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Inhalt

  • Ursachen der Syringomyelie: Spekulationen und Fakten
  • Chirurgische Behandlung der Syringomyelie: mit Nutzen und ohne Folgen

  • «Skoliose, Syringomyelie und Arnold-Chiari-Malformation können gestoppt werden». Dies ist die Meinung von Miguel B. Royo Salvador, Professor für Medizin und Chirurgie, Neurochirurg, Neurologe, Direktor des Neurologischen Instituts in Barcelona. Und teilt seine Erfahrungen bei der Bekämpfung von Syringomyelie durch eine Operation zum Durchtrennen des Fadens des Rückenmarks.

    Ursachen der Syringomyelie: Spekulationen und Fakten

    - Was ist Syringomyelie??
    Syringomyelie kann gestoppt werden
    - Das Rückenmark ist ein Organ des Nervensystems, es verläuft innerhalb der Wirbelsäule vom Foramen cranialis, das mit der Wirbelsäule kommuniziert, bis zum ersten Lendenwirbel. Auf seiner gesamten Länge - von der Schädelbasis bis zum Steißbein, das mit der Wirbelsäule endet - zweigen von ihm sensorische und motorische Nerven ab. Die Struktur des Rückenmarks ist die gleiche wie die des Gehirns - sein zentraler Teil, der wie ein Schmetterling geformt ist, besteht aus grauer Substanz mit überwiegendem Nervenzellanteil und einer Hülle aus weißer Substanz mit überwiegendem Anteil an Nervenfasern. Eine Erkrankung, bei der sich im Rückenmark ein zystenähnlicher Hohlraum bildet, betrifft hauptsächlich die graue Substanz und wird als Syringomyelie bezeichnet, weil eine Öffnung im zentralen Rückenmarkskanal dem Rückenmark das Aussehen einer Flöte verleiht (griechisch «syrinx»). In den meisten Fällen ist der Ursprung dieser Krankheit unbekannt..

    - Was sind die Symptome dieser Krankheit??

    - Bei Patienten ändert sich die Empfindlichkeit in jedem Teil des Körpers, meistens in den Händen, während die Patienten eine Berührung spüren, aber die Temperatur von Gegenständen nicht spüren. Daher können sie ohne Schmerzen schwere Verbrennungen erleiden. Muskelmasse geht verloren und damit körperliche Kraft. Der Gang ändert sich. Krankheit kann zu Behinderung führen.

    - Welche Gründe können diese Krankheit verursachen??

    - Manchmal können die Ursachen einer Syringomyelie festgestellt werden, z. B. bei Trauma, Tumor, Infektion, Verschmelzung des Rückenmarks in der Lendenwirbelsäule bei angeborenen Erkrankungen wie «Spina bifida» (Split Wirbelsäule), Meningozele oder Myelomeningozele. In den meisten anderen Fällen ist es jedoch nicht möglich, die Ursache der Syringomyelie zu bestimmen..

    - Was ist die Neuheit des Ansatzes zur Behandlung von Syringomyelie, der vom Barcelona Neurological Institute angeboten wird??

    - Die sogenannte idiopathische Syringomyelie oder Syringomyelie unbekannter Herkunft ist aus Sicht einiger Autoren mit einer Verletzung des Abflusses von Liquor cerebrospinalis oder dem Vorhandensein einer kleinen hinteren Schädelgrube verbunden. Ausflussstörungen gibt es, aber sie sind nicht so groß, dass sie so schwere Schäden verursachen. Darüber hinaus zeigten Untersuchungen des Teils des Schädels, der das Kleinhirn enthält, keinen Größenunterschied zwischen Patienten mit Syringomyelie und normalen.

    Es gibt durchaus überzeugende Argumente für die Theorie, dass das Absterben von Zellen des zentralen Kanals des Rückenmarks, verbunden mit einer durch Dehnung des Rückenmarks verursachten Durchblutungsstörung, zu Syringomyelie führt. Die Spannung wird über den Endfaden und seinen Befestigungsort - das Steißbeinband - übertragen. Sowohl das Filament als auch das Steißbeinband bei einem Erwachsenen haben keine Funktionen..

    Tierversuche haben gezeigt, dass selbst bei einer leichten Anspannung des Rückenmarks seine Neuronen nicht mehr funktionieren, da die normale Blutzirkulation gestört ist. Beim Menschen kann diese Spannung, wenn sie stark genug ist, die Blutzufuhr zum zentralen Kanal des Rückenmarks reduzieren; Durch diese Zone verlaufen wichtige Arterien, die das Rückenmark versorgen, und zentripetale Arterien befinden sich vor allem im Halsbereich, wo der Abfluss behindert werden kann. Eine Verletzung der Blutversorgung führt zur Nekrose, ein Teil des Rückenmarksgewebes stirbt ab, wird von der Interzellularflüssigkeit erfasst und bildet eine Zyste im zentralen Kanal des Rückenmarks. Eigentlich wird dies Syringomyelie genannt. Die Krankheit wurde vor 500 Jahren beschrieben, ihre Ursachen sind jedoch noch unbekannt..


    Chirurgische Behandlung der Syringomyelie: mit Nutzen und ohne Folgen

    - Welche Bedeutung hat diese Entdeckung für Patienten mit Syringomyelie??

    - Mit einem einfachen chirurgischen Eingriff ist es nun möglich, die Entwicklung der Krankheit zu verzögern – indem man eines der beiden Bänder durchtrennt, die Spannungen im Rückenmark erzeugen. Danach verbessert sich die Durchblutung des Rückenmarks..

