Kontakt mit Hunden, Nutztieren führt nicht zu einer Infektion des Menschen. Ein Kranker ist für andere nicht ansteckend.
Eine Übertragung von Toxoplasma ist auch bei einer Organtransplantation von infizierten Spendern und bei einer intrauterinen Infektion des Fötus von der Mutter durch die Plazenta möglich. Je nach Infektionsmethode werden angeborene und erworbene Toxoplasmose unterschieden..
Die Pforte der Infektion sind die Verdauungsorgane, Toxoplasma dringt in den Dünndarm ein und erreicht seine Lymphknoten, wo sie sich vermehren und Entzündungen verursachen. Dann gelangen die Parasiten in den Blutkreislauf und breiten sich im ganzen Körper aus und «siedeln» in verschiedenen Organen und Geweben: Leber, Milz und Lymphknoten, wo sie manchmal lebenslang bestehen bleiben. Die Abwehrkräfte des Körpers verhindern in den meisten Fällen die Entwicklung der Krankheit, aber wenn sie sie schwächen, entwickelt sie sich. Die Krankheit kann 10-20 Jahre nach der Infektion auftreten.
Die meisten der Infizierten haben keine klinischen Manifestationen der Krankheit. Bei einigen Patienten werden träge chronische und äußerst selten akut mit schwerem Krankheitsverlauf beobachtet. Bei einer intrauterinen Infektion in den ersten Schwangerschaftsmonaten kommt es häufig zu Fehlgeburten und zum Tod des Fötus. Die Möglichkeit intrauteriner fetaler Fehlbildungen und die Geburt von Kindern mit Entwicklungsstörungen ist nicht ausgeschlossen. Wenn die Infektion spät in der Schwangerschaft auftritt, wird ein Kind mit generalisierter Toxoplasmose geboren.
Manifestationen der erworbenen Toxoplasmose
Die meisten der mit Toxoplasma infizierten Personen haben keine klinischen Manifestationen der Krankheit, jedoch entwickelt sich bei einigen der Infizierten nach 2-3 Wochen - mehreren Monaten - eine akute erworbene Toxoplasmose. In der Regel beginnt die akute erworbene Toxoplasmose allmählich. Gleichzeitig können Patienten den Ausbruch der Krankheit nicht genau angeben..
Die Hauptbeschwerden der Patienten sind erhöhte Müdigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit, Schwäche, Schüttelfrost, Fieber bis 38,5°C, es können leichte Kopf-, Muskel- und Gelenkschmerzen auftreten.
Am Ende von 2-3 Wochen der Krankheit haben die Patienten eine Zunahme der Lymphknoten (unbedeutend, bis zu 2 cm Durchmesser), die Knoten sind beim Abtasten mäßig schmerzhaft oder schmerzlos. Häufiger als andere kommt es zu einer Zunahme der posterioren zervikalen, zervikalen, seltener axillären, supra- und subclavian und sehr selten inguinalen Lymphknoten. Bei den meisten Patienten mit akuter erworbener Toxoplasmose wird eine vergrößerte Leber festgestellt. Die Milz wird seltener vergrößert.
