Epilepsie: Was Sie über diese Krankheit wissen müssen?

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Was ist Epilepsie??

Es gibt verschiedene Arten von epileptischen Anfällen, aber jede von ihnen basiert auf einer abnormalen und sehr hohen elektrischen Aktivität der Nervenzellen im Gehirn, wodurch es zu einer Entladung kommt.

In diesem Fall sind drei Ergebnisse möglich:

  • die Entladung kann innerhalb der Grenzen ihres Auftretens eingestellt werden;
  • es kann sich auf benachbarte Teile des Gehirns ausbreiten und aufhören, wenn es auf Widerstand trifft;
  • es kann sich auf das gesamte Nervensystem ausbreiten und erst dann aufhören.

Die in den ersten beiden Fällen auftretenden Anfälle werden als partiell (partiell) bezeichnet, im letzteren Fall spricht man von einem generalisierten Anfall. Bei generalisierten Anfällen ist das Bewusstsein immer beeinträchtigt, während es bei partiellen Anfällen manchmal verloren geht und manchmal erhalten bleibt. Um sich auf Anfälle bei Epilepsie zu beziehen, werden die Begriffe auch häufig verwendet «Krämpfe», «Anfälle», «Folgen».

Epilepsie ist seit der Antike bekannt. Epileptische Anfälle wurden bei vielen prominenten Personen festgestellt, wie den Aposteln Paulus und Buddha, Julius Caesar und Napoleon, Händel und Dante, Van Gogh und Nobel.



Wie häufig ist Epilepsie??

Es ist schwierig, die wahre Zahl der Patienten mit Epilepsie zu ermitteln, da viele Patienten ihre Krankheit nicht kennen oder verbergen. In den Vereinigten Staaten leiden nach neuesten Studien mindestens 4 Millionen Menschen an Epilepsie, und ihre Prävalenz erreicht 15–20 Fälle pro 1000 Personen.

Außerdem hatten etwa 50 von 1.000 Kindern mindestens einmal einen Fieberanfall. In anderen Ländern sind diese Raten wahrscheinlich ungefähr gleich, Epilepsie: Was müssen Sie über diese Krankheit wissen?da die Inzidenz nicht von Geschlecht, Rasse, sozioökonomischem Status oder Wohnort abhängt. Es gibt keine radikale Heilung der Epilepsie, aber heutzutage ist es möglich, mit Hilfe von Medikamenten, Anfälle in 60 . zu beenden–80% der Fälle. Die Krankheit führt selten zum Tod, grobe Beeinträchtigung der körperlichen Verfassung oder die geistige Leistungsfähigkeit des Patienten.


Epilepsie verursacht

Obwohl Anfälle bei vielen Krankheiten auftreten und damit in Verbindung gebracht werden können, ist die wahre Ursache der Epilepsie unbekannt. Die Forschung zeigt, dass diese Krankheit auftritt, wenn ein bestimmter Bereich des Gehirns geschädigt, aber nicht vollständig zerstört wird. Es sind die betroffenen, aber überlebenden Zellen, die als Quelle dienen unnötige elektrische Entladungen und damit Krampfanfälle. Manchmal tritt während eines Anfalls ein neuer Hirnschaden auf, nahe oder weit von dem vorherigen entfernt. So entstehen zusätzliche epileptische Herde..

Es ist noch nicht bekannt, warum die gleiche Krankheit bei einem Patienten von Krampfanfällen begleitet wird, während bei einem anderen – Nein. Noch mysteriöser ist die Tatsache, dass bei einigen Menschen, die einen Anfall hatten, dieser in Zukunft nicht mehr auftritt, während andere häufig wiederkehrende Anfälle haben. Die genetische Veranlagung ist wahrscheinlich wichtig, aber die Art der Vererbung ist nicht eindeutig geklärt. Anscheinend wird Epilepsie durch eine Kombination von erblichen Faktoren und Umwelteinflüssen, einschließlich Vorerkrankungen, verursacht..



Arten von Epilepsie

Epilepsie wird nach ihrem Ursprung und der Art des Anfalls klassifiziert. Nach Herkunft werden zwei Haupttypen unterschieden: idiopathische Epilepsie, bei der die Ursache nicht identifiziert werden kann, und symptomatische Epilepsie, die mit bestimmten organischen Hirnschäden verbunden ist. Bei etwa 50–75% der Fälle haben idiopathische Epilepsie.

