Gefahr von entzündlichen Erkrankungen während der Schwangerschaft

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  • Während der Schwangerschaft
  • Während der Geburt
  • Nach der Geburt



  • Während der Schwangerschaft

    Gefahr von entzündlichen Erkrankungen während der SchwangerschaftDer Entzündungsprozess in den Eierstöcken kann zu einer Unterbrechung ihrer Arbeit führen, während der Eisprung — Freisetzung des Eies aus dem Eierstock — tritt gar nicht auf (in diesem Fall ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen) oder kommt mit Verzögerung.

    Wenn also normalerweise der Eisprung in der Mitte des Zyklus auftritt, tritt er bei chronischer Salpingo-Oophoritis infolge einer Verletzung der Produktion von Eierstockhormonen später als erwartet auf, fast vor der Menstruation. An der Stelle der Eizelle wird nach dem Eisprung eine spezielle Drüse gebildet. — Gelbkörper. Diese Drüse produziert die Hormone Progesterone, die für den Beginn der Schwangerschaft sorgen und im ersten Trimester der wichtigste unterstützende Faktor sind. Bei chronischer Salpingo-Oophoritis tritt der Eisprung außerhalb der Zeit auf, und der Gelbkörper funktioniert nicht richtig und produziert eine unzureichende Menge an Progesteron. Dieser Faktor ist oft der Grund für den drohenden Schwangerschaftsabbruch im ersten Trimester..

    Wie bereits erwähnt, ist die Hauptursache für eine Eileiterschwangerschaft auch eine Entzündung. Als Folge kommt es zu einer Überwucherung des Bindegewebes und einer Verengung des Lumens der Eileiter. Außerdem wird die Arbeit der Flimmerhärchen des Flimmerepithels gestört. — Zellen, die das Innere des Lumens der Eileiter bedecken und zum Vordringen der Eizelle in die Gebärmutterhöhle beitragen.

    Ich muss sagen, dass bei einer Eileiterschwangerschaft ein Schwangerschaftstest oft positiv ist, eine Frau kann die gleichen subjektiven Empfindungen wie bei einer Uterusschwangerschaft erleben (Übelkeit, Schwindel usw.). Daher ist es in Kenntnis des Vorliegens einer chronischen Salpingo-Oophoritis und des Verdachts einer Schwangerschaft erforderlich, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen, um eine Eileiterschwangerschaft auszuschließen.

    Der Entzündungsprozess kann seine negativen Auswirkungen in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft zeigen..

    Eine Schädigung der inneren Gebärmutterschichten führt also zu einer Veränderung des Abwehrsystems in der Gebärmutter. Die innere Schicht der Gebärmutter, die versucht, sich vor aggressiven Faktoren (Mikroben, Viren, die Entzündungen verursachen) zu schützen, nimmt den Embryo wie einen Fremdkörper wahr, der Embryo wird abgestoßen, es kommt zu einer Fehlgeburt. Gelingt es der Eizelle dennoch, sich anzuheften, so geschieht dies in den meisten Fällen in den unteren Teilen der Gebärmutter, dh es bildet sich eine niedrige Anheftung oder Plazenta praevia. Diese Bedingungen wiederum dienen als Risikofaktoren für Blutungen während der Schwangerschaft..

    Ein chronischer Entzündungsprozess kann zu einer Veränderung der antigenen Struktur infizierter Endometriumzellen führen: Der Körper beginnt, Antikörper gegen seine eigenen Zellen zu produzieren, das heißt, die körpereigenen Zellen werden zerstört. Dieser Prozess ist die häufigste Ursache des disseminierten intravaskulären Gerinnungssyndroms. Eines der Symptome dieser Komplikation ist die Bildung von Thrombosen. Während der Schwangerschaft führt das Auftreten einer Mikrothrombose in der Plazentaregion zu einem Plazentaabriss, einer intrauterinen fetalen Wachstumsverzögerung und der Entwicklung einer Gestose — Schwangerschaftskomplikationen, die sich oft durch das Auftreten von Protein im Urin, Ödeme, erhöhten Blutdruck äußern.

    Bei chronischen Entzündungsprozessen der Genitalien vor dem Hintergrund einer Schwangerschaft kommt es zu einem Versagen des Immunsystems, das dazu dient, Fremdstoffe aus dem Körper zu erkennen und zu entfernen. An der Immunantwort beteiligte Blutzellen haben eine toxische Wirkung auf die Entwicklung des Embryos und die Bildung der Plazenta.

