Staphylokokkus-Infektion bei Kindern

Inhalt

  • Infektionswege mit Staphylokokken
  • Staphylokokkeninfektion
  • Diagnose der Staphylokokkeninfektion
  • Behandlung von Staphylokokkeninfektionen
  • Vorbeugung von Staphylokokkeninfektionen


  • Staphylokokken (aus dem Griechischen slaphyle - «Bündel» und Kokken - «kugelförmig») unter dem Mikroskop aussehen
    Traubenbündel. In der Natur gibt es viele Vertreter der Gattung Staphylococcus, von denen nur drei in der Lage sind, beim Menschen Krankheiten zu verursachen. Am gefährlichsten ist Staphylococcus aureus, ein bedingt pathogener Mikroorganismus (der eine Krankheit mit einer Abnahme der Immunität verursacht).

    Diese Bakterien sind in der Umwelt weit verbreitet. Sie finden sich auf Haushaltsgegenständen, in der Luft, auf Pflanzen. Staphylokokken können in Milch und Milchprodukten persistieren. Staphylokokken können wachsen, indem sie spezielle Substanzen produzieren - Toxine und Enzyme.



    Infektionswege mit Staphylokokken

    Staphylokokken leben normalerweise auf der menschlichen Haut sowie auf den Schleimhäuten von Mund, Rachen und Nase. Andere Vertreter der normalen Mikroflora schränken ihre weitere ein
    Verbreiten. Bei gesunden Menschen wird der pathogene Ansturm der Mikroben durch das
    Reaktion und aktive Produktion von Antikörpern. Staphylococcus aureus beginnt «Kopf hoch», wenn der Körper nicht ist
    kann ihm eine würdige Abfuhr erteilen. Diese Bakterien stellen die größte Gefahr für vorzeitige und
    geschwächte Babys. Darüber hinaus ist für die Entwicklung des Infektionsprozesses der Grad der
    Pathogenität des Mikroorganismus. In einigen Fällen entwickelt sich eine Staphylokokken-Infektion, wenn andere Arten von Mikroorganismen, die die normale Mikroflora bilden, durch die Verwendung von Antibiotika gehemmt werden, die bei Staphylokokken nicht wirken.

    Staphylococcus aureus verursacht das gesamte Spektrum von eitrigen Erkrankungen bis hin zur Sepsis - Blutvergiftung, sowie toxische Syndrome - das Eindringen von bakteriellen Toxinen in den Blutkreislauf. Die Ansteckung erfolgt häufiger durch Kontakt (durch Pflegeartikel, Unterwäsche, Hände der Mutter und des Personals) und durch Muttermilch bei rissigen Brustwarzen, Mastitis. Eine Infektion eines Kindes ist auch während der pränatalen Phase und während der Geburt möglich. Wenn man sagt, dass Staphylokokken in der Entbindungsklinik gefunden wurden, bedeutet dies, dass Mikroben in Waschungen von Wänden und Möbeln oder in den Händen von medizinischem Personal gefunden wurden.

    Da die Entwicklung des Krankheitsbildes mit dem Immunitätsgrad einer bestimmten Person verbunden ist, ist keine der Formen von hundert­Phylokokkeninfektion gilt nicht als akut infektiös.



    Staphylokokkeninfektion

    Bei Kindern des ersten Lebensjahres können durch Staphylokokken verursachte Erkrankungen in zwei große Gruppen eingeteilt werden: lokale pyoinflammatorische Prozesse und generalisierte Infektion oder Sepsis. Diese Mikroorganismen können Konjunktivitis, Omphalitis (Entzündung des Nabelrings), Haut- und Weichteilschäden (Pseudofurunkulose, Vesikulopustulose, Pemphigus oder Pemphigus bei Neugeborenen) verursachen, «Verbrühtes Hautsyndrom», Abszesse, Phlegmonen), Enterokolitis (Entzündung des Dünn- und Dickdarms).

    «Visitenkarte» Jede Staphylokokken-Läsion ist die Helligkeit der Symptome der Krankheit.

    Staphylokokkeninfektion bei Kindern
    Staphylokokken-Konjunktivitis ist gekennzeichnet durch schwere Augenlidödeme, mäßige Photophobie,
    starker eitriger Ausfluss aus den Augen.

