Rationale Leistung - die Basis bei der Behandlung von Cholezystitis

Inhalt

  • Behandlung der chronischen kalkulösen Cholezystitis
  • Ausgewogene Ernährung
  • Vorbeugung von Cholezystitis



  • Behandlung der chronischen kalkulösen Cholezystitis

    Rationale Ernährung ist die Grundlage bei der Behandlung von CholezystitisIm Alterungsprozess ist die Leber die wichtigste Biochemikalie «Labor» Organismus - erfährt bedeutende morphologische und funktionelle Veränderungen, die zur Entwicklung von Gallenblasenerkrankungen beitragen, insbesondere bei älteren und alten Menschen. Die häufigste davon ist die chronische kalkuläre Cholezystitis..

    Die Behandlung der chronischen kalkulösen Cholezystitis hängt vom Aktivitätsgrad des Prozesses ab. Bei einem inaktiven Krankheitsverlauf sollte der Komplex der therapeutischen Maßnahmen die Einhaltung der richtigen Arbeits- und Lebensweise, rationelle Ernährung, Einnahme von Medikamenten, Sanatoriumsbehandlung umfassen.

    Die Arbeits- und Lebensweise sollte schwere körperliche Arbeit und psychische Belastungen ausschließen. Sie können keinen sitzenden Lebensstil führen; regelmäßige Morgengymnastik und physiotherapeutische Übungen hingegen tragen zu einer Erhöhung des Gallenabflusses bei und verhindern dessen Stagnation.



    Ausgewogene Ernährung

    Bei der Behandlung und Vorbeugung chronischer Erkrankungen der Leber und der Gallenblase ist eine ausgewogene Ernährung von großer Bedeutung. Zuallererst brauchen Sie ein klares Regime. Es ist notwendig, 4-5 Mal am Tag zu den gleichen Stunden zu essen. Der Körper gewöhnt sich an eine bestimmte Kur; zum Zeitpunkt des Essens beginnen die Verdauungsdrüsen, Säfte abzusondern, Appetit tritt auf, Nahrung wird besser aufgenommen. Darüber hinaus führt eine unregelmäßige Nahrungsaufnahme in langen Abständen dazu, dass ein Teil des Wassers in die Gallenblase aufgenommen wird, wodurch die Galle konzentrierter wird. Bei Stagnation fällt aus einer solchen Galle ein Sediment, das die Grundlage für die Bildung von Steinen ist..

    Die aufgenommene Nahrungsmenge sollte begrenzt werden. Der Energieverbrauch des Körpers eines älteren und alten Menschen wird reduziert, daher entspricht der hohe Kaloriengehalt der Nahrung nicht dem Gleichgewicht der biologischen Prozesse im Alter. Der Energiewert von Lebensmitteln bei Patienten mit chronischer Hepatitis und chronischer kalkulärer Cholezystitis sollte nicht mehr als 1800-2000 Kalorien pro Tag betragen.

    Die Begrenzung der Nahrungsmenge sollte ihre Nützlichkeit nicht beeinträchtigen. Eine unzureichende Ernährung, die ein Ungleichgewicht im Verhältnis der Hauptnahrungsmittelzutaten darstellt, beeinträchtigt die Leberfunktion. Die Ernährung der Patienten sollte proteinreiche Lebensmittel enthalten (1,2-1,5 g Protein pro 1 kg Körpergewicht pro Tag), wobei vollständige Proteine ​​bevorzugt werden, die der Fettablagerung in der Leber entgegenwirken. Zu diesen Proteinen gehören Hüttenkäse, mageres Kalbfleisch, Eiweiß, verschiedene Getreidearten (Buchweizen, Hafer usw.). Es ist auch erlaubt mageres gekochtes Fleisch, Frikadellen, Hackfleisch, gebackenen Fleischpudding, magere Sorten von Süßwasserfischen (Zander, Barsch, Spiegelkarpfen) zu essen. Es ist unbedingt erforderlich, dass mindestens die Hälfte der Proteine ​​​​der Nahrung tierischen Ursprungs sind, aus denen Proteine ​​​​von Geweben, Blut, Enzymen in der Leber synthetisiert werden).

    Die Menge an Kohlenhydraten in der Nahrung sollte etwas begrenzt werden (2-4 g pro 1 kg Körpergewicht pro Tag), da ihr Überschuss in Fett umgewandelt und dann in der Leber abgelagert wird, wodurch ihre Funktion geschwächt wird. Bevorzugt werden Produkte wie Honig, süße Säfte, Konserven.