Manifestationen chronisch erworbene Toxoplasmoseaber
Die häufigste Form der Toxoplasmose. Chronisch erworbene Toxoplasmose ist durch einen anhaltenden Anstieg der Körpertemperatur auf 37,2 - 37,6 gekennzeichnetÖ C, die auf konventionelle Behandlung nicht anspricht. Die Niederlage des Zentralnervensystems äußert sich in Form von träger Enzephalitis, Arachnoiditis, vegetativ-vaskulären Störungen, die sich in Kopfschmerzen, Gedächtnisstörungen, vermindertem Interesse an der Umwelt, Schlafstörungen, Adynamie, Schwäche, verschiedenen Ängsten, Zwangszuständen manifestieren. Gleichzeitig klagen die Patienten über eine ständig zunehmende allgemeine Schwäche, schnelle Müdigkeit, verminderten Appetit und einen Mangel an Vitalität nach dem Schlafen. Sie werden reizbar, können abends nicht lange schlafen, wachen nachts auf und machen sich morgens Sorgen um Schwäche und schlechte Laune. Sie machen sich oft Sorgen über dumpfe Kopfschmerzen, Gelenk- und Muskelschmerzen. Es besteht eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Schall- und Lichtreizen, instabile Stimmung, Intoleranz. Die chronische Toxoplasmose ist gekennzeichnet durch eine Schädigung der Lymphknoten, eine Vergrößerung der Leber und der Milz. Dabei sind häufig die hinteren Hals-, Hals-, Achsel- und Leistenlymphknoten vergrößert. Eine Schädigung des Herz-Kreislauf-Systems geht mit einer Schädigung des Herzmuskels einher und äußert sich in Herzklopfen, Quetsch- und Druckschmerzen in der Herzgegend, Rhythmusstörungen und Blutdruckabfall. Magen-Darm-Schäden manifestieren sich in Mundtrockenheit, vermindertem Appetit, dumpfen Bauchschmerzen, Blähungen und Gaseinlagerungen..
Endokrine Störungen sind gekennzeichnet durch Menstruationsstörungen bei Frauen, Impotenz bei Männern und Läsionen der Bauchspeicheldrüse. Bei manchen Frauen kommt es zu wiederholten Fehlgeburten. Eine Verletzung des Sehorgans kann in Form von Chorioretinitis, Uveitis, progressiver Myopie auftreten.
Die Niederlage des Bewegungsapparates ist mit einer vorherrschenden Muskelschädigung verbunden und äußert sich durch Schmerzen in den Muskeln der Beine, Oberschenkel, des unteren Rückens, seltener in den Muskeln des Rückens, des Nackens und der Arme. Manchmal sind Muskelschmerzen so stark, dass es schwierig wird, sich zu bewegen..
Manifestationen ingeborene Toxoplasmoseaber
Die angeborene Toxoplasmose ist eine Erkrankung von Kindern, die als Folge einer Infektion während der intrauterinen Entwicklung auftritt. Eine Infektion des Fötus von der Mutter tritt nur bei einer akuten Infektion einer Frau während dieser Schwangerschaft auf, wenn der Erreger mit Blut in die Plazenta gelangen kann. Darin bildet sich ein Infektionsherd, von dem aus durchblutetes Toxoplasma den Fötus erreicht. Bei Frauen mit Toxoplasmose vor der Schwangerschaft (chronische oder latente Infektion) ist eine Übertragung des Erregers auf den Fötus nicht nachgewiesen, da das Immunsystem der Mutter den Fötus vor einer Infektion schützt.
Die Schwere der klinischen Manifestationen hängt vom Zeitpunkt der intrauterinen Infektion des Fötus ab. Wenn dies im ersten Trimester der Schwangerschaft (in diesem Fall ist eine fetale Infektion in 15-30% der Fälle möglich) bei der Geburt auftritt, entwickelt das Kind eine chronische angeborene Toxoplasmose mit schweren Läsionen in Form von Wassersucht des Gehirns, Mikrozephalie, Chorioretinitistin , Mikrophthalmus, Verkalkung von Bereichen im Gehirn, Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung. Diese Schwangerschaft endet in der Regel mit einer Fehlgeburt. Sie sollten nicht versuchen, diese Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, da therapeutische Maßnahmen bei Kindern mit chronischer angeborener Toxoplasmose praktisch kein positives Ergebnis bringen..
Wenn sich eine schwangere Frau im zweiten Trimester infiziert (eine Infektion des Fötus wird in 25% der Fälle beobachtet), entwickelt sich bei einem Neugeborenen eine subakute angeborene Toxoplasmose. In solchen Fällen ist das Zentralnervensystem am häufigsten betroffen - Enzephalitis (Entzündung des Gehirns), Läsionen der Hirnnerven, schlaffe Lähmungen und Paresen, Chorioretinitis mit anschließender Blindheitsbildung. Bei rechtzeitiger Diagnose einer subakuten kongenitalen Toxoplasmose bei einem Neugeborenen ist eine Chemotherapie indiziert.