Ein Elektroenzephalogramm (EEG) ist sehr wichtig für die Diagnose, das es ermöglicht, schmerzhafte elektrische Aktivität des Gehirns sowie die Lokalisation des Fokus dieser Aktivität (epileptischer Fokus) und den Grad ihrer Verteilung zu bestimmen. Allerdings haben nicht alle Patienten mit Epilepsie EEG-Veränderungen, so dass ihr normales Bild diese Krankheit nicht ausschließt..

Es ist wichtig, die Art des Anfalls genau zu bestimmen, da die Behandlung davon abhängt. Manche Menschen haben verschiedene Arten von Anfällen, die eine Kombination von Medikamenten erfordern. Jeder, der einen epileptischen Anfall hatte, sollte unbedingt einen Arzt aufsuchen..

Große (generalisierte) Anfälle. Diese Art von Anfall wird traditionell als französischer Begriff Grand Mal bezeichnet (was übersetzt einen großen Anfall bedeutet). Es ist durch schwere Krämpfe gekennzeichnet. Dem Anfall geht in der Regel eine Prodromalphase (Vorläuferphase) voraus, die mehrere Stunden bis mehrere Tage dauert. Während dieser Zeit treten Reizbarkeit, erhöhte Erregbarkeit, verminderter Appetit oder Verhaltensänderungen auf.

Manche Menschen haben eine Aura kurz vor einem Anfall. – ein Vorläuferzustand, dessen Manifestationen bei verschiedenen Patienten von wiederholter Übelkeit oder Muskelzuckungen jedes Mal bis hin zu einem Gefühl unaussprechlicher Freude variieren. Zu Beginn des Anfalls kann die Person schreien oder andere Töne. Er verliert das Bewusstsein, fällt zu Boden, sein Körper verkrampft sich, seine Atmung verlangsamt sich, sein Gesicht wird grau, zyanotisch oder blass.

Dann treten Zuckungen in den Armen, Beinen oder im ganzen Körper auf. Die Pupillen weiten sich, der Blutdruck steigt, das Gesicht wird geschwollen, die Haut wird mit Schweiß bedeckt und Speichel fließt aus dem Mund. Unfreiwilliger Ausfluss von Urin und Kot ist häufig. Möglicher Zungen- oder Wangenbiss. Dann entspannen sich die Muskeln, die Atmung wird tief, die Krämpfe lassen nach. Das Bewusstsein kehrt durch den Schlummer zurück. Schläfrigkeit und Verwirrung halten manchmal 24 Stunden an. Generalisierte Anfälle können sich unterschiedlich äußern: mal wird nur eine der beschriebenen Phasen beobachtet, mal ihre Reihenfolge ändert sich.

Es gibt keine Erinnerung an einen generalisierten Anfall, manchmal erinnert sich der Patient nur an die Aura. Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Gliederschmerzen und andere Symptome können mit einem Sturz während eines Anfalls verbunden sein, starke Muskeln Epilepsie: Was müssen Sie über diese Krankheit wissen?Krämpfe oder Blutergüsse durch unwillkürliche Bewegungen. Anfälle dauern in der Regel von wenigen Sekunden bis zu einigen Minuten und klingen spontan ab.

Fieberkrämpfen meist eine Art generalisierter Anfall und tritt bei Kindern mit hohem Fieber auf, meistens im Alter zwischen 6 Monaten und 4 Jahren Viele dieser Kinder haben Verwandte, die in ihrer Kindheit an den gleichen Anfällen litten. Denn in den meisten Fällen gibt es 1-2 solcher Episoden, die sich nicht zu einer echten Epilepsie entwickeln, einige Experten führen Fieberkrämpfe nicht auf Epilepsie zurück.

Fokale (partielle) Anfälle. Sie betreffen nur einen Teil des Körpers; Anfälle können motorische (motorische) oder sensorische (sensorische) Anfälle sein und sich als Anfälle, Lähmungen oder andere schmerzhafte Empfindungen. Begriff «Jackson-Epilepsie» bezieht sich auf Anfälle, die dazu neigen, sich zu bewegen («Marsch») von einem Körperteil zum anderen; manchmal ist dieser Anfall generalisiert und breitet sich auf den ganzen Körper aus. Nach Krämpfen einer Gliedmaße kann eine Schwäche (Parese) bis zu einem Tag darin bestehen. Das Einsetzen einer Aura, Bewusstlosigkeit und Schläfrigkeit nach einem Anfall werden nicht immer bemerkt..

