Indikationen für Kaiserschnitt
Laut geburtshilflicher Statistik enden etwa 15 % aller Schwangerschaften Kaiserschnitt. Dieser Indikator ist in Kliniken, die sich auf schwierige Geburten konzentrieren, höher, da eine komplizierte Schwangerschaft die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die werdende Mutter nicht selbst gebären kann..
Der Kaiserschnitt wird aus mehreren Gründen durchgeführt:
- Zu enges Becken einer Frau in Wehen.
- Schwere Gestose im letzten Trimester der Schwangerschaft.
- Die Erwerbstätigkeit der Frau wird reduziert.
- Plazentare Präsentation.
- Wenn Ultraschall fetale Missbildungen zeigt.
- Progressive Genitalinfektion.
- Neuropsychiatrische Erkrankungen der Mutter.
Die Vorbereitung auf die zweite Schwangerschaft nach einer künstlichen Entbindung besteht in einem vollständigen Schutz und der Verwendung von Verhütungsmitteln. Die Gebärmutter muss in Ruhe sein, damit die Wunden heilen und das Bindegewebe stark wird.
Der optimale Zeitraum für den Beginn einer neuen Schwangerschaft beträgt 2-3 Jahre. Neben der Tatsache, dass die werdende Mutter neue Kraft gewinnen muss, ist es auch notwendig, die Muskelfasern der Gebärmutter wiederherzustellen und eine starke Narbe zu bilden. Die Planung einer neuen Empfängnis sollte nach einem allgemeinen Plan erfolgen, und eine Frau sollte die folgenden Bedingungen einhalten:
- häufige Spaziergänge an der frischen Luft;
- Einhaltung von Schlafmustern;
- um den Tonus der Rücken- und Bauchmuskulatur nach einem Kaiserschnitt zu erhöhen, ist es notwendig, Yoga, Fitness und Schwimmen zu machen.
- die tägliche Ernährung sollte Obst, Gemüse, kalzium-, phosphor- und eisenreiche Lebensmittel umfassen;
- Konsultationen und Untersuchungen beim Gynäkologen sollten regelmäßig werden.
Vor der erneuten Empfängnis eines Kindes nach einem Kaiserschnitt müssen die Partner von einem Gynäkologen und Urologen vollständig untersucht werden, die notwendigen Tests bestehen, die theoretisch die normale intrauterine Entwicklung des Fötus beeinträchtigen können.
Da in manchen Fällen eine erneute Schwangerschaft nach einem CS eine gewisse Gefahr für Mutter und Kind darstellen kann, muss die Frau zusätzlich den Zustand der Narbe an der Gebärmutter mittels Hysterographie, Hysteroskopie und Ultraschall mit einem intravaginalen Sensor untersuchen..
Die Hysterographie ist ein Verfahren zur Röntgenuntersuchung der Naht und wird frühestens 6 Monate nach der Entbindungsoperation durchgeführt. Die Hysteroskopie wiederum ermöglicht die visuelle Inspektion der Naht mit einem Endoskop. Diese Manipulation sollte erst nach einem Jahr durchgeführt werden..
Bei der Untersuchung muss der Arzt vollständig sicherstellen, dass die Narbe an der Gebärmutterwand dick genug ist, um dem Druck standzuhalten und nicht zu reißen..
Schwangerschaft nach Kaiserschnitt
Während der Geburt eines Kindes ist es besonders notwendig, den Zustand der Naht sorgfältig zu überwachen, und wenn Sie eine Gewebediskrepanz vermuten, sollten Sie sofort zur Behandlung ins Krankenhaus gehen. Sie müssen mit Ihrem Körper vorsichtig sein, denn wenn Sie alleine gebären, muss die Narbe in gutem Zustand sein..
Nach einem Kaiserschnitt schließt eine Folgeschwangerschaft das Auftreten von Komplikationen nicht aus, und jeder dritten Frau droht ein Schwangerschaftsabbruch. Die häufigste Komplikation ist in diesem Fall die tiefe Plazentastellung..
Eines der Merkmale einer solchen Schwangerschaft ist die abnorme Position des Fötus, und bei Frauen nach CS wird das Kind normalerweise in eine Querposition gebracht..
Hier sind die Gefahren, die einer Frau während der Schwangerschaft auflauern:
- Narbenversagen. Es äußert sich als Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rücken;
- Bruch der Gebärmutter. Wird normalerweise bei falschen Schnitten während der Operation gesehen.
Ein verschobener Kaiserschnitt kann auch solche Schwangerschaftskomplikationen provozieren:
- unsachgemäße Befestigung der Plazenta;
- Verschlussvorstellung;
- Frühgeburt.
