Behandlung und Prognose der akuten Strahlerkrankungen

Inhalt

  • Diagnosemethoden bei akuter Strahlenkrankheit
  • Methoden zur Behandlung und Vorbeugung der akuten Strahlenkrankheit
  • Prognose für akute Strahlenschäden



  • Diagnosemethoden bei akuter Strahlenkrankheit

    Derzeit ist die Diagnose einer akuten Strahlenkrankheit in den meisten Fällen nicht schwierig. Die charakteristischen Symptome der Primärreaktion sowie die zeitlichen Merkmale der Veränderungen der Lymphozyten-, Leukozyten- und Blutplättchenspiegel machen die Diagnose nicht nur fehlerfrei, sondern auch in Bezug auf die Schwere des Prozesses genau.

    Die Chromosomenanalyse von Knochenmarkszellen und Lymphozyten im Blutbild ermöglicht die Abklärung von Dosis und Schwere der Läsion unmittelbar nach der Bestrahlung und retrospektiv, Monate und Jahre nach der Bestrahlung. Wenn beispielsweise der Knochenmarkbereich mit einer Dosis von mehr als 500 rad bestrahlt wird, beträgt die Häufigkeit von Zellen mit Chromosomenanomalien fast 100%, bei einer Dosis von 250 rad - etwa 50%.



    Methoden zur Behandlung und Vorbeugung der akuten Strahlenkrankheit, Klinik

    Behandlung und Prognose der akuten StrahlenkrankheitDie Behandlung der akuten Strahlenkrankheit entspricht streng ihren Manifestationen. Die Behandlung der Primärreaktion ist symptomatisch, daher wird das Erbrechen durch die Verwendung von Antiemetika, die Einführung von hypertonischen Lösungen (mit unbezähmbarem Erbrechen) gestoppt, bei Dehydration ist es notwendig, Plasmaersatzstoffe einzuführen.

    Um die Entwicklung von Infektionen zu verhindern, werden die Patienten isoliert und die aseptischsten Bedingungen für sie geschaffen (Boxen, ultraviolette Luftsterilisation, Verwendung von bakteriziden Lösungen). Die Behandlung bakterieller Komplikationen muss dringend sein. Bis zur Identifizierung des Erregers der Infektion erfolgt eine Therapie mit Breitbandantibiotika mit Penicillin, Streptomycin, Kanamycin, Lincomycin usw. Antibiotika werden 2-3 mal täglich intravenös verabreicht. Bei der Identifizierung des Infektionserregers für die antibakterielle Therapie werden Medikamente eingesetzt, die gezielt wirken.

    Bei der Behandlung von Darmläsionen wird kompletter Hunger verordnet bis die Symptome der Läsion beseitigt sind (in der Regel ca. 1-1,5 Wochen), nur Wasser darf getrunken werden (jedoch keine Säfte), ggf parenterale Ernährung, sorgfältige Pflege der Mundschleimhaut (Spülung).

    Zur Bekämpfung von Störungen des hämatopoetischen Systems sind Thrombozytentransfusionen notwendig. Wenn der Hämoglobinspiegel unter 83 g / l liegt, ist bei Anzeichen eines akuten Blutverlusts eine Erythromasentransfusion indiziert. Bei unsachgemäßer Anwendung von Erythromass kann sich der Zustand des Opfers aufgrund einer Strahlenschädigung der Leber verschlechtern und schwere Blutungen hervorrufen.



    Prognose für akute Strahlenschäden

    Behandlung und Prognose der akuten StrahlenkrankheitNach Beseitigung aller ausgeprägten Manifestationen der akuten Strahlenkrankheit erholen sich die Patienten. Bei leichten bis mittelschweren Läsionen ist die Genesung normalerweise vollständig, obwohl eine leichte Asthenie viele Jahre andauern kann. Nach einem schweren Krankheitsverlauf hält eine schwere Asthenie in der Regel lange an. Darüber hinaus sind solche Patienten durch die Entwicklung von Katarakten (Trübung der Augenlinse) bedroht. Das Auftreten von Katarakten ist auf die Expositionsdosis der Augen von mehr als 300 glücklichen zurückzuführen. Bei einer Dosis von ca. 700 rad schwere Netzhautschädigungen, Einblutungen in den Augenhintergrund, erhöhter Augeninnendruck, ggf. mit anschließendem Sehverlust des betroffenen Auges.

    Nach akuter Strahlenkrankheit sind die Blutbildveränderungen nicht konstant, es ist eine stabile moderate Abnahme der Leukozyten und Thrombozyten zu beobachten. Das Auftreten grober Veränderungen im Blut in Form einer ausgeprägten Abnahme aller Blutzellen oder umgekehrt einer Zunahme ihrer Anzahl, was auf die Entwicklung eines neuen pathologischen Prozesses hinweist (Anämie als eigenständige Krankheit, Leukämie usw.).

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