    Omphalitis - Entzündung der Nabelwunde durch Staphylokokken - wird auch von schweren
    Schwellung des Nabelringes, Geweberötung, mäßiger oder starker eitriger Wundausfluss.
    Es ist oft notwendig, Rötungen zu beobachten, die entlang der Nabelvene in einem Streifen zum Brustbein aufsteigen, was auf die Beteiligung der Vene am Entzündungsprozess und die Ausbreitung der Infektion entlang dieser hindeutet. Beim Abtasten findet der Arzt eine Verdickung und Verdickung der Vene in Form eines Tourniquets find.

    Pseudofurunkulose bei Neugeborenen ist eine Entzündung der Schweißdrüsen (im Gegensatz zur echten Furunkulose, bei der es sich um eine Entzündung der Talgdrüsen handelt), die durch Staphylococcus aureus verursacht wird. Die Krankheit ist durch das Auftreten von verhärteten, geröteten Knötchen gekennzeichnet - hauptsächlich in den Hautfalten, wo sich eine größere Anzahl von Schweißdrüsen befindet. In Zukunft eitern diese Knötchen..

    Die Entwicklung der Vesikulopustulose (wörtlich übersetzt als «Eiterung von Blasen») ist mit der Produktion verbunden
    einige Stämme von Staphylokokken exfoliativ, was zu einer Exfoliation des Hautepithels mit
    die Blasenbildung. Auf der Haut erscheinen Blasen unterschiedlicher Größe mit trübem Inhalt. Sie sind einfach
    platzen und hinterlassen eine beschädigte Oberfläche, die schnell verkrustet. Wenn Niederlage
    generalisierte Haut (der Prozess betrifft die gesamte Hautoberfläche), sprechen Sie über Pemphigus oder Pemphigus, Neugeborene. Bei dieser Krankheit breiten sich Blasen normalerweise auf den Rücken, den Bauch und die inneren Oberflächen der Gliedmaßen aus. Manchmal tritt Pemphigus bei einer schweren malignen Form der exfoliativen Dermatitis (Ritter-Krankheit) auf, auch bekannt als «Verbrühtes Hautsyndrom», bei der die Abschuppung des Epithels in großen Platten auftritt und riesige freiliegende Oberflächen hinterlässt. Die exfoliative Dermatitis führt zu schweren Vergiftungen und Störungen der Körperfunktionen und wird oft durch die Entwicklung einer Sepsis kompliziert. Abszess - ein Abszess, begleitet von oberflächlicher Rötung und Verdickung der tiefen Hautschichten mit Bildung einer eitrigen Höhle in der Mitte.

    Phlegmone - eitrige Entzündung des Unterhautfettgewebes, die oft von Nekrose begleitet wird
    (Nekrose) der Haut darüber. Tritt häufig auf, wenn zu enges Wickeln eine Nekrose des Fettgewebebereichs verursacht und Bakterien in die Toten eindringen­Ich nähe Gewebe mit Blutfluss.

    Darüber hinaus können Staphylokokken eitrige Mastitis verursachen (tritt hauptsächlich vor dem Hintergrund einer physiologischen Mastopathie auf - eine natürliche Zunahme der Brustdrüsen in der ersten Lebenswoche eines Babys), Paraproktitis (eitrige Entzündung des Fettgewebes im Anus).

    Bei jedem dieser Prozesse können lokale Symptome von einer Verletzung der allgemeinen
    Bedingungen, eine Erhöhung der Körpertemperatur. Das Kind nimmt in der allgemeinen Analyse nicht genug zu
    Blut zeigt Anzeichen einer Entzündungsreaktion.

    Enterokolitis manifestiert sich in erster Linie als Stuhlstörung. Hier ist es deutlich sichtbar «Handschrift» Staphylokokken, wässriger Stuhl, reichlich bis zu 8-10 mal täglich mit einer Beimischung von Schleim, manchmal mit Blut. Es verursacht schnell die Entwicklung von Windeldermatitis, die hartnäckig und oft schwerwiegend ist. Die Krankheit kann plötzlich beginnen - mit Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall bei niedriger Temperatur. Die Natur des Stuhls ist die gleiche.

