So sichern Sie sich ein Kind, das an Epilepsie leidet

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Die Notwendigkeit von Einschränkungen

Es gibt drei Hauptgründe für die Einschränkung der Aktivitäten von Kindern mit Epilepsie. Erstens ist dies eine sehr reale Gefahr, dass ein Kind während eines Angriffs durch mögliche erfolglose Stürze, Verbrennungen, Schnitte und Schürfwunden, Knochen- und Zahnbrüche, Verrenkungen verletzt wird. Zweitens ist es die Notwendigkeit, das Kind vor Ereignissen und Umständen zu schützen, die bei ihm Anfälle auslösen können. Solche Ereignisse sind zum Beispiel Flackern und Lichtblitze (Photostimulation), Schlafmangel, Alkoholkonsum, Überhitzung. Und schließlich können in Ausnahmefällen Einschränkungen aufgrund der Angst vor emotionalen Schäden, psychischen Traumata beim Kind auftreten..

Für einige Kinder müssen vorübergehende Einschränkungen verhängt werden, zum Beispiel in folgenden Situationen:

  • innerhalb von 2-3 Monaten nach dem ersten Anfall;
  • ab dem Zeitpunkt des Beginns der medikamentösen Behandlung bis klar ist, dass weitere Anfälle äußerst unwahrscheinlich sind;
  • innerhalb weniger Monate nach Absetzen von Antikonvulsiva.

Bei Kindern mit anhaltenden rezidivierenden (rezidivierenden), refraktären Anfällen können Einschränkungen auf unbestimmte Zeit auferlegt werden. Bei Kindern mit progressiven Formen der Epilepsie sollten die Bedingungen für die Einführung und Wirkung bestimmter Einschränkungen im Laufe der Zeit überprüft werden..



Einflussfaktoren auf die Einführung von Restriktionen

So schützen Sie Ihr Kind mit Epilepsie
Folgende Faktoren sind bei Entscheidungen über Verbote und Beschränkungen wesentlich:

Alter des Kindes. Alle Kinder dürfen nur das tun, was ihrem Alter, ihrem Temperament und ihrer geistigen Entwicklung entspricht. Für Kinder unter 8 Jahren müssen alle Einschränkungen in Form von Verboten oder verbindlichen Regeln erfolgen. Im höheren Alter beginnen Kinder die Notwendigkeit und Bedeutung der angenommenen Einschränkungen zu erkennen, daher sollte ihre Zustimmung eingeholt werden, um in solchen Situationen und zu Zeiten, in denen die üblichen Verhaltensregeln dies nicht erfordern, besondere Zurückhaltung zu zeigen..

Arten von Anfällen. Eingeführt Verbote und Beschränkungen hängen von der Art der Anfälle ab, die einem bestimmten Kind eigen sind. Anfälle, die nicht mit Bewusstlosigkeit verbunden sind oder während des Schlafs auftreten, erfordern nur geringfügige Änderungen des Lebensstils. Aber Angriffe mit Bewusstseinsverlust stellen das Kind natürlich in die schwerste Risikogruppe, die mit einem Trauma verbunden ist..

Anfallshäufigkeit. Kinder mit seltenen Anfällen benötigen in der Regel keine Einschränkungen. Dies ist durchaus sinnvoll, wenn es beispielsweise im Jahr nur einen Anschlag gab. Im Gegenteil, bei sehr häufigen Absenzen (kleine Anfälle mit Bewusstlosigkeit), Anfällen verschiedener Art sowie bei Kindern mit kürzlich diagnostizierter Epilepsie sind entsprechende Einschränkungen erforderlich, um eine vollständige Kontrolle über die Anfälle zu erlangen..

Zeitpunkt und Ort der Anfälle. Bei manchen Kindern treten Anfälle nur während des Schlafs auf, dh zu einer Zeit, in der sich das Kind in einer relativ sicheren und bequemen Position befindet. Bei anderen Kindern treten Anfälle während einer aktiven Tageszeit auf und können durch flackerndes Licht, Blendung eines Fernsehbildschirms oder Videomonitors ausgelöst werden..

Diese Umstände können überwunden oder in ihrer Wirkung teilweise eingeschränkt werden, indem man beispielsweise eine Sonnenbrille verwendet und auch ein Auge schließt. In diesen seltenen Fällen, wenn diese Art von Situation lange anhält, werden sie zu einer Quelle ständiger Probleme..