Bei einer solchen Schwangerschaft sollten Sie sich häufig einer Ultraschalluntersuchung unterziehen, insbesondere wenn eine Frau Zwillinge oder Drillinge trägt.
Eine Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt bedeutet immer, dass es verboten ist, zu Hause zu gebären. Darüber hinaus wird dies kein adäquater Geburtshelfer-Gynäkologe zulassen, da eine solche Geburt zu unvorhergesehenen Komplikationen führen kann..
Eine schwangere Frau mit einer Naht in der Gebärmutter sollte bereits in der 35. Schwangerschaftswoche im Krankenhaus sein. Vor der Geburt kommt es in der Regel zu vorzeitigem Fruchtwasserabgang und nach der Geburt Schwierigkeiten bei der Plazentatrennung.
Wie Geburtshelfer sagen, kann ein Mädchen vaginal gebären, wenn die Nahtstärke an der Gebärmutter mindestens 4 mm beträgt. Gleichzeitig müssen Sie verstehen, dass die Operation nicht vermieden werden kann, wenn während der Geburt etwas schief geht.. Epiduralanästhesie während der Geburt kontraindiziert, da eine ständige Überwachung des Prozesses durch die gebärende Frau notwendig ist.
Geburt nach Kaiserschnitt
Um genau zu sagen, wie der Entbindungsprozess ablaufen wird: natürlich oder operativ kann nur ein Arzt und nur in der Zeit von 33 bis 35 Schwangerschaftswochen. Laut medizinischer Statistik kann jede vierte Frau nach einem Kaiserschnitt alleine gebären..
Die Arbeitstätigkeit wird ohne Stimulation durchgeführt, um die Integrität des Genitalorgans nicht zu verletzen. In einigen Fällen sind Indikationen für eine Reoperation:
- Zu viel frühe Schwangerschaft, 6-12 Monate nach dem CS, wenn die Naht noch keine Zeit hatte, sich zu straffen.
- Schwangerschaft nach dem zweiten Kaiserschnitt.
- Unternehmens-COP.
- Das Alter der Mutter ist über 30 Jahre alt.
- Wenn eine Narbe an der Gebärmutter eine niedrige Lage der Plazenta verursacht.
- Plazentaablösung oder -akkreta.
Diese Anzeichen sind bis zur Geburt selbst nicht vorhersehbar. Bei solchen Symptomen bleibt den Ärzten nichts anderes übrig, als eine Operation im Namen der Rettung des Kindes durchzuführen..
Der Hauptgrund für die Ablehnung einer natürlichen Geburt nach CS ist die Angst vor einer Uterusruptur. Tatsächlich beträgt der Prozentsatz der Frauen, die eine Lücke haben, nur 0,2% der Gesamtzahl. Darüber hinaus sind Leben und Gesundheit einer Mutter mit einem Neugeborenen nicht gefährdet. Darüber hinaus wird die drohende Ruptur durch Ultraschall erfolgreich erkannt.
Es wird empfohlen, einen Kaiserschnitt nicht öfter als dreimal durchzuführen und jede weitere Operation entleert die Gebärmutterwände mehr und mehr.
Empfehlungen von Ärzten während der Schwangerschaft nach CS:
- Eine Frühschwangerschaft (weniger als 6 Monate) erfordert eine ständige gynäkologische Überwachung.
- In der dreißigsten Schwangerschaftswoche müssen die möglichen Risiken ermittelt werden, die während der Geburt auftreten können..
- Ab der 35. Woche müssen Sie häufiger zum Arzt gehen und den Zustand der Narbe an der Gebärmutter überwachen.
- Es ist strengstens verboten, schwere Gegenstände zu heben, einschließlich eines älteren Kindes oder eines Kinderwagens.
- Eine Stützorthese ist wichtig, um den unteren Rücken zu entlasten und den Bauch zu stützen.
- Wenn sich eine Narbe an der Gebärmutter befindet, ist eine Gewichtszunahme höchst unerwünscht. Überwachen Sie Ihre Ernährung.
- Versuchen Sie lange Reisen, Flüge und Stress zu vermeiden.
Achten Sie auf Ihre Gesundheit, führen Sie einen maßvollen und ruhigen Lebensstil ohne zusätzlichen Stress. MirSovetov empfiehlt Frauen, die nach einem Kaiserschnitt eine Schwangerschaft planen, auf sich selbst zu achten und auf ihren Körper zu hören. Dies wird dazu beitragen, eine normale Schwangerschaft und eine einfache Geburt zu fördern..