    Sepsis ist eine häufige Form einer bakteriellen Infektion, die vor dem Hintergrund einer Immunschwäche auftritt, wenn
    der Körper hat nicht die Fähigkeit, den Schaden zu begrenzen und den Erreger zu neutralisieren. Zur Entwicklung
    Sepsis ist der Grad der mikrobiellen Besiedelung von großer Bedeutung (d. h. die Anzahl der aufgenommenen
    Mikroorganismen), die von der Art und Dauer der Geburt, der Geburtshilfe, der Qualität der Neugeborenenversorgung und dem Zustand des sanitär-epidemischen Regimes in der Einrichtung abhängt.

    In den allermeisten Fällen dringen Bakterien während der Geburt ein oder
    postpartal (intrauterine Sepsis ist zum Glück extrem selten; aber bei
    des Auftretens hat es normalerweise einen blitzschnellen Strom). Das Eingangstor der Infektion kann als
    Haut, Schleimhäute und Atmungsorgane sowie Magen-Darm-Trakt, aber in 60 % aller Fälle primär
    der septische Herd liegt in der Nabelwunde. Eine weitere Ausbreitung der Infektion erfolgt mit
    Blut. Die Schwere der gemeinsamen Manifestationen Stunde­es entspricht nicht der Geringfügigkeit lokaler Veränderungen, aber
    das Abklingen der lokalen Entzündung geht nicht mit einer Verbesserung des Allgemeinbefindens einher.

    Es gibt zwei klinische Formen der Sepsis - Septikämie, die durch die Entwicklung von eitrigen Herden (Metastasen) in verschiedenen Organen und Geweben gekennzeichnet ist, und Septikämie - ohne eitrige Metastasen. Bei Septikämie, dem Leitbild der infektiösen Toxikose: Der Allgemeinzustand leidet merklich, die anfängliche Angst wird durch Lethargie ersetzt, der Appetit verschwindet, häufiges Aufstoßen tritt auf, manchmal mit Beimischung von Galle, instabiler Stuhl, Blähungen, Temperaturreaktion (Abnahme oder Zunahme der Temperatur), ödematöses Syndrom, Blässe und dann graue Farbe und Marmorierung der Haut, Muskelhypotonie, Veränderungen der Organarbeit. Eine Septikämie kann durch zusätzliche Lungenentzündung, Verschlechterung der Blutgerinnung und Blutungen in Haut, Schleimhäuten und inneren Organen kompliziert werden.

    Für Septikopyämie ist neben den beschriebenen Veränderungen des Allgemeinzustandes die Entwicklung von eitrigen Herden in allen Organen charakteristisch. Es können sich Abszesse in Lunge, Leber, Nieren, Osteomyelitis (Entzündung im Knochenmark, die das Knochengewebe und das benachbarte Gelenk betrifft) entwickeln, eitrige Mastitis - Entzündung der Brustdrüse, Paraproktitis - Entzündung des Gewebes um das Rektum , Meningitis - Entzündung der Hirnhäute.



    Diagnose der Staphylokokkeninfektion

    Die Diagnose einer Staphylokokkeninfektion umfasst mehrere Methoden.

    Staphylokokkeninfektion bei Kindern
    Die am weitesten verbreiteten Impfungen des Untersuchungsmaterials (Blut, Eiter, Kot, Muttermilch usw.) werden auf speziellen Nährmedien durchgeführt und dann die gewachsenen Mikrobenkolonien, auch unter einem Mikroskop, untersucht. Mit dieser Methode kann nicht nur die Art des Mikroorganismus bestimmt, sondern auch untersucht werden
    Empfindlichkeit von Mikroben gegenüber Antibiotika. Es ist zu beachten, dass diese Methode eine gewisse
    zeit (5-7 Tage), je nach Indikation wird die Behandlung ab den ersten Tagen der Krankheit mit Breitbandantibiotika verordnet. Darüber hinaus wird häufig eine Phagentypisierung von isolierten Staphylokokken durchgeführt – um eine Sensitivität gegenüber bestimmten Viren – Phagen zu identifizieren. Dadurch ist es einerseits möglich, die Frage nach der Infektionsquelle zu beantworten, andererseits ein Präparat des entsprechenden Phagen zur Behandlung zu verschreiben.

