Arten von Lähmungen

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  • Lähmung
  • Arten von Lähmungen

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    Lähmung

     
    Aus klinischer Sicht zeichnet sich die Lähmung durch ihre Schwere, Persistenz und Prävalenz aus. Sie kann vollständig oder teilweise, irreversibel oder vorübergehend, lokalisiert oder weit verbreitet sein. Wenn eine Lähmung auf der der Läsion des zentralen Nervensystems gegenüberliegenden Seite festgestellt wird, spricht man von einer gekreuzten (kontralateralen) Lähmung. Auf der gleichen Seite wie die Läsion wird eine ungekreuzte (ipsilaterale) Lähmung beobachtet. Im ursprünglichen Sinne sind Begriffe wie «Monoplegie», «Hemiplegie» oder «Querschnittslähmung», zeigen die Prävalenz oder Art der Lähmung an, aber sie wurden verwendet, um die Seite und die Anzahl der betroffenen Gliedmaßen anzuzeigen. Hemiplegie ist die Lähmung des Gesichts, des Armes oder Beins auf einer Körperseite, Monoplegie ist die Lähmung eines Körperteils oder einer Gliedmaße. Begriff «Diplegie» wird verwendet, um eine beidseitige Lähmung desselben Körperteils anzuzeigen (z. B. beide Beine oder beide Arme). Tetraplegie weist auf eine Lähmung aller vier Gliedmaßen hin. Begriff «Querschnittslähmung» In jüngerer Zeit wird es normalerweise verwendet, um eine teilweise oder vollständige Lähmung beider unteren Gliedmaßen zu bezeichnen, manchmal in Kombination mit einer Lähmung des unteren Teils des Rumpfes, deren Ursachen Erkrankungen oder Verletzungen des Rückenmarks sind.

    Keiner dieser klinischen Typen ist eine eigenständige Krankheit - es ist ein Syndrom, das durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden kann. Dennoch gibt es verschiedene Arten von Lähmungen, die unabhängige Krankheiten sind. Dazu gehören die Parkinson-Krankheit (Tremorparese), Polio (Kinderlähmung), Bell-Lähmung, Bulbärparese, Pseudobulbärparese, familiäre periodische Lähmung, Plexus brachialis, Zerebralparese und viele angeborene oder erbliche Erkrankungen.

     
     

    Arten von Lähmungen

     
    Bell-Lähmung - Periphere Gesichtslähmung aufgrund einer Schädigung des Gesichtsnervs. Es ist ziemlich üblich; es kann durch eine Reihe von Faktoren verursacht werden: Hypothermie, Polyneuropathie, Infektionen (insbesondere Diphtherie oder Mumps), bösartige Tumoren, vaskuläre oder degenerative Läsionen der Brücke (Teil des Hirnstamms). Die Krankheit kann auch als Folge einer Verletzung oder Operation auftreten. In den meisten Fällen bleibt die Ursache jedoch unbekannt. Wenn der Gesichtsnerv geschädigt ist, kommt es normalerweise zu einer vollständigen Lähmung der Muskeln in einer Gesichtshälfte; Dadurch schließen sich die Augen nicht, Sprechen und Nahrungsaufnahme sind erschwert. Bilaterale Lähmungen sind selten. Eine gelähmte Muskelatrophie kann in etwa zwei Wochen beginnen. Der Verlauf und die Prognose hängen von der Krankheitsursache ab. Eine Gesichtslähmung aufgrund einer Ohrenerkrankung oder -verletzung kann irreversibel sein. Aber in den meisten Fällen ist die Krankheit vorübergehend; Die Gesichtsmuskelfunktion wird innerhalb weniger Wochen wiederhergestellt. Zur Behandlung werden Kortikosteroide, Salicylate, lokale Wärme, Schutz des unverschlossenen Auges und Elektrotherapie verwendet, die den Tonus der gelähmten Muskulatur erhält.