    Die Gesamtfettmenge in der Nahrung sollte 1 g pro 1 kg Körpergewicht pro Tag nicht überschreiten. Es ist besser, pflanzliche Fette mit ungesättigten Fettsäuren zu verwenden, die lipolytische Enzyme aktivieren, die an der Regulierung des Fettstoffwechsels beteiligt sind und Leberfettleibigkeit verhindern. Außerdem haben Pflanzenöle eine choleretische Wirkung. Es wird nicht empfohlen, cholesterinreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen: innere Organe von Tieren, Gehirne, unverdauliche Fette. Scharfe Gewürze, Saucen, fettige und frittierte Speisen, Fleisch- und Fischbrühen, Konserven, geräuchertes Fleisch sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden. Das Trinken von Alkohol ist strengstens untersagt..

    Chronische Cholezystitis wird oft von Verstopfung begleitet, zu deren Beseitigung mehr Obst und Gemüse verzehrt werden sollten. Wöchentliche Fastentage sind sehr nützlich: Milchprodukte - 1 Liter Milch (150 ml 6 mal täglich) mit Croutons; Hüttenkäse - 300 g Hüttenkäse und 800 g Kefir; apfel - 1,5-2 kg geriebene Äpfel; Obst- und Beerentage (je nach Saison) - Erdbeere (1,5 kg), Wassermelone, Traube (1 kg ohne Schale und ohne Kerne). Es ist zu beachten, dass Patienten mit chronischen Lebererkrankungen ständig das oben beschriebene Schema und die Diät einhalten müssen. Wir müssen eine tägliche Vielfalt einer Reihe von Produkten anstreben..

    Eine wirksame Methode zur Behandlung chronischer Erkrankungen der Leber und der Gallenwege ist die Verwendung von Mineralwässern, die die Stagnation der Galle reduzieren und Entzündungen lindern helfen. Wasser muss individuell unter Berücksichtigung seiner Zusammensetzung und des Zustands der Magensekretion ausgewählt werden. Bei erhöhtem Säuregehalt sollte Natriumbicarbonat-Wasser (1-2 Stunden vor den Mahlzeiten) bevorzugt werden, bei reduziertem Säuregehalt besser Carbonat-Bicarbonat-Sulfat-Calcium (wie Narzan) und Natriumchlorid-Wasser 20-30 Minuten vor den Mahlzeiten . Wasser sollte warm getrunken werden (30-36°C) 1 Glas 3-mal täglich für 3-4 Wochen. Der Behandlungsverlauf wird 2-3 Mal im Jahr wiederholt..

    Die Kurbehandlung wirkt sich sehr günstig auf die Gesundheit von Patienten mit chronischen Leber- und Gallenblasenerkrankungen aus..



    Vorbeugung von Cholezystitis

    Das Fortschreiten der chronischen Hepatitis und der chronischen Cholezystitis hängt maßgeblich von der Einhaltung präventiver Maßnahmen ab. Sie bestehen in erster Linie in der Beseitigung verschiedener Infektionsherde (Morbus Botkin, Mandelentzündung, Sinusitis, Stirnhöhlenentzündung, Zahnkaries, Eierstockentzündung usw.), die unter bestimmten Bedingungen zu einer Infektionsquelle der Gallenwege werden können. Die systematische Umsetzung präventiver Maßnahmen wird es älteren Menschen ermöglichen, ihre Gesundheit und ihre Arbeitsfähigkeit über viele Jahre zu erhalten, um das Auftreten von Rückfällen der Krankheit zu verhindern. Die kalkuläre Cholezystitis bei Menschen älterer Altersgruppen wird oft durch eine Blockierung des Ductus zysticus kompliziert, was zu Wassersucht der Gallenblase und deren Eiterung führen kann. Gallengangssteine ​​können eine obstruktive (kongestive) Gelbsucht verursachen. Wiederholte Ausbrüche des Entzündungsprozesses enden manchmal mit Gangrän der Gallenblase mit Entwicklung einer Peritonitis. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass selbst bei so schweren Erkrankungen die Manifestationen der Krankheit bei älteren und alten Menschen undeutlich ausgedrückt werden können, was ihre Diagnose erheblich erschwert. Schmerzlokalisation und Schmerzausstrahlung sind atypisch, ihre Intensität ist relativ gering; Temperaturreaktion und Blutveränderungen entsprechen möglicherweise nicht dem Schweregrad der Komplikation.

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