    Weniger aussagekräftig sind serologische Bluttests und die Polymerase-Kettenreaktion (PCR).

    Lassen Sie uns ein paar Worte über die Aussaat von Muttermilch für die Flora sagen. Die Notwendigkeit dafür entsteht, wenn
    Verdacht auf die Entwicklung eines infektiösen Prozesses bei einem Baby, wenn die Infektionsquelle festgestellt werden muss source.
    Die Gründe können Stuhlverstimmung, Hautentzündungen und andere Situationen sein.,
    wenn der Verdacht besteht, dass Muttermilch die Infektionsquelle ist. Vor dem Abpumpen der Milch zur Analyse werden Hände und Brüste gründlich bearbeitet, danach der Brustwarzen- und Warzenhofbereich mit 70 % Alkohol. Mehrere Milliliter Milch werden abgepumpt und erst dann zur Forschung in sterile Röhrchen gebracht.



    Behandlung von Staphylokokkeninfektionen

    Bei einer Staphylokokkeninfektion ist eine lokale Behandlung von Entzündungsherden zwingend erforderlich, mit
    Verletzung des Allgemeinzustandes wird es notwendig, antibakterielle Medikamente zu verschreiben. Aus
    lokale antibakterielle Medikamente gegen Staphylokokken sind wirksam Synthomycin
    Emulsion, Oleandomycinsalbe, Bactroban. Zur systemischen Wirkung bei Staphylokokkeninfektionen
    Antibiotika aus den Gruppen der halbsynthetischen Penicilline und Cephalosporine werden verwendet. Darüber hinaus werden spezielle Medikamente verwendet, bei denen die Konzentration von Antistaphylokokken-Antikörpern hoch ist. Zu diesen Medikamenten gehören Antistaphylokokken-Immunglobulin, Antistaphylokokken-Plasma. Humane Immunglobulinpräparate haben ähnliche Eigenschaften, enthalten jedoch nicht nur Antikörper gegen Staphylokokken, sondern auch Antikörper gegen viele andere Infektionen. Ein Beispiel ist Pentaglobin, Oktagam. Ein neues Wort in der Behandlung lokalisierter Formen der Staphylokokkeninfektion ist die Verwendung von Phagen. Der Vorteil dieser Medikamente besteht darin, dass sie nicht auf andere Mikroben und Zellen des Körpers wirken und daher keine Dysbiose und andere Komplikationen verursachen. Sie werden nicht zur Behandlung schwerer und generalisierter Infektionen eingesetzt, da sich die Wirkung ihrer Anwendung im Durchschnitt nach 48 Stunden entwickelt..

    Zur Behandlung von Konjunktivitis wird eine Augenspülung mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat verwendet
    («Kaliumpermanganat») gefolgt vom Einträufeln einer 20-30%igen Lösung von Albucid (Natriumsulfacyl) oder
    spezielle Augentropfen mit antibiotischen Lösungen. Diese Prozeduren werden mindestens 3-5 mal in . durchgeführt
    der Tag.

    Die Behandlung der Omphalitis besteht in der täglichen Behandlung der Nabelwunde mit einer 3%igen Lösung von Wasserstoffperoxid
    anschließend Trocknung mit 70% Alkohol und Schmierung mit 1 - 2% Brilliantlösung
    Grüns oder 3-5% ige Lösung von Kaliumpermanganat. Bei signifikanter Infiltration (Verdichtung) des Gewebes wird ein Verband mit Vishnevsky-Salbe aufgetragen, mit eitrigem Ausfluss (mit Bestätigung der Staphylokokken-Natur der Entzündung) - Salbe mit Antibiotika. Bei Verstoß gegen die allgemeine Bedingung­Antibiotika-Injektionen werden verwendet.

    Bei Pseudofurunkulose, antibakterielle Behandlung und lokale Therapie (0,1% Lösung
    Kaliumpermanganat, antibakterielle Salbe).