Einhaltung von Kindern. Ein sehr wichtiger Faktor ist die Fähigkeit des Kindes, eine Reihe von Bedingungen zu erfüllen, die seine Aktivität einschränken, und die Fähigkeit, dafür ständig Verantwortung zu tragen. Besonders wichtig wird eine solche Selbstorganisation in der Adoleszenz sowie in solchen Familien, die nicht die Möglichkeit haben, regelmäßig Medikamente zu kaufen..

Zugehörige Diagnosen. Auch eine schwere Begleitdiagnose wie eine körperliche oder geistige Behinderung kann ein Hindernis für die Verhängung von Einschränkungen sein.



Mögliche Einschränkungen

So schützen Sie Ihr Kind mit Epilepsie
Im Folgenden werden einige der Einschränkungen beschrieben, die für Ihre spezifischen Umstände gelten..

Im Haus. Kleine Kinder sollten niemals allein in der Badewanne gelassen werden. Für ältere Kinder ist eine Dusche vorzuziehen, aber die Badezimmertür sollte niemals verschlossen werden. Bewusstlosigkeit kann dazu führen, dass man ins Wasser fällt, und es ist leicht zu ersticken.

Vermeiden Sie auch Liegeflächen (z. B. Wasserbetten), Decken und Kissen, die Atembeschwerden und damit Erstickungsgefahr verursachen können. Dies gilt insbesondere für die Betten von Babys und Kleinkindern. Und natürlich muss die Anwesenheit von Kindern in der Nähe von offenen Feuern, heißen Öfen und Öfen auf Treppen ausgeschlossen werden.

Außerhalb der Familie. Das Kindermädchen, die Erzieherin, die Lehrerin in der Schule sowie jede andere Person, die zu bestimmten Zeiten für das Kind verantwortlich ist, sollten über die Wahrscheinlichkeit von Anfällen informiert werden.

Es ist sehr wichtig, dass die betreuenden Erwachsenen gründlich mit grundlegenden Informationen über epileptische Anfälle, verwandte Probleme und die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen und Erste-Hilfe-Maßnahmen vertraut sind. Wenn möglich, sollte das Kind im entsprechenden Alter eine Gesamtschule besuchen. Angehörige oder der behandelnde Arzt müssen das schulärztliche Personal über das Vorliegen von Anfällen beim Kind und die damit verbundenen Einschränkungen informieren..

Das Kind muss jedoch an allen Sport- und öffentlichen Veranstaltungen innerhalb der Schule teilnehmen dürfen. Regelmäßige körperliche Aktivität und die Einhaltung der richtigen Lernfähigkeiten werden den Krankheitsverlauf in keiner Weise negativ beeinflussen, geschweige denn verschlimmern..

In Fällen, in denen bei einem Kind ein hohes Risiko für einen Status epilepticus (ein sehr langer Anfall oder mehrere hintereinander folgende Anfälle) besteht, können die Einschränkungen nur dann abgemildert werden, wenn die ständig in der Nähe befindlichen erwachsenen Bezugspersonen vorab darin geschult wurden, wie um die Situation zu bewältigen und schnell wirkende Antikonvulsiva zu verwenden (z. B. Zäpfchen mit Diazepam). Wenn ein Kind während eines Anfalls unfreiwillig uriniert, ist es ratsam, für diesen Vorfall zusätzliche Kleidung in der Schule zu haben..

Im Allgemeinen wissen Mitschüler besser über mögliche Anfälle bei ihrem Freund Bescheid, insbesondere wenn die Anfälle generalisiert sind oder ein ausgeprägtes Bild aufweisen. Es dauert oft lange, bis sich die Familie daran gewöhnt hat, die Diagnose des Kindes offenzulegen, aber diese erzwungene Maßnahme erfordert eine herablassende und ermutigende Haltung..



Sport und Unterhaltung

Schwimmen, Rudern, Surfen. Alle Kinder, die Wassersport betreiben, benötigen die ständige Aufsicht eines erfahrenen Rettungsschwimmers. Schwimmen ist am besten mit Freunden. Verwenden Sie eine Rettungsweste mit Bedacht. Die wichtigsten Faktoren, die es zu beachten gilt Passen Sie auf - dies ist das Alter des Kindes, die Häufigkeit der Anfälle, die Zuverlässigkeit und Gründlichkeit der Überwachung seiner Handlungen.

Schnorcheln und Tauchen. Dies sind einige der wenigen Sportarten, die Kinder mit Epilepsie vermeiden sollten..