    Alle oben genannten Störungen im Körper, die während des Entzündungsprozesses der Genitalien auftreten, können zu folgenden Pathologien führen:

    • anembryonaler Krankheit, d.h. das Fehlen eines Embryos in der Eizelle;
    • unentwickelte oder eingefrorene Schwangerschaft (in diesem Fall tritt der Tod des Embryos ein);
    • spontane Fehlgeburten in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft;
    • Frühgeburt;
    • intrauteriner fötaler Tod;
    • Infektion des Fötus.

    Eine intrauterine Infektion ist möglich, wenn der Entzündungsprozess während der Schwangerschaft aktiviert wird. In den frühen Stadien der Schwangerschaft kann eine intrauterine Infektion zur Bildung verschiedener Fehlbildungen des Fötus führen, später — zum fetalen Wachstumsverzögerungssyndrom. Ein solches Baby nach der Geburt passt sich schlechter an und erfordert manchmal eine zusätzliche Behandlung. Daher Neugeborene, deren Mütter an chronisch entzündlichen Erkrankungen der Genitalien litten, insbesondere — sexuell übertragbare Infektionen, führen Sie zusätzliche Untersuchungen für diese Infektionen durch.


    Während der Geburt

    Entzündliche Erkrankungen verschiedener Teile des Fortpflanzungssystems können sich negativ auf den Geburtsverlauf auswirken. Eine der häufigsten Komplikationen bei der Geburt ist der vorzeitige oder frühe Bruch des Fruchtwassers..

    Die meisten Mikroorganismen verfügen über eine Reihe spezieller Enzyme, die die Membranen beeinflussen und zu einer vorzeitigen Abgabe von Fruchtwasser führen können. Wenn normalerweise das Wasser ausgegossen wird, wenn die Wehen bereits in vollem Gange sind, der Gebärmutterhals vollständig oder fast vollständig geöffnet ist, kann bei entzündlichen Läsionen Wasser vor Beginn der Wehen ausfließen. In diesem Fall ist die Entwicklung einer Arbeitsschwäche möglich; Darüber hinaus ist eine lange wasserfreie Lücke ein prädisponierender Faktor für eine Infektion der Gebärmutter und der fetalen Membranen. Polyhydramnion, das häufig entzündliche Prozesse begleitet, führt auch zur Entwicklung einer primären oder sekundären Wehenschwäche. In dieser Situation ist die Gebärmutter überdehnt und kann sich während der Geburt nicht gut zusammenziehen. Eine langwierige Geburt vor dem Hintergrund des vorzeitig ausfließenden Fruchtwassers sowie die Notwendigkeit, Rhodostimulanzien bei der Entwicklung von Wehenschwäche zu verwenden, wirken sich letztendlich negativ auf den Zustand des Neugeborenen aus.


    Nach der Geburt

    Der Entzündungsprozess der Genitalien geht in der postpartalen Phase nicht spurlos vorüber. Die Wahrscheinlichkeit, eine postpartale Endomyometritis zu entwickeln, steigt, was sich in einer unzureichenden Kontraktion der Gebärmutter, Fieber, dem Auftreten von Schmerzen im Unterbauch, vermehrtem blutigem Ausfluss und dem Auftreten eines charakteristischen stinkenden Ausflusses äußert. Dieser Zustand erfordert eine Krankenhausbehandlung..

    So führt ein chronischer Entzündungsprozess, der meist in latenter Form auftritt, zu ausgeprägten Veränderungen des Immunsystems, des Hämostasesystems (Blutgerinnungssystem) und zu erheblichen Komplikationen während Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett..

    Während der Schwangerschaft eines Babys werden bei allen Frauen, die vor der Schwangerschaft an entzündlichen Erkrankungen der Genitalien litten, Studien zum Ausschluss von Infektionen, einschließlich sexuell übertragbarer Infektionen, durchgeführt. Wenn bestimmte Krankheitserreger identifiziert werden, wird eine entsprechende Behandlung durchgeführt.

    Alle Frauen, die an chronisch entzündlichen Erkrankungen der Genitalien leiden, erhalten eine Behandlung zur Vorbeugung von Sauerstoffmangel (Hypoxie) des Fötus, verschreiben Medikamente, die die Durchblutung der Plazenta verbessern.

    Jede Frau sollte bei der Planung einer Schwangerschaft besonders vorsichtig sein. Die Untersuchung vor der Schwangerschaft und die Beseitigung von Entzündungsherden helfen, Komplikationen während der Schwangerschaft, der Geburt und der Zeit nach der Geburt zu vermeiden.

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