    - Die Dissektion des Filum terminale des Rückenmarks entlastet den Patienten von allen Krankheitserscheinungen?

    - Die meisten Symptome der Syringomyelie sind mit einer irreversiblen Schädigung des Nervengewebes verbunden und können nicht ersetzt werden. Und obwohl es eine Möglichkeit gibt, sie anstelle der toten Nervengeflechte zu verwenden, sterben einige Zellen und Geflechte, selbst wenn sie nicht mehr funktionieren, nicht ab und können nach Verbesserung des Blutflusses ihre Funktion wiederherstellen, was zu einer gewissen Entlastung führt Patienten jedoch, je früher die Spannung des Rückenmarks beseitigt wird, desto besser die Prognose.

    - Was ist eine Filum-Terminus-Operation??

    - Bei einem chirurgischen Eingriff durch ein kleines Loch im Kreuzbein, im unteren Rückenbereich, wo keine Möglichkeit besteht, die Mechanik der Wirbelsäule zu stören, wird der Faden des Rückenmarks gesehen und mikrochirurgisch präpariert. Die gesamte Operation dauert etwa eine halbe Stunde, und der Krankenhausaufenthalt des Patienten ist auf einen Tag begrenzt..

    - Gibt es unerwünschte Folgen des Durchtrennens dieses Bandes??

    - Der Endfaden wird von den leeren Membranen des Rückenmarks in seinem untersten Teil - dem Lumbosakral - gebildet. Beim menschlichen Embryo sind die Wirbelsäule und das Rückenmark gleich lang und durch Membranen getrennt - hart, arachnoidal und weich. Bei normalem Wachstum ist die Wirbelsäule eines Erwachsenen etwa 20 cm länger als das Rückenmark. Die Membranen, die das Rückenmark von der Wirbelsäule im Bereich des Kreuzbeins und der Lendenwirbelsäule trennen, hart, arachnoidal und weich, enthalten das Rückenmark nicht mehr und sammeln sich in einer Art Faserstrang, der einen Filum-Terminator bildet; Dieses Ende des Rückenmarks ähnelt einer Socke, die wir bis zur Hälfte über das Bein gezogen haben, und der leere Teil dieser Socke kann ohne Verletzung des Beins abgeschnitten werden. Auf die gleiche Weise können Sie ohne Folgen den Faden des Rückenmarks in jedem Teil davon durchschneiden..

    - Gibt es noch andere Folgen der Rückenmarksspannung??

    - Die Spannung des Filum terminale provoziert nicht nur eine Syringomyelie, sondern erzeugt auch einen Beugereflex in der Wirbelsäule, der zur Skoliose führt. Um eine Belastung des Rückenmarks zu vermeiden, zwingt es den unteren Teil des Gehirns, die sogenannten Kleinhirntonsillen, in das Foramen magnum hinabzusteigen, durch das der Schädel mit der Wirbelsäule kommuniziert. Dies verursacht die Arnold-Chiari-Anomalie – eine vor 100 Jahren beschriebene Krankheit, deren Ursache noch unbekannt ist..

    - Was passiert mit einer Zyste mit Syringomyelie??

    - Bei Syringomyelie verzögert die Dissektion des Rückenmarksfilums das Fortschreiten der Krankheit. Die durch den Zelltod entstandene Zyste kann unverändert bleiben, aber sie kann mit der spontanen Öffnung des das Rückenmark umgebenden Raums verschwinden oder sich in ihren Zentralkanal verlagern, wo sich ein Ependymalkanal befindet, durch den der Zentralkanal von das Rückenmark kommuniziert mit den Hohlräumen des Gehirns ... Die Symptome dieser Krankheit werden durch das Absterben von Zellen und die toxische Tumorwirkung der Zyste verursacht. Das Durchtrennen des Filaments des Rückenmarks hat zwei positive Effekte: Es verzögert den Zelltod, der durch die Dehnung des Rückenmarks verursacht wird, und reduziert die toxische Tumorwirkung der Zyste auf das Rückenmark.

    - Diese Methode wurde bereits bei der Behandlung von Patienten mit Syringomyelie eingesetzt.?

    - Patienten mit Skoliose, Arnold-Chiari-Malformation und Syringomyelie wurden operiert, teilweise wurden alle drei Diagnosen kombiniert. Nach der Operation stellte sich eine Verbesserung des Zustands ein, in einigen Fällen eine sehr deutliche.

    - Beispielsweise?

    - Ein 25-jähriger Mann mit Syringomyelie. Verlust der Temperaturempfindlichkeit der linken Körperseite, eine große Syringomyeloidzyste im Halsbereich des zentralen Rückenmarkkanals. Sechs Stunden nach der Dissektion des Fadens des Rückenmarks verzeichnete der Arzt des führenden Patienten eine vollständige Wiederherstellung der Empfindlichkeit, die Verbesserung des Zustands hält bis heute an, die Wirkung hält seit 11 Jahren an. Der Patient arbeitet als Lagerleiter in Galizien. Andere Ärzte, die er konsultierte, sagten ihm zwei Jahre nach der Diagnose der Syringomyelie beim Anblick solch signifikanter Läsionen eine vollständige Behinderung voraus..

    Oder ein anderer Fall: Ein 32-jähriger Mann litt an allen drei Krankheiten. Unter anderem Beschwerden über zitternde Hände, die ihm das Schreiben nicht erlaubten. In der postoperativen Phase trat sofort eine signifikante Verbesserung ein, und einen Monat nach der Operation zum Durchtrennen des Rückenmarks verschwanden Zittern und andere Symptome praktisch.

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