Übernachtungscamping und mit Freunden. Ein Erwachsener, der in diesen Situationen für Kinder verantwortlich ist, sollte über die Form von Anfällen beim Kind und über die Regeln für die Erste-Hilfe-Maßnahmen und über die Methoden der erforderlichen Benachrichtigung der Familie in der bei Schule oder bei anderen aktiven und körperlichen Aktivitäten mit Kindern.

Reisen mit dem Flugzeug sowie Reisen in Gebieten mit unterentwickelter medizinischer Versorgung. Solange der Zugang zu qualifizierter medizinischer Versorgung besteht, müssen Kinder in keiner Weise am Reisen eingeschränkt werden. Angehörige sind verpflichtet, sich vorab Gedanken über die Reise zu machen und die notwendigen Maßnahmen zu treffen, die bei der Erstversorgung bei einem Angriff unweigerlich erforderlich sind.

Es können Situationen auftreten, in denen es klüger ist, die Reise zu unterbrechen oder dringend schnell wirkende Antikonvulsiva zu verwenden. Die Entscheidung sollte auf der Grundlage eines analytischen Vergleichs des wahrscheinlichen Risikos und des unbestrittenen Nutzens für das Kind getroffen werden..

Seilklettern, Bäume, Felsen. Riskantes Aufsteigen in die Höhe sollte verboten werden. Dies gilt nicht nur für Kinder mit Epilepsie. Solche Verbote werden vom gesunden Menschenverstand diktiert..

Langlaufen, Langstreckenlauf und andere Ausdauersportarten. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass starkes Training einen negativen Einfluss auf Anfälle hat. Vorbereitungs- und Trainingseinheiten vor einem Wettkampf können ein guter Test und Beweis für die Anfallsresistenz sein..

Radfahren, Skaten, Inlineskaten, Skateboarden. Ausnahmslos alle Kinder, auch Kinder mit Epilepsie, sollten beim Fahren mit den aufgeführten Sportgeräten belebte Straßen und Plätze meiden. Darüber hinaus müssen Kinder unabhängig davon, ob sie Krampfanfälle haben, Schutzhelme, Knieschützer und Ellenbogenschoner. Wenn Anfälle unkontrolliert oder erst vor kurzem festgestellt wurden, sollte das Radfahren, Skaten, Inlineskaten und Boarden eingestellt werden..

Fußball, Rugby, Handball, Eishockey (Kontaktsportarten). Kleinere Prellungen am Kopf, die bei diesen Sportarten auftreten können, sind sicherlich Verletzungen, aber nicht schwerwiegend genug, um einen Angriff auszulösen..



Ein Auto fahren

Die Beschränkungen für Führerscheine variieren von Land zu Land. In einigen Bundesstaaten gibt es sie nicht, es reicht im Allgemeinen nur eine ärztliche Erlaubnis zum Umzug. In anderen Fällen ist bei Vorliegen einer Diagnose eine Anfallsfreiheit des Patienten von 3 Monaten bis 1 Jahr erforderlich..

Personen mit aktiver Epilepsie, die sich hinter das Steuer setzen, sollten vor gefährlichen Situationen, die während der Fahrt auftreten können, gewarnt werden und eine solche Warnung sollte schriftlich erfolgen..

Patienten mit arzneimittelresistenten Anfallsformen sollten ganz vom Fahren ausgeschlossen und über die Gefahr eines Verstoßes gegen dieses Verbot sowie über die Unmöglichkeit der Versicherungsleistung aufgrund eines Unfalls aufgeklärt werden..

Auch wenn die Regeln überall anders sind, sollte der Patient im Falle einer Wiederaufnahme der Krampfanfälle infolge einer ärztlich verordneten Therapieänderung nicht vollständig auf das Führen eines Fahrzeugs verzichten, insbesondere wenn von einer Rückkehr zu zuvor eingenommenen Arzneimitteln ausgegangen wird würde die Kontrolle über die Anfälle wiederherstellen..

Das vollständige Absetzen von Medikamenten ist jedoch sowohl für den Arzt als auch für den Patienten-Fahrer ein schwieriges Problem. Bei einigen Patienten ist das Risiko eines erneuten Auftretens von Krampfanfällen nach Absetzen der medikamentösen Therapie recht gering, aber wenn ein Anfall auftritt, ist dieser am wahrscheinlichsten in den ersten 3-6 Monaten nach Absetzen der Behandlung. Während dieser Zeit sollten Sie nicht Auto fahren..

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