    Bulbärparese akut oder progressiv ist. Die akute Bulbärparalyse ist eine Form der Poliomyelitis. Die Krankheit befällt die Medulla oblongata und den Pons, insbesondere den Kern der Bulbusnerven, was zu einer Lähmung der Zunge, der Lippen, des weichen Gaumens, des Kehlkopfes und des Rachens führt. Es beginnt normalerweise plötzlich mit Kopfschmerzen, Schwindel, Schüttelfrost und Fieber, aber ohne Muskelschmerzen. Puls und Atmung werden unregelmäßig. Die Stimme wird nasal, die Sprache wird unleserlich, der Patient kann die Nahrung nicht im Mund halten, Flüssigkeit wird durch die Nase ausgestossen, das Schlucken und Atmen sind beeinträchtigt. Die Bulbärparalyse kann von einer Hemiplegie oder Monoplegie begleitet sein. Der Verlauf ist schnell, in den ersten Tagen kann es zum Erstickungstod kommen. In leichten Fällen kommt es zur Genesung und es bleibt nur eine teilweise Lähmung.

    Arten von LähmungenProgressive Bulbärparese ist seltener, die Ursache ist unbekannt. Häufiger wird es bei Männern im Alter von 40 bis 60 Jahren beobachtet. Die Krankheit schreitet langsam mit der Entwicklung einer bilateralen Muskellähmung voran. Die Muskeln der Zunge, der Lippen, des Rachens und des Kehlkopfes verkümmern. Die Stimme verändert sich, die Schwierigkeiten beim Sprechen, Kauen und Schlucken nehmen zu. Der Tod tritt innerhalb von ein bis drei Jahren ein. Es gibt keine spezifische Behandlung.

    Pseudobulbärparalyse. Bei der Pseudobulbärparalyse sind die gleichen Muskeln wie bei der Bulbärparalyse betroffen, jedoch keine Atrophie der Gesichts- und Zungenmuskulatur und keine Faszikulationen (Spontankontraktionen). Das Syndrom tritt mit beidseitiger Schädigung der supranukleären Bahnen auf. Kann von krampfhafter Diplegie in Armen oder Beinen, unangemessenem motorischem Ausdruck von Emotionen wie krampfhaftem Lachen oder heftigem Weinen begleitet sein.

    Familiäre periodische Lähmung (familiäre Myoplegie) ist eine seltene Erkrankung unbekannter Natur. Sie tritt meist in jungen Jahren auf und betrifft oft mehrere Mitglieder derselben Familie. Angriffe beginnen hauptsächlich nachts und dauern 12-24 Stunden. Eine schlaffe Lähmung, die in den Beinen beginnt, breitet sich allmählich nach oben aus und erfasst die oberen Gliedmaßen. Manchmal sind die Herz- und Atemmuskulatur betroffen. Die von den Hirnnerven innervierten Muskeln sind dabei nicht beteiligt. Fieber, mentale oder sensorische Störungen fehlen. Wenn der Angriff nicht tödlich ist, erfolgt eine schnelle Genesung. Die Abschwächung der Angriffe dauert mehrere Wochen bis mehrere Monate, gefolgt von einem neuen Angriff. Die Intervalle zwischen den Angriffen nehmen allmählich zu. Da während einer Exazerbation der Kaliumspiegel im Blutserum abnimmt, kann die Einführung von Kaliumchlorid die Genesung beschleunigen. Schübe können verhindert werden, indem täglich Kaliumchlorid eingenommen wird und Situationen vermieden werden, die zu niedrigen Serumkaliumspiegeln führen, wie z.

    Lähmung durch Schädigung des Plexus brachialis
    kann bei einem Geburtstrauma und bei Erwachsenen auftreten - mit einer Schädigung der Nervenfasern, die von der fünften und sechsten Halswurzel (in diesem Fall leidet der Oberarm) oder von der achten Hals- und ersten Brustwurzel (dann der unteren) ein Teil des Armes leidet hauptsächlich). Plexus brachialis Lähmung wird von einem starken Schmerzsyndrom und vasomotorischen Störungen begleitet.

     

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