Symptome und Diagnose des chronischen Leberversagens

Inhalt

  • Was ist chronisches Leberversagen?
  • Symptome und Diagnose von chronischem Leberversagen



  • Was ist chronisches Leberversagen?

    Im Gegensatz zum akuten Leberversagen baut sich das chronische Leberversagen über Wochen oder Monate auf und wird oft durch Gelbsucht kompliziert. Gelbsucht tritt aufgrund einer gestörten Produktion und Verwertung von Galle in der Leber und des Auftretens von Gallenfarbstoffen (Bilirubin) im Blut auf. Es gibt folgende Arten von Gelbsucht: mechanisch (der Grund ist eine Blockade der Gallengänge), hämolytisch (tritt durch vermehrte Zerstörung der roten Blutkörperchen auf) und parenchymal (aufgrund einer Funktionsstörung der Leberzellen werden die Gallenfarbstoffe nicht neutralisiert). Blut). Normalerweise werden überschüssige Gallenfarbstoffe aus dem Körper mit Urin und Kot ausgeschieden, einige davon werden von der Leber neutralisiert.

    Eine langfristige Funktionsstörung der Leber führt zu einer Vergiftung des Körpers und zu Erkrankungen anderer Organe, vor allem der Nieren. Das Blut wird nicht ausreichend von Gallenbestandteilen gereinigt, was zu deren Ansammlung im Blut, in inneren Organen und in der Haut führt. Da überschüssige Gallenfarbstoffe Gift für den Körper sind, ist ihre Anreicherung im Blut lebensgefährlich. Eine Gelbfärbung der Schleimhäute tritt nicht immer auf (z. B. bei infektiöser Hepatitis oder Tumoren fehlt sie), sondern nur, wenn der Gallenabfluss beeinträchtigt ist.
     
    Bei chronischen Lebererkrankungen ist die Durchblutung beeinträchtigt, was sich in Ödemen der Extremitäten und Bauchwassersucht (Aszites) äußert. Auch der Proteinstoffwechsel ist gestört, es kommt zur Erschöpfung des Körpers und die Blutgerinnung verschlechtert sich (manchmal werden Punktblutungen an den Schleimhäuten festgestellt - Blutungen).



    Symptome und Diagnose von chronischem Leberversagen

    Die Symptome eines chronischen Leberversagens sind vielfältig und nicht immer auffällig. Leichte Formen von Funktionsstörungen können von kompensatorischen (restaurativen) Prozessen in der Leber selbst begleitet sein. Zu Beginn der Krankheit wird die Entwicklung von Leberversagen durch Verdauungsstörungen angezeigt: Appetitlosigkeit, Erbrechen und gelber Durchfall. Diese Symptome treten besonders nach dem Verzehr fetthaltiger Speisen (gebratenes Fleisch oder Fisch, Eier, geräuchertes Fleisch, Butter) auf. Manchmal ist bei Verdauungsstörungen eine Erhöhung der Körpertemperatur (Fieber) verantwortlich. Hautläsionen (trockenes und nässendes Ekzem) sind häufig.
     
    Symptome und Diagnose des chronischen LeberversagensWenn sich eine chronische Erkrankung über längere Zeit entwickelt, wird bei einer Röntgenuntersuchung eine vergrößerte Leber festgestellt. Bei chronischen Lebererkrankungen werden manchmal Symptome einer Nervenerkrankung (der sogenannten hepatischen Enzephalopathie) beobachtet: Depression, Schwäche und Schläfrigkeit, der Patient wird reizbar und aggressiv. Ohne geeignete Behandlung einer chronischen Lebererkrankung kann sich ein Leberkoma entwickeln..

    Die endgültige Diagnose ist ohne biochemischen Bluttest schwer zu stellen, da es wichtig ist, die Ursache und das Ausmaß der Leberschädigung zu ermitteln. Auch die Ursache der Gelbsucht sollte geklärt werden. Eine obstruktive Gelbsucht, die durch eine Blockade der Gallenwege (z. B. ein Tumor oder Steine) verursacht wird, verschwindet im Gegensatz zu anderen Arten von Gelbsucht nicht durch medikamentöse Behandlung.

    Die Diättherapie ist ein wesentliches Element in der Behandlung von Patienten mit Leber- und Gallenwegserkrankungen. Eine spezielle Ernährung wird verordnet, um die Bedürfnisse des Körpers zu unterstützen und optimale Bedingungen für die Regeneration der Leberzellen und normale Organfunktionen zu schaffen. Die Diät sollte bekömmlich und schmackhaft sein, da der Appetit des Patienten gestört ist. Die diätetische Ernährung weicht vom üblichen modifizierten Gehalt an Proteinen, Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen ab (der Fettgehalt ist nur bei Patienten mit eingeschränktem Gallenabfluss begrenzt).

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