    Vesikulopustulose erfordert normalerweise keine antibiotische Behandlung - es reicht aus, Blasen, Toilettenhaut mit Seife zu entfernen, topische Anwendung von Antiseptika (0,1% Kaliumpermanganatlösung, 0,02% Furacilinlösung), antibakterielle Salbe.

    Staphylokokkeninfektion bei Kindern
    Die generalisierte Form - Pemphigus von Neugeborenen - erfordert eine intensive antibakterielle Behandlung, die Verwendung von Antistaphylokokken-Immunglobulin.

    Exfoliative Dermatitis sollte mit Antibiotika behandelt werden, auch Antistaphylokokken werden eingesetzt
    Immunglobulin oder Antistaphylokokken-Plasma. Bei dieser Krankheit werden die Blasen geöffnet.,
    Hauttoilette mit 0,1% Kaliumpermanganatlösung, die konstante Feuchtigkeit mit Kochsalzlösung,
    antibakterielle Salben verwenden.

    Die Behandlung von Abszessen und Phlegmonen besteht hauptsächlich darin, die eitrige Höhle zu öffnen und die Drainage sicherzustellen. Außerdem werden bei diesen Erkrankungen meist Antibiotika verschrieben..

    Bei der Staphylokokken-Enterokolitis richtet sich die Verschreibung antibakterieller Medikamente nach dem Schweregrad
    der Zustand des Patienten. Wie bei jeder Form der Krankheit ist die Verschreibung der geeigneten Phagen wirksam. Bei lebensmittelbedingten Erkrankungen ist wahrscheinlich ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Am Anfang
    Krankheiten eine gute Wirkung kann eine Magenspülung geben. Weiterhin sollte besonderes Augenmerk auf
    Rehydratation (Auffüllung des Flüssigkeitsverlustes bei Durchfall und Erbrechen). Im subakuten Verlauf der Enterokolitis, wenn der Allgemeinzustand wenig leidet, kein Erbrechen auftritt und die klinischen Manifestationen auf eine Stuhlstörung reduziert werden, besteht die Aufgabe darin, die normale Mikroflora des Gastrointestinaltrakts wiederherzustellen. Dazu wird eine natürliche Ernährung eingerichtet (bei Bedarf wird die Mutter behandelt), manchmal werden Medikamente verschrieben, die zur Normalisierung der Mikroflora beitragen contribute.

    Die Behandlung der Sepsis muss umfassend sein. Es ist nicht nur auf den Kampf ausgerichtet
    Erreger, sondern auch zur Anregung und Wiederherstellung der Abwehrkräfte. In diesem Fall ist das Kind
    Antibiotika werden (meistens intravenös), Antistaphylokokken-Immunglobulin, Antistaphylokokken-Plasma und Human-Immunglobulin-Präparate verabreicht; Es werden Plasmatransfusionen und direkte Bluttransfusionen durchgeführt, sowie die Korrektur von beeinträchtigten Körperfunktionen und die symptomatische Behandlung. Es ist sehr wichtig, das Stillen zu etablieren, und wenn dies nicht möglich ist, verwenden Sie unpasteurisierte Muttermilch, die unmittelbar vor dem Stillen abgepumpt wird.

    Bei massiver Besiedelung der Milch mit Staphylokokken - in einer Menge von mehr als 250 säulenbildenden Einheiten
    Bakterien in 1 ml Milch sowie bei klinischen Manifestationen einer Infektion der Mutter (Mastitis, Endometritis, Mandelentzündung usw.) muss das Kind vorübergehend auf künstliche Ernährung umgestellt werden. Bei nicht massiver Aussaat wird mit abgepumpter pasteurisierter Muttermilch weiter gefüttert.



    Vorbeugung von Staphylokokkeninfektionen

    Die Vorbeugung von Staphylokokken-Infektionen ermöglicht die rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Herden chronischer Infektionen bei schwangeren Frauen, die Vorbeugung von akuten Infektionen bei ihnen, die Schaffung von Bedingungen für eine rechtzeitige und gesunde Geburt eines Kindes, die ordnungsgemäße Behandlung der Geburt, die Einhaltung von Anti- Seuchenmaßnahmen und persönliche Hygieneregeln, natürliche Ernährung, richtige Pflege für ein Neugeborenes.

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