Wenn sich eine schwangere Frau im dritten Trimester infiziert (eine Infektion des Fötus tritt in 65-70% der Fälle auf), bildet sich eine akute angeborene Toxoplasmose, die sich in Fieber, erhöhter Erregbarkeit, geschwollenen Lymphknoten, Appetitlosigkeit, Hautausschlag, Leber- und Milzvergrößerung sowie Herz-Kreislauf-Schäden, Gefäßsystem (Myokarditis). Wenn der Fötus nicht gestorben ist, sind die Krankheitszeichen sofort nach der Geburt sichtbar: häufiger Hautausschlag, hohes Fieber, Leberschäden, Enzephalitis, Wassersucht des Gehirns, Augenschäden. Die Krankheit kann fortschreiten und mit dem Tod des Kindes in den ersten Lebenswochen enden oder chronisch werden. Gleichzeitig kommt es zu einer Verzögerung in der Entwicklung des Kindes, vor allem geistig. Demenz kann entstehen, die Sprachentwicklung ist beeinträchtigt. Es wird eine Verlangsamung der körperlichen Entwicklung festgestellt: Kinder essen schlecht, bleiben im Wachstum zurück. Sie können eine Sehbehinderung entwickeln.
Manchmal kann eine angeborene Toxoplasmose im Alter von 10-15 Jahren auftreten.
Diagnose von Toxoplasmose
Bei anhaltendem leichten Fieber sollte an Toxoplasmose gedacht werden. Die Diagnose wird durch spezielle Bluttests bestätigt - der Nachweis von Antikörpern, die für Toxoplasmose im Blut spezifisch sind. Die sensitivste und spezifischste Methode zur Diagnose von Toxoplasmose ist der Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA), d.h. Nachweis von Antikörpern der Klassen IgM und IgG gegen Toxoplasmen.
Die Untersuchung auf Toxoplasmose unterliegt:
- unbedingt alle Schwangeren so früh wie möglich während der Schwangerschaft (idealerweise vorher);
- Frauen mit Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten (Fehlgeburten bis zu 12 Wochen).
Toxoplasmose-Behandlung
Bei akuter Toxoplasmose werden Chemotherapeutika und Antibiotika eingesetzt. Die Behandlung der chronischen Toxoplasmose ist um ein Vielfaches schwieriger als die der akuten, da die Chemotherapie keine signifikante Wirkung hat. Den Hauptplatz nimmt die hyposensibilisierende und immunmodulierende Therapie ein. Der Behandlungskomplex umfasst Vitamine, Desensibilisierungsmittel, Lidase, Cerebrolysin usw..
Es gibt Hinweise auf die positive Wirkung von Levamisol bei der Behandlung der chronischen Toxoplasmose. Levamisol wird mit 150 mg an 3 aufeinanderfolgenden Tagen mit Pausen von 1 Woche zwischen den Zyklen verschrieben, insgesamt 2 - 3 Zyklen.
Vorbeugung von Toxoplasmose
Die Vorbeugung einer Toxoplasma-Infektion besteht darin, nur gut thermisch verarbeitetes Fleisch und Fleischprodukte, sauber gewaschenes Gemüse, Obst und Beeren zu essen. Schmecken Sie beim Kochen kein rohes Hackfleisch. Nach dem Umgang mit rohen Fleischprodukten, Arbeiten im Garten, Gemüsegarten, Kindern nach dem Spielen auf dem Spielplatz und insbesondere im Sandkasten ist gründliches Händewaschen erforderlich. Sie sollten die Hygiene- und Hygienevorschriften für die Haltung von Haustieren in der Wohnung sorgfältig befolgen und daran denken, sich nach dem Kontakt mit ihnen die Hände zu waschen.
Wenn eine Schwangerschaft eintritt, sollte jede Frau in der Geburtsklinik auf Toxoplasmose untersucht werden. Wenn eine schwangere Frau klinische Manifestationen einer Toxoplasmose sowie den Nachweis von Antikörpern gegen Toxoplasma der Klasse IgM feststellt, sollte die Frage der Notwendigkeit einer Behandlung oder eines Schwangerschaftsabbruchs entschieden werden.