Bei dieser Art von Anfall werden vor allem bei Erwachsenen häufig organische Hirnschäden festgestellt, daher sollten Patienten so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen..

Psychomotorische Anfälle gekennzeichnet durch eine Kombination aus psychischen und motorischen Störungen. Typischer Start – Prodromalzeit und eine Aura mit dem Auftreten eines ungewöhnlichen Geschmacks, Geruchs oder eines Gefühls von bereits Gesehenem (Deja vu - als ob etwas von dem, was passiert wäre, zuvor gesehen wurde), wonach der Patient den Kontakt mit der umgebenden Realität verliert.

Während eines Anfalls wird oft beim Kauen, Lachen oder Lächeln beobachtet, dass die Lippen lecken, der Patient kann treten, an der Kleidung herumfummeln. Die Bewegungen sind normalerweise koordiniert, aber repetitiv und stereotyp; der Patient nimmt andere nicht wahr. In vielen Fällen äußern sich Anfälle nur durch längere Angstphasen, ein Gefühl der Unwirklichkeit des Geschehens, Halluzinationen und einen traumähnlichen Zustand. Die Erinnerung an den Angriff fehlt oft. Psychomotorische Anfälle sind am häufigsten mit einem epileptischen Fokus im Schläfenlappen des Gehirns verbunden.

Absenzen (leichte Anfälle). Abwesenheiten – eine besondere Art von Anfall, meist unbekannter Herkunft. Ihr historischer Name «kleine Anfälle», oder mal deckt nicht alle Arten von kleinen Anfällen ab. Absenzen treten meist im Schulalter auf und äußern sich in einem kurzfristigen Bewusstseinsverlust. Das Kind stoppt plötzlich jede Aktivität, das Gesicht erstarrt, als ob es unterwegs eingeschlafen wäre, der Blick wird bedeutungslos, auf einen Punkt gerichtet. Daher der Begriff «Abwesenheit» (Abwesenheit, Französisch. - «Abwesenheit»).

Der Abszess dauert 5 bis 25 Sekunden. Unmittelbar nach dem Anfall kehrt das Kind zu der unterbrochenen Aktivität zurück, als wäre nichts passiert. Oft bleiben diese Anfälle unbemerkt, bis die wiederholten Anfälle zu Lethargie oder Verwirrung führen. Typischerweise spricht diese Art von Epilepsie gut auf die Behandlung mit Antiepileptika an. Abwesenheiten enden in der Regel im Alter von 20.

Leichte motorische Anfälle. Es gibt drei Arten dieser Anfälle.. Akinetische Anfälle, oder Drop-Attacken (aus dem englischen Drop – Sturz) sind gekennzeichnet durch ein plötzliches Herunterfallen des Kopfes oder einen Sturz (als ob eine Person plötzlich «fiel in Ohnmacht» oder es schwankte plötzlich nach vorne). Myoklonische Anfälle begleitet von kurzfristigen Zuckungen, wie sie bei Gesunden beim Aufwachen oder Einschlafen vorkommen. Krämpfe bei Säuglingen (infantile Myoklonien oder Salaam-Anfälle) gekennzeichnet durch fulminante Anfälle, die in der frühen Kindheit auftreten, normalerweise bis zu eineinhalb Jahren.

Allgemein, kleine motorische Anfälle dauern mehrere Sekunden, folgen manchmal in Gruppen hintereinander, weichen oft dem Weinen. Leichte motorische Anfälle sind schwer zu behandeln und gehen oft mit einer verbleibenden (restlichen) oder fortschreitenden Hirnschädigung ein.

Status epilepticus - ein Zustand, bei dem ein Anfall stundenlang ohne Unterbrechung andauert oder Anfälle aufeinander folgen und in der Zwischenzeit das Bewusstsein nicht vollständig wiederhergestellt ist. Obwohl der Status mit jeder Art von Anfall in Verbindung gebracht werden kann, droht das Leben nur bei generalisierten Anfällen und Atemnot.

Die Sterblichkeit bei Status epilepticus erreicht 5–fünfzehn%. Bei längerer Dauer treten in mehr als 50 % der Fälle sekundäre Hirnschäden auf, die zu Demenz führen können. Angesichts dieser Bedrohung benötigt ein Patient mit anhaltenden Anfällen dringend ärztliche Hilfe..

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